Werde Mitglied in unserem Klubraum

Für Spieler und Eltern:

1. "Klubraum" App aus dem Appstore herunterladen

2. Klicke auf "Einem Klubraum beitreten"

3. Klicke auf "Ich habe einen QR-Code"

4. QR Code scannen und Mitgliedschaft beantragen

5. Auf Freigabe durch den Admininstrator warten (Das kann 1-2 Tage dauern)

6. für Eltern: Klicke auf den Punkt "Areas" und anschließend oben rechts auf "..." und dann auf "Nur meine Areas"

7. Du bist automatisch Mitglied in den Areas "1. Schüler" unter "Hier geht´s zu den Mannschaften" und "Fahrdienst 1. Schüler (Für Eltern) unter dem Punkt "Fahr- und Hallendienst 1. Schüler".

8. Jetzt kannst Du unter dem Punkt "Kalender" alle Auswärtsspiele der 1. Schüler ansehen und Dich als Fahrer eintragen. 

9. Für Spieler: Trete den Areas bei, die für Dich interessant oder wichtig sind.

Klubraum App

Neue Kommunikationswege

Wir planen die Kommunikation untereinander zu vereinfachen. Uns ist bewusst, dass Veränderungen auch manchmal zu Widerständen führen, weil man liebgewonnene Gewohnheiten nicht verändern möchte mit denen man vertraut ist. Aber wir wollen trotzdem gerne den nächsten Schritt in die Zukunft wagen, um vor allem die Kommunikation der gesamten Abteilung miteinander zu fördern und verbessern.

  • Was haben wir vor?

 

    • Wir wollen eine App etablieren, mit der alles an einem zentralen Ort gebündelt wird.

 

  • Was sind die Vorteile?

 

    • Die Meisterschaftsspiele jeder Mannschaft lassen sich ganz einfach in den persönlichen Google- oder IOS Kalender importieren.
    • Zu- und Absagen inkl. Fahrer und Treffpunkt bei Auswärtsspielen für jedes Meisterschaftsspiel lassen sich hier organisieren.
    • Die WhatsApp Gruppen der einzelnen Mannschaften sind nicht mehr nötig. (aber weiterhin möglich 😉). Es gibt Gruppenchats, die -wenn gewünscht- von Nichtgruppenmitgliedern nicht eingesehen werden können.
    • Veranstaltungen können gezielt für Gruppen oder für alle Mitglieder gepostet und in den persönlichen Kalender auf dem Smartphone importiert werden.
    • Gruppenübergreifende Anfragen (z. B. Ersatzstellungsanfragen) sind möglich.
    • Die Trainingsbeteiligung kann hier koordiniert werden. (die App „SpielerPlus“ ist nicht mehr nötig.)
    • Der Fahr- und Hallendienst für die Schüler kann hier organisiert werden. Die Eltern können sich ebenfalls als Fahrer für Auswärtsspiele eintragen.
    • Es können Gruppen für Veranstaltungen gebildet werden (z. B. Fahrt zu einem Bundesligaspiel…)

 

 

  • Wie ist der genaue Ablauf geplant?

 

    • Ab dem Zeitpunkt des genehmigten Beitritts zum Klubraum (kann 1-2 Tage dauern) kannst Du die App testen. Bitte teste auch die Funktion zum Zu- und Absagen von Trainingstagen im Kalender. Die Funktion lebt vom Mitmachen eines jeden Einzelnen! Du kannst hier auch schon die Spiele der aktuellen Rückrunde organisieren. Es sind bereits alle Spiele hinterlegt.
    • Ab der Saison 23/24 ist das „go live“ geplant. Zu diesem Zeitpunkt sollten möglichst alle Mitglieder und Freunde des Sports angemeldet sein. Informationen aus dem Vorstand werden jetzt nur noch über die schwarzen Bretter im Vorraum der Sporthalle / im Keller und über die App KLUBRAUM verbreitet. Die Informationen des Vorstandes über die „Tischtennis“ Gruppe bei WhatsApp und per Mail werden eingestellt. Die App „SpielerPlus“ wird zu diesem Zeitpunkt auch überflüssig, da diese Funktionen über den Klubraum abgedeckt werden.

 

  • Wie komme ich an Informationen und Hilfe zur neuen App?

 

Übrigens: Alle Informationen in dieser App sind DSGVO-Konform geschützt.

Du hast auch die Möglichkeit Dich über einen Browser einzuloggen: https://web.klubraum.com/#/

Denk dran: Nur durch eine aktive Teilnahme an der neuen Plattform „lebt“ die Abteilung. Ein reger Austausch/Vernetzung ist gewünscht.

Ein Tipp noch: Durch die Mitgliedschaft in einer „Area“ bekommt man automatisch alle Nachrichten bzw. alle dazugehörigen Kalendereinträge angezeigt.

Bitte wende Dich bei Fragen, Anregungen Lob und Kritik gerne an den Vorstand. Dies ist sowohl über die App (auch im Testbetrieb) als auch über unsere Mailadresse sus.pingpong@gmail.com möglich.

      Und jetzt wünschen wir Dir viel Spaß beim Testen unserer neuen App!

 

      „Oft können wir das Einfache einfach nicht begreifen, weil es uns einfach zu einfach erscheint.“