Aktuelle Neuigkeiten aus dem SuS

 
20.03.2022

Handball (mE): Technische Fehler bringen SuS um Sieg

E-Jugend unterliegt Gronau

Henry Kühnelt, Paul Öhmann, Till Seifert, Leo Deupmann, Simon Lunkes, Timon Mohr, David Engbers,  Hannes Laubuhr, Sam Siemon, Simon Hauck, Meiko Tappe, Michel Deupmann, Joost Segger, Bruno Deiters (TW)

Die männliche E-Jugend des SuS Neuenkirchen fuhr am vergangenen Samstagnachmittag nach Gronau zum Tabellendritten. Von Spiel zu Spiel wuchsen die SuS Nachwuchshandballer mehr zusammen, dennoch war die Gronauer Mannschaft klare Favorit der Begegnung.  In der ersten Halbzeit war dies jedoch kaum zu spüren, denn das Spiel startete ausgeglichen.

Vom 3:3 über das 5:5 in den ersten Minuten schenkten sich die zwei Rivalen nichts. Besonders die Abwehrleistung der Neuenkirchener stach heraus. Wesentlich stärker als in vorherigen Spielen machten die Neuenkirchener ihrer Gegner fest und ergatterten sich die Bälle, die dann vorne in Tore umgewandelt wurden. Auch die Torwartleistung von Bruno Deiters trug am Samstag für eine starke erste Halbzeit und den Halbzeitstand von 9:11 bei. Begeistert gingen die Neuenkirchener in die Halbzeitpause.

Nach der Halbzeit kämpften die Gronauer sich wieder an den SuS heran, sodass es nach 26 Minuten 14:14 stand. Das machte die Jungs des SuS nervös. In der Abwehr ließen sie nach und konnten der erneut positiv gestimmten Gronauer Mannschaft nicht mehr standhalten. Gronau gelangen dadurch und durch einige technische Fehler aufseiten des SuS einige Tempogegenstöße, mit denen sie sich absetzten. Am Ende musste sich die Mannschaft um Matthias, Tom und Teo Fröhlich daher mit einem 32:17 geschlagen geben und verabschieden.



20.03.2022

Handball (2. Damen): 2. Damen des SuS siegen erneut

Der Wille zum Klassenerhalt

Das Spiel gegen den TV Emsdetten, das am vergangenen Wochenende angesetzt war, musste ein weiteres Mal aufgrund von Krankheitsfällen aufseiten des SuS verlegt werden. 

Neun Spiele, sechs Niederlagen und drei Siege: Jeder Punkt zählt für die 2. Damen des SuS Neuenkirchen, um den Klassenerhalt innerhalb der Kreisliga zu schaffen. Der Sieg gegen den Vfl Ahaus am 13. März kam den Neuenkirchener Handballerinnen daher gelegen. Mit dem heimischen 19:16-Sieg stehen sie weiterhin auf dem Tabellenplatz 5.

Das Spiel war gezeichnet durch starken Teamgeist, gute Angriffsleistungen und viele herausgeholte 7-Metern. Besonders Ronja Hunz überzeugte im Spiel mit viel Durchsetzungsvermögen vor dem Tor und nahm Lücken in der gegnerischen Abwehr wahr. Diese Lücken wurden jedoch nicht immer von allen gesehen und blieben daher teilweise ungenutzt. Innerhalb der Abwehr wurden zu Beginn der Partie Abspracheprobleme sichtbar. Diese wurden aber durch klare Worte des Trainers Björn Haschke ausgemerzt, sodass ab der Halbzeitpause eine solide Abwehr vor dem heimischen Tor vorzufinden war. Durch diese und durch die starke Torwartleistung von Jenny Stegemann und Lara Haschke setzen sich die Neuenkirchenerinnen zum Ende des Spiels mit einigen Toren von Ahaus ab. Der 19:16-Sieg war nach 60 Minuten perfekt.



12.03.2022

Handball (mE): 29:13-Niederlage gegen TV Emsdetten

Aufwärtstrend: Männliche E des SuS steckt Niederlage ein

Eine tolle Mannschaft: Die männliche E-Jugend hat sich innerhalb dieser Saison gut zusammengefunden. 

Im Heimspiel gegen den TV Emsdetten zeigten die Spieler der männlichen E-Jugend des SuS Neuenkirchen am vergangenen Samstag, dass die Formkurve weiter nach oben zeigt. In der stark besetzten Kreisliga mussten die Jungen zuletzt einige deutliche Niederlagen einstecken.

