zur Startseite
 

Aktuelle Neuigkeiten aus dem SuS

 
29.05.2013

C1-Jugend holt wichtigen Dreier im Bezirksliga-Abstiegskampf!

C1-Junioren kehren mit einem ganz wichtigen 2:1 Sieg aus Coesfeld zurück und kommen damit ihrem Ziel Klassenerhalt greifbar nahe!

Foto: C1-Jugend

Zu Saisonbeginn als Abstiegskandidat Nummer 1 in der Bezirksliga gehandelt, startete im Sommer für das Trainertrio Klaus Nentwig, Sascha Tribukeit und Agostinho Moreira das Projekt „Klassenerhalt mit einem einzig aus Neuenkirchener Jungs bestehenden Team“. Die Hälfte des Kaders wies bisweilen noch keinerlei überkreisliche Spielerfahrung auf. Spieler aus 4 verschiedenen Jugendmannschaften mussten zu einem Team geformt werden. Für das Team wurde das passende System gesucht und gefunden. Nach einer tollen Hinserie der Mannschaft, die mit 7 Punkten Vorsprung vor dem möglichen drittletzten Platz (Relegationsplatz) in die Winterpause ging, kehrte sich das Blatt plötzlich und die Rückrunde der C-Junioren-Bezirksliga nahm einen kuriosen Verlauf. Drei Spieltage vor Schluss kämpfen inzwischen noch 6 (!) Mannschaften in der Liga um den Klassenerhalt. Nur die SG Coesfeld steht als erster Absteiger bereits fest.

Dass plötzlich so viele Mannschaften in Abstiegsnöte geraten sind, liegt vor allen daran, dass in der Winterpause sämtliche Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel ihre Kader mit neuen, externen Spielern verstärkten. Einzig das Trainertrio der SUS C1-Junioren vertraute weiterhin auf den vorhandenen Spielerkader, der sich aus 18 Neuenkirchener Jungs rekrutiert. Nach der Winterpause schmolz der Punktevorsprung zusammen und tatsächlich fiel das SUS Team auf einen direkten Abstiegsplatz zurück. Aber mit dem Schlüsselereignis –2:0 Sieg gegen den ehemaligen Meisterschaftsmitanwärter GW Nottuln – gab es endlich auch wieder den Lohn für all die intensive Trainingsarbeit. Neue Kräfte setzten sich frei. Es folgte direkt ein 1:1 gegen den Meisterschaftsmitfavoriten Pr. Münster II sowie Unentschieden gegen direkte Konkurrenten aus Greven (1:1) und Ibbenbüren (0:0). Trotz dieser Punktesammelserie stand vor dem Nachholspiel in Coesfeld das Team gerade 3 Punkte vor einem direkten Abstiegsplatz, da auch die Mitkonkurrenten weiter punkteten.

Es galt in Coesfeld die Serie mit einem „Dreier“ zu veredeln. Dass der Absteiger Coesfeld sich nicht freiwillig geschlagen geben wird, zeigten dessen Leistungen in den letzten Wochen, wo sie ebenfalls begannen fleissig Punkte zu sammeln.

Bei sommerlichen Temperaturen auf dem Kunstrasen in Coesfeld benötigten die SUS-Jungs ein paar Minuten um sich einzugewöhnen. Zu lange, denn ein Coesfelder konnte sich bereits nach 5 Minuten über außen durchsetzen, in den Strafraum eindringen und den Ball quer legen auf den mitgelaufenen Stürmer, der den Ball lediglich über die Linie drücken brauchte, 0:1! Das war zu einfach.