Nachdem bereits am vorherigen Spieltag im Spiel gegen die JSG Tecklenburger Land ein schönes Spiel gezeigt wurde, konnten die Jungen im Spiel gegen Emsdetten insbesondere in der ersten Halbzeit hier anknüpfen.

Die SuSler begannen stark und hielten das Spiel in den ersten Minuten offen. Auch wenn die Emsdettener Jungen spielerisch im weiteren Verlauf dominierten, spielten die Neuenkirchener immer wieder schöne Pässe und erzielten einige sehr sehenswerte Tore. Trotz der verdienten Emsdettener Führung zur Halbzeit konnten die Neuenkirchener mit dem Zwischenstand von 7:14 recht zufrieden in die Kabine gehen.

Die zweite Hälfte verlief ähnlich. Das Trainerteam wechselte regelmäßig, sodass alle Spieler Ihre Einsatzzeit bekamen. Nur aufgrund einiger unnötiger Fehlpässe der Heimmannschaft gewannen die Emsdettener am Ende deutlich mit 29:13. Dennoch bleibt festzuhalten, dass sich alle Spieler in den letzten Wochen deutlich verbessert haben. Außerdem freuen sich die Trainer Teo, Tom und Matthias Fröhlich darüber, dass die zu Beginn der Saison neu formierte und weitgehend unerfahrene Mannschaft mittlerweile zu einem tollen Team zusammen gewachsen ist. Sie sind daher sehr zufrieden mit der Leistung des vergangenen Samstags und freuen sich mit ihren Jungs auf die letzten Saisonspiele. 



06.03.2022

Handball (2. Damen): Guter Kurs Richtung Klassenerhalt

2. Damen des SuS siegen gegen Falke Saerbeck

Auf der Leistung des vergangenen Spiels soll nun in den kommenden Spielen weiter aufgebaut werden. Das nächste Spiel gegen VfL Ahaus steht am 13. März um 16:30 in Neuenkirchen an. 

Nach vier Niederlagen holten sich die zweiten Damen des SuS am vergangenen Sonntag zwei wichtige Punkte. Der 28:20-Heimsieg gegen SC Falke Saerbeck stellt einen wichtigen Erfolg auf dem Weg zum Klassenerhalt in der Kreisliga dar. 

Trotz der coronabedingten Pause und einiger verschobener Spiele zeigten die SuS Damen beim Spiel gegen Saerbeck vollen Einsatz. 

Nachdem die erste Viertelstunde langsam anlief und beide Mannschaften zunächst ins Spiel hineinkommen mussten, baute der SuS nach und nach einen Torvorsprung auf. Dieser blieb im Laufe des gesamten Spiels stabil. 

Jedoch waren auch auf der Seite des SuS Defizite im Angriff und in der Abwehr zu sehen. Zwar nutzten die Damen häufig Chancen im Angriff und erkämpften sich viele 7-Meter. Sie übersahen aber ebenfalls einige Lücken innerhalb der Saerbecker Abwehr. Auch die Absprache innerhalb der eigenen Abwehr war schwächer als in den letzten Spielen. 



20.02.2022

Handball (wB): weibliche B-Jugend auf Tabellenplatz 3

SuS Handball spielt in Landesliga ganz oben mit

Für den SuS spielten: Mareike Sievers (Tor),Frieda Hegemann (9),Hanna Nieweler (4),Elisa Nieweler  (3),Sina Rabbers (2),Charlotte Goers (1),Elisa Hüweler (1),Maya Westermann (1),Lynn Altehülsing, Theresa Wiesmann,Christina Schepers

Die Punkte bleiben Daheim, hieß es am vergangenen Sonntag für die weibliche B-Jugend des SuS. Die zeigten im Heimspiel gegen HTV Hemer eine starke Leistung und erkämpften sich den Sieg. Durch diesen stehen die Neuenkirchenerinnen nun vor Hemer auf der dritten Tabellenposition.

Ohne in Torrückstand zu geraten, überzeugten die Handballmädchen mit ihrem spielerischen Können. Zwar kam HTV Hemer in einigen Phasen des Spiels auf ein paar Tore an die Neuenkirchenerinnen heran, holte diese jedoch nie ein. 

Das Spiel begann gut. In der sechsten Spielminute führten die SuSlerinnen bereits mit drei Toren. Die gegnerische Mannschaft kam jedoch Tor um Tor wieder an den SuS heran und versuchte immer wieder durch Kreisanspiele erfolgreich zu sein. Beim 7:6 nahm Trainerin Jacqueline Perick eine Auszeit, um die Mannschaft neu aufzustellen. Dies half, denn in der Abwehr arbeiteter der SuS nun besser zusammen, es wurde sich ausgeholfen und Tore der Gegnerinnen wurden verhindert. Zudem nutzten die Mädchen ebenfalls die Lücken im Angriff mehr aus. Dies führte zu einem Halbzeitstand von 15:9 für den SuS. 

Nach der Pause legten die Gäste den besseren Start hin und kamen auf 15:13 heran. Das Spiel drohte sogar zu kippen, nachdem der SuS ebenfalls zwei Siebenmeter verfehlte. 

Der Mannschaft wurde klar: In der Abwehr werden wir dieses Spiel gewinnen. So traten die SuS-Mädchen den zwei stärksten Halb-Spielerinnen von Hemer entschlossen entgegen und verhinderten so Torchancen der Gegnerinnen. Auch die Kreisanspiele, die die gegnerische Mannschaft besonders in der ersten Halbzeit häufig spielte, blieben nun ohne Erfolg. 

Mareike Sievers im Tor hielt zudem in der 37. und 40. Minute zwei Siebenmeter. Charlotte Göers, die am Wochenende sehr starke Leistungen in der Abwehr zeigte, gelang in einem Tempogegenstoß das 19:15. 

Nach einer Auszeit und zwei Treffern auf seiten der Gegnerinnen und einem Treffer in der Schlussminute von Frieda Hegemann stand das Endergebnis mit 20:17 auf der Anzeigetafel. Damit war der Sieg perfekt.

Nun schaut man zum nächsten Heimspiel am kommenden Sonntag. Gegner ist der HSC Haltern-Sythen, der noch vor dem SuS in der Tabelle steht.



13.02.2022

Handball (wB): SuS erfolgreich in der Landesliga

Es spielten: Mareike Sievers (Tor), Maya Westermann, Theresa Wiesmann, Lynn Altehülsing, Charlotte Goers (1), Elisa Hüweler (3), Frieda Hegemann (11), Elisa Nieweler (5), Hanna Nieweler (4), Sina Rabbers (2), es fehlten :Christina Schepers und Isabell Tribukeit.

Die weibliche B-Jugend des SuS Neuenkirchen beendete im Januar die Qualifikation leider erfolglos. Dennoch sammelte die Mannschaft jede Menge Erfahrung für die nächsten Spiele in der Landesliga.

Dort begann die Mannschaft um Trainergespann Jacqueline Perick und Uli Hegemann am vorletzten Sonntag mit einem 30:23 (15:9) Heimsieg gegen den Soester TV. Da der Gegner weitgehend unbekannt war, tasteten sich die Mannschaften in der ersten Hälfte ab. Die Neuenkirchenerinnen hatten viele Fehlwürfe. Trotz dessen setzten sie sich mit drei Toren ab. Auch die Abwehr wurde im Laufe des Spieles energischer. Die Mädchen erkämpften sich viele Bälle, die in Tore umgewandelt wurden. Das 15:9, erzielt von Elisa Hüweler, war zugleich der Pausenstand.

Im zweiten Durchgang war der SuS vor allem durch Hanna Nieweler und Frieda Hegemann spielbestimmend. So zeigten die beiden starke Leistungen in der Abwehr. Im Angriff ließ der SuS jedoch einige Möglichkeiten ungenutzt. Mareike Sievers hielt mit einigen guten Paraden den Soester TV auf Abstand. Die Sieben-Tore-Führung, die zum Ende der Partie auf der Anzeigetafel standen, stimmten die Neuenkirchener Trainer zufrieden.

Am Sonntag bestritt die weibliche B-Jugend des SuS dann ihr erstes Auswärtsspiel gegen die TG RE Schwelm. Angekommen in einer imposanten Sporthalle ging man schnell durch Frieda Hegemann und Hanna Nieweler mit 0:2 in Führung. Die Neuenkirchener Abwehr musste sich zunächst noch sortieren und Schwelm konnte zum 3:3 ausgleichen. In der dreizehnten Spielminute nahm der gegnerische Trainer die erste Auszeit, da der SuS sich auf 5:8 abgesetzt hatte. Dies brachte wenig, denn die Neuenkirchener Abwehr ließ bis zur Halbzeit nicht mehr viele Tore zu. Besonders stark war zudem die Leistung von Mareike Sievers im Tor, die ebenfalls einige Torchancen durch gute Paraden abwies. (Pausenstand 9:14).