Aber die SUS Jungs bewiesen stoische Ruhe, kein Anflug von Panik. Je länger der Spielverlauf dauerte umso mehr eignete sich der SUS die Spieldominanz an. Gleichwohl gelang es den Coesfeldern in der ersten Halbzeit noch zu häufig, die Neuenkirchener in die Rückwärtsbewegung zu zwingen, ohne dabei aber echte Torgefahr zu entwickeln. Rechtzeitig vor dem Halbzeitpfiff gelang mit einem Freistoss aus 20 Metern Lennart Luecke dann der verdiente 1:1 Halbzeitstand. In der Halbzeit schwor sich das Team noch einmal auf den angestrebten „Dreier“ ein. Mit Wiederanpfiff wurde trainerseits das Postionsspiel verändert und dadurch nachhaltig Dominanz hergestellt. Die Coesfelder kamen nun zu keinem kontrollierten Spielaufbau mehr. Neuenkirchen kam immer öfter gefährlich vor das Coesfelder Tor. Als dann noch Timo Schlattmann aus 25 Metern den Ball an das Giebelkreuz nagelte lag der Führungstreffer für Neuenkirchen in der Luft…und er folgte. Ein schwer zu berechnender Weitschuss konnte vom Coesfelder Torwart nur mit größter Mühe nach vorne abgeklatscht werden. Während die Coesfelder Verteidiger staunend die Flugbahn des Balles verfolgten, reagierte unser Goalgetter Lennart Luecke am schnellsten und versenkte frei vor dem Torwart den Ball sicher zum jetzt völlig verdienten 2:1 Führungstreffer.
Als im weiteren Spielverlauf dem Coesfelder Abwehrchef die rote Karte drohte, da er bei Sprintduellen mit den schnellen SUS-Stürmern Besnik Osmani und Lennart Luecke wiederholt grenzwertig agierte, wurde dieser sicherheitshalber ausgewechselt. Damit fehlte dem Coesfelder Team ein Schlüsselspieler und das SUS Team konnte gefahrlos die Zeit herunter spielen und am Ende den so wichtigen „DREIER“ feiern.

Die Neuenkirchener haben nun 3 Spiele vor Saisonende mit 23 Punkten wieder 6 Punkte Abstand zu einem Relegations-/bzw. Abstiegsplatz und belegen Platz 8. In den letzten drei Partien geht es mit SV Heek (20 Punkte) und SpvGG Vreden (23 Punkte) gegen direkte Tabellennachbarn, zuvor kommt am Samstag, 01. Juni 13, der Tabellenfünfte TuS Altenberge (32 Punkte) als Gast nach Neuenkirchen.



26.05.2013

B1-Jugend in bestechender Form

4 fach Torschütze: Aykut Demir

Mit 5:0 Toren schickte die Neuenkirchener B1-Jugend am Sonntagmorgen den Tabellendritten der Bezirksliga SG Coesfeld nach Hause.

Besonders in der ersten Halbzeit zeigte das komplette Neuenkirchener Team eine Gala Vorstellung. Vor dem Tor Eiskalt und immer für Gefahr sorgend hatte Aykut Demir einen besonders guten Tag.

In der 13 Minute ist Aykut Demir nach Ecke von Marius Heckmann am kurzen Pfosten zur stelle und köpft zum 1:0 ein.

Mit Aykut Demir ist Jannik Weber auffälligster Spieler des Spiels. Auf der 6er Position beackerte Jannik Weber die gegnerischen Spieler und trieb zusätzlich das Neuenkirchener Angriffsspiel nach vorne.

In der 19 Minute fällt das 2:0. Wieder nach Ecke für Neuenkirchen; Jannik Weber verwandelt aus kurzer Distanz.

In der 23 Minute fällt das 3:0 für Neuenkirchen. Jannik Weber spielt einen guten Pass in die Schnittstelle für Aykut Demir der sicher verwandelt. Neuenkirchen ist weiter in der Vorwärtsbewegung; SG Coesfeld war in der Spielphase überfordert .

In der 24 Minute geht Heckmann über den Rechten Flügel Richtung Eckfahne und schlägt von dort eine Flanke in den 16er. Wieder ist Aykut Demir zur Stelle und verendet zum 4:0 für Neuenkirchen.

Nach der Pause gab die Mannschaft aus Coesfeld noch mal richtig Gas um ein Anschlusstreffer zu erzielen. Neuenkirchen konterte mit Flachpässen in die Tiefe.

In der 42 Minute wieder ein genialer Pass auf halb Rechts von Jannik Weber in die Spitze auf Aykut Demir. Demir legte sich den Ball auf Links und schoss unhaltbar aus 14 Metern unter der Querlatte zum 5:0 ein.