Mitte der zweiten Hälfte hatte der SuS seine beste Phase. Durch drei Tore von Außenspielerin Elisa Nieweler und schnelle Tempogegenstöße stellten die Mädels jetzt die Zeichen auf Sieg. Sie führten zwischenzeitlich mit zehn Toren. Trainerin Jaqueline Perick war sehr zufrieden mit der Mannschaft und dem Endergebnis von 18:27.

Die Siegesreihe soll am Sonntag, den 20. Februar in heimischer Halle fortgesetzt werden. Dort spielt die weibliche B-Jugend gegen den HTV Hemer.



06.12.2021

Handball (mE): Leistungssteigerung bei der männlichen E-Jugend des SuS Neuenkirchen

Schwacher Saisonstart aber stetige Verbesserung: Die männliche E-Jugend des SuS zeigt Kampfgeist in Abwehr und Angriff.  

Die zum Saisonbeginn neu formierte E-Jugend des SuS trat am vergangenen Sonntag bei dem Lokalrivalen TV Emsdetten II an. Die Neuenkirchener Jungen zeigten nach einem durchwachsenen Saisonstart in den letzten Spielen bereits Verbesserungen. Diese sollten nun gegen Emsdetten erneut gezeigt werden.

Und das gelang in der ersten Halbzeit. Bis zur 17. Spielminute hielten die Jungen das Unentschieden und zeigten bis dahin ihre sicher beste Saisonleistung. Neben sehr guten Spielzügen im Angriff schien auch das Abwehrspiel deutlich verbessert. So fiel das Halbzeitergebnis von 13:10 für den TVE sicher etwas deutlich aus.

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte hielten die Jungen dank einer guten Mannschaftsleistung mit. Erst im letzten Drittel des Spiels schlichen sich alte Fehler wieder ein, sodass das Spiel am Ende doch deutlich mit 27:20 für Emsdetten ausging.

Dennoch sind die Trainer mit dem Spiel zufrieden und schauen optimistisch auf die nächsten Spieltage.



21.11.2021

Handball (Minis): Begeisterte Eltern, glückliche Kinder und erstmaliges 7-Meter-Werfen

Spielfest der SuS-Handballminis ein voller Erfolg

Alle Kinder waren froh, dass sie wieder auf dem Handballfeld stehen und miteinander spielen durften. 

Endlich den Eltern wieder zeigen, was man draufhat: Das war das Motto des Spielfestes der Neuenkirchener Mini-Handballjugend. Dies fand am vergangenen Sonntag in der Halle am Westfalenring statt. Neben einer Minimannschaft des DJK Hiltrup spielten ebenfalls drei Minimannschaften des SuS Neuenkirchen. „Unsere älteren Kids haben die jüngeren echt super ins Spiel integriert und mit einbezogen“, berichtete Daggi Deupmann, Trainerin, begeistert und stolz. Erst vor einigen Monaten nach den Sommerferien, begann eine der drei teilnehmenden SuS-Mannschaften mit dem Handball. Damit die Mannschaften jeweils ausgeglichen waren, während sie gegeneinander spielten, wurden die Mannschaften teilweise durchgemischt. Innerhalb der Spiele, in denen jede Mannschaft für 15 Minuten jeweils einmal gegen jede andere Mannschaft spielte, war es den Betreuern der Minis wichtig, Erfolgserlebnisse für die Kinder zu schaffen. Daher gab es bei diesem Turnier erstmals ein 7-Meter-Werfen, damit jedes Kind die Chance auf einen Torerfolg hatte. Neben den Spielen, viel Handballspaß und einer Medaille für die Minis kamen auch die Geschwisterkinder auf ihre Kosten. Eine große Kletter- und Spiellandschaft sorgte für extra Freude der Kinder auch während der Spielpausen.