In der 54 Minute fällt noch ein Abseitstor. Coesfeld gab nicht auf.

Die Neuenkirchener Hintermannschaft stand sehr stabil und spielte clever dass 5:0 nach Hause.



25.05.2013

D1 gewinnt Spitzenspiel in Wettringen

Foto: Simon Herbring

Am Samstag musste der SuS zum Derby beim Tabellenzweiten in Wettringen antreten. Es waren gerade ein paar Minuten gespielt und es gab in der SuS Abwehr ein Missverständnis zwischen Torwart Noel Bürger und Rico Kerkering, das nutzte Wettringen aus und erzielte das 1:0. Wie gewohnt lies sich Neuenkirchen nicht aus der Ruhe bringen und glich durch Jason Höning zum 1:1 aus, mit diesem Ergebnis ging es in die Pause.

In der zweiten Halbzeit wurde die Überlegenheit vom SuS immer grösser und der stark spielende Spielmacher Louis Stagnet brachte sein Team mit einem Sonntagsschuss in den Winkel mit 2:1 in Führung. Nur drei Minuten später, Nico Flüthmann erkämpfte sich den Ball und schloss sicher zum 3:1 ab. Als dann Jason Höning die Neuenkirchener zum vierten mal zum Jubeln brachte sah es so aus als wenn das Spiel endschieden wäre.

Vorwärts jedoch steckte nicht auf und erzielte das 2:4. Mit Saisontreffer 28 stellte Toptorjäger Jason Hönig den alten Abstand wieder her und der SuS führte mit 5:2. Kurz vor Ende der Partie gelang Wettringen noch das Endergebnis zum 3:5.

Das Trainerteam und die Zuschauer vom Sus sahen eine starke Mannschaftsleistung und einen auch in dieser Höhe verdienten Erfolg der D1 aus Neuenkirchen und verbesserte sich dadurch in der Tabelle auf den zweiten Platz.



17.05.2013

D1 gewinnt Turnier in Legden

Blieb im gesamten Turnier ohne Gegentor: Torwart Noel Bürger

Die Mannschaft vom Trainertrio Michael Michler, Reinhold Veelers und Marcel Flüthmann nahm am Freitag am Pfingstturnier vom SuS Legden teil.

Da eine Mannschaft aus der Neuenkirchener Gruppe kurzfristig absagte hatte der SuS nur zwei Gruppenspiele.
Diese wurden gegen den Gastgeber SuS Legden mit 4:0 und gegen den Fc Oeding 2:0 gewonnen.

Als Gruppensieger zog die D1 ins Halbfinale ein. Gegner war die SpVgg Vreden. Auch dieses Spiel wurde mit 4:0 gewonnen. Nun ging es im Finale gegen das Team von Eintracht Ahaus. Der SuS zeigte die beste Turnierleistung und Ahaus wurde mit 5:0 vom Platz gefegt.

Ungeschlagen und ohne Gegentor wurde die tolle Leistung vom Gastgeber bei der Pokalübergabe erwähnt: Die spielerisch beste Mannschaft und die drei besten Spieler des Turnieres.

Die Torschützen für den SuS:

Louis Stagnet 4, Jason Höning 3, Nico Flüthmann 3, Rico Kerkering 2, Lukas Kappelhoff 2, Patrick Diekmann 1



13.05.2013

2 Elfmeter und eine Rote Karte gegen SuS Neuenkirchen B1 Jugend

dennoch siegte die Mannschaft mit 3:2 Toren

Foto: Marvin Egbers

Wow, was für ein Spiel der Neuenkirchener B1 Jugend. Der Schiedsrichter von Münster 08 sorgte in der zweiten Halbzeit für Aufregung und Spannung im B-Jugend Bezirksligaspiel SC Greven 09 gegen den SuS Neuenkirchen.
Neuenkirchen kam gut ins Spiel und lies den Ball gut laufen. Rund 70% Ballbesitz hatte die Neuenkirchener Mannschaft in der ersten Halbzeit. In der 25 Minute erzielte Kapitän Marius Heckmann die verdiente 1:0 Führung. Joshua Roß hatte noch eine riesen Chance zum 2:0, traf lediglich nur die Latte. Mit der 1:0 Führung ging es in die Pause.

Nach der Pause versucht Greven mit aller Macht den Anschlusstreffer zu erzielen. Die Neuenkirchener Abwehrreihe ließ bis auf zu viele Freistöße für die Grevener aber nichts anbrennen. 1 x parierte Torhüter Steffen Janning einen Torschuss klasse. In der 52 Minute erhöhte Joshua Roß zum 2:0.

In der 58 Minute plötzlich Elfmeter für Greven. Neuenkirchen bekam den Ball nicht aus den 16er, ein Neuenkirchener Spieler wurde am Arm angeschossen. Greven verkürzte auf 1:2.

Nur 3 Minuten später wieder Elfmeter für Greven. Ähnliche undurchsichtige Situation, der Ball prallte vom Boden gegen die Hand; Greven erzielte in der 61 Minute den Ausgleich.

Das Spiel wurde hektisch; Greven war plötzlich wieder da und wollte jetzt gewinnen.

Neuenkirchen ergriff wieder die Initiative spiele mutig und beherzt nach vorne. Nur 3 Minuten später erzielte Marvin Egbers nach einen Freistoß das viel umjubelte 3:2 für Neuenkirchen.

Den dann wütenden Grevener Angriffe stellte sich das komplette Neuenkirchener Team geschlossen entgegen.

In der 75 Minute noch ein Rückschlag gegen Neuenkirchen. Im Zweikampf soll der Schiedsrichter eine Tätlichkeit gesehen haben und zeigte die rote Karte.

In Unterzahl und fast nur noch in der Verteidigung überstand die Mannschaft die letzten Minuten + Nachspielzeit.

" Das war eine tolle Leistung der Mannschaft, die obwohl der Nackenschläge das Ziel nicht aus den Augen verloren hatte:"



13.05.2013

D2 startet die Sommerturnier Saison mit Turniersieg

Foto: D2-Jugend

SuS Neuenkirchen D2 startet die Sommerturnier Saison mit einen Turniersieg.

Am vergangenen Samstag den 11.05.2013 war die D2 Jugend zu Gast beim TuS Gildehaus Himmelfahrts-Turnier.

Die Mannschaft hatte Spielfrei in der Meisterschaft und konnte so am Turnier mit den Mannschaften von SV Wietmarschen, Vfl/WE Nordhorn, Arminia Ochtrup, Sparta Nordhorn und JSG Gildehaus teilnehmen.

Gespielt wurde im Turniermodus jeder gegen jeden. Neuenkirchen startete mit einen 2:0 Sieg. Im 2ten Spiel erreichte die Mannschaft ein 1:1; die Mannschaft lag mit 0:1 zurück und erkämpfte sich noch den verdienten Ausgleich.

Im Spiel 3 und 4 war die Mannschaft überlegen, leider konnte aber kein Tor erzielt werden.

Im letzen Spiel gegen Arm. Ochtrup klappte das Tore schießen wieder. Die Mannschaft gewann mit 2:1 Toren.

Kein Spiel verloren; der Turniersieg war perfekt.



12.05.2013

D1 in der Meisterschaft weiterhin ungeschlagen

Foto: Louis Stagnet

Nach dem Unglücklichen 1:1 am Dienstag gegen den Tabellenzweiten aus Wettringen ging es am Samstag gegen die D2 vom FC Eintracht Rheine.

Der SuS hatte das Spiel von Anfang an im Griff und ging durch Noah Faber mit 1:0 in Führung. 2 Minuten später erzielte der FCE ein Eigentor zum 2:0. Einen Abwehrfehler nutzte der FCE und verkürzte auf 1:2.

Der SuS hatte nun Chancen im Minutentakt. In Minute 29 und 35 brachte Toptorjäger Jason Hönig mit einem Doppelpack den SuS mit 4:1 auf die Siegerstrasse. Es waren seine Saisontreffer 24 und 25!

Nun lies der FCE die Köpfe hängen und es kam die Zeit von Einwechselspieler Jan Rotermann. Erst schoss er das 5:1 und kurze zeit später auch den Endstand zum 6:1. Eine starke Leistung zeigte der SuS Spielmacher Louis Stagnet, der an fast allen Toren beteiligt war.

Bereits am Freitag nahm der SuS am Turnier in Borussia Emsdetten teil. Nach Siegen gegen Emsdetten 2 (1.0), Nordwalde (2:0), Wessum (5:0), Emsdetten3 (3:1) und Gellendorf (5:0) ging es im Halbfinale gegen St.Arnold.
Auch dieses Spiel wurde mit 2:0 gewonnen. Nun ging es im Finale gegen die erste von Borussia Emsdetten und das Spiel ging leider mit 1:0 verloren. Trotz der Niederlage ein toller Erfolg für die Kicker vom SuS.



07.05.2013

D1 ist gerüstet für das Derby

Die D1 des SuS Neuenkirchen freut sich auf das Derby, am kommenden Dienstag um 17:30 Uhr in Neuenkirchen, gegen den Nachbarn aus Wettringen.

Die letzten beiden Spiele gewann der SuS gegen SV Wilmsberg mit 1:0, Torschütze Jasper Dreinemann, und gegen Grün Weiss Rheine mit 2:1. Bei diesem Spiel trug sich Toptorjäger Jason Höning bereits zum 12. mal als Torschütze des SuS ein. Den zweiten Treffer markierte Rico Kerkering.

Nun fiebern alle das Derby gegen Wettringen entgegen. Bei einem Sieg könnte der SuS Wettringen überholen, und hätte noch eine Chance auf den Gewinn der Meisterschaft.



23.04.2013

E2 siegt verdient mit 5:3

Foto: Cedric Feldhoff

2-fach Torschütze

Dieses mal hat bei der E2 des SuS Neuenkirchen im Spiel gegen Amisia-Rheine alles geklappt. Leider musste es aber dafür erst 0:1 stehen, was die jungen Kicker wohl wach gerüttelt hat.

Kurz nach dem 0:1 gelang der Anschlusstreffer. Von nun an ging es nur noch aufs Tor der Amisen. Folgerichtig wurde noch vor der Pause das 2:1 erzielt.

Nach der Pause, hat sich das Bild nicht geändert. Der SuS spielte weiter guten Fussball und erhöhte zwischenzeitlich auf 5:1. Amisia-Rheine gelangen noch zwei Anschlusstreffer zum 5:3 Endstand. Das Ergebnis geht, auch in der Höhe, in Ordnung, da der SuS noch zahlreiche Chancen vergab.

 



20.04.2013

Erneutes Remis der D1

Foto: Jason Höning

Wie schon beim ersten Spiel am letzten Dienstag, endete die Partie gegen Borussia Emsdetten erneut mit einem Remis.

Nicht die Heimmannschaft Borussia Emsdetten, sondern der SuS hatte den besseren Start in die Partie. Folgerichtig und völlig verdient ging der SuS durch Torjäger Jason Höning mit 1:0 in Front. Dies war der 10te Saisontreffer des starken SuS Stürmers. Borussia-Emsdetten erhöhte jetzt den Druck, aber es kamen kaum Torchancen dabei herum. 

Nach der Pause wurde es, wie im Hinspiel, hektisch. Der Schiedsrichter hat sein Teil durch einige Fehlentscheidungen dazu beigetragen. Der SuS war nun durch die Hektik wohl abgelenkt, was Borussia zum Anschlusstreffer nutzte. Kurz vor Schluss hatte der in der ersten Halbzeit verletzte Spielmacher Louis Stagnet noch die Chance zum Siegtreffer, aber leider hat er aus spitzen Winkel nur den Aussenpfosten getroffen.

Borussia, hatte kaum noch Torchancen, oder verzwefelte am starken Torwart Noel Bürger. Trotz des Remis wurde nach Schusspfiff, der SuS von den mitgereisten Eltern gefeiert.



... | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59