Besonders die Eltern freuten sich, wieder in die Halle zu dürfen, um ihre Kinder Handball spielen zu sehen. Vor der Coronazeit durften diese zu Trainingsbeginn regelmäßig schauen, was in der Halle so passiert und wie sich ihre Kinder beim Prellen, Tippen und dem Torwurf so anstellten. Dies geht coronabedingt seit den letzten eineinhalb Jahren nicht mehr. Trotz voller Zuschauertribüne und vielen Kindern wurde jedoch am vergangenen Wochenende stark darauf geachtet, das Ansteckungsrisiko möglichst gering zu halten. Unter Einhaltung der schon üblichen 2-G-Regel in der Halle haben alle Kinder, Eltern und Großeltern zusätzlich einen Test gemacht.

Gefreut hat die Trainer und Eltern auch, dass sich Noah Seifert, Thilo Heithoff, Teo Fröhlich und Ole Deupmann wie schon bei vorherigen Turnieren als Schiedsrichter zur Verfügung stellten.



15.11.2021

Erfolgreiches Derby zum Abschluss

(o.l) Lasse Kapke, Max Dockmann, Luis Rohling, Nico Hagemann, Tobias Elling, Lucas Rottmann, 
Leon Fahrt, Noah Stegemann
(u.l) Theo Kreimer, Harry Gausepohl, David Primus, Finn Redecker, Inga Hüwe, Rafael Thien, 
Lutz Brüggemann
 

Beide Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe, was zu einem spannenden Spiel führte. Gerade in der Anfangsphase ging es auf einem tiefen Geläuf hin und her. Wettringen konnte nach einer scharf getretenen Ecke das 0-1 verzeichnen. Die Neuenkirchener ließen sich von dem Gegentor nicht beirren und kamen immer besser ins Spiel. Folgerichtig spielten sich Noah Stegemann und Lutz Brüggemann guter Chancen heraus, während die Abwehr um Max Dockmann alle Angriffe der Wettringer im Keim erstickte. Mit dem Halbzeitpfiff konnte zum 1-1 ausgeglichen werden.

In der zweiten Halbzeit war Neuenkirchen spielbestimmend, lief allerdings immer wieder in gefährliche Konter. Zum Matchwinner wurden dann Finn Redecker mit starken Paraden und Rafael Thien mit zwei Toren. Am Ende konnte die D2 von Neuenkirchen als stolzer Derbysieger vom Platz gehen und sich mit ihren Trainern Mattis Rohling, Andre Redecker und Jonas Dreinemann freuen.



13.11.2021

Handball (2. Damen): Zweiter Sieg nach starkem Handball

Die 2. Damen des SuS gewinnen gegen Hc Ibbenbüren

Nachdem fünf Spiele verloren und erst eins gewonnen wurde, holten die 2. Damen des SuS Neuenkirchen am vergangenen Samstag den zweiten Sieg ein. Mit einem 13:25 entschieden die Neuenkirchenerinnen die Partie gegen HC Ibbenbüren deutlich für sich und stehen nun auf dem 6. Tabellenplatz der Kreisliga. 

Bereits zu Beginn des Spiels war die Motivation der Spielerinnen groß. Einige Spiele wurden in den Wochen zuvor auf Grund von technischen Fehlern und verworfenen Torabschlüssen vergeben. Daher war der Siegeswille bei der Damenreserve bei der Aufwärmroutine und dann später auch direkt im Spiel zu spüren. Nur ein einziges Mal und zwar beim 1:0 zu Spielbeginn, lagen die Damen mit einem Tor hinten. Ansonsten setzten sie sich schnell von Ibbenbüren ab und ließen diese auch nicht mehr an sich herankommen. Sei es im Angriff, in der Abwehr oder im Tor: Die Damenreserve des SuS Neuenkirchen zeigte leistungsstarken Handball. Im Angriff überzeugten sie das Trainerduo bestehend aus Björn und Anita Haschke vor allem mit schnellem Tempospiel, dem Blick für Lücken und der Durchführung von Spielzügen. Viele Aktionen endeten im erfolgreichen Torwurf. Durch gute Absprache in der Abwehr verhinderten die 

SuSlerinnen häufig das Ibbenbürener Angriffspiel. Auch von der Bank war durchgängig etwas zu hören, sodass die Neuenkirchenerinnen auf dem Feld viel Rückhalt vom Spielfeldrand bekamen. 

Das nächste Spiel gegen Havixbeck findet nach einer kurzen Pause am 5. Dezember um 18:30 in Neuenkirchen statt. Dort sollen die nächsten Punkte eingeholt werden.



1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ...