1.Herren 2016 / 2017

Bezirksliga

Training:

Dienstag           20.30 Uhr AJG-Gymnasium St. Arnold

Donnerstag      19.00 Uhr Halle Am Westfalenring, Neuenkirchen

Spielplan und Tabelle 2016 / 2017

Öhmanns Rüffel zeigt Wirkung

SuS-Herren verteidigen locker ihre Tabellenführung

Es war ein Spiel zweier Mannschaften, die unterschiedlicher nicht hätten sein können. In der Bezirksligapartie zwischen dem Tabellenführer SuS Neuenkirchen und dem TV Borghorst stand direkt zu Beginn der Partie fest, wer den Hallenboden als Sieger verlassen würde. Die Neuenkirchener Gastgeber siegten völlig ungefährdet mit 34:26 und bleiben damit Tabellenführer. Der SuS legte gleich zu Beginn mächtig los. Mit hohem Tempo ging es in den Angriff und meistens kam es gar nicht zum Positionsspiel. Borghorst hingegen verschleppte das Tempo. Ein durchaus probates Mittel, dem SuS Paroli zu bieten, aber dann muss man seine Angriffe auch konsequent im gegnerischen Tor unterbringen. Das gelang nicht und so zogen die Neuenkirchener eben ihre Kreise. Bis zum Halbzeitpfiff blieb der Vorsprung konstant bei den erwähnten 5 Treffern. Nach dem Wechsel das gleiche Bild. Der SuS im ICE Tempo und Borghorst war maximal ein Regionalexpress. Zwischenzeitlich war der Vorsprung sogar auf 10 Treffer angewachsen, aber dann gab es 10 ziemlich unterirdische Minuten. Die Borghorster Gäste verkürzten den Rückstand auf 25:30 was SuS-Manuel Öhmann sehr missfiel und eine Auszeit nahm. Das brachte seine Mannschaft wieder in die Spur und ein 4:1 in den letzten Minuten zeigte noch einmal die Kräfteverhältnisse. Am Ende siegte der SuS ungefährdet mit 34:25 und der Trainer war gutgelaunt. „Unsere Abwehr hat heute mehr im Verbund gearbeitet. Das hat mir gegenüber den letzten Spielen gut gefallen. Wir haben noch einige gute Chancen ausgelassen, sonst wäre der Sieg noch höher ausgefallen. Unter dem Strich ist aber alles in Ordnung,“ so das Statement von Öhmann.
(Bericht aus der Münsterländischen Volkszeitung)

1. Damen Saison 2016/2017

Landesliga

Training:

Dienstag 19:00 - 20:30 Uhr

Donnerstag 20:30 - 22:00 Uhr

Sporthalle am Westfalenring Neuenkirchen

Spielplan und Tabelle 2016 / 2017

SuS-Damen wehren sich mit aller Kraft

25 - 28 am Ende beim HC Ibbenbüren

Und täglich grüßt das Murmeltier. Zum dritten Mal traten die Handballerinnen des SuS Neuenkirchen gegen den 1. HC Ibbenbüren an und verloren zum dritten Mal knapp. Diesmal ging die Partie mit 25:28 verloren, aber der SuS verdiente sich sehr gute Noten. Stark ersatzgeschwächt ging es in die Partie. Kurzfristig musste auch noch Franziska Schröer aus beruflichen Gründen absagen und so traten nur 7 Spielerinnen des normalen Kaders und drei A-Jugendliche an. Doch diese Mannschaft zeigte von Beginn an, dass man nicht zum Spaß angereist war. Gestützt auf eine sehr gute Joana Schürmann im Tor, ging es munter los. Zwar lag der HCI in der 10. Minute mit 4:2 vorne, aber der Neuenkirchener Aufsteiger biss sich ins Spiel. Bis zur 18. Minute drehte der SuS das Spiel komplett und führte mit 10:7. Das gefiel dem Ibbenbürener Coach natürlich gar nicht. Er nahm eine Auszeit und forderte lautstark mehr Engagement. Das bekam er dann auch und bis zur Pausensirene führten dann wieder die Gastgeberinnen mit 17:12. Wer jetzt aber gedacht hatte, die Partie nähme einen eindeutigen Verlauf, sah sich grundlegend getäuscht. Der SuS hielt nach Wiederanpfiff toll dagegen und gerade Rückraumspielerin Carina Haase drehte jetzt groß auf. Jessica Hallmann schaffte in der 47. Minute den 20:21 Anschlusstreffer und alles war noch möglich. Dann gab es aber zum x-ten Mal eine Situation, die eine endgültige Wende zu Nichte machte. Joana Schürmann hielt großartig, aber der Abpraller kam zurück zum HCI, der sich nicht noch einmal bitten lies. So sehr sich der SuS auch bemühte, es sollte nicht mehr sein, denn das Glück bei den Abprallern lag nur bei den Gastgeberinnen. Als dann auch noch Carina Haase umknickte und nicht mehr weiterspielen konnte, war das Spiel durch. Am Ende siegte der hohe Favorit aus Ibbenbüren mit 28:25. Eine Niederlage die zwar einkalkuliert war, aber mit voller Bank und etwas mehr Glück bei den Abprallern durchaus für den Neuenkirchener Aufsteiger hätte laufen können. „Wir haben im Rahmen unserer Möglichkeiten wirklich gut gespielt, 25 Tore gemacht und richtig klasse gekämpft. Alle Spielerinnen haben alles gegeben und es war an diesem Tag einfach nicht mehr drin.“ Kommentierte SuS-Coach Kai Diecks die Vorstellung seiner jungen Mannschaft.

Tore für den SuS:

Carina Haase 8, Annika Raing 6/5, Kira Hegemann 4/2, Anika Webers 3, Katharina Brink 2/1, Jessica Hallmann und Kathrin Rosenberger je 1.
(Bericht aus der Münsterländischen Volkszeitung)

Sport verbindet Menschen und fördert den Zusammenhalt

1. Damen des SuS laden ein zum Derby gegen Wettringen und veranstalten eine besondere Spendenaktion

Ganz unter diesem Motto möchte die 1. Damenhandballmannschaft des SuS zum Derby gegen Wettringen 2 am 11.03.1017 um 17.15 Uhr in die Sporthalle am Westfalenring einladen.

Das Hinspiel in Wettringen verlief für die Neuenkirchener Damen nicht ganz zufriedenstellend. Obwohl die Partie über lange Zeit auf Augenhöhe verlief, verlor der SuS zwischenzeitlich den Faden und Vorwärts agierte in dieser Phase cleverer. Erst zum Schluss kamen die Neuenkirchener Gäste wieder auf, konnten das Spiel aber nicht mehr drehen. Am Ende gewann Vorwärts mit 21:19. Dieses Kopf -an -Kopf Rennen möchte die 1. Damenmannschaft des SUS beim Rückspiel in Neuenkirchen für sich positiv gestalten und durch den Heimvorteil zwei wichtige Punkte gewinnen.  Mit Kampfgeist, Teamarbeit und Tempo wollen der Aufsteiger beweisen, das man mittlerweile in der Landesliga angekommen ist und die gesammelten Erfahrungen auch umzusetzen wissen. Inzwischen hat sich der SuS selbstbewusst in der Tabelle der Landesliga etabliert und freut sich auf das erneute Aufeinandertreffen mit dem Nachbarn aus Wettringen. Hierzu bereitet die Neuenkirchener Gastgeber in Zusammenarbeit mit der Initiative Südafrika eine besondere Spendenaktion vor. Besonders Sportkleidung soll gesammelt werden, um Kinder und Jugendliche der Südafrikanischen Partnergemeinde Oudtshoorn zu versorgen und einzukleiden. Die Verhältnisse, in denen die Kinder dort aufwachsen, sind von Gewalt, Armut und Drogen- und Alkoholkonsum geprägt. Die Partnergemeinde Oudtshoorn stellt für die Kinder des Bezirks das Luigi- Scrossoppi- Center bereit. Es gilt als sicherer Zufluchtsort, in dem die Kinder eine warme Mahlzeit erhalten, ein gutes Miteinander erlernen und spüren. Vermittelt werden Werte und ein strukturierter Alltag, was für viele Kinder Neuland ist. Dieses Center ist allein auf Spenden fundiert und steht in einem guten Austausch mit der Gemeinde Neuenkirchen, die auch regelmäßig Freiwillige nach Südafrika entsendet. Nun möchte die Neuenkirchener Damenmannschaft diese wichtige Verbindung unterstützen und die Menschen durch den Sport verbinden. Neben der Kleiderspende ist für das leibliche Wohl gesorgt. Es werden Würstchen und Getränke verkauft und eine Box für Geldspenden steht bereit. Möglichst viele Interessierte und Handballfreunde sollen ermutigt werden, alte oder nicht verwendete Sportkleidung mitzubringen und die Neuenkirchener Damen im Derby gegen Vorwärts Wettringen 2 anzufeuern. Alle sind recht herzlich eingeladen, einen schönen Nachmittag miteinander zu verbringen und einem spannenden Spiel beizuwohnen.

Erster Sieg für die 1. Damen in der Landesliga

17:13 gegen DJK Everswinkel 2

Dieser Sieg war sehr gut für das Selbstvertrauen. In einer sehr spannenden Partie gewannen die Handballdamen des SuS Neuenkirchen ihr erstes Landesligaspiel mit 17:13 gegen den Mitaufsteiger SC DJK Everswinkel 2. Wie das Ergebnis überaus deutlich macht, beherrschten zuerst große Nervosität, dann die Abwehrreihen das Spiel. Kurzfristig mussten die Neuenkirchener Gastgeberinnen noch auf Torhüterin Joana Schürmann verzichten, die sich beim Warmmachen unglücklicherweise einen Bänderriss zuzog und ca. 6 Wochen pausieren muss. Zu Beginn hatten beide Teams mit vielen Ballverlusten zu kämpfen. Der SuS bekam seine Nerven aber etwas besser unter Kontrolle und führte nach 17 Minuten mit 6:4. Dann kamen die Everswinkeler Gäste, gestützt auf eine Oberligaerfahrene Mittelspielerin auf und drehten das Ergebnis in der 24. Minute in eine eigene 8:7 Führung. Die Neuenkirchenerinnen ließen aber nicht nach und gingen durch Treffer von Carolin Ewering und Annika Raing mit einer 9:8 Führung in die Halbzeitpause.

Nach dem Wechsel das gleiche Spiel. Beide Abwehrreihen machten einen Torwurf fast schon unmöglich, was die Partie aber sehr spannend machte. Die Gäste führten in der 42. Minute mit 12:11, als der SuS dann die zweite Luft bekam. Die Abwehr, mit einer starken Jenny Stegemann zwischen den Pfosten, wurde jetzt immer unüberwindbarer. Franziska Beermann schaffte den 12:12 Ausgleich, der mit weiteren Treffern von Carina Haase, Franziska Schröer, Kirsten Dreinemann und Franziska Beermann in eine 16:12 Führung in der 56. Minute umgewandelt wurde. In dieser Phase zeigte sich sehr deutlich, wie gut die konditionelle Verfassung des SuS ist. Gerade in der entscheidenden Phase konnte die Mannschaft von Trainer Kai Diecks noch einen Zahn zulegen, der eindeutig der Schlüssel zum Sieg war. Everswinkel verkürzte durch ihre starke Halblinke noch auf 13:16, aber Kirsten Dreinemann schaffte im Gegenzug den umjubelten 17:13 Siegtreffer.

Damit brachte der SuS der Everswinkler Zweitvertretung die erste Niederlage nach über einem Jahr bei, und das absolut verdient.

Trainer Kai Diecks war nach dem Spiel geschafft, aber glücklich: „ Die kämpferische Einstellung und das Abwehrverhalten war hervorragend. Darauf wollen wir aufbauen und uns kontinuierlich weiter entwickeln."

Tore für den SuS: Franziska Beermann 4, Kira Hegemann und Carina Haase je 3, Kirsten Dreinemann 2, Carolin Ewering 2/2, Annika Raing, Franziska Schröer und Franziska Ross je 1.

Artikel der Münsterländischen Volkszeitung vom 10.04.2016

Aufstieg der 1. Damen in die Landesliga

Historischer SuS-Abend: Damen kehren in die Landesliga zurück

Aufstiegsparty in Neuenkirchen: Durch einen furiosen 34:19-Heimerfolg über die HSG Hohne/Lengerich feierten die SuS-Handballdamen am vorletzten Bezirksliga-Spieltag den Meistertitel. Sie melden sich damit zurück in die Landesliga!

Die zwei fehlenden Punkte sind im Sack. Und wie! Durch einen furiosen 34:19-Heimerfolg über die HSG Hohne/Lengerich feierten die Handballdamen des SuS Neuenkirchen am vorletzten Bezirksliga-Spieltag den Meistertitel. Nach zwei Spielzeiten in dieser Klasse kehrt das Team nun in die Landesliga zurück, die man 2014 noch mit dem Abstieg verlassen musste. Nun durfte sich Trainer Kai Diecks mit seinen Damen über die Rückkehr freuen und feierte nach Spielschluss ausgelassen den Aufstieg.

Die erste Halbzeit lieferte einen Vergleich auf Augenhöhe, der gerade am Anfang durch große Nervosität gekennzeichnet war. Neuenkirchen begann in einer 5:1-Formation, wobei vorgezogen Franziska Beermann den gegnerischen Angriff störte.

Die Gäste, immerhin als Tabellendritter angereist, präsentierten sich zunächst etwas besser und lagen in der 18. Minute mit 7:6 in Führung. Dann aber streifte der SuS die Nervosität ab und zog durch Tore von Maike Fittkau, Lisanne Hagemann, Jessica Hallmann und Franziska Beermann mit 11:7 davon. Die Gäste schlugen aber durch zwei Treffer in Folge zurück. Mit einem 11:9 für die Gastgeberinnen ging es in die Kabinen.

Noch in der Halbzeitpause waren viele Zuschauer zwar skeptisch, aber zuversichtlich, dass es an diesem Sonntagabend mit der Meisterschaft klappen könnte. Sie sollten nicht enttäuscht werden. Denn in der zweiten Hälfte spielte „ihr“ SuS ganz groß auf. Die Diecks-Auswahl zog das Tempo deutlich an und vergrößerte den Vorsprung kontinuierlich. Beim 16:11 (38.) nahm der Gästetrainer eine Auszeit, weil er die Felle seiner Mannschaft davonschwimmen sah. Taktisch stellte er auf eine offensive 3-2-1-Deckung um, was komplett in die Hose ging.

(Foto: Eigentum SUS-Handball)

Denn zu diesem Zeitpunkt standen die Neuenkirchener Gastgeberinnen brutal auf dem Gaspedal und waren nicht mehr vom Ziel abzubringen. Ein Schnellangriff nach dem anderen rollte auf das Gästetor zu, der Vorsprung wuchs immer weiter. Spätestens, als Maike Fittkau zehn Minuten vor Schluss das 25:14 war, verlor die HSG die Lust an engagierter Teilnahme und stellte wieder auf das gewohnte 6:0-System um. Der SuS aber hatte noch lange nicht genug und spielte sich in einen echten Rausch.

Schon eine Minute vor Schluss standen die zahlreichen Zuschauer auf und zollten mit tosendem Applaus ihre verdiente Anerkennung. Am Ende siegte der SuS mit 34:19. Lauter Jubel ließ die Halle erbeben.Das leidenschaftliche Publikum in der voll besetzten Halle am Westfalenring sorgte für vorbildliche Unterstützung.

Meistertrainer Kai Diecks war nach Spielende natürlich voll des Lobes für seine Mannschaft: „Motivieren musste ich gar nicht viel. Das war einfach Spitze, wie sehr die Mädels fokussiert waren. Dass wir die HSG so aus der Halle schießen, hatte ich nicht erwartet. Jetzt genießen wir das erst einmal.“

SuS-Abteilungsleiterin Dagmar Deupmann freute sich mit dem Team: „Die zweite Halbzeit bot Handball vom Feinsten. Das haben sich alle Beteiligten absolut verdient. Einfach nur klasse.“

Rückraumspielerin Anika Webers sah den großen Erfolg im Teamgeist der Mannschaft begründet: „Wir sind ein tolles Team. Man kann ganz genau sehen, dass wir uns nicht nur auf, sondern auch neben dem Handballfeld sehr gut verstehen.“

Mannschaftskapitänin Katja Hartmann stimmte in das Lob ein: „Wir haben eine sehr gesunde Mischung aus Spaß und Ehrgeiz. Dass es diese Saison so laufen würde, habe ich nicht erwartet. Die Mannschaft ist ein echter Knaller.“

Tore für den SuS Neuenkirchen: Jessica Hallmann (6), Franziska Beermann und Kirsten Dreinemann (je 5), Maike Fittkau (4), Lisanne Hagemann, Katja Hartmann und Kira Hegemann (je 3), Maike Wiegers, Laura Niemeier, Franziska Schröer, Anika Webers und Kathrin Wiegers (je 1).

Artikelabdruck mit freundlicher Genehmigung der Münsterländischen Volkszeitung - Link zum Original-Artikel: http://www.mv-online.de/lokalsport/sport-neuenkirchen_artikel,-Historischer-SuS-Abend-Damen-kehren-in-die-Landesliga-zurueck-_arid,579526.html

 

So sehen Sieger aus!

1. Damen schaffen Sprung in die Landesliga

Wovon Anfang der Saison wahrscheinlich noch niemand zu Träumen gewagt hätte, ist wahr geworden: Die Ersten Damen haben den Aufstieg in die Landesliga geschafft!

Nach einer Spitzensaison mit ihrem neuen Trainer Kai Diecks haben sie dank vollem Einsatz aller Beteiligten dieses Superergebnis erzielt.

(Ausführlicher Bericht folgt)

Die 1. Damen greifen nach dem Titel

Der Tabellenführer trifft auf die HSG Hohne Lengerich

(10.04.2016) Am Sonntagabend wollen die Handballerinnen des SuS Neuenkirchen sich den Meisterschaftstitel holen. Für den sicheren Titel fehlen noch 2 Punkte, die die Damen sich in diesem Spiel erkämpfen müssen.

Aufgrund von Personalmangel auf Lengericher Seite kam es im Hinspiel zu einem Heimrechtstausch, der dem SuS im ersten Spiel mit 25:31 nicht zu Gunsten kam. Diesen Punkteverlust wollen unsere Damen natürlich nicht auf sich sitzen lassen und setzen alles daran, sich in dem kommenden Spiel die Punkte und den Meisterschaftstitel zu sichern. Dabei ist Hohne Lengerich aber mit Vorsicht zu genießen.

Im Hinspiel hatten die Neuenkirchenerinnen  Probleme, sich gegen die defensive 6:0-Deckung durchzusetzen und vergaben dazu noch einige klare Torchancen. In der eigenen Abwehrreihe gab es dazu immer wieder sehr viele Räume für den gegnerischen Rückraum, den diese gut zu nutzen wussten. Am Sonntagabend um 18:00 Uhr in der Sporthalle am Westfalenring wollen die Damen jetzt die Chance nutzen und sich für die Niederlage aus dem Hinspiel revanchieren. Dabei kommt es in erster Linie darauf an, den starken Rückraum der Damen aus Lengerich in den Griff zu bekommen und ihnen wenig Raum zu geben. Im Angriff wollen die Neuenkirchenerinnen ihr gewohntes Tempospiel durchbringen und somit schnell zum Torerfolg kommen. Mut macht außerdem, dass sie ihr Positionsspiel in den letzten Spielen immer weiter verbessern konnten.

Personell sieht es gut für den SuS aus, nur die Rückraumspielerin Franziska Ross, die aus beruflichen Gründen fehlt, wird nicht antreten können. Ansonsten ist auch die Motivation ganz hoch und jede Spielerin freut sich auf das Spiel: „Wir freuen uns über jede Unterstützung und laden alle herzlichst ein uns anzufeuern und mit uns zusammen den Titel zu erkämpfen.“

2. Herren U23 2016 / 2017

Kreisliga

Training:

Mittwoch 19:45 - 21:15 Uhr
Freitag 17:00 - 18:30 Uhr
Sporthalle am Westfalenring Neuenkirchen

Spielplan und Tabelle 2016 / 2017
 

SuS Handball U23 dreht das Spiel in Borghorst

Am vergangenem Samstag gewann die zweite Mannschaft des SuS bei dem TV Borghorst 2 mit 19:22.
Allerdings sah es lange nicht danach aus, als würden die Spieler von Trainer Thomas Brügge dieses Spiel gewinnen, denn vor allem in der Anfangsphase des Spiels fehlte beim SuS die Konzentration.
Vor allem im Angriff lief noch nicht viel zusammen, zwar spielte
man schnell nach vorne, doch meist kam der letzte Pass nicht
über oder es wurde nicht genau genug abgeschlossen,
sodass die Neuenkirchener in den ersten 10 Minuten nur
ein Tor erzielten. Auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit lief es
nicht rund für den SuS, zwar schaffte man es nun auch aus dem Positions-
angriff Tore zu erzielen, doch die Abwehr der Gäste stand weiter sehr
unsicher, sodass sich die Gastgeber bis zur Halbzeit auf 13:9 absetzten.
Auch zu Beginn der zweiten Hälfte zeichnete sich zunächst keine Besserung
ab, obwohl die Deckung nun sehr gut stand und immer wieder Bälle
eroberte. Doch je länger das Spiel dauerte, desto besser wurden die Spieler
von Trainer Thomas Brügge, sodass man 10 Minuten vor Schluss nur noch
mit 18:16 zurücklag. In diesen letzten 10 Minuten drehte der SuS dann nochmal
mächtig auf, eroberte viele Bälle in der Deckung und kassierte in knapp 10 Minuten
nur ein Gegentor und schaffte es durch einige Gegenstöße, das Spiel noch einmal
zu ihren Gunsten zu drehen.
Nach dem Spiel zeigte sich Thomas Brügge zwar nicht zufrieden, aber glücklich:
„Wir haben heute 50 Minuten lang kein gutes Spiel abgeliefert, vor allem im Angriff
haben wir uns sehr schwer getan. Allerdings haben wir uns in der zweiten Hälfte stark
in der Abwehr verbessert und sind auch im Angriff etwas besser geworden, was letztlich
zu diesem Sieg geführt hat.“

Am kommenden Samstag empfängt der SuS dann den VfL Ahaus, Anwurf ist um 17:15 Uhr
in der Halle am Westfalenring.

Die Mannschaft: David Beermann (9 Tore), Tim Bücker (4/2), Jonas Tönjann (3/2), Christian Flothmann
(2), Michel Hesselmann (2), Luca Ahaus (1), Felix Thünemann (1), Jan Auschner, Hendrik Mersch, Lukas Subelack, Till Wachowiak, Jannik Hölscher, Pascal Knüppels (TW)

2. Herren verpasst wichtige Punkte gegen den Abstieg

Heimniederlage gegen ISV 3 mit 29 - 31

Die 2. Herrenmannschaft des SuS hat sein Heimspiel gegen den Ibbenbürener SV 3 verloren und verpasste damit zwei wichtige Punkte gegen den drohenden Abstieg. Die SuS-U23 stehen nun auf dem 8. Platz der Kreisliga und somit, aller Voraussicht nach, auf einem Abstiegsplatz, da in dieser Saison knapp die Hälfte aller Mannschaften absteigen muss.

Die Anfangsphase war sehr ausgeglichen, sodass es nach 14 Minuten 7:8 aus Neuenkirchener Sicht stand. Durch einige Unkonzentriertheiten im Angriff und eine inkonsequente Deckung zog Ibbenbüren bis zur Halbzeit auf 13:17 davon.

In der zweiten Spielhälfte machte sich die konditionelle Überlegenheit der deutlich jüngeren SuS-Mannschaft bemerkbar. Die Gegner aus Ibbenbüren versuchten nun mit anderen Mitteln, den SuS-Spielfluss zu unterbrechen. Durch einige überharte Aktionen und eine Vielzahl von Beleidigungen und Provokationen versuchten sie den Neuenkirchenern den Spaß zu nehmen. Die im Seniorenbereich noch reichlich unerfahrenen Spieler, ließen sich davon beeinflussen und konzentrierten sich nicht mehr konsequent auf das eigene Tempospiel. Auch eine Rote Karte gegen die Ibbenbürener, nach einer Notbremse an David Beermann, änderte nichts an dem teils fahrigen Spiel der Neuenkirchener. Sieben Minuten vor Ende lag der SuS mit 24:29 zurück und Trainer Thomas Brügge stellte die Abwehr auf eine offensive Manndeckung um. Die Ibbenbürener konnten gegen das geballte Tempo der Neuenkirchener nur noch staunen und ließen sich nun zu weiteren Beleidigungen und Unsportlichkeiten hinreißen, die aber vom Schiedsrichtergespann ungeahndet blieben. Der SuS kämpfte sich heran und schöpfte beim Stand von 28:30 noch einmal Hoffnung. Doch eine Zwei-Minuten-Strafe gegen das Team verhinderte, dass man noch mal auf ein Tor herankam und die Ibbenbürener zittern ließ. So verlor der SuS am Ende mit 29:31 und muss in den nächsten Begegnungen unbedingt punkten, um die Klasse zu halten.

Für den SuS spielten: Pacal Knuppels (Tor), David Beermann (8 Tore), Jan Roosmann (6), Tim Bücker (4/2), Jonas Tönjann (3/1), Christian Flothmann (2), Felix Thünemann (2), Jan Auschner (2), Michel Hesselmann (1), Lukas Subelack (1), Henrik Hesselmann, Moritz Fischer, Till Wachowiak, Henrik Mersch

Deutlicher Sieg gegen Ochtrup

Am vergangenem Samstagabend empfing die 2. Mannschaft des SuS Handball den SC Arminia Ochtrup 2 und schlug diesen deutlich  mit 36:23.
Allerdings gestaltete sich die Begegnung vor allem in der ersten Halbzeit ausgeglichen, keine Mannschaft schaffte es sich abzusetzen. Die Mannschaft von Trainer Thomas Brügge war vor allem durch Gegenstöße erfolgreich,doch auch aus dem Spiel heraus konnten einige Tore erzielt werden. In der Deckung hingegen gab es ab und zu Abstimmungsschwierigkeiten, doch Torhüter Pascal Knüppels zeigte immer wieder gute Paraden. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit gelang es dem SuS, sich mit drei Toren abzusetzen, wodurch man zur Halbzeit 15:12 führte. In den ersten 10 Minuten der zweiten Hälfte zeigte sich ein ähnliches Bild wie in der vorangegangene Halbzeit, keine Mannschaft konnte sich absetzen. Doch ab der 40. Spielminute (19:16) änderte sich der Spielverlauf: Die Deckung des SuS stand nun Stabiler als zuvor, wodurch immer wieder Ballgewinne erzielt wurden und diese mit einem schnellen Spiel nach vorne auch häufig zu Torerfolgen umgemünzt wurden. Auch aus dem Positionsspiel heraus lieferte man eine gute Leistung ab, sodass man schlussendlich mit 36:23 gegen den direkten Tabellennachbarn gewann. Trainer Thomas Brügge war nach dem Spiel zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: “Die Mannschaft hat heute das umgesetzt was wir vorher besprochen hatten. Wir haben eine gute Deckung gestellt und aus dieser heraus immer wieder gute Gegenstöße gelaufen, die oft zu einfachen Toren führten.“ Am kommenden Sonntag bestreitet die Mannschaft das nächste Spiel, dann geht es zum Tabellennachbarn aus Nordwalde.

Die Mannschaft: David Beermann (9 Tore), Felix Thünemann (8), Tim Bücker (7/2), Fabian Bischoff (3), Till Wachowiak (2), Hendrik Mersch (2), Marius Gehrmann (1), Moritz Fischer (1), Luca Ahaus (1), Jan Auschner (1), Silas Hegemann (1), Hendrik Hesselmann, Jannik Hölscher, Pascal Knüppels (TW)

Sieg in Coesfeld

Am vergangenen Samstagabend gastierte die zweite Mannschaft des SuS
Neuenkirchen bei der DJK Eintracht Coesfeld 2 und gewann das Spiel mit 21:27.

Nach einem ausgeglichenem Start schaffte es der SuS sich nach 7 Minuten
zum ersten Mal auf drei Tore mit 2:5 abzusetzen. Doch diese Führung sollte
nicht lange halten, da die Abwehr der Neuenkirchener in der ersten Halbzeit
mit Abstimmungsproblemen zu kämpfen hatte. Im Angriff hingegen erarbeiteten
sich die Spieler von Trainer Thomas Brügge immer wieder gute Abschlussmöglichkeiten
und nutzten diese auch aus, sodass man zur Halbzeit verdient mit 14:16 führte.
Nach der Halbzeitpause präsentierte sich der SuS dann deutlich sicherer in der Deckung,
die Absprache stimmte, wodurch auch einige leichte Tore nach Gegenstößen erzielt werden
konnten. So setzte man sich bis zur 40. Minute auf 17:22 ab und hatte nun keine Probleme
mehr, diesen Sieg nach Hause zu bringen. Zwar zeigte sich der Angriff nicht mehr so
zielstrebig wie in der ersten Halbzeit, doch durch die gute Defensivleistung sicherte sich
die Mannschaft die verdienten zwei Punkte.

„Mit der Leistung meiner Mannschaft bin ich heute zufrieden. Zwar haben wir in der zweiten
Halbzeit im Angriff die ein oder andere gute Möglichkeit ausgelassen, doch dafür umso
besser in der Deckung gestanden.“, sagte Trainer Thomas Brügge nach dem Spiel.
Der SuS belegt durch den Sieg weiterhin den achten Tabellenplatz der Kreisliga.

 

Die Mannschaft: Pascal Knüppels (TW), Tim Bücker (6 Tore), David Beermann (4), Jan Auschner (4),
Jonas Tönjann (4/3), Lukas Subelack (3), Hendrik Mersch (2), Moritz Fischer (1), Marius Gehrmann (1),
Jannik Hölscher (1), Silas Hegemann (1), Luca Ahaus, Till Wachowiak, Christian Flothmann

SuS nimmt Revanche

Auswärtssieg gegen Recke

(12.02.2017) Die SuS U23 haben ihr wichtiges Auswärtsspiel beim TuS Recke mit 23:28 gewonnen. Damit nahm die Zweitvertretung des SuS Revanche für die 23:26 Niederlage in der Hinrunde. Durch die anderen Ergebnisse an diesem Spieltag konnte sich Thomas Brügges Mannschaft mit dem Sieg einen ordentlichen Abstand zu den hinteren Plätzen erarbeiten und steht nun auf dem achten Rang im Mittelfeld der Tabelle.

Die junge Mannschaft ließ sich zu Beginn anmerken, dass ein gewisser Druck auf ihr lastete. Das Spiel musste unbedingt gewonnen werden, um den direkten Konkurrenten Recke einzuholen und gleichzeitig die Konkurrenz auf Abstand zu halten. So kamen die Spieler des Heimteams besser in die Partie und führten nach vier Minuten mit 3:1. Die Neuenkirchener spielten in der Anfangsphase ihre Angriffe nicht konsequent zu Ende und der Gastgeber bestrafte die einfachen Ballverluste mit schnellen Gegenstoßtoren. David Beermann brachte sein Team aber mit zwei guten Aktionen zurück in Schlagdistanz und nun entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Die jungen Neuenkirchener Spieler standen in der Defensive durchgehend recht ordentlich und ließen den Spielaufbau des Gegners nie wirklich aufkommen. Doch im Angriff wurden weiterhin zu viele Bälle ungenau an den Kreis abgespielt und so der Recker Angriff zu Kontern eingeladen. So konnte sich der SuS in der ersten Halbzeit nicht vom Gegner absetzen und musste kurz vor der Pause sogar den erneuten Rückstand hinnehmen (13:12).

Trainer Brügge mahnte zu konzentrierterem Aufbauspiel und schwor seine Rückraumspieler darauf ein, konsequent die zweite Welle, auf die sich oft erst langsam formierende Recker Abwehr, zu spielen.

Die zweite Hälfte begann mit einer Druckphase des Heimteams, die zum 16:12 für den TuS Recke führte. Doch die Neuenkirchener ließen sich nicht beirren und blieben dran. Nun besann sich die Offensive auf ihre eigenen Stärken und konnte durch einfache Tore, über die schnell gespielten Angriffe im Rückraum und durch überlegte Anspiele an den Kreis, den Abstand geringhalten. Beim 21:21 in der 46. Minute glichen die Youngsters aus und konnten kurz darauf, durch ein Tor von Fabian Bischoff, die erste Führung verbuchen. Durch konzentrierte Abschlüsse, auch bei drohendem Zeitspiel, hielt die Mannschaft die Führung nun konstant bei zwei Toren. Der Trainer der Gäste nahm nun eine Auszeit und ließ von nun an die beiden Rückraumschützen des SuS kurz decken. Das war der entscheidende Fehler, denn die wesentlich beweglicheren und agileren Spieler des SuS nutzten die so entstehenden Lücken gut aus. Durch sehr sehenswerte Treffer, vor allem durch Felix Thünemann, schraubte die Zweite des SuS das Ergebnis auf 23:28. Bemerkenswert in der Schlussphase war aber auch, dass die Youngsters in den letzten acht Minuten kein Tor mehr hinnehmen mussten. Dies war vor allem dem nun überragend parierenden Keeper Pascal Knuppels zu verdanken, der nach überstandener Verletzung nach 6 Wochen zurückgekehrt war.

Am kommenden Samstag geht es für die SuS U23 darum, beim Tabellenletzten, der DJK Eintracht Coesfeld 2, nachzulegen, um sich weiter nach oben orientieren zu können.

Für den SuS spielten: Pascal Knuppels (Tor), Jonas Tönjann (3/3 Siebenmeter), David Beermann (7 Tore), Felix Thünemann (6), Michel Hesselmann (4), Tim Bücker (4), Lukas Subelack (2), Fabian Bischoff (2), Christian Flothmann, Henrik Hesselmann, Jannik Hölscher, Jan Auschner, Marius Gehrmann, Till Wachowiak

 

SUS verliert zu hoch

2. Herren unterliegen daheim gegen Gronau

Am vergangenen Samstagabend empfing die 2. Mannschaft des SuS Handball den Vierten der Kreisliga aus Gronau zum Meisterschaftsspiel, welches deutlich mit 18:33 verloren ging.

Doch schon vor der Partie ergaben sich einige Probleme: Denn aufgrund einer Verletzung fiel Torwart Pascal Knüppels für dieses Spiel aus, sodass der SuS ohne Torwart da stand. Ihn vertrat Hendrik Hesselmann, der normalerweise nicht im Tor spielt. Hinzu kam noch, dass einige Spieler gleichzeitig in der Ersten Mannschaft aushalfen, sodass der SuS das Spiel mit nur 12 Spielern bestreiten konnte.

Doch in den ersten Minuten hielten die Neuenkirchener gut mit und erkämpften sich gute Möglichkeiten, sodass es nach zehn Minuten 3:4 stand. Allerdings fehlten nun im Angriff die Spielideen und auch in der Abwehr ergaben sich zu große Lücken, sodass die Gäste über ein 7:12 (20. Minute) zu einer 9:20 Halbzeitführung kamen.

Nach der Halbzeitpause stand die Deckung der Neuenkirchener nun besser, sodass man weniger Gegentore kassierte. Allerdings spielte man im Angriff weiter Ideenlos und immer wieder wurde zu schnell abgeschlossen, sodass man in der 2. Halbzeit ebenfalls nur 9 Tore erzielte.

Trainer Thomas Brügge war nach der Partie nicht ganz zufrieden mit seiner Mannschaft: „Wir haben uns heute in der ersten Halbzeit vor allem in der Deckung nicht gut verkauft, das hat dann in der zweiten Hälfte besser funktioniert. Im Angriff waren wir heute viel zu ideenlos, das darf uns auch nicht passieren, wenn uns kein Mitte-Spieler zur verfügung steht.“

Die Mannschaft : Michel Hesselmann (5 Tore), Felix Thünemann (4), Tim Bücker (4), Lukas Subelack (2), Jan Auschner (1), Luca Ahaus (1), Jannik Hölscher (1), Marius Gehrmann, Fabian Bischoff, Till Wachowiak, Moritz Fischer, Hendrik Hesselmann (TW)

SuS schlägt sich wacker gegen Mettingen

Die Youngsters der SuS Handballabteilung haben ihr Spiel gegen den Tabellenzweiten der Kreisliga, Vfl Eintracht Mettingen, mit 36:32 verloren. Dabei hatte Thomas Brügges Team zwischenzeitlich gegen den Favoriten geführt und spielte lange Zeit um die zwei Punkte mit.

Für den verletzten Stammkeeper Pascal Knuppels stand Alexander Cosse zwischen den Pfosten des SuS und bekam gleich zu Beginn des Spiels mächtig zu tun. Die Mettinger wollten in eigener Halle sofort zeigen, wer den Sieg einfahren würde und lagen nach 7 Minuten mit 4:0 vorne. Das Neuenkirchener Team verschenkte Bälle, die sofort mit Gegenstößen bestraft wurden. Coach Brügge sah sich bereits jetzt gezwungen, eine Auszeit zu nehmen und rief die neu eintrainierten Auslösehandlungen ins Gedächtnis der Spieler. Und plötzlich spielte nur noch der SuS. Zwei schnelle Tore durch Jonas Tönjann brachten den SuS ins Spiel und ließen das Vertrauen in die eigenen Stärken zurückkommen. Bis zum 7:7 durch Michel Hesselmann in der 13. Minute brauchten die Neuenkirchener nur knapp 5 Minuten. Jan Auschner warf die Mannschaft kurz darauf sogar in Führung, worauf der Trainer der Mettinger Truppe die Auszeit nahm. Doch der SuS spielte genauso weiter. Hierbei machte sich jetzt auch die breite Bank bezahlt, sodass die frisch ins Spiel gekommenen Rückraumspieler David Beermann, Felix Thünemann und Henrik Hesselmann bis zur  Halbzeit eine 15:14 Führung herauswarfen.Keeper Cosse kam dabei immer besser ins Spiel und die Abwehr konnte in dieser Phase durch sein Stellungsspiel einige Bälle ohne Foulspiel erobern.

Nach der Pause war das Spiel zunächst sehr ausgeglichen. Auf jedes Tor der einen Mannschaft antwortete die andere umgehend mit einem eigenen Tor, bis in der 40. Minute die Mettinger  mit 20:19 wieder die Führung errangen. Nun zeigte sich, warum die Mettinger oben in der Tabelle stehen. Das Spiel der Youngsters verlor etwas an Zielstrebigkeit und Genauigkeit und gleich bestraften die Gegner das mit schnellen Toren auf der Gegenseite. Die bis dahin tadellose Abwehr kam nun nicht mehr oft genug in Position, um die Wucht des Mettinger Rückraums zu kontrollieren und so zogen diese auf zwischenzeitlich 7 Tore davon. Die Spieler des SuS steckten jedoch nicht auf und kamen durch sehenswerte Treffer über den Kreisläufer Tim Bücker und die Außenpositionen mit Marius Gehrmann und Luca Ahaus bis auf 2 Tore heran.

Die Schwächephase zwischen der 40. und 50. war letztendlich aber zu lang gewesen, um noch einmal zum Ausgleich zu kommen. So verlor man das Spiel mit 36:32. Trainer Brügge konnte der Niederlage positiv abgewinnen, dass sein Team dem Aufstiegskandidaten über 50 Minuten ein gleichwertiger Gegner gewesen sei und man auf die Angriffsleistung nun im Training aufbauen könne. Das nächste Spiel ist am Samstag um 19:15 Uhr in der Halle am Westfalenring.

Für den SuS spielten: Alexander Cosse (Tor), Jonas Tönjann (7/3), Tim Bücker (5), Jan Auschner (3), David Beermann (4), Michel Hesselmann (3), Felix Thünemann (3), Luca Ahaus (2), Marius Gehrmann (2), Henrik Hesselmann (1), Moritz Fischer (1), Lukas Subelack (1), Jannik Hölscher

Youngsters besiegen TV Emsdetten

Außenspieler Lukas Subelack steuerte 5 Treffer zum Sieg bei.

(10.12.2016) Ein Sieg gegen die Mannschaft aus Emsdetten war am vergangenen Samstag Pflicht für die 2. Herrenmannschaft des SuS Neuenkirchen, um Anschluss an das Tabellenmittelfeld zu halten. Mit 27:19 gewannen die SuS-Youngster um Trainer Thomas Brügge ihr letztes Spiel in diesem Jahr in heimischer Halle und festigten damit ihren Platz in der Tabelle.

Die junge Neuenkirchener Mannschaft ging als leichter Favorit in dieses Spiel. Neben der Tabelle, Emsdetten belegt den zweitletzten Platz, sprach auch die Personalsituation für die Neuenkirchener. Während die Emsdettener nur zwei Wechselspieler zur Verfügung hatten, konnte Brügge aus dem Vollen schöpfen.

Das Spiel wurde zunächst durch zwei gutstehende Abwehrreihen geprägt. Vor allem die Neuenkirchener zwangen dabei die Gäste zu unpräzisen Abschlüssen, die zu leichter Beute für Keeper Pascal Knuppels wurden. So stand es nach zehn gespielten Minuten 5:2 für das Heimteam.

Doch nun folgte ein Bruch im Spiel. Im Angriff wurde zum Teil überhastet abgeschlossen und mit ungenauen Anspielen der Ball leichtfertig hergegeben und in der Abwehr wurden 1-gegen-1-Situationen zugelassen, die die deutlich kräftigeren Rückraumspieler der Emsdettener für sich entscheiden konnten. So konnten die Neuenkirchener sich bis zur Pause, trotz klarer Überlegenheit in Sachen Ausdauer und Spielanlage, nicht weiter absetzen. Mit 11:9 ging es in die Kabine. Trainer Brügge fand deutliche Worte für die Leistung seiner Mannschaft und forderte eine ganz andere Körpersprache und Aggressivität im Spiel.

Die Mannschaft sah sich in der Bringschuld und kam mit neuem Schwung zurück aufs Spielfeld. Innerhalb von 9 Minuten stellten die Youngster die Weichen auf Sieg und zogen auf 17:11 davon. Besonders Rechtsaußen Jan Auschner übernahm in dieser Phase Verantwortung und erzielte die ersten drei Treffer in dieser Neuenkirchener Drangphase. Über ein 24:17, besonders durch Tore vom eiskalt abschließenden Außenspieler Lukas Subelack, kam das Team des SuS zu einem ungefährdeten 27:19 Heimsieg.

Trainer Brügge sagte nach dem Spiel: „Nach einer schlechten ersten Halbzeit, in der wir uns von der Emsdettenern Spielweise einlullen lassen haben, können wir mit der zweiten Halbzeit und dem Sieg unter dem Strich zufrieden sein. Die Mannschaft hat in Ansätzen gezeigt, dass sie die Trainingsschwerpunkte für den Angriff umsetzen kann und mit der Abwehrleistung muss man bei 19 Gegentoren zufrieden sein.“ Außerdem zeigte er sich mit den jungen Spielern im Kader zufrieden, die bei diesem Spiel vermehrt zum Einsatz kamen und eine gute Leistung zeigten.

Für den SuS spielten: Pascal Knuppels (Tor), Michel Hesselmann (6 Tore), Lukas Subelack (5), Jan Auschner (4), Jonas Tönjann (3/1 Siebenmeter) David Beermann (3), Felix Thünemann (2), Luca Ahaus (2), Till Wachowiak (1), Moritz Fischer (1), Philipp Feyer, Henrik Hesselmann, Silas Hegemann, Jannik Hölscher

SuS belohnt sich nicht

2. Herren unterliegen auswärts

(03.12.2016) Am vergangenem Samstag verloren die Youngsters des SuS beim direkten Tabellennachbarn VfL Ahaus knapp mit 22:21. Damit konnten die Spieler von Trainer Thomas Brügge nicht an die guten Leistungen vom Spiel gegen den TV Borghorst anknüpfen.

In den ersten acht Minuten der Partie schafften es die Gastgeber, sich mit vier Toren auf 5:1 abzusetzen. Dabei stimmte die Abstimmung in der Neuenkirchener Deckung noch nicht und auch im Angriff spielte man ideenlos. Doch der SuS berappelte sich wieder und kämpfte sich bis zur 12. Spielminute auf zwei Tore heran. Nun stand die Deckung des SuS deutlich besser als zuvor, allerdings schafften es die Neuenkirchener nicht, die Deckung der Ahauser auseinander zu spielen. Letztendlich gelang es kurz vor der Halbzeitpause mit dem 12:12 auszugleichen.

Nach der Halbzeitpause steigerte sich der SuS wiederum in der Abwehr, wodurch sie bis zur 48. Minute nur drei Gegentore kassierten. Allerdings spielten die Gäste im Angriff zu unkonzentriert und zu langsam, sodass sie selbst auch kaum torgefährlich wurde. So konnte der SUS zwar bis zur 55. Minute das Unentschieden halten, doch durch individuelle Fehler und schlechte Entscheidungen beim Abschluss konnten die Gastgeber noch einmal mit zwei Toren davonziehen, was die Neuenkirchener bis zum Schlusspfiff nicht mehr aufholen konnten.

Nach dem Spiel war Trainer Thomas Brügge nicht ganz zufrieden mit dem Spiel: „Heute hat man gesehen, dass uns in der einen oder anderen Situation noch die Erfahrung fehlt. Wir haben uns heute mal wieder in der Abwehr gut präsentiert, doch im Angriff haben wir insgesamt zu langsam und zu ideenlos agiert. Trotzdem hätten wir heute einen Punkt verdient gehabt.“

Das nächste Spiel bestreitet der SuS dann am kommenden Samstag gegen den TV Emsdetten 4. Anwurf ist um 17:15 Uhr in der Sporthalle am Westfalenring.

Für den SuS spielten: David Beermann (6 Tore), Jan Auschner (4), Jan Roosmann (4), Jonas Tönjann (4/4), Fabian Bischoff (1), Michel Hesselmann (1), Tim Bücker (1), Luca Ahaus, Marius Gehrmann, Henrik Hesselmann, Moritz Fischer, Till Wachowiak, Pascal Knüppels (TW)

 

Youngsters fahren Lohn für lange Vorbereitung ein

Sieg gegen Borghorst mit 32:23

(26.11.2016) Die SuS Neuenkirchen Youngsters haben das wichtige Duell mit dem direkten Tabellennachbarn TV Borghorst II mit 32:23 gewonnen. Nach einem etwas holprigen Start in die Saison scheint sich die Mannschaft gefunden zu haben und spielt endlich erfolgreichen Handball. Am Samstag setzte sich die positive Entwicklung von Thomas Brügges Team fort. Nach dem Unentschieden gegen den Ibbenbürener SV III vor zwei Wochen und der phasenweise sehr überzeugenden Leistung gegen den Bezirksligisten SC Arminia Ochtrup im Kreispokal war der klare Sieg ein weiterer Entwicklungsschritt für die - mit Abstand - jüngste Mannschaft in der Kreisliga. Aus den letzten fünf Spielen nahm man 7 von 10 möglichen Punkten mit.

Vor dem Spiel musste krankheitsbedingt Torhüter Pascal Knuppels kurzfristig absagen. Für ihn stand Marcus Feldhoff im Tor, der den Youngsters damit einen großen Gefallen tat. Er fungierte als sicherer Rückhalt und konnte alle Siebenmeter der Gäste vereiteln. Vor ihm sorgte eine defensive Deckungsvariante für wenig Gefahr aus dem gegnerischen Rückraum. Durch zahlreiche Ballgewinne ohne Foulspiel kam der SuS zu einigen Gegenstoßabschlüssen und konnte sich Mitte der ersten Halbzeit beim Stand von 12:9 erstmalig mit drei Toren absetzen. Bis zur Halbzeit vergrößerten Jan Roosmann, Jonas Tönjann (2) und Michel Hesselmann den Abstand auf ein komfortables 16:11.

Trainer Brügge gab in der Pause die Anweisung, weiterhin mit vollem Tempo auf die Deckung des TV Borghorst zu spielen, denn er erahnte bereits die Konditionsschwäche des Gegners. Die Mannschaft kam aus der Kabine und setzte die Vorgaben sofort konsequent um. Innerhalb von 4 Minuten überrannte sie den nun überforderten Gegner und baute die Führung auf 21:13 aus.

Auffällig dabei war der Variantenreichtum des Teams. Die Tore fielen aus einstudierten Auslösesituationen heraus, die sehr variabel über den Kreis und die Außenposition abgeschlossen wurden. Besonders Tim Bücker am Kreis und Rechtsaußen Lukas Subelack schlossen die sehenswerten Kombinationen konsequent ab. Das Spiel war entschieden und nun bekamen alle Spieler ihre Einsatzzeiten und die Mannschaft spielte diese Führung souverän herunter und behielt stets mindestens einen 8-Tore-Vorsprung.

Der Sieg befördert die Youngsters vom 9. auf den 7. Tabellenplatz der Kreisliga. Am kommenden Samstag geht es wiederum gegen einen direkten Konkurrenten. Der Tabellenachte VfL Ahaus empfängt die Neuenkirchener am Samstag um 16:45 Uhr. Bei einem Sieg könnten die Neuenkirchener bis auf den 4. Tabellenplatz hinaufklettern und ihren guten Lauf fortsetzen.

Für den SuS spielten: Marcus Feldhoff (Tor), Jonas Tönjann (8/5 Siebenmeter), David Beermann (6), Jan Roosmann (5), Tim Bücker (4), Lukas Subelack (3), Michel Hesselmann (3), Fabian Bischoff (2), Luca Ahaus (1), Marius Gehrmann, Moritz Fischer, Henrik Hesselmann, Jannik Hölscher,Till Wachowiak,

2. Herren unterliegen im Kreispokal

(19.11.2016) Am vergangenem Samstag verlor die 2. Mannschaft des SuS das Kreispokalspiel gegen den Bezirksligisten SC Arminia Ochtrup mit 39:28.

Dabei erwischte der SuS den besseren Start in die Partie und führte nach 6 Minuten mit 5:2. Doch die Gäste aus Ochtrup fanden immer besser in das Spiel und glichen nach 10 Minuten zum 6:6 aus. In der Abwehr lief es beim SuS bis hierhin recht ordentlich, doch in der Folgezeit schafften es die Spieler von Trainer Tommy Brügge nicht mehr, konsequent zu verteidigen, wodurch die Gäste langsam davonzogen. Im Angriff hingegen präsentierte sich der SuS gut, spielte geduldig und fand immer wieder die Lücke in der gegnerischen Deckung, sodass es fünf Minuten vor der Halbzeit 10:13 stand. Allerdings verloren die Neuenkirchener in den letzten Minuten der ersten Hälfte den Faden, wodurch sich der Bezirksligist bis zur Halbzeit auf 12:19 absetzen konnte.

In der Anfangsphase der zweiten Hälfte zeigten sich die Gäste weiter spielbestimmend und lagen so nach 38 Minuten erstmals mit zehn Toren vorne (14:24). Die Deckung der Neuenkirchener bekam weiter nur wenig Zugriff auf das Spiel und der Neuenkirchener Angriff zeigte sich in dieser Phase nicht sehr durchschlagskräftig, was sicher auch auf den dünn besetzten Rückraum zurückzuführen ist.

Nach einer Ansprache vom Trainer kamen die Neuenkirchener wieder besser ins Spiel zurück: In der Abwehr konnte man vereinzelt Bälle gewinnen und auch im Angriff schaffte man es durch geduldiges Positionsspiel und über Anspiele an den Kreis wieder Tore zu erzielen, sodass sich für die letzten 15 Minuten ein Spiel auf Augenhöhe entwickelte. Gekrönt wurden diese Spielminuten durch das letzte Tor des SuS, die zehn Sekunden vor dem Schlusspfiff einen schönen Angriff mit einem Kempa-Tor abschlossen.

Trainer Tommy Brügge war nach dem Spiel trotz der hohen Niederlage nicht unzufrieden: „Wir haben heute gesehen, das wir phasenweise im Stande sind, mit einer höherklassigen Mannschaft mitzuhalten. Letztendlich ist der Sieg der Ochruper verdient, aber wir haben es ihnen nicht leichtgemacht und uns im Angriff gut präsentiert. In der Abwehr hätten wir in der einen oder anderen Situation konsequenter sein müssen, aber das ist auch sicherlich der Unterschied zwischen einer Kreisligamannschaft und einem Bezirksligisten.“

Am kommenden Sonntag geht dann der normale Ligabetrieb weiter. Der SuS empfängt dann den Tabellennachbarn aus Borghorst, Anwurf ist um 18 Uhr in der Halle am Westfalenring.

Die Mannschaft: David Beermann (6 Tore), Jonas Tönjann (5/4), Tim Bücker (5), Fabian Bischoff (3), Luca Ahaus (3), Marius Gehrmann (2), Christian Flothmann (2), Philipp Feyer (1), David Subelack (1), Till Wachowiak, Torben Ernst, Silas Hegemann, Pascal Knüppels (TW)

2. Herren erzielen Unentschieden gegen den ISV

(13.11.2016) Am vergangenen Sonntag gastierte die 2. Herrenmannschaft des SuS Handball beim Drittplatzierten der Kreisliga, dem ISV 3, und erreichte dort ein 22:22 Unentschieden.

Schon in der Anfangsphase des Spiels schenkten sich beide Mannschaften nichts, sodass es keine der beiden Mannschaften schaffte, sich entscheidend abzusetzen. In der Deckung gab es zunächst noch Abstimmungsprobleme, doch im weiteren Verlauf des Spiels stand die Deckung immer besser. Auch im Angriff machte der SuS eine gute Figur und kam vor allem über ein schnelles Spiel immer wieder zum Erfolg. So ging es mit einem 14:14 Unentschieden in die Halbzeitpause.

Nach der Pause war es dann der SuS, der besser in das Spiel kam: In der Deckung konnte man das gefährliche Spiel über den Kreisläufer häufig unterbinden und so zu eigenen Chancen kommen. Da es auch im Angriff für den SuS gut lief, setzten sich die Spieler von Trainer Tommy Brügge bis zur 43. Minute auf 16:18 ab. Doch man hätte durchaus höher führen können, da die in der Abwehr gewonnenen Bälle teilweise blind nach vorne geworfen wurden und so einige schöne Angriffsmöglichkeiten verloren gingen. So schafften es die Gastgeber, in der Schlussphase noch einmal auszugleichen, was auch gleichzeitig dem 22:22 Endstand entsprach.

Trainer Tommy Brügge war nach dem Spiel nicht vollends zufrieden: „Wir haben heute die Möglichkeit auf einen Sieg beim Tabellendritten leichtfertig aus der Hand gegeben, das ärgert mich. Trotzdem hat meine Mannschaft ein gutes Spiel gezeigt und sich den Punkt auf jeden Fall verdient.“

Am kommenden Samstag trifft Tommy Brügge dann auf alte Bekannte: Der SuS empfängt den Bezirksligisten SC Arminia Ochtrup, den Brügge bis zum Sommer trainierte und mit dem er in die Bezirksliga aufstieg, zur 2. Runde des Kreispokals. Anwurf ist um 18 Uhr in der Halle am Westfalenring.

Die Mannschaft: David Beermann (6 Tore), Jan Roosmann (4), Jonas Tönjann (4/3), Tim Bücker (4), Lukas Subelack (2), Simon Brüning (1), Hendrik Hesselmann (1), Moritz Fischer, Michel Hesselmann, Torben Ernst, Jannik Hölscher, Luca Ahaus, Till Wachowiak, Pascal Knüppels (TW)

SuS Youngster unterliegen dem SC Nordwalde

(05.11.2016) Die 2. Herrenmannschaft des SuS Neuenkirchen konnte seine Erfolgsserie von zuletzt zwei Siegen in Folge nicht ausbauen und verlor am vergangenen Samstag mit 22:28 gegen den SC Nordwalde.

Nachdem die Erfolgskurve zuletzt deutlich nach oben zeigte, war dies ein herber Rückschlag für Thomas Brügges Truppe. Die Mannschaft startete gut in die Partie und war zunächst hellwach. 2:0 stand es für die Hausherren  nach wenigen Sekunden und Anwurf des Gegners. Doch unerklärlicher Weise stellte die Mannschaft, die mit fünf A-Jugendlichen antrat, nun das Handballspielen, für einige Minuten, komplett ein. Im Angriff schloss man überhastet und unüberlegt ab und fing sich einen Gegenstoß nach dem anderen ein. So stand es nach 15 Minuten 4:10 aus Sicht des SuS.

Bis zur Halbzeit änderte sich am Abstand dann nichts mehr.

In der Halbzeitpause schien Trainer Brügge die Spieler genau richtig eingestellt zu haben, denn jetzt spielte nur noch der SuS. Über ein 18:11 kam man zu einem Zwischenstand von 19:21. Die Mannschaft spielte nun überlegte Auslösehandlungen konsequent zu Ende und ließ die Nordwalder Angriffsspieler nicht mehr zu eindeutigen Abschlüssen kommen. Die Neuenkirchener Mannschaft ließ in dieser Phase aufblitzen, was für einen Handball sie zu spielen in der Lage ist: Schnell, zielstrebig und schnörkellos.

Doch wurde nun auch deutlich, dass in dieser Liga Erfahrung eine wichtige Rolle spielt, die diese junge Truppe sich erst noch erarbeiten muss. Durch eine konzentrierte Leistung, aber ehrlicherweise auch einige unglückliche Schiedsrichterentscheidungen gegen den SuS, sicherte sich der SC Nordwalde die zwei Punkte beim SuS Neuenkirchen.

Im nächsten Spiel hoffen die Neuenkirchener mit einer dann über 60 Minuten konstant guten Leistung, die Favoriten des Ibbenbürener SV zu ärgern. Denn im letzten Jahr fügten die Youngster dem späteren Meister eine seiner wenigen Niederlagen bei.

Für den SuS spielten: David Beermann (5 Tore), Jonas Tönjann (4/3), Jan Roosmann (4), Simon Brüning (4), Christian Flothmann (2), Till Wachowiak (1), Michel Hesselmann (1), Jan Auschner (1), Luca Ahaus, Silas Hegemann, Philipp Feyer, Jannik Hölscher, Pascal Knüppels (TW)

SuS Youngsters holen zweiten Sieg in Folge

Jan Roosmann erzielte 6 Treffer in der Begegnung.

(30.10.2016) Die Zweitvertretung der SuS Handballherren besiegte am Sonntagabend in einer umkämpften Partie die Reserve des SC Arminia Ochtrup bei ihrem Auswärtsspiel mit 20:23. Der verdiente Sieg war der zweite Sieg in Folge und lässt die Neuenkirchener Anschluss an das Tabellenmittelfeld halten.

Basis für den Sieg war die sehr sicher stehende und robust agierende 6:0 Abwehr der Handballer um Trainer Thomas Brügge. Nach einem etwas nervösen Start glich die Mannschaft die erste 3:1 Führung des Gastgebers in der 8. Minute aus und blieb von nun an bis zur 17. Spielminute ohne Gegentor. Im Angriff agierte der SuS phasenweise sehr gut, indem sie in den letzten Wochen eingeübte Auslösehandlungen spielten und so die Abwehr auseinanderrissen und zu einfachen Toren kamen. In der Verteidigung fiel den Gastgebern aus Ochtrup wenig ein, um dem SuS-Keeper Pascal Knuppels gefährlich zu werden, sodass der SuS mit einer 13:9 Führung in die Halbzeitpause ging.

Nach der Pause ein unverändertes Bild: Der SuS spielte im Angriff gefällig und ließ hinten fast nichts zu. Die Töpferstädter warfen nun vermehrt aus der Distanz und lieferten so einfache Bälle für den Keeper des SuS. Beim 19:13 durch Jonas Tönjann schien das Spiel entschieden, doch ein paar zu hastig abgeschlossene Angriffsaktionen ließen die Ochtruper noch einmal herankommen. Die zahlreichen Zuschauer waren jetzt voll da und machten es den Neuenkirchenern schwer, ruhig zu bleiben. Doch ein Team-Timeout und ein jetzt überragend haltender Pascal Knuppels sicherten dem SuS Youngsters die zwei Punkte in der Fremde.

Brügges Team will bereits am kommenden Samstag um 17:15 in eigener Halle gegen den Tabellennachbarn aus Nordwalde nachlegen und hofft auf zahlreiche Unterstützung auf der Tribüne in Neuenkirchen!

Für den SuS Neuenkirchen spielten: Pascal Knuppels (Tor), Jan Roosmann (6 Tore), Jonas Tönjann (4/2), Tim Bücker (4), Michel Hesselmann (3), Jan Auschner (2), Christian Flothmann (2), Moritz Fischer (1), Henrik Hesselmann (1), Torben Ernst, Silas Hegemann, Luca Ahaus, Marius Gehrmann, Jannik Hölscher

2. Herren fährt die ersten zwei Punkte ein

(01.10.2016) Am vergangenen Samstagabend gewann die 2. Mannschaft des SuS Handball ihr erstes Saisonspiel gegen die DJK Eintracht Coesfeld 2 mit 30:24. Doch schon vor Beginn des Spiels gab es eine schlechte Nachricht für den SuS, denn Trainer Tommy Brügge musste krankheitsbedingt absagen, seinen Platz an der Seitenlinie nahm Philipp Feyer ein.

Trotzdem startete der SuS gut in die Partie und konnte sich nach ausgeglichenem Start nach 14 Minuten erstmalig mit 4 Toren auf 8:4 absetzen. Zwar gab es in der Deckung noch Abstimmungsprobleme, doch der Angriff zeigte sich an diesem Tag sehr treffsicher. Vor allem durch schnelle Gegenstöße gelangen den Neuenkirchenern immer wieder einfache Tore, sodass sie zur Halbzeit verdient mit 17:14 führten.

Der SuS erwischte ebenfalls den besseren Start in die zweite Halbzeit, schnell setzte man sich weiter von den Gästen ab und führte nach 36 Minuten so mit 21:15. Dies ist vor allem einer Steigerung in der Abwehr geschuldet, die vor allem in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit einen sehr sicheren Eindruck machte. Im weiteren Verlauf der Partie schaffte es

der SuS, den Gegner weiter auf Abstand zu halten. Zwar schloss man einige Angriffe überhastet ab, doch insgesamt präsentierte man sich weiterhin souverän, sodass man am Ende verdient mit 30:24 gewann.

Philipp Feyer zeigte sich nach der Partie glücklich über die ersten beiden Punkte der Saison: „Wir haben heute gut gespielt und verdient gewonnen. An der einen oder anderen Sache müssen wir zwar noch arbeiten, doch für den Moment sind wir nur froh über die ersten beiden Punkte.“

Die Mannschaft: Tim Bücker (6 Tore), Jan Roosmann (5), Jonas Tönjann (5), Michel Hesselmann (4), Jan Auschner (3), Fabian Bischoff (2), Lukas Subelack (2), David Beermann (1), Christian Flothmann (1), Jannik Hölscher (1), Till Wachowiak, Moritz Fischer, Hendrik Hesselmann, Pascal Knüppels (TW)

2. Damen 2016 / 2017

Kreisliga

Training:

Dienstag 20:30 - 22:00 Uhr

Sporthalle am Westfalenring

Spielplan und Tabelle 2016/2017

 

 

Überraschungssieg gegen Tabellenführer Vorwärts Wettringen 3

Starke Leistung der Handballdamenreserve

Kaum jemand hätte damit gerechnet, aber die Reserve der SuS Damen siegte in eigener Halle gegen den aktuellen Tabellenführer aus Wettringen.

Schon vor dem Spiel haben sich die SuS Damen gesagt, dass sie hier nichts zu verlieren hatten. Da hatte der Gegner aus Wettringen mehr zu verlieren. Saerbeck machte es den Wettringer Damen am letzten Wochenende schon schwer und behielten die zwei Punkte für sich, sodass es auch heute nicht für Wettringen möglich war, durch einen Sieg gegen den SUS vorzeitig in die Bezirksliga aufzusteigen. Die Neuenkirchener nahmen sich also vor, die Damen aus dem Nachbarort ordentlich zu ärgern und die Punkte nicht kampflos herzugeben.

So starteten die SuSler mit einer sehr gut arbeitenden Abwehr, so dass erst in der 4. Minute das erste Tor im Spiel fiel. Vorne wurden einige klare Chancen liegen gelassen und der gegnerische Torwart warmgeworfen oder es knallte an Pfosten und Latte. Wettringen nutze seine Chancen zunächst mehr, sodass es in der 12. Minute 2:5 stand. Das tat der Motivation der Neuenkirchener Damen aber keinen Abbruch und so gelang es Marie Berning, durch einen Doppelschlag in der 16. Minute, den Ausgleich (6:6) zu erzielen. Bis zur Pause konnte Wettringen aber noch mal 3 Tore in Folge werfen, so dass es zur Halbzeit 8:12 aus Sicht der SUS Damen stand.

Nach dem Seitenwechsel hatte Wettringen zunächst den besseren Start, wenn auch nicht unbedingt mehr Chancen als Neuenkirchen. Doch dann folgte eine Aufholjagt der Neuenkirchener Damen. Über 10:13 bis hin zum Ausgleich in der 41. Minute zum 15:15, fielen viele schnelle Tore. Lea Bischoff zeigte in dieser Phase eiskalt ihr Können und netzte zwei wichtige Bälle ein.  Danach gab es ein Kopf an Kopf Rennen. Keiner der beiden Mannschaften wollte die Punkte abgeben. Bis zur 53. Minute hatte Neuenkirchen meist mit einem Tor die Nase vorne. Man merkte, das Wettringen nervös wurde und auf gar keinen Fall hier punktlos aus der Halle geschickt werden wollte. Sie stellten noch mal die Abwehr um und nahmen zwei Spielerinnen der Neuenkirchener auf Manndeckung. Dies gelang auch zeitweise und so konnten einige Bälle abgefangen und zu Tempogegenstößen genutzt werden. Allerdings hatten die Wettringer in dieser Phase kein Glück im Abschluss. Der Ball landete entweder im Aus oder wurde durch die starke Leistung der Neuenkirchener Torhüterin Moni Willers pariert.

In der letzten Spielminute legte Vanessa Nienborg noch nach und konnte einen von der Wettringer Torhüterin abgewehrten Ball zum 20:18 einnetzen. Alles schien klar, so kurz vor Schluss. Aber Wettringen gab nicht auf und kam noch mal auf ein Tor heran und stellte dann im letzten Angriff der SuS Damen auf Manndeckung um und konnten 15 Sekunden vor Schluss den Ball für sich gewinnen. Dies war aber nicht mehr genügend Zeit, um aus dem Spiel heraus ein Tor zu erzielen. Es war noch ein mal sehr hektisch auf dem Spielfeld, nachdem sich kurz vor Ende eine Spielerin aus Wettringen verletzte. Allerdings sah der Schiedsrichter keinen Grund für einen direkten Freiwurf. So stand es nach 60 Minuten 20:19 für die SUS Damen.

Es spielten: Marie Berning (6), Lea Bischoff (5), Marina Schinker (4), Lena Volkert (3), Vanessa Nienborg (2), Verena Gude, Nora Hegemann, Linda Kuhmann, Maria Niemeyer, Elena Nieveler, Moni Willers (Tor)

Knapper Sieg über die Zweitvertretung Steinfurt

SuS- Damenreserve siegt mit 21:20

 

Am vergangenen Sonntag konnten die Handballerinnen von SuS Neuenkirchen 2 einen weiteren Sieg feiern. In eigener Halle kamen die Neuenkirchenerinnen gut ins Spiel und konnten mit Toren durch Marina Schinker (2), Marie Berning (2) und Lea Bischoff mit 5:3 in Führung gehen. Diese Führung konnte bis zur Halbzeit auf 11:8 ausgebaut werden.

Neben einer guten Abwehrarbeit war insbesondere eine starke Torhüterleistung ausschlaggebend. Moni Willers war zwischen den Pfosten ein sicherer Rückhalt, hat manchen Ball „gefischt“ und darüber hinaus zwei 7 Meter pariert.

Nach kurzer Pause ging es in die zweite Halbzeit, hier hatte Steinfurt eindeutig den besseren Start erwischt, die nun mit einer etwas offensiveren Abwehrformation starteten. Diese führte bei den Neuenkirchenerinnen zu einigen unnötigen Fehlpässen, die mit schnellen einfachen Toren oder Tempogegenstößen der Burgsteinfurterinnen bestraft worden sind. So stand es nach 10 Minuten bereits 12:14. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und kämpften um jeden Ball.

Beim Stand von 17:17 gab es in der 55 Spielminute eine Zeitstrafe gegen Burgsteinfurt. Diese Überzahl konnten die Neuenkirchenerinnen nutzen und mit Toren durch Lena Volkert und Marina Schinker mit 19:17 in Führung gehen. In der 57. Spielminute gab es dann auch eine Zeitstrafe gegen Neuenkirchen, da wurde es richtig spannend. Steinfurt verkürzte auf 19:18. Dann drehten die Neuenkirchenerinnen nochmal auf, insbesondere Lea Bischoff, die mit zwei wichtigen Toren ihre Mannschaft nochmal zum 21:18 in Führung brachte. Es waren noch 2 Minuten zu spielen, unnötige Ballverluste brachten die Gäste nochmal zurück ins Spiel, allerdings reichte die Zeit nicht mehr für den Ausgleich und Neuenkirchen 2 konnte sich über einen glücklichen aber auch verdienten Sieg freuen.

 

Tore: Marie Berning (6), Lea Bischoff (5); Marina Schinker (4), Lena Volkert (3), Nora Hegemann, Vanessa Nienborg und Verena Gude (je 1)

Derbysieg gegen Wettringen

Am Samstag, 11.03.2017 fuhr die Reserve der Damenhandballer nach Wettringen (4), während Wettringen 2 in Neuenkirchen gegen die erste Damen spielte. Die zweite Damen startete hochmotiviert in die Partie, da sie die Punkte im Hinspiel liegen gelassen hatte und die am heutigen Tage sichern wollte. So führten die Damen nach einigen Minuten durch schnelle Tore von Nora Hegemann, Sara Kronfeld, Lena Volkert und Lea Bischof mit 5:1. In der Abwehr standen die Damen recht gut, arbeiten zusammen, aber bekamen den Kreisläufer von Wettringen nicht gut in den Griff. Wettringen bekam dadurch auch die Chance eines 7-Meters, den aber unsere heutige Torfrau Marina Schinker parierte. Leider verwarf die Reserve einige 100prozentige Chancen, so dass Wettringen auf ein 7:7 herankam. Der Angriff der Neuenkirchener war zwischendurch ideenlos und durch viele Einzelaktionen geprägt. Nach einem Team-Time-Out von den Trainern Christoph Böckmann und Monika Schürmann rissen sich die Neuenkirchener am Riemen, arbeiteten zusammen und so konnten Lea Bischoff und Nele Reinhard noch zwei Tore erzielen. Neuenkirchen ging mit einer Führung von 9:7 in die Halbzeitpause. Die beiden Trainer gaben den Spielern in der Halbzeit mit auf den Weg, dass sie noch aggressiver in der Abwehr arbeiten müssen, jegliches Anspiel zum Kreisläufer und das Tempo der Wettringer unterbinden müssen. Dieses hat die Mannschaft zunächst gut umgesetzt und führte so nach einigen Minuten mit 11:7. Die nächsten Minuten waren dadurch geprägt, dass Wettringen stark kämpte und aufholte bis zum Ausgleich zum 13:13. In der Abwehr passten die Absprachen beim SUS nicht mehr und die Wettringer nutzten ihre Chancen. Jetzt wurde das Spiel auf beiden Seiten bissiger und es gab auch einige 2-Minuten-Strafen auf beiden Seiten. In der 50. Minute baute Wettringen dann die Führung mit 2 Toren aus. Es gab ein neues Team-Time-Out der Trainer und Christoph Böckmann stellte auf 5:1 um mit Nele Reinhard vorne vor, die den Angriff komplett stören sollte und die Abwehr hinten bekam den Auftrag jegliches Anspiel zum Kreis zu verhindern. Dieses setzten die hoch motivierten Neuenkirchener sofort um und durch Lena Volkert und Nora Hegemann kam dann zeitnah der Ausgleich zum 18:18. Nun waren es noch 6 Minuten bis zum Abpfiff und die Anspannung war kaum zu ertragen. Anders als sonst spielte die Reserve am Samstag trotzdem ganz konzentriert in Abwehr und Angriff weiter. Lea Bischoff und Marie Berning erzielten die letzten beiden Siegestore in der letzten und vorletzten Minute. Ohne die extrem gute Leistung von Marina Schinker im Tor hätte das Ergebnis am Ende anders ausgesehen. Die Mannschaft hat aber endlich mal wieder gezeigt und abgerufen, was für einen Teamgeist sie eigentlich hat. Alle waren top motiviert, haben zusammengearbeitet, gekämpft, sich unterstützt und so verdient 2 Punkte mitgenommen.

Tore: Nora Hegemann 5 (davon 1 mal 7m), Lea Bischoff 7, Lena Volkert 3 (davon 1 mal 7m), Marie Berning 3, Sara Kronfeld 1, Daggi Deupmann 1, Nele Reinhard 1

2. Sieg im 2. Spiel für die 2. Damen

Am Sonntag traf die 2. Damen im Derby auf die Damen vom TV Jahn Rheine und siegte am Ende klar mit 39:26.

Ihnen begegnete eine Mannschaft mit einigen ehemaligen Landesligaspielerinnen, somit war die Motivation, dieses Team punktlos nach Hause zu schicken, sehr hoch.

Gestartet wurde, wie am Wochenende zuvor gegen Ammeloe/Ellewick, mit hohem Tempo und einer sehr gut zusammenarbeitenden Abwehr, sodass in der 12. Minute bereits ein 8:1 auf der Anzeigentafel stand. Bis zur 24. Minute konnte die Führung weiter ausgebaut werden und so führten die SUSlerinnen deutlich mit 20:5.

Während dieser torreichen Phase und der starken Abwehrarbeit verletzte sich Moni Willers schwer und fällt nun für mehrere Wochen aus.

Als das Spiel für die letzten Minuten in der ersten Halbzeit wieder angepfiffen wurde, waren die SUS Damen völlig von der Rolle und dies nutzten die Damen aus Rheine für sich und konnten ein ums andere Mal aus guter Wurfposition erfolgreich abschließen, sodass es nach 30 Minuten 26:12 stand.

Nach dem Seitenwechsel versuchten die SUSlerinnen wieder da anzuknüpfen, wo sie in der ersten Halbzeit gestartet waren. Vorne fielen durch Lina Schürmann und Marie Berning in beiden Halbzeiten viele schnelle Tore (Insgesamt 22!). Allerdings wurde in der Abwehr nicht mehr so gearbeitet, wie zu Anfang, weshalb die Damen aus Rheine mehrere Tore in Folge werfen konnten. Jedoch konnte Rheine wegen der starken ersten Halbzeit der SUS Damen nicht mehr aufschließen und so stand es am Ende verdient 39:26 für die Damen aus Neuenkirchen.

Es spielten: Marie Berning (11), Lina Schürmann (11), Marina Schinker (5), Nora Hegemann (4), Sara Kronfeld (3), Moni Willers (3), Lena Volkert (2), Sandra Boy, Franzi Brüggemann, Daggi Deupmann, Monika Schürmann

Erfolgreicher Saisonstart für die 2. Damen

Einen erfolgreichen Start legte die 2. Damen des SUS Neuenkirchen hin und besiegte die Reserve aus Ammeloe/Ellewick in der Halle in Vreden mit 34:15 (20:8).

Die erste Halbzeit startete mit hohem Tempo und einer sehr gut stehenden und zusammenarbeiteten Abwehr, wodurch vorne viele schnelle Tore durch Moni Willers, Marie Berning und Marina Schinker erzielt werden konnten. Sehr hervorzuheben ist Monika Schürmann (eigentlich Co-Trainerin der 2. Damen) die sich kurzerhand dazu entschieden hat, den nicht besetzten Platz des Torhüters zu übernehmen (wenn Not am "Mann" ist) und so die Lücke hinten zu schließen. Auch Dagmar Deupmann und Christina Raing, die sich vor der Saison (u.a. auch mit Marina Schinker) dazu entschieden haben den fehlenden Platz im Tor abwechselnd zu füllen, zeigten am Sonntag einige starke Paraden. Somit gingen die Damen mit einem 12 Tore Vorsprung (20:8) in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel wurde einiges ausprobiert, u.a. verschiedene Abwehrformationen und vorne viele Spielzüge, die immer wieder erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Auch das 7-Feldspieler Prinzip, indem der Torwart mit einem Feldspieler wechselt, so dass vorne mit 7 Feldspielern gespielt werden kann (neue Regelung seit dieser Saison: 7. Feldspieler ohne besondere Kennzeichnung (Leibchen)), wurde erfolgreich ausgetestet und verwirrte so manche Spielerinnen der gegnerischen Mannschaft. Als dann nach 60 Minuten das Ergebnis von 34:15 auf der Anzeigentafel stand, waren alle überaus glücklich über den erfolgreichen Start. Am Sonntag passte einfach alles zusammen..so kann (und sollte) es weitergehen!

Das nächste Spiel der 2. Damen findet am Sonntag, 25.09. um 18:30 Uhr in eigener Halle gegen den TV Jahn Rheine statt.

Tore: Moni Willers, Marina Schinker (je 7), Lea Bischoff (6), Marie Berning (5), Lina Schürmann (4), Lena Volkert (3), Martina Ernsting (2), Daggi Deupmann, Sara Kronfeld, Christina Raing, Monika Schürmann

3. Herren 2016 / 17

1. Kreisklasse

Training:


Mittwoch 20:30 - 22:00 Uhr

Sporthalle am Westfalenring Neuenkirchen

Spielplan und Tabelle 2016 / 2017

 

männliche B - Jugend JSG Euregio 2016

Kreisliga Saison 2016 / 2017

Training:

Montag 19:00 - 20:30 Uhr Sporthalle am Westfalenring, Neuenkirchen
Donnerstag 18.30 - 20:00 Uhr Sporthalle Gymnasium Dionysianum, Rheine

Spielplan und Tabelle 2016 / 2017

Qualifikationsturnier Oberliga 2017 /2018

Trainerteam

Trainer:
Dirk Ewering

Co - Trainer:
Tim Bücker

Betreuer:
Stefan Floth

Kader JSG Euregio 2016 männliche B-Jugend

Paul Bauer

Ben Gibson
Spielposition:
Rechtsaußen
 

Markus Berndsen

Jonas Lammers
Spielposition:
Torhüter

Erik Frey

Erik Heeke

Louis Husmann
Spielposition:
Rechtsaußen

Majls Brinker
Spielposition:
Rückraum rechts

Marcel Wietkamp
Spielposition:
Linksaußen

Tom Löchte

Max Brünen
Spielposition:
Rückraum Mitte

Max Horstmann
Spielposition:
Kreisläufer

Connor Floth

Noah Bücker
 

Jonas Lammerding

Männliche B-Jugend

Qualifikationsturnier zur Landesliga

Am vergangenen Sonntag kassierte die JSG Euregio einige heftige Niederlagen beim Landesligaqualifikationsturnier in Nordwalde.  Dabei startete es eigentlich ganz gut. Die ganze Mannschaft, diesmal versammelt unter Co-Trainer Tim Bücker, war hoch motiviert und hoffte auf ein paar Siege.
Diese Hoffnungen bekamen leider schon früh einen Dämpfer.
Schon im ersten Spiel zeigte sich die Stärke der Gegner. Ihr erstes Spiel hatte die Mannschaft nämlich gegen den Gastgeber Nordwalde, der rasch in Vorsprung kam und schon in den ersten Minuten viele Tore landete. Daher endete dieses Spiel 12 : 19 für Nordwalde.
Zwischen den Spielen konnten sich die Spieler jedoch erheblich ausruhen und sich auf ihre Fehler konzentrieren. Deshalb startete auch das Spiel gegen Gronau gar nicht mal so schlecht. Beide Teams waren zunächst auf Augenhöhe, jedoch sorgten einige Fehler in der zweiten Halbzeit des Spiels dafür das Gronau am Ende den Sieg mit 11 : 17 davontrug. Die Mannschaft der JSG Euregio hoffte nun umso mehr auf wenigstens einen Sieg in diesem Turnier. Sollten sie es nämlich auf Platz zwei oder drei schaffen, könnten sie sich noch immer erfolgreich für die Landesliga qualifizieren. Dazu kam leider    nicht. Wie die beiden vorherigen Spiele startete auch das dritte Spiel relativ gleichwertig für beide Mannschaften. Doch leider konnte der JSG Euregio seine Stärken nie ganz ausspielen und so entschied der dritte Gegner, der TV Borghorst, das letzte und entscheidende Spiel für sich.
Das Spiel endet 19 : 24 für TV Borghorst.
„Schade, wir haben heute zwar nicht das erreicht auf das wir gehofft hatten, aber wir können ja aus unseren Fehlern lernen und vielleicht schaffen wir es das nächste Mal.“, so Co-Trainer Tim Bücker.

Die Mannschaft : Majls Brinker, Max Brünen, Erik Frey, Noah Bücker, Ben Gibson, Max Horstmann, Louis Husmann, Markus Berndsen, Marcel Wietkamp, Jonas Lammerding,

Remis zum Saisonabschluß

21 - 21 gegen TV Vreden

Traf kurz vor Spielende zum Ausgleich:
Max Brünen

Am vergangenem Samstag spielte die JSG Euregio gegen den TV Vreden in Vreden und es gelang ihnen ein entscheidendes Unentschieden, dass ihnen auf der Punktetabelle in der Meisterrunde letztendlich doch nach all den Niederlagen einen Punkt einbrachte.
Die Partie startete wie die meisten Spiele der JSG Euregio gleichauf und beide Teams behielten abwechselnd die Führung. Dennoch konnte sich die JSG Euregio nach einigen Versuchen die Führung erspielen und sie kurzzeitig behalten. Doch nach einigen prägnanten Fehlern sowohl in der Abwehr wie auch im Angriff konnte TV Vreden wieder in Führung gehen. Zur Halbzeit stand das Spiel dann 11:8 für Vreden.
Nach der Pause startete das Spiel wieder ausgeglichen doch konnte der TV Vreden seine Führung weiter beibehalten. Kurz vor Schluss war die Spannung sehr hoch, da der TV Vreden mit nur einem einzigen Tor führte. Sie versuchten daher den Ball ruhig zu spielen, doch dann gelang es der JSG Euregio ihnen den entscheidenden Ball abzunehmen und in den allerletzten Sekunden des Spiels ein weiteres Tor zu erzielen. Dadurch hatten die JSG Euregio ausgeglichen und das Spiel endete 21 : 21. Dies war zudem das letzte Spiel in dieser Saison für den JSG Euregio.
„Ein schöner Abschluss, dennoch hätte ich mir gerne einen Sieg gewünscht“, sagte der Trainer Dirk Ewering.
Die Mannschaft : Max Brünen (9), Max Horstmann (2), Marcel Wietkamp (1), Julian Bernsmeier (3), Mathis Winter (6), Ben Gibson, Fynn Atemeyer, Jonas Lammers (TW)

JSG Euregio verliert knapp

B-Jugend unterliegt gegen den TV Vreden

Till Elsner zeigte gute Paraden und machte - ausnahmsweise im Tor - eine gute Figur

(13.02.2017) Am vergangenem Sonntag unterlag die B-Jugend der JSG Euregio im Spiel gegen den TV Vreden mit 24:28.

Schon in der Anfangsphase der Partie taten sich die Spieler von Co-Trainer Tim Bücker im Angriff schwer, erzielten erst nach sieben Minuten das erste Tor zum 1:3. Von nun an sollte sich das Spiel etwas ausgeglichener gestalten, obwohl mit Till Elsner ein Feldspieler das Tor der JSG hütete. Zwar schafften es die JSG’ler weiterhin nicht, sich eindeutige Chancen zu erspielen, allerdings lief es in der Abwehr dafür umso besser, sodass sie mit einem 13:15 Rückstand in die Pause gingen.

Zu Beginn der 2. Halbzeit lief es dann auch im Angriff besser. Immer wieder überzeugte das schnelle Spiel nach vorne und auch aus dem Positionsangriff zeigten sich die Spieler treffsicher, sodass die JSG-ler in der 39. Minute zum ersten Mal führten.

Doch in der Schlussphase gelangte man mit zwei Toren ins Hintertreffen, wodurch die Spieler zu hektisch wurden und so die Bälle leichtfertig hergaben, sodass man am Ende mit 24:28 verlor.

Co-Trainer Tim Bücker war nach dem Spiel trotzdem nicht unzufrieden: „Wir haben heute in der Deckung sehr gut gespielt, darauf können wir aufbauen. Allerdings haben wir in der Schlussphase zu Hhktisch gespielt und so unsere Möglichkeit auf 2 Punkte verschenkt.“

Das nächste Spiel findet am kommenden Sonntag statt, dann reist die Mannschaft zum TV Borghorst.

Die Mannschaft: Alexander Purnhagen (7 Tore), Mathis Winter (6), Max Brünen (4), Max Horstmann (2), Nicolas Grotthaus (2), Majls Brinker (2), Marcel Wietkamp (1), Ben Gibson, Till Elsner (TW)

JSG verkauft sich unter Wert

B-Jugend unterliegt gegen Nordwalde

Ben Gibson erzielte 2 Treffer

(29.01.2017) Am vergangenen Sonntag unterlag die B-Jugend der JSG Euregio im Meisterschaftsspiel in Nordwalde mit 38:24.

Schon zu Beginn der Partie zeigte sich, dass die Spieler von Trainer Dirk Ewering nicht voll da waren, denn immer wieder wurden im Angriff leichte Fehler begangen, die vom Gegner konsequent ausgenutzt wurden. Nach einem kurzen Aufbäumen Mitte der ersten Halbzeit schlichen sich wieder zu viele Fehler ein, sodass die JSG zur Halbzeit mit 20:11 zurück lag.

Doch auch in der zweiten Halbzeit wurde es nicht besser. In der Abwehr entstanden zu große Lücken und im Angriff wurde weiterhin zu langsam gespielt, sodass man es nicht schaffte, den Rückstand noch einmal aufzuholen, womit die Partie letztendlich 38:24 endete.

Trainer Dirk Ewering war nach der Partie nicht zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Wir haben uns heute deutlich unter Wert verkauft, sowohl in der Deckung als auch im Angriff.“

Das nächste Spiel findet am kommenden Sonntag statt. Dann bestreiten die Spieler aus Neuenkirchen und Rheine ein Spiel in Coesfeld.

Es spielten: Till Elsner (6 Tore), Max Brünen (5), Julian Bernsmeier (4), Max Horstmann (3), Majls Brinker (2), Ben Gibson (2), Nicolas Grotthaus (1), Fynn Attermeyer (1), Marcell Wietkamp, Jonas Lammers (TW)

JSG verliert gegen Gronau

B-Jugend erzielt nur ein 16:30

Am vergangenen Sonntag unterlag die B-Jugend der JSG Euregio im Heimspiel gegen Vorwärts Gronau mit 16:30.

Schon zu Beginn der Partie schafften es die Gäste, sich schnell mit 1:5 abzusetzen, vor allem begünstigt durch eine schwache Abwehrleistung und durch viele Fehler im Angriff. Nachdem sich das Team von Trainer Dirk Ewering bis zur 13. Minute wieder auf 5:8 herangekämpft hatte, setzte sich der Gast bis zur Halbzeit auf 6:12 ab.

In der zweiten Halbzeit bot sich ein ähnliches Bild: Die JSG’ler verursachten im Angriff viel zu viele technische Fehler und in der Abwehr fehlte die letzte Konsequenz in den Aktionen, so dass sich die Gronauer weiterhin absetzen konnten. Über ein 9:17 und ein 12:22 verloren die Spieler aus Rheine und Neuenkirchen letztendlich mit 16:30.

Nach dem Spiel war Trainer Dirk Ewering mit der Leistung seiner Mannschaft nicht zufrieden:“Wir haben heute im Angriff viel zu viele Fehler gemacht, die der Gegner zu bestrafen wusste. Und auch in der Abwehr wurde nicht gekämpft, so dass wir letztendlich verdient so hoch verloren haben.“

Das nächste Spiel bestreitet die Mannschaft am kommenden Sonntag gegen den SC Nordwalde. „Bis dahin haben wir noch viel Arbeit vor uns, wenn wir dort punkten wollen.“, sagt Dirk Ewering zum bevorstehenden Spiel.

Es spielten: Max Brünen (5 Tore), Max Horstmann (4/1), Mathis Winter (4), Marcel Wietkamp (2), Julian Bernsmeier (1), Till Elsner, Ben Gibson, Majls Brinker, Nicolas Grotthaus, Fynn Attermeiner, Jonas Lammers (TW)

 

JSG Euregio verliert knapp

21:24 Niederlage gegen Borghorst

Max Horstmann erzielte 6 Tore für seine Mannschaft

(15.01.2017) Am vergangenen Sonntag startete für die B-Jugend der JSG Euregio die Meisterrunde mit dem Spiel gegen den TV Borghorst, welches knapp mit 21:24 verloren ging.

Doch zunächst sollte die Partie sich in der ersten Halbzeit ausgeglichen gestalten, die Abwehr der JSG stand gut und auch Torhüter Jonas Lammers konnte sich auszeichnen. Allerdings lief es dafür im Angriff nicht ganz rund, immer wieder wurden technische Fehler begangen oder es wurde ungenau abgeschlossen, wodurch es zur Halbzeit 10:10 stand.

Die zweite Halbzeit gestaltete sich zunächst ähnlich, die Abwehr stand immer noch stabil, allerdings wurden im Angriff weiter zu viele Fehler begangen. Allerdings schafften es die Gäste aus Borghorst, sich Mitte der 2. Hälfte mit zwei Toren auf 17:19 abzusetzen, was das Team von Trainer Dirk Ewering bis zum Schlusspfiff nicht mehr aufholen konnte.

Nach dem Spiel war Trainer Dirk Ewering nur bedingt zufrieden: „Wir haben uns heute in der Deckung deutlich besser verkauft als in den letzten Spielen, allerdings haben wir dafür im Angriff viele Chancen nicht genutzt und einige Fehler begangen.“

Das nächste Spiel bestreitet die JSG Euregio am kommenden Sonntag um 16:45 Uhr in der Sporthalle am Westfalenring gegen den Vorwärts Gronau.

Die Mannschaft: Max Brünen (8 Tore), Max Horstmann (6), Julian Bernsmeier (3), Majls Brinker (2), Marcel Wietkamp (1), Till Elsner (1), Ben Gibson (1), Louis Husmann, Nicolas Grotthaus, Jonas Lammers (TW)

 

JSG Euregio reist zur Partnerstadt der Stadt Rheine

Am kommenden Freitag besucht die B-Jugend der JSG Euregio die Partnerstadt der Stadt Rheine Borne, um dort ein Testspiel gegen die B-Jugend des H.V. Borhave zu bestreiten.

„Dies ist eine sehr gute Gelegenheit für uns, noch einmal einiges zu trainieren, da es das letzte Spiel vor Beginn der Meisterrunde für uns ist.“, sagt Trainer Dirk Ewering zu dem bevorstehenden Testspiel.

JSG kassiert deutliche Niederlage

B-Jugend verliert gegen Nordwalde

(11.12.2016) Am vergangenem Sonntag kassierte die B-Jugend der JSG Euregio eine deutliche 46:14 Niederlage beim Tabellenführer aus Nordwalde.

Dabei präsentierten sich die Spieler von Trainer Dirk Ewering in einer sehr schlechten Verfassung. Zwar konnten sie in den ersten Minuten der Partie gut mithalten, doch nach und nach zogen die

Gastgeber weiter davon. Über ein 5:3 und ein 10:5 lagen die JSG’ler Mitte der ersten Halbzeit schon mit 16:7 zurück. Vor allem in der Deckung taten sich immer wieder große Lücken auf, die vom Gegner geschickt genutzt wurden, einzig Torhüter Jonas Lammers verhinderte mit einigen Paraden einen noch höheren Rückstand.

Doch nach dem 23:10 Rückstand zur Halbzeit sollte es in der zweiten Halbzeit noch schlimmer kommen, denn es fehlte jeglicher Kampfgeist und Wille, sich noch einmal heranzukämpfen. So erzielte die JSG nur vier Tore und kassierte noch einige Gegentreffer, sodass es letztendlich 46:14 stand.

„Wir wollten den Spitzenreiter heute ein wenig ärgern, doch dazu hat uns heute die richtige Einstellung gefehlt. Schon in der ersten Halbzeit war abzusehen, wie das hier heute endet.“, sagte Trainer Dirk Ewering nach dem Spiel.

Trotz der deutlichen Niederlage hat sich die JSG Euregio für die Meisterrunde der Kreisliga qualifiziert. Dazu äußerte sich Dirk Ewering so: „Wir haben uns vor der Saison das anspruchsvolle Ziel gesetzt, dort mitzuspielen. Dass uns das gelungen ist, zeigt, das sich die Jungs deutlich weiterentwickelt haben.“

Nach einer kurzen Winterpause geht es dann für die B-Jugend im Januar weiter.

Für die JSG spielten: Max Brünen (5 Tore), Marcell Wietkamp (3), Max Horstmann (2), Julian Bernsmeier (2), Majls Brinker (2), Till Elsner, Ben Gibson, Louis Husmann, Nicolas Grotthaus, Fynn Attermeyer, Jonas Lammers (TW)

JSG Euregio kassiert erste Niederlage

B-Jugend unterliegt 35:36

Till Elsner erzielte 2 Treffer in der Partie.

(27.11.2016) Am vergangenen Sonntag verlor die JSG Euregio ihr erstes Spiel in dieser Saison gegen den TV Borghorst mit 35:36.

Schon zu Beginn der Partie schienen die Spieler von Trainer Dirk Ewering nicht ganz wach, vor allem in der Deckung bekam man den Gegner nicht in den Griff, aber auch im Angriff lief nicht alles zusammen. Zwar konnte man immer wieder durch das schnelle Spiel nach vorne einfache Tore erzielen, doch es wurden auch einige Chancen nicht genutzt oder es wurde überhastet abgeschlossen.

So konnten sich die Gäste aus Borghorst bis zur 15. Minute mit 3 Toren auf 9:12 absetzen. Da das Abwehrspiel in der Folge trotz Umstellung auf eine defensivere Deckungsvariante nicht besser wurde und nur Torhüter Jonas Lammers mit einigen Paraden einen höheren Rückstand verhinderte, lag man zur Pause verdient mit 14:18 zurück.

Nach der Halbzeitpause waren die Spieler aus Neuenkirchen und Rheine dann wacher - in der Abwehr erkämpfte man sich in den ersten Minuten immer wieder Bälle, sodass man bis zur 35. Minute das Spiel ausglich. In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem die Führung immer wieder wechselte. Letztendlich setzte sich, mit ein wenig Glück, der Gast aus Borghorst durch.

Nach dem Spiel war Trainer Dirk Ewering nicht ganz zufrieden mit dem Spiel: „Wir haben das Spiel heute in der ersten Halbzeit verloren. Da haben wir viel zu viel zugelassen und sind selber auch nicht gefährlich gewesen. Mit der 2. Hälfte bin ich schon zufriedener, obwohl auch noch nicht alles gestimmt hat. Letztlich wäre ein Punkt aber verdient gewesen.“

Das nächste und letzte Spiel der Vorrunde bestreitet die JSG Euregio dann am 11.12. mit einem Auswärtsspiel in Nordwalde. Anwurf ist um 11:45 Uhr in der Sporthalle an der Wichernstraße.

Die Mannschaft: Mathis Winter (14 Tore/3 per Strafwurf), Max Brünen (11), Majis Brinker (4), Till Elsner (2), Julian Bernsmeier (2), Marcel Wietkamp (1), Max Horstmann (1), Ben Gibson, Nicolas Grotthaus, Fynn Attermeier, Jonas Lammers (TW)

JSG Euregio bleibt weiter ungeschlagen

B-Jugend besiegt ISV mit 43:35

Julian Bernsmeier erzielte 10 Treffer für die JSG Euregio

(12.11.2016) Am vergangenen Samstag gewann die B-Jugend der JSG Euregio ihr Heimspiel gegen den Ibbenbürener SV mit 43:35.

Doch zunächst schien es kein einfaches Spiel für die JSG’ler zu werden. Denn aufgrund einer dünn besetzten Bank versuchte die Mannschaft von Trainer Dirk Ewering sich zunächst im Angriffsspiel mit zwei Kreisläufern. Doch so fehlte es im Angriff an Durchschlagskraft und auch die Deckung war noch zu löchrig, sodass nach 10 Minuten und beim Stand von 7:9 für die Gäste aus Ibbenbüren wieder zum gewöhnlichen Angriffsspiel zurückgekehrt wurde, was auch offenbar Wirkung zeigte. Denn bis zur Halbzeit erspielten sich die Spieler aus Neuenkirchen und Rheine einen zwei-Tore-Vorsprung und führten so mit 20:18. Dies lag vor allem an dem schnellen Umschaltspiel nach vorne, wodurch die JSG immer wieder einfache Tore erzielte.

Nach der Halbzeit schafften es die JSG’ler erstmals, sich abzusetzen und führten schnell mit 5

Toren. Die Deckung stand nun deutlich besser als in der ersten Halbzeit, wodurch man auch einige Gegenstoßtore erzielen konnte. Doch auch aus dem Positionsangriff heraus zeigten sich die Spieler sehr treffsicher, sodass die Gastgeber am Ende verdient mit 43:35 gewannen.

Trainer Dirk Ewering zum Spiel:“Wir haben uns heute im Angriff sehr gut präsentiert, immer wieder

schnell nach vorne gespielt, aber auch aus dem Positionsspiel Tore geworfen. Aber mit der Abwehrleistung bin ich heute nicht so zufrieden, da waren wir nicht aufmerksam genug. Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, da wir heute gegen einen starken Gegner gespielt haben.“

Die Mannschaft: Max Brünen (19 Tore), Julian Bernsmeier (10), Majls Brinker (7), Till Elsner (4),  Fynn Attermeyer (2), Max Horstmann (1), Nicolas Grotthaus, Ben Gibson, Jonas Lammers (TW)

JSG Euregio bleibt weiter ungeschlagen

B-Jugend gewinnt gegen Burgsteinfurt

Keeper Jonas Lammers zeigte eine Super-Leistung

(05.11.16) Am vergangenen Samstag gewann die B-Jugend der JSG Euregio auch ihr viertes Saisonspiel in Burgsteinfurt mit 23:30 und belegt damit weiterhin den Ersten Platz in der Kreisliga.

Dabei gab es schon vor der Partie schlechte Nachrichten, da sich zwei Spieler kurzfristig krankmelden mussten. Zu allem Überfluss verletzte sich auch noch ein Spieler zu Beginn der Partie, sodass Trainer Dirk Ewering nur 8 Spieler zur Verfügung standen.

Doch allen schlechten Nachrichten zum Trotz startete die JSG gut in die Partie und führte schnell mit 3:7. Dies war vor allem der Verdienst von Torhüter Jonas Lammers, der ein ums andere Mal eine starke Parade zeigte und so auch einige Gegenstöße einleitete. Allerdings verpassten die JSG-Jungs, sich weiter abzusetzen, da sie im Angriff immer wieder technische Fehler verursachten oder am Tor vorbeiwarf, sodass sie zur Halbzeit „nur“ mit 6:14 führten.

Diese Nachlässigkeit zeigte sich auch in der zweiten Halbzeit, wodurch die Gastgeber des TB Burgsteinfurt wieder bis auf fünf Tore herankamen. Doch durch eine weiterhin starke Torwartleistung und einer Steigerung im Angriff schaffte es das Team von Trainer Dirk Ewering, sich gegen Ende des Spiels entscheidend mit acht Toren abzusetzen, wodurch man schlussendlich mit 23:30 gewann.

Nach dem Spiel war Dirk Ewering nicht restlos zufrieden: „Wir haben heute bewiesen, dass wir auch mit einem dünnen Kader gewinnen können. Allerdings haben wir heute deutlich zu viele Fehler im Angriff gemacht. Wenn wir das bis zum kommenden Spiel nicht abstellen, wird es schwer für uns.“

Das nächste Spiel der JSG Euregio findet am kommenden Samstag, den 12.11.2016 in der Sporthalle am Westfalenring statt. Anwurf ist um 15:30 Uhr.

Die Mannschaft: Max Brünen (13 Tore), Mathis Winter (10), Majis Brinker (2), Nicolas Grotthaus (2), Marcel Wietkamp (2), Max Horstmann (1), Ben Gibson, Louis Husmann, Jonas Lammers (TW)

JSG (B-Jugend) gastiert in Burgsteinfurt

Am kommenden Samstag (05.11.16) bestreitet die B-Jugend der JSG Euregio ein Auswärtsspiel gegen den TB Burgsteinfurt. Die Mannschaft von Trainer Dirk Ewering ist mit bisher drei Siegen in drei Spielen sehr gut in die Saison gestartet, offenbarte aber ab und zu kleinere Fehler, an denen in den vergangenen 4 spielfreien Wochen gearbeitet wurde.

„Wir haben in den letzten Wochen noch an Kleinigkeiten gearbeitet sowie ein paar neue Sachen einstudiert. Wenn die Jungs das abrufen und weiter so kämpfen wie bisher, haben wir gute Chancen, das Spiel zu gewinnen.“

Anwurf ist um 17:00 Uhr in der Willibrordsporthalle an der Stegerwaldstraße In Burgsteinfurt.

JSG Euregio bleibt Tabellenführer

B-Jugend-Jungs siegen 36:24

Max Brünen trug mit 8 Toren zum Gesamtsieg bei

(01.10.2016) Am vergangenem Samstag gewann die B-Jugend JSG Euregio ihr Heimspiel gegen den TV Emsdetten 2 mit 36:24. Schon zu Beginn des Spiels zeigten die Spieler von Trainer Dirk Ewering, was sie können und zogen schnell mit vier Toren auf ein 7:3 davon. Zwar gab es in der Deckung immer mal wieder Abstimmungsprobleme, doch vor allem im Angriff wussten die Spieler aus Neuenkirchen und Rheine zu überzeugen. Vor allem zum Ende der ersten Halbzeit steigerten sich die JSG’ler noch einmal, wodurch sie mit einer 22:11 Führung in die Pause gingen.

Doch den Beginn der zweiten Halbzeit verschliefen die Spieler völlig: Im Angriff schloss man zu überhastet ab und in der Deckung gab es weiterhin Abstimmungsprobleme, sodass die Gäste aus Emsdetten sich wieder bis auf 5 Tore näherten. Nach einer deutlichen Ansprache von Trainer Dirk Ewering beim Stand von 23:18 fand die JSG wieder ins Spiel und zog bis zum Schluss wieder davon, sodass die JSG-Jungs am Ende verdient mit 36:24 gewannen.

Trainer Dirk Ewering war nach dem Spiel nicht ganz zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Wir haben uns heute gut präsentiert. Vor allem im Angriff waren wir treffsicher, doch an der Abstimmung in der Abwehr müssen wir in der nächsten Woche noch einmal arbeiten.“

Die Mannschaft: Mathis Winter (18 Tore), Max Brünen (8), Marcel Wietkamp (3), Max Horstmann (3), Till Elsner (2), Julian Bernsmeier (2), Ben Gibson, Nicolas Grotthaus, Fynn Attermeyer, Jonas Lammers (TW)

JSG Euregio gewinnt gegen Mettingen

B-Jugend-Jungs siegen mit 32:19

Mathis Winter erzielte 9 Tore

(25.09.2016) Am vergangenen Sonntagmittag gewann die B-Jugend der JSG Euregio das erste Heimspiel der Saison gegen den VfL Eintracht Mettingen deutlich mit 32:19, wobei die Spieler von Trainer Dirk Ewering zwei verschiedene Gesichter zeigten.

Zu Beginn der Partie schafften es die Gastgeber recht schnell, sich mit 4:0 abzusetzen. Doch durch Unkonzentriertheiten in der Deckung glichen die Gäste nach 11 Minuten zum 6:6 aus. Von diesem Zeitpunkt bis zum Halbzeitpfiff war es nun ein offenes Spiel, in dem die Führung ständig wechselte, sich aber keiner entscheidend absetzen konnte. Vor allem die Deckung der JSG stand nicht sicher und zeigte sich mit großen Lücken, sodass sie zur Halbzeit mit 14:15 zurücklagen.

Nach einer deutlichen Ansprache von Dirk Ewering in der Halbzeitpause, der mit der ersten Hälfte überhaupt nicht zufrieden war, zeigten die Spieler aus Neuenkirchen und Rheine in der 2. Hälfte der Partie nun ihr ganzes Können. Denn nachdem man nach 4 Minuten in der 2. Halbzeit noch mit 16:18 zurücklag, zeigten die Worte des Trainers Wirkung. Die JWG-Spieler gewannen nun in der Deckung fast jeden Ball und verteidigten sehr gut, aber auch Torhüter Jonas Lammers zeigte mit einigen guten Paraden sein Können, sodass die JSG Euregio bis zum Ende der Partie nur noch 1 Gegentor hinnehmen musste. Da auch das Angriffsspiel nun besser funktionierte und auch einige Gegenstöße ausgenutzt wurden, setzten sich die Gastgeber bis zum Ende des Spiels bis auf 32:19 ab.  

Trainer Dirk Ewering zum Spiel: „Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft heute insgesamt zufrieden, allerdings nicht mit der Abwehrleistung in der 1. Hälfte. Allerdings haben meine Jungs dann in der 2. Halbzeit eindrucksvoll unter Beweis gestellt, was sie eigentlich drauf haben.“

Das nächste Spiel der JSG Euregio findet am kommenden Samstag, den 01.10.2016 um 15:30 Uhr in der Halle am Westfalenring in Neuenkirchen gegen den TV Emsdetten 2 statt.

Die Mannschaft: Mathis Winter (9 Tore), Marcel Wietkamp (7), Max Brünen (7), Max Horstmann (4), Majls Brinker (3), Julian Bernsmeier (2), Till Elsner, Ben Gibson, Nicolas Grotthaus, Fynn Attermeier, Jonas Lammers (TW)

JSG Euregio startet erfolgreich in die Saison

B-Jugend siegt auswärts

(17.09.2016) Am vergangenem Samstag begann für die neuformierte Mannschaft der JSG Euregio die neue Saison mit einem Auswärtsspiel bei dem SV Germania Schale, welches mit 19:29 gewonnen werden konnte.

Dabei startete die Mannschaft von Trainer Dirk Ewering gut in das Spiel und führte schnell mit 0:3. Allerdings ergaben sich nun Abstimmungsprobleme in der Deckung, sodass die Gastgeber nach 9 Minuten mit dem 4:4 ausglichen. Doch die Deckung der JSG berappelte sich wieder und auch der Angriff zeigte sich nun vor allem durch das schnelle Spiel nach vorne treffsicherer, sodass sie bis zur Halbzeit mit 9:13 davonzogen.

In der 2. Halbzeit erwischten die Euregio-Jungs einen sehr guten Start. In den ersten 12 Minuten ließen sie nur 1 Gegentor zu und erzielten selbst 9 Tore, sodass sie nach 37 Minuten mit 10:22 führten. Nach einer kleinen Schwächephase, in der die Gastgeber wieder auf 9 Tore herankamen, spielte man die restlichen 10 Minuten suverän herunter, sodass man am Ende verdient mit 19:29 gewann.

"Meine Mannschaft hat heute im Angriff das umgesetzt, was wir in den letzten Wochen geübt haben, nämlich das schnelle Spiel nach vorne.", sagte Dirk Ewering nach dem Spiel. "Allerdings bin ich mit Wurfquote noch nicht zufrieden, genauso wie mit der Abwehr, die sich mal sehr sicher, aber auch mal sehr löchrig zeigte. Insgesamt haben wir uns aber gut präsentiert und eine Leistung gebracht, auf der wir in den folgenden Spielen aufbauen können."

Das nächste Spiel bestreitet die JSG Euregio am kommenden Sonntag, den 25.09.2016 um 12:45 in der Sporthalle des Emsland-Gymnasiums an der Bühnertstraße gegen den VfL Eintracht Mettingen.

Die Mannschaft: Mathis Winter (12 Tore), Max Brünen (8), Till Elsner (4), Julian Bernsmeier (2), Max Horstmann (2), Majls Brinker (1), Ben Gibson, Louis Husmann, Nicolas Grotthaus, Marcel Wietkamp, Fynn Attermeyer, Jonas Lammers (TW)

JSG Euregio besucht den Kletterwald

Am vergangenem Samstag besuchte die männliche B-Jugend der JSG Euregio zum Abschluss der Saisonvorbereitung den Kletterwald in Ibbenbüren. In den vergangenen Monaten hatten Trainer

Dirk Ewering, Co-Trainer Tim Bücker sowie Betreuer Marcus Attermeyer die Aufgabe, eine neue Mannschaft zu formen, denn vor Saisonstart wurden die Mannschaften der männlichen B-Jugend aus Rheine und Neuenkirchen zu einer Mannschaft zusammengeschlossen. Dies gipfelte am Samstag mit einem Besuch im Kletterwald mit anschließendem gemeinsamen Grillen mit den Eltern. "Die Jungs sind in den vergangenen Wochen zu einer richtigen Mannschaft geworden, da gibt es keine Probleme.", berichtet Dirk Ewering stolz.

Am nächsten Samstag beginnt dann die neue Kreisligasaison für die Handballer der JSG Euregio mit einem Auswärtsspiel gegen den S.V Germania Schale.

"Die Jungs haben in der Vorbereitung in einigen Freundschaftsspielen unter Beweis gestellt, dass sie das Potential besitzen, um in dieser Liga zu bestehen.", sagt Dirk Ewering zum bevorstehenden Saisonstart.

Anwurf ist um 14:45 Uhr in der Sporthalle an der Rüschendorfer Straße in Hopsten.

JSG Euregio belegt 2. Platz in Herzlake

Am vergangenen Sonntag folgte die B-Jugend der JSG Euregio der Einladung der HSG Haselünne/Herzlake zu einem Turnier, das aufgrund des 40-jährigen Bestehens des Vereins stattfand.

Dabei präsentierte sich die Mannschaft von Trainer Dirk Ewering in einer sehr guten Verfassung und belegte überraschend den 2. Platz hinter den Gastgebern der HSG.

Bereits das erste Spiel des Tages konnte die JSG gleich mit 9:8 gewinnen, wobei alle Spiele nur über eine Zeit von 20 Minuten ausgetragen wurden. Hierbei zeigte sich vor allem der Rückraum der JSG in einer starken Verfassung sowie die Abwehr, die nur 8 Gegentore kassierte.

Das zweite Spiel gegen den Gastgeber verlor die JSG mit 7:11, wobei man im Angriff nicht ganz ins Spiel fand. Allerdings gewannen sie wiederum das dritte Spiel des Tages mit 14:10, wodurch sie in das Finale einzogen.

Hier verlor der JSG Euregio erneut gegen den Gastgeber mit 14:8, was aber am Ende des Tages ein sehr gutes Ergebnis war: "Wir haben uns heute hier sehr gut präsentiert und den 2. Platz belegt. Die Mannschaft spielt schon gut zusammen, obwohl wir auch heute ein paar Dinge ausprobiert haben. An der einen oder anderen Sache müssen wir bis zum Saisonbeginn noch arbeiten, aber ich sehe meine Jungs auf einem sehr guten Weg.", sagte Trainer Dirk Ewering nach dem Turnier.

JSG Euregio eingeladen zu Vereinsjubiläum

B-Jugend fährt nach Herzlake

Am kommenden Sonntag wird die B-Jugend der JSG Euregio nach Herzlake reisen und folgt damit der Einladung des Vereins, an einem Tunier im Rahmen des 40 jährigen Vereinsjubiläums teilzunehmen.
Für Trainer Dirk Ewering ist dies eine willkommene Gelegenheit, um neue Taktiken auszuprobieren: "Freundschaftsspiele sind dazu da, um einige Dinge auszuprobieren, was wir am Sonntag auf jeden Fall auch machen werden. Allerdings werden wir auch versuchen, das eine oder andere Spiel zu gewinnen."

JSG-Euregio startet mit der Saisonvorbereitung

(von links nach rechts): Luis Schmalacker ( Tw. Trainer ), Tim Bücker ( Co. Trainer), Majls Brinker,Fynn Attermeyer, Julian Bernsmeier, Mathis Winter, Max Horstmann,
Dirk Ewering ( Trainer ), Julian Festring ( Zeitnehmer ), Max Brünen, Louis Husmann, Marcel Wietkamp, Jonas Lammers, Ben Gibson, Till Elsner, Nicolas Grotthaus,Adrian Schuma
Es fehlt Marcus Attermeyer ( Betreuer )

Seit ein paar Wochen läuft nun die Vorbereitung für die neue Handballsaison 2016/2017, in der die beiden Vereine TV Jahn Rheine und der SuS Neuenkirchen etwas neues probieren, nämlich eine Spielgemeinschaft in der männlichen A-und B-Jugend.

Trainiert wird die B-Jugend der „JSG Euregio“ von Dirk Ewering, der nach ein paar Wochen ein durchaus positives Zwischenfazit zieht:  „Die Jungs haben, obwohl sie zum ersten Mal so miteinander spielen, gut zueinander gefunden und sich zu einer Mannschaft entwickelt. Ich blicke daher durchaus positiv in die kommende Saison."

In den kommenden Wochen wird es wohl noch einige Testspiele geben, in denen man einiges ausprobieren wird, bevor man dann in die neue Saison startet.

Kreismeister Coesfeld zu viel für Neuenkirchens weibliche B-Jugend

Mit einer 12:24-Niederlage gegen den Kreismeister aus Coesfeld beendeten Neuenkirchens B-Jugend-Handballerinnen am vergangenen Sonntag die Saison und fuhren letztendlich einen verdienten zweiten Platz ein. Das Endergebnis vom Sonntag spielte für die Tabellensituation keine Rolle mehr und so einigten sich beide Teams bereits vor Anpfiff auf eine entspannte Herangehensweise ohne große körperliche Härte.

Wacher und präsenter startete aber der Kreismeister in das Spiel. Coesfeld stellte Neuenkirchen vor große Probleme im Aufbauspiel und konnte in Folge dessen mehrere technische Fehler und Ballverluste erzwingen, die direkt in einfache Gegenstoßtore umgemünzt werden konnten. Neuenkirchen ließ in dieser Phase des Spiels die nötige Konsequenz und Entschlossenheit in den offensiven Zweikämpfen vermissen und konnte daher Coesfelds massive Deckung nicht in Bedrängnis bringen. Gelang es doch, fehlte häufig die nötige Präzision im Abschluss. Beim Stand von 1:7 nahm Trainer Serge Sperling eine Auszeit und nahm einige Umstellungen vor. Bis zum Ende der ersten Hälfte war das Spiel nun offener und beim Stand von 6:12 ging es für beide Teams in die Kabine.

Der Beginn der zweiten Hälfte zeigte ein ganz anderes Gesicht der Neuenkirchener Mannschaft. Offensiv wirkte das Spiel flüssiger und die Spielerinnen gingen mit der notwendigen Dynamik und Übersicht in Zweikämpfe und Spielsituationen. So näherte sich das SuS-Team bis auf 10:13 an, bevor auch Coesfeld wieder besser in das Spiel kam. Es entwickelten sich erneut offenere Minuten bis Serge Sperling einige Umstellungen vornahm und offensiv eine 4:2-Variante austestete. Diese kam Coesfelds Deckung gut entgegen, da Neuenkirchen in dieser Form zu wenig Bewegung im Deckungsverbund erzeugen konnte. Neuenkirchen präsentierte sich nun in der Form, die bereits zu Beginn des Spiels zu beobachten war, und so erzielte Coesfeld sieben Tore in Folge. Das Spiel endete mit 12:24.

Trotz der hohen Niederlage konnte der Trainer dem Spiel Positives abgewinnen: „Für die Spielerinnen, die die Saison nicht mit uns auf dem Spielfeld abschließen konnten, finde ich es sehr schade. Denn solche Spiele lassen die Einzelne und das Team auch mal ihre Grenzen austesten und wahrnehmen. Dennoch können wir froh sein, dass wir Coesfeld zumindest phasenweise gut Paroli bieten konnten. Konstanz und technische Fehler sind wiederkehrende Themen an denen wir arbeiten müssen. Den zweiten Tabellenplatz haben wir uns verdient und wenn man unsere Entwicklung im vergangenen Jahr betrachtet, kann jede Einzelne, sowie auch wir als Team, mit den spielerischen und persönlichen Weiterentwicklungen zufrieden sein. Jetzt wollen wir gesund bleiben und sehen was in der Quali-Runde für die kommende Saison möglich ist.“

Es spielten: Sinem Ürkmez, Kim Floth(5), Melissa Kaya(3), Laura Naber(3), Kira Hoffschröer, Laura Borken, Lara Jäger, Jenny Brünen, Greta Fischer, Carolin Berning(1), Jana Hegemann(TW), Franziska Vitt-Alvarez(TW)

Es fehlten: Anna Hoffschröer, Sophie Elsner, Pauline Beckmann, Lara Strack, Yaren Kiymet

Neuenkirchens weibliche B-Jugend mit höchstem Saisonsieg gegen Nottuln

Am vergangenen Samstag empfingen die B-Jugend-Handballerinnen vom SuS Neuenkirchen das Tabellenschlusslicht SV DJK Grün-Weiß Nottuln in der heimischen Sporthalle am Westfalenring. Im Schlussspurt der Saison wollte das SuS-Team die gute Entwicklung während der Saison bestätigen und eine starke Leistung abliefern. Dies gelang dem Team von Serge Sperling durch gute Einzelleistungen, vor allem aber durch eine souveräne geschlossene Mannschaftsleistung.

Neuenkirchen wurde seiner Favoritenrolle von Beginn an gerecht und führte nach vier Minuten bereits mit 5:0. Viele Ballgewinne konnten dabei in einfache Gegenstoßtore umgemünzt werden. Die  6:0-Deckung wurde dabei stark von der C-Jugend-Torhüterin Celina Oegrunc unterstützt, die die fehlenden Jana Hegemann und Franziska Vitt-Alvarez vertrat. Sie konnte viele Würfe von den Außenpositionen und auch vom 7m-Punkt vereiteln und hatte damit einen großen Anteil an der starken Leistung der Mannschaft. Den guten Start in das Spiel bestätigten die B-Jugend-Handballerinnen und gingen letztlich mit einer 21:6-Führung in die Halbzeit.

In der Halbzeitpause wurde die schwache zweite Hälfte aus dem Hinspiel thematisiert. Zudem wurden einige Umstellungen im Abwehrverhalten vorgenommen. Dies zahlte sich defensiv aus. Die zweite Hälfte begann jedoch mit mehreren Minuten ohne Torerfolg für beide Teams, da Neuenkirchen seine Angriffe nicht konsequent genug ausspielte oder an Torhüterin und Aluminium scheiterte. Nach einigen Minuten fing sich die Mannschaft aber und knüpfte dann an die gute Leistung aus Halbzeit eins an. Trotz vieler Wechsel und Umstellungen wurde das Spiel konsequent zu Ende gespielt und beim Abpfiff stand auf der Anzeigetafel ein 38:11-Endstand für Neuenkirchen.

Es spielten: Sinem Ürkmez(2), Sophie Elsner(1), Anna Hoffschröer(4), Yaren Kiymet(9), Kim Floth(5), Melissa Kaya(8), Laura Naber(4), Kira Hoffschröer(1), Laura Borken(1), Lara Jäger, Jenny Brünen(1), Greta Fischer(2), Celina Oegrunc (TW)

B-Jugend Handballerinnen des SuS sind Kreisligavizemeister

Am Sonntagnachmittag trat die weibliche B-Jugend der SuS Handballer zum Verfolgerduell 2. gegen 3. beim TV Emsdetten an.

Das Hinspiel konnte der SuS in eigener Halle mit 27 – 20 noch klar für sich entscheiden.
In Emsdetten entwickelte sich aber zunächst ein Kopf an Kopf Rennen. Keine Mannschaft konnte sich absetzen. Nach ca. 18 Minuten schaffte der SuS es dann doch und erhöhte von 7 – 6 auf 11 – 6. Kurz vor dem Halbzeitpfiff traf Emsdetten noch einmal zum 11 – 7 Pausenstand.
In der zweiten Hälfte gelang es den Neuenkirchenerinnen diesen 4-Tore-Vorsprung bis zur 40. Minute zu halten (18 – 14). Danach aber war der TVE mit seinem Latein am Ende. Der SuS konnte bis zum Spielende noch auf 24 – 16 erhöhen.
Aus einer insgesamt guten Mannschaftsleistung traten Laura Naber und Jana Hegemann besonders hervor. Laura versenkte jeden ihrer Würfe von der Außenposition ins Tor und Jana, die in der ersten Halbzeit im Tor stand, entschärfte einige hochkarätige Würfe, darunter einen Siebenmeter und einen Tempogegenstoß.
Mit diesem Sieg ist dem SuS die Vizemeisterschaft in der Handballkreisliga nicht mehr zu nehmen.
SuS Tore: Laura Naber 7, Melissa Kaya 2, Kim Floth 2, Anna Hoffschröer 4, Greta Fischer 3, Yaren Kiymet 5, Sophie Elsner 1.

Weibliche B-Jugend siegt im Derby gegen Wettringen 2 und festigt Tabellenplatz zwei

Nach der schwächeren Partie gegen Recke zeigten Neuenkirchens B-Jugend-Handballerinnen am vergangenen Wochenende ein durchwachsenes Spiel gegen die B2 von Vorwärts Wettringen. An beiden Enden des Spielfeldes zeigte das SuS-Team Licht und Schatten im Nachbarschaftsderby.

Zunächst startete Neuenkirchen wie erhofft und lag nach kurzer Zeit 3:0 in Führung. Dann kam auch Wettringen besser in das Spiel und es gestaltete sich zunächst eine offene Partie. Jedoch fand Neuenkirchen offensiv häufiger gute Lösungen um Tore zu erzielen und setzte sich so über 6:3 und 9:5 bis zum 14:8-Pausenstand ab. Die Gäste starteten dann deutlich besser in die zweite Hälfte, doch nach einem Time-Out zeigte sich die Mannschaft von Serge Sperling wieder stark verbessert in Offensive und Defensive. Minutenlang konnten jegliche Angriffe von Wettringen ohne Gegentor abgewehrt werden. Im Gegenzug zeigte sich das SuS-Team zielsicher und legte einen 5:0-Lauf hin. Die Anzeigetafel zeigte ein 20:11 für das Heimteam und das Spiel war entschieden. Einige Experimente ließen Wettringen noch einmal den Spielstand verkürzen. Beim Spielstand von 23:16 für die Gastgeber ertönte der Schlusspfiff. Nachdem unter der Woche mehrere Spielerinnen von Verletzungen und Krankheiten zurückkehrten erreichte am späten Sonntagabend eine weitere gute Nachricht die weibliche B-Jugend. Überraschend verloren die Verfolger aus Stadtlohn ihr Spiel gegen die DHG Ammeloe-Ellewick und so ist dem SuS der zweite Tabellenplatz kaum noch zu nehmen.

Es spielten: Sinem Ürkmez, Sophie Elsner, Anna Hoffschröer(4), Pauline Beckmann, Lara Jäger, Yaren Kiymet(6), Kim Floth(6), Melissa Kaya(4), Laura Naber(2), Kira Hoffschröer(1), Laura Borken, Jenny Brünen, Jana Hegemann(TW), Franziska Vitt-Alvarez(TW)

Neuenkirchens weibliche B-Jugend wackelt, fällt aber nicht

Am vergangenen Wochenende reiste das Team von Serge Sperling nach Recke. Dort traf die Mannschaft auf den Achtplatzierten der Kreisliga, dennoch entwickelte sich ein spannendes Spiel dessen Ausgang lange auf der Kippe stand.

Schon zu Spielbeginn deutete sich an, dass Neuenkirchen ein schweres Spiel erwartete. Recke verteidigte leidenschaftlich, intensiv und auf hohem Niveau. Dazu kam eine tolle Torhüterleistung. Sichtlich beeindruckt zeigte das SuS-Team eine extrem hohe Fehlerquote im Aufbauspiel und ungewohnt niedrige Wurfquoten. Auch das Umschaltspiel und die Abwehrleistung waren fehlerbehaftet und so konnte der SuS nur über Einsatz und Kampf in die Partie kommen. Auch Recke konnte im Positionsspiel kaum glänzen und bestrafte Neuenkirchen vor allem durch gute Aktionen im Tempo-Gegenstoß und der zweiten Welle. Reckes leichte Tore und eine leichte Steigerung Neuenkirchens führten zu einem zähen 9:9-Unentschieden als Pausenstand.

Neuenkirchen kam dann besser aus der Kabine und konnte die Fehlerquote im Angriff deutlich herunterfahren.  Aus einer sicheren Deckung heraus spielte Neuenkirchen die Angriffe geduldig aus und lieferte sich einen harten Kampf mit Reckes Abwehr und der weiter großartig aufgelegten Torhüterin. Trotz der schwachen Wurfquoten setzten sich die SuS-Handballerinnen Tor für Tor ab, denn die Verteidigung konnte Recke bei lediglich drei Treffern in der zweiten Halbzeit halten. Letztendlich siegte Neuenkirchen verdient, wobei das Endergebnis 17:12 sicher ein paar Tore zu hoch ausgefallen ist.

Der Trainer konnte dem Spiel auch Gutes abgewinnen: „Recke hat uns alles abverlangt und großen Anteil daran, dass wir unser Leistungsoptimum nicht erreichen konnte. Aber wir konnten heute sehen, dass wir Spiele nicht nur spielerisch, sondern auch über Kampf und Mentalität gewinnen können. Die Schwächen in Angriff und Abwehr, die Recke uns aufgezeigt hat, werden wir in den nächsten Trainingseinheiten angehen.“

Dort erwartet die Mannschaft die Rückkehr einiger Spielerinnen, die zuletzt krankheits- und verletzungsbedingt fehlten. Die Rückkehr der Langzeitverletzten Greta Fischer steht an. Ebenso werden demnächst auch Sinem Ürkmez und Sophie Elsner zurück erwartet. Das sind gute Nachrichten für die Mannschaft, die vergangene Woche den Ausfall von Lara Strack bis tief in die kommende Saison hinnehmen musste. Bei Kira Hoffschröer erhofft sich das Team, dass die im Recke-Spiel erlittene Knie-Verletzung sich nicht als schwerwiegend herrausstellt.

Es spielten: Anna Hoffschröer(4), Pauline Beckmann, Lara Jäger, Yaren Kiymet(5), Kim Floth(5), Melissa Kaya(2), Laura Naber(1), Kira Hoffschröer, Laura Borken, Franziska Vitt-Alvarez(TW), Jenny Brünen, Jana Hegemann(TW)

Weibliche B-Jugend fährt souveränen 24:16-Erfolg ein

(04.02.2017) Am vergangenen Samstag empfingen Neuenkirchens B-Jugend-Handballerinnen die DHG Ammeloe-Ellewick in der heimischen Sporthalle am Westfalenring. Das Spiel versprach Spannung, da die Gäste im Hinspiel Neuenkirchen vor einige Probleme gestellt hatten und die Vorbereitung auf dieses Rückspiel beim SuS wegen mehrerer Krankheitsfälle nicht optimal verlief.

Bei Spielbeginn war davon aber nicht viel zu sehen. Neuenkirchen startete sofort mit einem 3:0-Lauf und konnte dank einer guten Abstimmung zwischen Abwehr und Torhüterin Franziska Vitt-Alvarez viele Wurfgelegenheiten vereiteln. Dabei gelang es dem SuS-Team immer wieder auch Bälle abzufangen oder die Gegenspielerinnen zu Fehlern zu zwingen. Über einen 8:3-Zwischenstand konnte sich die Mannschaft von Trainer Serge Sperling eine 12:5-Führung zur Halbzeit erspielen.

Viele Positionswechsel zur Pause und während der zweiten Hälfte brachten das SuS-Team aus dem Konzept. Defensiv fehlten wichtige Absprachen und in der Offensive ließ Neuenkirchen zahlreiche Chancen ungenutzt. Nach einigen Minuten Spielzeit und einem Time-Out fing sich Neuenkirchen und gestaltete das Spiel wieder dominanter. Beim Abpfiff konnten die Zuschauer einen 24:16-Sieg für das Heimteam bejubeln. Der Trainer zeigte sich zufrieden: „Heute konnte man gut beobachten welche Fortschritte die Mannschaft im Vergleich zum Hinspiel in der Spielweise gemacht hat. Wir können gut mit der Entwicklung zufrieden sein und müssen weiter an unserem Auftreten arbeiten. Dabei hilft sicher auch, dass wir demnächst wieder vollständig trainieren könnten.“

Es spielten: Anna Hoffschröer(6), Sinem Ürkmez, Pauline Beckmann, Lara Jäger, Yaren Kiymet(2), Kim Floth(5), Melissa Kaya(8), Laura Naber(1), Kira Hoffschröer, Laura Borken, Franziska Vitt-Alvarez(TW), Jenny Brünen(2), Jana Hegemann(TW)

Neuenkirchens weibliche B-Jugend trotzt dezimiertem Rückraum

(22.01.2017) Am vergangenen Wochenende konnten Neuenkirchens B-Jugend-Handballerinnen ihren ersten Sieg im neuen Jahr einfahren. Dabei musste das Team von Trainer Serge Sperling auf die Unterstützung von drei Rückraumspielerinnen verzichten. Die beiden Aufbauspielerinnen Anna Hoffschröer und Kim Floth fehlten gegen den SC Nordwalde genauso wie Greta Fischer, die nach wie vor wegen einer Verletzung pausieren muss. Die Ausfälle konnte die Mannschaft mit einer geschlossenen Teamleistung kompensieren. Dabei spielten viele Spielerinnen auf Positionen, die für sie ungewohnt sind. Ebenso startete die B-Jugend mit einer 6:0-Deckung und nicht mit der gewohnten 3:2:1-Abwehr.

Trotz dieser ungewohnten Umstände startete Neuenkirchen gut in das Spiel und konnte sich schnell auf 3:0 absetzen. Es folgte eine Phase, in der Neuenkirchens 6:0-Deckung Abstimmungsprobleme zeigte. So konnte Nordwalde bis auf 6:4 verkürzen. Danach zeigte sich Neuenkirchen von seiner besten Seite und setzte sich über 12:5 bis zum 19:7-Pausenstand ab.

In der zweiten Halbzeit führten viele Umstellungen zu einem verminderten Spielfluss beim SuS. Die Abwehr zeigte sich weitestgehend sicher, aber offensiv geriet das Spiel ins Stocken. Gute Wurfmöglichkeiten konnten seltener herausgespielt werden. Kam es doch dazu, ließ Neuenkirchen viele der Möglichkeiten liegen. So konnte die weibliche B-Jugend nach dem Abpfiff beim Stand von 28:14 nicht vollends zufrieden sein.

Es spielten: Lara Strack, Sinem Ürkmez(1), Sophie Elsner(1), Pauline Beckmann, Yaren Kiymet(6), Lara Jäger, Melissa Kaya(8), Laura Naber(6), Kira Hoffschröer, Laura Borken(1), Franziska Vitt-Alvarez(TW), Jenny Brünen(5), Jana Hegemann(TW)

Weibliche B-Jugend kassiert erste Saisonniederlage

Am 15.01. kam es in Coesfeld zum Gipfeltreffen in der Kreisliga der weiblichen B-Jugend. Die hohen Erwartungen, die Zuschauer bei diesem Spiel haben durften, konnte das Spiel letztendlich nicht erfüllen. Beide Teams wirkten nervös und  konnten nicht ihre besten Leistungen abrufen. Die vergleichsweise junge Mannschaft aus Coesfeld spielte an diesem Nachmittag dennoch auf einem anderen Niveau als das SuS-Team und konnte so einen, auch in der Höhe, verdienten 27:17-Erfolg einfahren. Dies bedeutet für Coesfeld einen großen Schritt in Richtung Meistertitel während es für den SuS nun darum geht den zweiten Tabellenplatz zu sichern.

Dabei begann das Spiel für Neuenkirchen zunächst vielversprechend. Coesfeld musste sich erst auf die offensive Deckung einstellen und so konnte das Team von Trainer Serge Sperling sich ein 2:0 erspielen. Mit zunehmender Spieldauer steigerte sich Coesfeld dann an beiden Enden des Spielfelds und Neuenkirchen war weit davon entfernt das übliche Spiel aufziehen zu können. Einige leichte Ballverluste und zu behäbiges Abwehrspiel brachten die Neuenkirchenerinnen schnell ins Hintertreffen. Beim Stand von 8:13 aus SuS-Sicht ging es dann für beide Mannschaften in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel startete  Neuenkirchen besser und verkürzte den Rückstand auf drei Tore. Doch erneut konnte Coesfeld sich fangen und setzte sich durch einige leichte Treffer wieder ab. Das Spiel zeigte keine Wendungen mehr und endete mit einem verdienten 27:17-Erfolg für die Gastgeber aus Coesfeld. Der SuS war an diesem Tag nicht in der Lage den Spielfluss des Gegners entscheidend einzudämmen, wie es gegen Stadtlohn, vor der Winterpause, noch gezeigt wurde.

Dabei waren: Lara Strack, Sinem Ürkmez(1), Anna Hoffschröer(1), Pauline Beckmann, Yaren Kiymet(4), Lara Jäger, Melissa Kaya(4), Kim Floth(4), Laura Naber(2), Kira Hoffschröer, Laura Borken, Franziska Vitt-Alvarez(TW), Jenny Brünen(1), Jana Hegemann(TW)

Weibl. B-Jugend schlägt zum Jahresende Vorwärts Gronau und Verfolger Stadtlohn

Die B-Jugend-Handballerinnen des SuS Neuenkirchen fuhren zum Jahresende zwei weitere Siege ein und werden die Winterpause auf dem ersten Tabellenplatz verbringen bevor es im Januar dann zum absoluten Gipfeltreffen gegen die Mannschaft aus Coesfeld kommt.

Vor dem Spitzenspiel in Stadtlohn empfing das Team von Trainer Serge Sperling zunächst Vorwärts Gronau in der heimischen Halle am Westfalenring. Die Generalprobe für das Duell gegen Stadtlohn konnte Neuenkirchen zwar für sich entscheiden, doch glänzen konnte das Team nur phasenweise in der Offensive. Auch dort blieben viele gute Torchancen ungenutzt, aber vor allem ärgerte sich die Mannschaft darüber, dass Gronau gegen sie die bisher beste Offensivleistung der Saison erzielen konnte. Gegen kein Team hatte Gronau bis dato mehr Tore erzielt. Die Partie endete 34:21 für Neuenkirchen, doch die SuS-Spielerinnen gelobten Besserung für den folgenden Gegner.

Auswärts wurde Neuenkirchen vom SuS Stadtlohn empfangen. Dem einzigen Team, das Neuenkirchen bisher einen Punkt abringen konnte. Für Stadtlohn ging es dabei um die Sicherung des zweiten Tabellenplatzes. Neuenkirchen wollte  Revanche für das bittere Unentschieden am ersten Spieltag und zusätzlich die Chance auf den ersten Platz wahren. Es entwickelte sich von Beginn an ein hart umkämpftes Spiel, bei dem Neuenkirchen, wie im Hinspiel, stets einen kleinen Vorsprung halten konnte. Stadtlohn blieb jedoch stets in Schlagdistanz. Geprägt war das Spiel von zwei starken Abwehrreihen, einer 3:2:1-Deckung bei Neuenkirchen und einer 6:0-Verteidigung bei Stadtlohn. Ebenso war eine außerordentliche Härte im Spiel, da der Schiedsrichter das Regelwerk sehr großzügig auslegte. Beim Stand von 9:6 für Neuenkirchen gingen beide Teams in die wohlverdiente Pause.

Fest entschlossen die Entscheidung herbeizuführen setzte sich Neuenkirchen durch starke Deckung, gute Torhüter und ruhiges Offensivspiel bis auf 14:8 ab. Dabei profitierte Sperlings Team davon, dass Stadtlohn sich immer wieder mit den Zuschauern und dem Schiedsrichter beschäftigte und so in der entscheidenden Phase den Fokus auf das Spiel verlor. Zehn Minuten vor Spielende begann Neuenkirchen dann das Ergebnis zu verwalten und Stadtlohn verkürzte bis auf 15:14, bevor Anna Hoffschröer 30 Sekunden vor Schluss zum viel umjubelten Siegtreffer traf.

Durch diese Ergebnisse wahrt Neuenkirchen die Chance um Platz 1 mitzuspielen. Stadtlohn muss auf Ausrutscher hoffen um Neuenkirchen noch vom zweiten Platz zu stoßen.

Gegen Gronau spielten: Anna Hoffschröer(5), Pauline Beckmann, Sinem Ürkmez, Kim Floth(13), Laura Naber(3), Kira Hoffschröer, Yaren Kiymet(6), Laura Borken, Franziska Vitt-Alvarez(TW), Jenny Brünen(4), Jana Hegemann(TW), Lara Jäger, Melissa Kaya(3)

Gegen Stadtlohn spielten: Sinem Ürkmez, Anna Hoffschröer(3), Pauline Beckmann, Melissa Kaya(2), Kim Floth(5), Laura Naber(4), Kira Hoffschröer, Yaren Kiymet(2), Laura Borken, Franziska Vitt-Alvarez(TW), Lara Jäger, Jenny Brünen, Jana Hegemann(TW)

Starke Halbzeit reicht weiblicher B-Jugend für Auswärts-Erfolg

(27.11.2016) Nach einem spielfreien Wochenende griffen Neuenkirchens B-Jugend-Handballerinnen am vergangenen Sonntag mit einem Auswärtsspiel wieder in das Ligageschehen ein. Die Zuschauer in Nottuln sahen dabei zwei Halbzeiten, die unterschiedlicher nicht hätten sein können.

Vom Anpfiff an zeigte der SuS eine dominante Vorstellung und setzte sich schnell ab. Von 6:2 über 9:3 erspielte sich das Team von Trainer Serge Sperling einen verdienten 16:4-Halbzeitstand. Auch wenn einige gute Möglichkeiten liegen gelassen wurden glänzte das SuS-Team in der ersten Hälfte mit engagierter Abwehr- sowie Angriffsleistung. Eine höhere Halbzeitführung verhinderte die schwache Trefferquote vom 7-Meter-Punkt und aus dem Feld. Einen gewohnt sicheren Rückhalt hatte Neuenkirchen in der ersten Hälfte in Franziska Vitt-Alvarez, die zwei 7-Meter parieren konnte und auch ansonsten gut aufgelegt war.

Ähnliches lässt sich in Halbzeit zwei auch von Torhüterin Jana Hegemann berichten. Auch sie konnte einen 7-Meter parieren und mehrere Wurfchancen Nottulns aus dem Rückraum und von den Außenpositionen vereiteln. Ihr fehlte jedoch mehr Unterstützung von ihrer Abwehr und so konnte sie die schwache zweite Hälfte ihrer Mannschaft nicht verhindern. Mit dem Gefühl des sicheren Sieges schaltete Neuenkirchen offensichtlich mehrere Gänge zurück und ließ Nottuln am Spielgeschehen teilhaben. Außerdem nutzte Serge Sperling die hohe Halbzeitführung für das Austesten unterschiedlicher Aufstellungen und Angriffsvarianten. Auch dies setzte Neuenkirchens Spielfluss merklich zu. Mit einem ungefährdeten 24:12-Erfolg trat die B-Jugend die Heimreise an. Dabei zeigte sich die Mannschaft um einige Erfahrungen reicher, aber dennoch unzufrieden mit dem Spielverlauf in der zweiten Hälfte. Eine gute Nachricht an diesem Tag war, dass Lara Strack nach langer Verletzungspause ihr erstes Saisonspiel für den SuS absolvieren konnte. Nun wartet man noch auf die Rückkehr von Greta Fischer und Melissa Kaya.

Beim Heimspiel am 04.12.16, bei dem Vorwärts Gronau zu Gast ist, soll wieder eine bessere Leistung als am vergangenen Sonntag folgen. Anwurf ist um 16:45 Uhr in der Sporthalle am Westfalenring.

Es spielten: Lara Strack, Anna Hoffschröer(2), Pauline Beckmann(2), Sinem Ürkmez, Kim Floth(6), Laura Naber(5), Kira Hoffschröer, Yaren Kiymet(7), Laura Borken, Franziska Vitt-Alvarez(TW), Jenny Brünen(2), Jana Hegemann(TW), Lara Jäger

B-Jugend-Handballerinnen bleiben dank starker Leistung weiter ungeschlagen

(13.11.2016) Am vergangenen Sonntag empfing Neuenkirchens weibliche B-Jugend den verlustpunktfreien TV Emsdetten zum Spitzenspiel in der Halle am Westfalenring. Die Spielerinnen vom SuS hatten sich einiges vorgenommen und wollten die gute Form aus dem letzten Spiel halten.

Von Spielbeginn an präsentierte sich das Team von Trainer Serge Sperling in guter Verfassung und dominierte den Gegner in der ersten Halbzeit offensiv wie defensiv. Nach einer kurzen Phase des Abtastens setzte sich Neuenkirchen von 3:2 auf 7:3 ab und beendete die erste Halbzeit mit einem Spielstand von 13:4. Das Spiel des TVE kam in den ersten 25 Minuten dank einer engagierten Leistung der SuS-Spielerinnen überhaupt nicht zur Entfaltung.

Dies sollte sich in den ersten Minuten der zweiten Hälfte ändern. Übermütig und übermotiviert agierte der SuS nach dem Seitenwechsel und ließ Emsdetten so wieder ins Spiel zurückkommen. Gute Wurfgelegenheiten konnten nicht ausgenutzt werden. Ebenso präsentierte sich die Abwehr nicht in der Verfassung der ersten Hälfte, da durch fehlende Absprache und übermotiviertes Raustreten die richtigen Abstände in der 3:2:1-Deckung nicht eingehalten werden konnten. Emsdetten nutzte diese Schwächephase gnadenlos aus und kämpfte sich bis auf ein 15:11 heran, bevor Neuenkirchen sich fangen konnte und wieder die Kontrolle über das Spiel übernahm. Mit gemäßigtem Auftreten in der Abwehr und geduldigem Spiel im Angriff brachte der SuS die Führung ungefährdet über die Zeit und siegte letztendlich verdient mit 27:20. Bevor es zum Aufeinandertreffen mit Nottuln kommt, will das Team das kommende spielfreie Wochenende nutzen um sich von den drei Spielen in den vergangenen 8 Tagen zu erholen.

Es spielten: Anna Hoffschröer(5), Sophie Elsner, Sinem Ürkmez, Kim Floth(5), Laura Naber(3), Kira Hoffschröer(1), Melissa Kaya(2), Yaren Kiymet(8), Laura Borken, Franziska Vitt-Alvarez(TW), Greta Fischer(3), Jenny Brünen, Jana Hegemann(TW), Lara Jäger

Zwei Siege in fünf Tagen – Neuenkirchens weibliche B-Jugend bleibt auf Erfolgskurs

(05./09.11.16) Am vergangenen Samstag reisten Neuenkirchens B-Jugend-Handballerinnen zum Nachbarschaftsduell nach Wettringen. Empfangen wurden sie von Wettringens B2-Jugend, die Neuenkirchen physisch überlegen war und versuchte diesen Vorteil zu nutzen. Wettringen stellte eine solide 6:0-Deckung und Neuenkirchen somit vor einige Probleme. Doch das Team von Coach Serge Sperling kämpfte nicht nur mit Wettringens Abwehr, sondern auch mit eigenen Nachlässigkeiten in Angriff und Verteidigung. Es entwickelte sich eine zähe Partie, die mit einer 11:8-Führung für Neuenkirchen in die Pause ging. Dank eines verbesserten Auftritts in Halbzeit Zwei und dem bereits üblichen guten Rückhalt des TW-Duos Jana Hegemann und Franziska Vitt-Alvarez entschied das SuS-Team das Spiel letztendlich mit 22:15 für sich.

Am darauffolgenden Mittwoch zeigte sich Neuenkirchens weibliche B-Jugend sichtlich gewurmt vom schwachen Spiel und wollte beim Heimspiel gegen Recke ein anderes Gesicht zeigen. Zunächst ließ Neuenkirchen Recke überhaupt nicht zur Entfaltung kommen. Nach zehn Spielminuten zeigte die Anzeigetafel bereits eine 8:0-Führung für den SuS an. Nach einem Time-Out kam dann auch Recke besser ins Spiel und die Teams gingen bei einem Spielstand von 16:8 Toren für das Heimteam in die Halbzeitpause. In der zweiten Hälfte versuchte Recke immer wieder durch unterschiedlichste Maßnahmen das Angriffsspiel Neuenkirchens zu stören. Meist konnten sich die B-Jugend-Handballerinnen aber erfolgreich aus den Drucksituationen lösen. Der Spielstand erlaubte es Trainer Serge Sperlingm, einige Aufstellungsvarianten und Abläufe zu testen. Durch eine engagierte und über weite Strecken gute Leistung verdiente sich sein Team den 31:16-Heimerfolg.

Am kommenden Sonntag empfängt dann der aktuelle Tabellenführer aus Neuenkirchen um 18 Uhr die bisher ungeschlagene B-Jugend des TV Emsdetten zum Spitzenspiel. Dabei hofft das Team auf Unterstützung von den Zuschauerrängen, um die Punkte in der heimischen Sporthalle am Westfalenring zu behalten.

Gegen Wettringen spielten: Anna Hoffschröer(5), Pauline Beckmann, Sophie Elsner, Sinem Ürkmez, Kim Floth(7), Laura Naber(1), Melissa Kaya(1), Yaren Kiymet(5), Laura Borken, Franziska Vitt-Alvarez(TW), Greta Fischer(2), Jenny Brünen(1), Jana Hegemann(TW), Lara Jäger

Gegen Recke spielten: Anna Hoffschröer, Pauline Beckmann(1), Sinem Ürkmez, Kim Floth(9), Laura Naber(1), Kira Hoffschröer, Melissa Kaya(3), Yaren Kiymet(13), Laura Borken, Franzsika Vitt-Alvarez(TW), Greta Fischer(4), Jenny Brünen, Jana Hegemann(TW), Lara Jäger

Weibliche B-Jugend zeigt sich auswärts nervenstark und zielsicher

(02.10.2016) Nach zwei Kantersiegen an den letzten beiden Spieltagen reisten Neuenkirchens B-Jugend-Handballerinnen am vergangenen Sonntag nach Vreden zum Auswärtsspiel gegen die DHG Ammeloe-Ellewick. Die Vorbereitung für dieses Spiel erschwerte die Tatsache, dass unter der Woche viele Spielerinnen aus schulischen oder gesundheitlichen Gründen nicht am Training teilnehmen konnten.

Ammeloe-Ellewick stellte sich von Beginn der Partie an als der erwartet schwere Gegner heraus. Die Mannschaft war dem Team aus Neuenkirchen körperlich deutlich überlegen und versuchte durch eine defensive 6:0-Deckung Neuenkirchens Angriff lahm zu legen. Neuenkirchen hingegen probierte mit seiner 3:2:1-Deckung die Bewegung im großgewachsenen Rückraum des Gegners zu stoppen und die Spielerinnen der DHG zu Stock- und Passfehlern zu zwingen. Beide Defensiven und Offensiven begannen gut und so entwickelte sich ein offenes Spiel bei dem jeweils ein Team vorlegte und der Gegner immer eine Antwort fand. Nach 15 Minuten konnte Neuenkirchen sich dann durch aggressive Deckung und gut ausgespielte Angriffe absetzen. Ammeloe-Ellewick wollte in dieser starken Neuenkirchener Phase nichts mehr gelingen. So gingen die SuS-Mädels mit einem 15:10-Vorsprung in die Pause.

Für Trainer Serge Sperling gab es wenig zu bemängeln und so wurde die Spielweise in der Pause nur leicht angepasst. Die Gastgeberinnen hatten sich während der Halbzeit einige Varianten überlegt um Neuenkirchens Deckung vor Probleme zu stellen. Vermehrt versuchte Ammeloe-Ellewick die Räume in Neuenkirchens offensiver Abwehr für ihre starke Kreisläuferin zu nutzen. Dies gelang dem Heimteam nun häufiger. Eine Umstellung auf eine 5:1-Abwehrformation nahm Ammeloe-Ellewick dort aber schnell wieder den Wind aus den Segeln. Zwischenzeitlich setzte sich Neuenkirchen bis auf acht Tore ab und brachte den Vorsprung dann routiniert über die Zeit. Mit einem 27:21-Sieg konnte man die Heimreise antreten. Ein Extralob vom Trainer verdiente sich die weibliche B-Jugend wegen der ruhigen Angriffsführung und der guten Chancenverwertung. Dort hatte es in den vergangenen Spielen immer wieder Probleme gegeben. Nun möchte man die anstehende Spielpause nutzen um sich endlich richtig einzuspielen.

Es spielten: Anna Hoffschröer(2), Pauline Beckmann, Sinem Ürkmez, Kim Floth(8), Laura Naber(4), Kira Hoffschröer, Melissa Kaya(10), Yaren Kiymet(2), Franzsika Vitt-Alvarez(TW), Greta Fischer(1), Jenny Brünen, Lara Jäger

Es fehlten: Lara Strack, Sedef Demir, Sophie Elsner, Laura Borken, Jana Hegemann(TW)

Souveräne B-Jugend-Mädels schlagen JSG Handball Ibbenbüren 2

Am vergangenen Sonntag empfing Neuenkirchens weibliche B-Jugend die Zweitvertretung der Ibbenbürener Jugendspielgemeinschaft in der Sporthalle des Arnold-Janssen-Gymnasiums in St. Arnold.

Von Beginn an ließen die Spielerinnen aus Neuenkirchen keinen Zweifel daran aufkommen, wer an diesem Tag die zwei Punkte mitnehmen würde. Die Deckung stand gut und erzwang viele Fehler der Angreiferinnen. Durch Gegenstöße konnte Neuenkirchen sich schnell absetzen, dabei ließen die Spielerinnen von Trainer Serge Sperling aber unzählige Chancen liegen, um den Spielstand noch höher zu gestalten. Dieses Problem begleitete den SuS über die gesamten 50 Spielminuten und am Ende standen daher circa zehn vergebene Gegenstöße oder freie Abschlüsse von sechs Metern bei Neuenkirchen zu Buche. Dennoch ging Neuenkirchen mit einer komfortablen 21:5-Führung in die Halbzeitpause.

Etwas defensiver eingestellt kam Neuenkirchen aus der Pause und musste im ersten Angriff von Ibbenbüren den Treffer zum 22:6 hinnehmen. Dies sollte der letzte Treffer von Ibbenbüren in diesem Spiel bleiben. Neuenkirchen verteidigte aufmerksam und konnte sich erneut auf das TW-Duo Jana Hegemann und Franziska Vitt-Alvarez verlassen. Souverän spielte das Team die zweite Halbzeit zu Ende und ließ sich auch nicht von der teilweise aufgeheizten Stimmung in der Halle ablenken. Mit dem Schlusspfiff parierte Franziska Vitt-Alvarez ihren zweiten 7-Meter in diesem Spiel und hielt den Endstand von 33:6 fest. Am kommenden Sonntag reist die weibliche B-Jugend nach Vreden zum Auswärtsspiel gegen DHG Ammeloe/Ellewick. Dort erwartet den SuS wohl eine schwerere Aufgabe.

Es spielten: Anna Hoffschröer(3), Sophie Elsner, Sinem Ürkmez(2), Kim Floth(15), Laura Naber(2), Kira Hoffschröer, Melissa Kaya(3), Yaren Kiymet(6), Laura Borken, Franziska Vitt-Alvarez(TW), Greta Fischer(2), Jenny Brünen, Jana Hegemann(TW)

Es fehlten: Lara Strack, Pauline Beckmann, Sedef Demir, Lara Jäger

Weibliche B-Jugend schlägt Nordwalde 41:25

Mit einer souveränen Vorstellung sicherte sich das Team aus Neuenkirchen den ersten Saisonsieg. Dabei konnten sich alle Spielerinnen, die die Auswärtsfahrt antraten, mit guten Aktionen auf dem Spielfeld auszeichnen.

Zu Beginn der Partie war es Nordwalde noch möglich den Anschluss zu halten, doch nach dem Zwischenstand von 10:7 wurde Neuenkirchen immer dominanter und erarbeitete sich durch gute Deckungsarbeit viele leichte Tore. Unterstützung gab es für die Abwehr in dieser Phase in Person von Torhüterin Franziska Vitt-Alvarez, die nicht nur aus dem Positionsspiel heraus mehrere Würfe parieren konnte, sondern auch einen 7-Meter von Nordwalde abwehrte. Offensiv lief bei Neuenkirchen der Ball gut und so ging es mit einem Spielstand von 24:10 in die Halbzeitpause.

Aus dieser kam Neuenkirchen etwas verschlafen. Nordwalde startete mit drei schnellen Toren während bei der weiblichen B-Jugend des SuS wenig funktionierte. Offensiv besserte sich das Spiel des SuS dann wieder, defensiv ließ das Team von Trainer Serge Sperling jedoch die klaren Absprachen und guten Abwehraktionen aus der ersten Hälfte vermissen. Unaufgeregt spielten die Neuenkirchenerinnen die zweite Hälfte zu Ende und nahmen dank des 41:25-Endstandes die beiden Punkte aus Nordwalde mit nach Hause.

Nächste Woche sollen dann die nächsten Punkte gegen die JSG Handball Ibbenbüren 2 eingefahren werden. Das Spiel beginnt am Sonntag um 17 Uhr in der Sporthalle des Arnold-Janssen-Gymnasiums.

Es spielten: Anna Hoffschröer(2), Sophie Elsner(1), Sinem Ürkmez, Kim Floth(10), Kira Hoffschröer, Melissa Kaya(4), Yaren Kiymet(17), Laura Borken(1), Franziska Vitt-Alvarez(TW), Greta Fischer(1), Jenny Brünen(5), Jana Hegemann(TW), Lara Jäger

Es fehlten: Lara Strack, Pauline Beckmann, Sedef Demir, Laura Naber

Weibliche B-Jugend zum Saisonauftakt mit Remis

(11.09.16) Am vergangenen Sonntag empfing Neuenkirchens weibliche B-Jugend den Gegner aus Stadtlohn zum Auftakt der neuen Saison in der Sporthalle am Westfalenring. Die Zuschauer bekamen dabei ein umkämpftes Spiel zu sehen.

Das Heimteam aus Neuenkirchen erwischte den besseren Start und konnte sich zu Beginn des Spiels absetzen. Die offensive 3:2:1-Deckung funktionierte über weite Strecken der ersten Halbzeit sehr gut und so konnte Neuenkirchen über Tempo-Gegenstöße einige leichte Torerfolge feiern. Ausgezeichnet funktionierte die „Schnelle Mitte", durch die ebenfalls mehrere leichte Torerfolge erspielt werden konnten. Stadtlohn fand nach verhaltenem Beginn besser ins Spiel und konnte durch gutes Kreisläuferspiel und viel Bewegung im Rückraum den Anschluss halten. Kurz vor der Halbzeitpause hatte Neuenkirchen eine 14:10-Führung erspielt, kassierte jedoch durch Fehler zwei Gegentore. So ging es beim Stand von 14:12 in die Halbzeitpause.

Die zweite Hälfte begann das Team aus Stadtlohn wacher und effektiver. Neuenkirchens Abwehr wirkte hingegen etwas müde. Verlass war aber über die gesamte Spielzeit auf das gut aufgelegte TW- Duo Jana Hegemann und Franziska Vitt-Alvarez. Es entwickelte sich in der Folge eine körperbetontere Partie in der sich Neuenkirchen immer wieder mit ein oder zwei Toren absetzen konnte. Stadtlohn fand jedoch immer wieder die richtige Antwort und konnte zu jeder Zeit den Anschluss halten oder ausgleichen. Beim Stand von 25:25 ging Neuenkirchen in der letzten Spielminute in den Angriff, schaffte es aber nicht eine gute Wurfchance herauszuspielen. Die verbleibende Zeit konnte Stadtlohn jedoch nicht mehr nutzen um einen vernünftigen Angriff auszuspielen.

Es spielten: Anna Hoffschröer(1), Pauline Beckmann, Sinem Ürkmez, Kim Floth(11), Laura Naber(3), Kira Hoffschröer, Melissa Kaya(3), Yaren Kiymet(5), Laura Borken, Franziska Vitt-Alvarez(TW), Greta Fischer(2), Jenny Brünen, Jana Hegemann(TW), Lara Jäger

Es fehlten: Lara Strack, Sedef Demir, Sophie Elsner

Neuenkirchen schlägt weibliche B-Jugend von Vorwärts Gronau

(15.06.2016) Am vergangenen Mittwoch empfing die weibliche B-Jugend von Neuenkirchen Gegner Vorwärts Gronau in der Halle am Westfalenring zum Trainingsspiel. Dabei zeigten die B-Jugend-Handballerinnen zwei unterschiedliche Gesichter in Halbzeit eins und zwei.

Im ersten Durchgang zeigten die Gastgeberinnen nur phasenweise die aggressive 3:2:1-Deckung aus dem Spiel gegen Burgsteinfurts A2-Jugend. So konnten sie sich im Laufe der ersten Halbzeit durch starke Defensivarbeit belohnen und setzten sich mit fünf Toren vom Gegner ab. Dabei zeigte sich auch der Angriff stark verbessert. Doch viele Auswechslungen brachten Neuenkirchen sichtlich aus dem Konzept und so erspielte sich Gronau bis zum Abpfiff von Halbzeit eins einen Pausenstand von 11:11. In dieser Phase und auch zu Beginn der zweiten Hälfte kam Gronau immer wieder durch Einläufer und ihre Kreisläuferin zum Erfolg.

Nach wenigen Minuten in Halbzeit zwei fand die weibliche B-Jugend aber immer bessere Lösungen, um diese einfachen Tore zu verhindern und setzte Gronaus Rückraumspielerinnen stark unter Druck. So gelang es öfter, Fehler zu erzwingen und Bälle abzufangen, die die Spielerinnen für leichte Torerfolge nutzten. Trotz zahlreicher Wechsel konnten die Spielerinnen in Halbzeit zwei die aggressive Deckung aufrecht erhalten und spielten so einen verdienten Endstand von 26:20 heraus.  Trainer Serge Sperling zeigte sich zufrieden: „Nach dem Spiel in Steinfurt haben wir uns mit unserem Offensivspiel beschäftigt und heute waren gute Fortschritte zu erkennen. Hinten standen wir bei bestimmten Situationen aber nicht immer gut. Dennoch zeigten alle Spielerinnen gute Leistungen im Defensivverbund. Mit den Situationen, die uns Probleme bereitet haben, haben wir uns bisher noch nicht beschäftigt. Dies gehen wir an, nachdem wir mit der Trainingsreihe zum Offensivspiel durch sind. Aber jetzt freuen wir uns zunächst auf ein schönes Wochenende beim Freiluftturnier in Ibbenbüren.“

Es spielten: Anna Hoffschröer, Pauline Beckmann, Sophie Elsner, Sinem Ürkmez, Kim Floth, Laura Naber, Kira Hoffschröer, Melissa Kaya, Yaren Kiymet, Laura Borken, Franziska Vitt-Alvarez(TW), Jenny Brünen, Jana Hegemann(TW), Lara Jäger

Es fehlten: Lara Strack, Sedef Demir, Greta Fischer

männliche C - Jugend 2016 / 2017

Kreisklasse

Training:

Montag 17:30 - 19:00 Uhr Sporthalle Heriburgschule

Dienstag 17:30 - 19:00 Uhr Sporthalle am Westfalenring

Spielplan und Tabelle 2016 / 2017

 

Trainer

Trainer
Karsten Westermann

Trainer
Norbert Puttkammer
 

Co-Trainer
Klaus Löchte

weibliche C1-Jugend 2016 / 2017

Kreisliga

Training:
Montag von 17:30 - 19:00 Uhr

Mittwoch von 17:30 - 19:00 Uhr

Sporthalle am Westfalenring

Spielplan und Tabelle 2016 / 2017

Weibliche C-Jugend am kommenden Wochenende zum Verfolgerduell in Stadtlohn

Am Sonntag kommt es zum wahrscheinlich vorentscheidenden Duell um die Meisterschaft in der Kreisliga zwischen dem ungeschlagenen Tabellenführer SuS Neuenkirchen und dem Verfolger und Namensvetter aus Stadtlohn. Bereits das Hinspiel war ein wahrer, hart umkämpfter Fight zweier Topmannschaften auf Augenhöhe, den die Neuenkirchenerinnen nur hauchdünn mit 21:20 für sich entscheiden konnten.

Der Verfolger aus Stadtlohn hat bisher auch nur dies eine Spiel verloren und kann bei einem Sieg aufgrund des besseren Torverhältnisses die Neuenkirchener Mädchen von Tabellenplatz 1 verdrängen. Aus Neuenkirchen wird ein Fanbus mit 50 Anhängern die Mädels in die Höhle des Löwen begleiten und für die notwendige Stimmung und Unterstützung sorgen.

Trainerin Jaqueline Perick steht am Sonntag der komplette Kader zur Verfügung. „Wir hoffen wieder auf ein spannendes und hochklassiges Spiel. Meine Mädels sind jetzt schon voll auf das Spitzenspiel fokussiert.“

Anpfiff ist um 15:00 Uhr in der Burgsporthalle, Burgstr. 29, 48703 Stadtlohn.

SuS Neuenkirchen: Nele Elbeshausen, Amelie Hegemann, Sophia Gehring, Carolin Berning, Ronja Hunz, Lara Sophie Bode, Marie Rother, Henrike Löbbers, Vivien Hessling, Laura Camaj, Lorena Brinker, Celina Ögrunc,  Sharin Bolsmann, Jule Kappelhoff, Fioana Grewe

Weibliche C1 stürmt an die Tabellenspitze

(20.11.2016) Die C1 des SuS Neuenkirchen siegten im Spitzenspiel gegen den SuS Stadtlohn mit 21:20 und lösen den Gegner  damit in der Kreisliga an der Tabellenspitze ab.

Am vergangen Sonntag empfing Neuenkirchens Handballmädels den verlustpunktfreien Sus Stadtlohn zum „kleinen Finale“ in der Halle am Westfalenring. Die Ränge waren prall gefüllt. Auch zahlreiche Fans aus Stadtlohn waren angereist, um ihre Mannschaft zu unterstützen. Neuenkirchen hatte sich viel vorgenommen. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, ein wahrer Handballfight. Die erste Halbzeit war geprägt von Nervosität und einigen technischen Fehlern auf beiden Seiten. Zur Pause stand es 9:10.

Der Seitenwechsel tat den Spielerinnen des SuS Neuenkirchen gut, der Ball wurde deutlich sicherer gespielt und auch die Abwehr stand kompakter. Der knappe Sieg für die Mädels aus Neuenkirchen ging voll und ganz in Ordnung.

SuS Trainerin Jaqueline Perick war nach Abpfiff mit dem Spiel Ihrer Mannschaft richtig gut zufrieden: „Wir freuen schon auf das Rückspiel am 5.02.2017 in Stadtlohn.“

SuS Neuenkirchen: Nele Elbeshausen, Amelie Hegemann, Sophia Gehring, Carolin Berning, Ronja Hunz, Lara Sophie Bode, Marie Rother, Henrike Löbbers, Vivien Hessling, Laura Camaj, Lorena Brinker, Celina Ögrunc,  Sharin Bolsmann, Jule Kappelhoff, Fioana Grewe

Weibliche C-Jugend gewinnt 6 Spiele in Folge

Nachdem die Qualifikation in die Oberliga nicht geglückt ist, gehen die Mädels in der Kreisliga auf Punktejagd. Sie sind super in die neue Saison gestartet. Bislang wurden sechs Spiele bestritten und alle gewonnen. Alle machen ihre Aufgaben im Training und im Spiel sehr gut. Es kann auf jeder Position gut durchgewechselt werden ohne dass es einen Einbruch im Spiel gibt. Das nächste Spiel bestreiten sie gegen Stadtlohn. Stadtlohn hat bislang auch noch kein Spiel verloren und ist punktgleich. Anpfiff ist am Samstag, 19.11.2016 um 16: Uhr in der Halle am Westfalenring.

Spielerinnen der w C-Jugend SuS Neuenkirchen: Lorena Brinker, Laura Camaj, Lara-Sophie Bode, Amelie Hegemann, Nele Elbeshausen, Sophia Gehring, Ronja Hunz, Celina Oegrunc, Fiona Grewe, Jule Kappelhoff, Carolin Berning, Vivien Hessling, Sharin Bolsmann, Marie Rother, Henrike Löbbers

Oberligaaufstieg nur knapp verpasst

weibliche C1 musste sich Nettelstedt geschlagen geben

Am Sonntag fuhren die Neuenkirchener C-Jugend-Mädchen zum letzten Qualifikationsturnier zur Oberliga in die Sporthalle des Noch-Bundesligisten TuS Nettelstedt. Begleitet wurden sie von 25 Eltern und Fans.

Bereits im ersten Spiel bekamen sie es mit der DJK Everswinkel zu tun. Es entwickelte sich von Beginn an ein enorm schnelles und kampfbetontes Spiel. Bereits nach zweieinhalb Minuten stand es 3:3. Trotz der körperlichen Überlegenheit der Gegnerinnen konnten die SuS-Mädchen den Anschluss über 5:7 und 7:9 halten. In die dreiminütige Pause gingen die Neuenkirchenerinnen mit einem knappen 3-Torerückstand von 9:12.

Nach dem Wechsel konnten die SUS-Spielerinnen leider nicht ganz an die Leistung der 1. Halbzeit anknüpfen. Als jüngste Mannschaft aller Teilnehmer zollten sie leider ihrer Nervosität Tribut, so dass die Everswinkelerinnen schnell ihren Vorsprung auf 11:17 ausbauen konnten.

Zudem hatten die SuS-lerinnen noch Pech mit sehr knapp verworfenen Chancen von außen und einem vergebenen Siebenmeter. Letztendlich gewann DJK Everswinkel verdient, aber etwas zu hoch mit 14:20.

Nach dieser Niederlage standen die SuS-Mädchen bereits mit dem Rücken zur Wand. Nur ein Sieg gegen die Mädchen der TSG Altenhagen-Heepen konnte ihnen eine Chance auf ein Weiterkommen ermöglichen. Von der Papierform her ein äußerst schweres Unterfangen, stand doch der Großteil der gegnerischen Mannschaft Anfang März noch im Halbfinale um die Westfalenmeisterschaft.

Aber die Neuenkirchener Mädchen hatten von Beginn an ihre Nervosität aus dem ersten Spiel abgelegt. In der ersten Halbzeit entwickelte sich auf beiden Seiten eine regelrechte Abwehrschlacht.

Trainerin Jaqueline Perick hatte ihre Truppe optimal auf die körperlich überlegenen Gegnerinnen eingestellt. Vor allem die wurfgewaltige 1,75 große Linkshänderin bekamen die dreißig Zentimeter kleineren SuSlerinnen durch exzellente Teamarbeit gut in den Griff. Die Neuenkirchenerinnen lagen bis zum Stande von 4:3 immer in Führung. Lediglich einmal führten die Altenhagener Mädchen mit

4:5. Diese Führung konnten die Neuenkirchener Mädels aber durch ihr temporeiches Laufspiel bis zum Pausenstand von 5:5 egalisieren. Nach dem Seitenwechsel sah es anfänglich nicht so gut für den SuS aus. Gleich zu Beginn gingen die TSGler mit 5:6 in Führung. Statt durch einen toll abgefangenen Ball mit dem folgenden Konter zu egalisieren, kassierten sie das 5:7.  Aber statt aufzustecken, kam jetzt die beste Phase der Neuenkirchenerinnen. Mit zwei wunderschön herausgespielten Toren glichen sie zum 7:7 aus. Noch einmal konnten die Gegnerinnen zum 7:8

zu ihrer letzten Führung kontern. Beim Stand von 9:8 kassierten die SuS-lerinnen ihr letztes Gegentor des Spiels. Drei blitzsauber vorgetragene Angriffe wurden zum Endstand von 12:9 abgeschlossen. Da die Altenhagenerinnen ihr Spiel gegen Everswinkel verloren, hatten die Neuenkirchenerinnen ihr erstes Ziel, den Einzug ins Finale erreicht.

Im Endspiel kam es zum Duell mit dem Turniergastgeber JSG Nettelstedt, die in ihrer Gruppe souverän ungeschlagen Gruppensiegerinnen geworden waren. Die JSG  Nettelstedt ist eine Spielgemeinschaft aus drei großen Handballvereinen und bildet ihre Spielerinnen in der Handballakademie unter optimierten Bedingungen aus. Wer aber nun glaubte, das die SuS-lerinnen sang- und klanglos untergehen würde, rieb sich zumindest in der ersten Halbzeit verwundert die Augen. Jedes Gegentor konterten die Neuenkirchener Mädchen, so dass das Spiel über 1:1 bis zum 5:5 immer ausgeglichen war. Erst zwei unnötige Anspielfehler gaben den Gegnerinnen die Gelegenheit, sich zur Pausenführung von 5:7 abzusetzen.

Leider konnten die Neuenkirchener Mädchen nicht die Leistung der ersten Halbzeit fortsetzen, da sie den kraftraubenden Spielen der Vorrunde Tribut zollen mussten. Direkt nach Wiederanpfiff konnten die Nettelstedterinnen schnell auf 5:10 davoneilen. Trotz der jetzt deutlichen Überlegenheit der Gegnerinnen gaben die SuS-lerinnen nicht auf und kämpften weiter aufopferungsvoll um jeden Ball. Leider konnten sie diesen Einsatz nicht in zählbare Münze umsetzen, so dass sie sich letztendlich mit 10:19 geschlagen geben mussten. Damit war leider ihr Traum von der Oberligaqualifikation geplatzt.

Trotzdem wurde die Mannschaft frenetisch von ihren mitgereisten Fans verdientermaßen gefeiert.

Auch Co-Trainerin Nele Reinhard und Trainerin Jaqueline Perick waren zu keiner Sekunde enttäuscht: „Wir haben nur gegen die beiden Aufsteigerinnen verloren. Mit etwas Glück hätten wir sogar in der Vorrunde Everswinkel schlagen können. Die Mädchen spielen erst seit 8 Wochen in dieser Konstellation zusammen. Keiner hatte uns vorher zugetraut, das wir überhaupt in die Endrunde kommen. Ich bin einfach nur stolz auf meine Mädchen und im nächsten Jahr greifen wir erneut an.“

Zur Mannschaft gehören: Lorena Brinker, Laura Camaj, Lara Sophie Bode, Amelie Hegemann, Nele Elbeshausen, Sophia Gehring, Ronja Hunz, Celina Oegrunc, Fiona Grewe, Jule Kappelhoff, Carolin Berning, Vivien Hessling , Trainerin Jaquelin Perick

C1-Mädchen im Quali-Fieber

Qualifikationsturnier in Bielefeld

Der Weg in die Oberliga gestaltet sich für die C1–Mädels des SUS Neuenkirchen sehr spannend!

Am Sonntag bestritt die Mannschaft von Jaqueline Perick und Nele Reinhard ihr drittes Qualifikationsturnier. Um 10:00 Uhr ging es in Richtung Bielefeld. Dort trafen die C1-Mädchen erwartungsgemäß auf sehr starke Mannschaften. Direkt das erste Spiel bestritten die SUS-Spielerinnen gegen den Favoriten der JSG–Bielefeld. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel, das knapp mit 11:8 verloren ging. Das zweite Spiel wurde überlegen mit 16:5 gewonnen. Im dritten Spiel unterlagen die Neuenkirchenerinnen knapp mit 12:9. Das vierte und letzte Spiel musste die Entscheidung bringen. Die Handballmädels des SUS Neuenkirchen  feierten einen 19:9 Erfolg.

Bielefeld schaffte als Turniersieger die direkte Qualifikation für die  Oberliga.  Die C1-Mädchen müssen als Turnierdritte am kommenden  Sonntag noch ein Turnier in Lübbecke ( Kreis Minden ) bestreiten. Dort entscheidet sich, ob die Handballerinnen nun an der Oberliga teilnehmen dürfen. 

Die SUS-Spielerinnen: Carolin Berning, Nele Elbeshausen, Ronja Hunz , Sophia Gehring, Jule Kappelhoff, Laura Camaj, Celina Ögrunc, Vivien Hessling, Amelie Hegemann, Fiona Greve, Lorena Brinker, Lara–Sophie Bode

männliche D1-Jugend 2016 / 2017

Kreisliga

Training:

Montag 16:00 - 17:30 Uhr
Dienstag 17:30 - 19:00 Uhr
Sporthalle am Westfalenring

Spielplan und Tabelle 2016 / 2017

 

Männliche D1-Jugend verliert gegen TV Borghorst

(29.01.2017) Das Heimspiel der D1-Jugend-Handballer am Wochenende endete mit einer Niederlage gegen den TV Borghorst. Die Gastgeber zeigten zwar eine tolle Leistung, erzielten aber dennoch nur ein 18:24.

Nachdem die Gäste in den ersten fünf Minuten gleich 5 Tore warfen, schien es ein sehr einseitiges Spiel zu werden. Dann aber landete Matthis Borken den ersten erlösenden Treffer für den SUS. Den 5-Tore-Vorsprung konnten die SUS-Jungs allerdings nicht mehr aufholen und gingen mit einem Rückstand von 7:13 in die Pause.

In der zweiten Halbzeit versuchten die Gastgeber alles, um das Spiel noch herumzureißen. Der Star des Tages war Kaya Linke. Aus seiner Linksaußen-Position erzielte er allein 5 Treffer. Wie entfesselt nutzte er jede noch so kleine Chance zum Torwurf und hatte sage und schreibe eine Trefferquote von 100 Prozent! Matthis Borken und Nico Brünen gaben auch ihr Bestes und erzielten zusammen 11 Tore. Völlig überrascht und happy zeigte sich Michael Bitner, als er sein erstes Saisontor erzielte. Und auch Kevin Kleim, ansonsten spitze in der Abwehr, versenkte den Ball ins gegnerische Netz.

Die Mannschaften waren durchaus gleichwertig mit einem kleinen, aber entscheidenden Unterschied: Die Abwehr der Gäste war sehr gut und die der SUS-Jungs zeitweise arg löchrig. Daher erklärte sich auch der Sieg des TV Borghorst.

Keeper Julius Grottke hatte einen sehr guten Tag erwischt, sonst hätte das Ergebnis noch schlechter ausgesehen.

Für den SUS spielten: Joon Beckmann, Lennart Berning, Michael Bitner (1 Tor), Matthis Borken (6 Treffer), Nico Brünen (5), John Gibson, Kevin Kleim (1), Kaya Linke (5), Max Nieweler, Migel Ogena sowie als Keeper Julius Grottke und Nico Morrien

Männliche D1-Jugend unterliegt gegen Gronau

Tolles Match, aber leider nur ein 15:21 erzielt

(22.01.2017) Ein spannendes Match, bei dem sich beide Mannschaften nichts schenkten, wurde leider nicht mit einem Sieg für die Neuenkirchener D-Jugend-Handballjungs belohnt. Sie unterlagen auswärts gegen den SV Vorwärts Gronau mit 15:21.

Zunächst schien es ein sehr einseitiges Spiel zu werden – der Gegner führte bereits mit 6-Toren, als endlich Nico Brünen für den SUS einen ersten Treffer landete. Aber erst ein Timeout nach etwa 10 Minuten mit entsprechender Ansage durch die Ersatz-Trainer Josef Borken, Christian Grottke und Rainer Brünen brachte die Wende. Die Mannschaft schien daraufhin wie ausgewechselt. Der Angriff wurde zielsicherer und in der Abwehr waren sie fast undurchdringlich. Lediglich der Nr. 7 der Gronauer – ein „Hüne“, der gut 1,80 m groß war – gelang noch mal ein Durchbruch. Bei einem Halbzeitstand von 5:8 konnten die Neuenkirchener jedenfalls noch auf einen Sieg hoffen.

In der zweiten Hälfte begann dann die Aufholjagd der SUS-Spieler. Kurze Pässe und das Nutzen von Lücken in der hervorragenden gegnerischen Abwehr führten zu weiteren Toren der Gäste. Jedes Tor – sei es von Nico Brünen, Matthis Borken, Kevin Kleim, John Gibson oder Migel Ogena – wurde mit frenetischem Jubel seitens der Neuenkirchener Fangemeinde bedacht. Besonders aber das letzte Tor – erzielt durch Kaya Linke in den letzten fünf Sekunden – zeigte, dass die SUS-Jungs nie aufgegeben hatten. Leider konnten sie den Rückstand der ersten Minuten nicht mehr aufholen und unterlagen mit 15:21.

In der Abwehr zeichneten sich besonders Lennart Berning, Kevin Kleim, Migel Ogena und Matthis Borken aus. Selbst das Risiko einer gelben Karte konnte ihren Eifer nicht stoppen. Auch die Keeper Nico Morrien und Julius Grottke hatten einen guten Tag erwischt, mussten sich aber dennoch der etwas besseren Mannschaft geschlagen geben.

Für den SUS spielten: Joon Beckmann, Lennart Berning, Michael Bitner, Matthis Borken (4 Tore), Nico Brünen (5), John Gibson (1), Kevin Kleim (1), Kaya Linke (2), Migel Ogena (2 Treffer) sowie als Keeper Julius Grottke und Nico Morrien

Männliche D1-Jugend erzielt knappen Heimsieg

21:14 Sieg gegen SUS Stadtlohn

(15.01.2017) Unerwartet schwierig gestaltete sich das Heimspiel der D1-Jungenmannschaft des SUS Neuenkirchen am Sonntag. Letztlich gewannen sie aber doch gegen den SUS Stadtlohn mit 21:14. Vielleicht lag es an der ungewohnten Umgebung – das Spiel fand in der Sporthalle des Arnold-Janssen-Gymnasiums statt – aber die D-Jugend-Handballer fanden nur zeitweise zu ihrer gewohnten Spielstärke.

Am Anfang lief alles super – die Neuenkirchener Jungs legten fleißig vor und gingen mit 11:6 entspannt in die Pause. In der zweiten Halbzeit holte der SUS Stadtlohn dann aber auf, was auch daran lag, dass die Gastgeber zwar oft aufs Tor warfen, aber nur selten trafen. Hinzu kam, dass die Gäste die Hoffnung noch nicht aufgegeben hatten, das Spiel doch noch für sich zu entscheiden, und mit mehr Engagement aufspielten. Highlight der zweiten Hälfte war übrigens ein Spitzenwurf von Max Nieweler. Die sonstigen Tor-Garanten Nico Brünen und Matthis Borken spielten allerdings unterhalb ihrer Möglichkeiten, erzielten aber dennoch zusammen 16 Treffer. John Gibson und Migel Ogena – Beide noch nicht lange im Team – versenkten je zweimal den Ball im gegnerischen Netz.

In der Abwehr zeigten Lennart Berning und Kevin Kleim ihre Qualitäten, unterstützt von Kaya Linke. Die Keeper Julius Grottke und Nico Morrien versuchten nach Möglichkeit, ihr Tor sauber zu halten. Alles in allem eine gute Mannschaft, die aber noch Potential nach oben hat.

Nach dem Spiel zeigte sich der Trainer Norbert Puttkammer nicht ganz zufrieden und meinte, es seien noch etliche Tore mehr drin gewesen.

Für den SUS spielten: Lennart Berning, Matthis Borken (4 Tore), Nico Brünen (12), John Gibson (2), Kevin Kleim, Kaya Linke, Max Nieweler (1), Migel Ogena (2 Treffer) sowie als Keeper Julius Grottke und Nico Morrien

Männliche D1-Jugend gewinnt daheim mit 27:26

Sieg gegen SC Arminia Ochtrup

(18.12.2016) Das vielleicht schönste Weihnachtsgeschenk haben sich die D-Jugend-Jungs schon vorab selbst gemacht: Nach einer bisher durchwachsenen Saison „schenkten“ sie sich selbst daheim am vierten Adventssonntag einen Sieg gegen die SC Arminia Ochtrup. Obwohl, „geschenkt“ wurde ihnen wahrhaftig nichts. Es war ein Fight, wie man ihn sonst eher von den Senioren kennt. Allein sieben Zwei-Minuten-Strafen wurden vergeben und jeweils ein Keeper des SUS sowie der Gäste mussten verletzungsbedingt kurz pausieren.

Der Start lief super für die Gastgeber: Gleich in der ersten Minute versenkte Migel Ogena den Ball ins gegnerische Netz und bis zur 8. Minute führten die SUS-ler mit 5:3. Dann machten die Gäste zwei Tore in kurzer Zeit und so stand es nach zehn Minuten Unentschieden. Dass ließen sich aber die Top-Werfer Matthis Borken und Nico Brünen nicht bieten und erzielten – unterstützt von Kaya Linke, John Gibson und Kevin Kleim – noch einige Treffer und gingen mit einem Vorsprung in die Pause (Halbzeitstand: 16:13).

In der zweiten Hälfte lief zunächst alles super für die Neuenkirchener Jungs Bis zur 10. Minute lagen sie immer mit mehreren Toren vorne und schienen einen sicheren Sieg einzufahren. Dann aber wurden sie nervös, da der Gegner stärker angriff, wobei sie gute Chancen verspielten. Plötzlich stand es 23:20 für die Ochtruper und der Sieg schien in weite Ferne zu rücken. In der 15. Minute dann erzielte Matthis Borken offenbar einen spielentscheidenden Treffer, denn danach schien der Bann gebrochen.  Die SUS-Jungs spielten nicht mehr so hektisch und ab jetzt war jeder Torwurf erfolgreich. Somit gewannen sie verdient, wenn auch hauchdünn, mit 27:26.

Aber nicht nur die Werfer waren top – auch die Abwehr zeigte, was sie so draufhat. Hier zeichneten sich vor allem Max Nieweler, Kevin Kleim und Kaya Linke aus, unterstützt von Joon Beckmann und Michael Bitner. Und natürlich die Keeper sorgten mit dafür, dass endlich wieder ein Sieg erzielt wurde. Nachdem Julius Grottke verletzungsbedingt pausieren musste, bewachte Nico Morrien souverän das Tor. Beide machten dem Gegner nach Kräften das Leben schwer. Leider konnte Lennart Berning krankheitsbedingt nicht mit in den Siegesjubel einstimmen, war aber sicher in Gedanken bei seinem Team.

Trainer Norbert Puttkammer war abschließend sehr zufrieden mit der Leistung seiner Jungs und die anwesenden Eltern begeistert von dem Spiel, das – nach mehrfacher Aussage – spannender als ein Krimi gewesen war.

Für den SUS spielten: Joon Beckmann, Michael Bitner, Matthis Borken (12 Tore),
Nico Brünen (8), John Gibson (2), Kevin Klein (1), Kaya Linke (2), Max Nieweler, Migel Ogena (2 Tore) sowie als Keeper Julius Grottke und Nico Morrien

Männliche D1-Jugend unterliegt daheim mit 14:24

Trotz eines guten Starts Niederlage gegen Vreden

(04.12.2016) Ein sehr guter Start wurde am Wochenende leider nicht mit einem Sieg belohnt beim Heimspiel der D1-Handballjungs gegen den TV Vreden.

Dabei waren die Gastgeber des SUS früher bei Heimspielen unschlagbar, aber bei dieser Begegnung begannen sich die Gäste aus Vreden schon zehn Minuten nach Beginn der ersten Halbzeit abzusetzen. „Erleichtert“ wurde ihnen die Arbeit allerdings auch durch die schwächer werdende Abwehr der Neuenkirchener. Dabei hatte es in den ersten Minuten so gut begonnen: Das erste Tor warfen die Gastgeber, die Gäste legten nach, konnten sich aber keinen Vorsprung erarbeiten. Beide Teams schienen auf gleichem Niveau zu sein. Die Abwehr war spitze – besonders Lennart Berning, Max Nieweler, Joon Beckmann und Kaya Linke zeichneten sich hier aus – und ließ dem Gegner so kaum Raum. Die Pässe waren präzise und Torchancen wurden geschickt ausgenutzt. Dann allerdings wurde es zum einen schwieriger für die SUS-Jungs, Treffer zu landen, denn die Vredener verteidigten massiv ihr Tor. Zum anderen erlahmte wie schon erwähnt die Abwehr des Neuenkirchener Teams, so dass die Gäste zur Pause bereits mit 14:6 führten.

In der zweiten Halbzeit waren die SUS-Jungs zunächst wieder voller Elan und Nico Brünen, Matthis Borken und Kaya Linke warfen noch einige Tore. Den Rückstand konnten sie aber nicht mehr aufholen. Im Gegenteil – nach erneutem Nachlassen in der Abwehr konnten sich die Vredener noch weiter absetzen und siegten schließlich mit 10 Toren Vorsprung (Endstand: 14:24).

Es war ein Spiel, dessen Endergebnis nicht die wahre Leistung der Neuenkirchener widerspiegelte. Erfreulich war, dass Migel Ogena – noch gar nicht lange im Team des SUS – in den letzten Sekunden noch einen Treffer platzieren konnte. John Gibson – sonst ein Garant für einige Tore – kam diesmal leider nicht so recht ins Spiel, weil er die Abwehr- „Mauer“ des Gegners nicht überwinden konnte.

Auch die Keeper Julius Grottke und Nico Morrien taten ihr Möglichstes, kämpften aber zeitweise wegen mangelnder Unterstützung durch ihr Team auf verlorenem Posten.

Für den SUS spielten: Joon Beckmann, Lennart Berning, Matthis Borken (3 Tore), Nico Brünen (8), John Gibson, Kaya Linke (2), Max Nieweler, Migel Ogena (1 Tor) sowie als Keeper Julius Grottke und Nico Morrien

Männliche D1-Jugend siegt auswärts souverän

(17.09.2016) Zum Einstieg in die noch junge Handballsaison 2016/17 erzielten die D1-Jugend-Jungs des SUS Neuenkirchen auswärts gleich ein fulminantes Ergebnis und schlugen den SUS Stadtlohn mit 26:18.

Lediglich in den ersten fünf Minuten lief es für die Neuenkirchener Jungs noch nicht so ganz rund und es gab ein Kopf an Kopf-Rennen der beiden Mannschaften. Dann aber begannen sich die Gäste mehr und mehr abzusetzen und holten bis zur Pause schon einen deutlichen Vorsprung von 6 Toren heraus (Halbzeitstand: 15:9).

Auch in der zweiten Halbzeit bekamen die Gastgeber keine Chance mehr, noch aufzuholen. Im Gegenteil: Die Neuenkirchener steigerten die Tor-Differenz sogar auf 8 Tore.

Neuzugang John Gibson war dabei die Überraschung des Tages – noch relativ neu im Team wurde er gleich der beste Torjäger des Tages – allein 9 Treffer gingen auf sein Konto. Die „alten Hasen“ Nico Brünen und Max Nieweler arbeiteten ihm sehr gut zu und warfen selbst auch acht (Nico) bzw. vier Tore. Matthis Borken hatte in seiner Linksaußen-Position kaum Gelegenheiten für gute Torwürfe und blieb daher mit 3 Toren unter seinen sonstigen Möglichkeiten. Aber auch Kevin Klein und Kaya Linke trugen mit je einem Treffer zum Gesamtsieg bei. Und schließlich sorgten Julius Grottke und Nico Morrien als Keeper dafür, dass der Sieg zu keiner Zeit gefährdet war.

Alles in allem ein rundum gelungener Auftakt in die Kreisligasaison. Dementsprechend zufrieden zeigten sich auch die Co-Trainer Christian Grottke und Rainer Brünen nach dem Spiel.

Für den SUS spielten: Joon Beckmann, Lennart Berning, Michael Bitner, Matthis Borken (3 Tore), Nico Brünen (8), John Gibson (9), Kevin Kleim (1), Kaya Linke (1 Tor), Max Nieweler (4), Migel Ogena sowie als Keeper Julius Grottke und Nico Morrien

männliche D2 - Jugend 2016 / 2017

Kreisklasse

Training:

Dienstag von 16:00 bis 17:30 Uhr - Sporthalle am Westfalenring

Freitag von 15:30 bis 17:00 Uhr - Sporthalle am Westfalenring

Spielplan und Tabelle 2016 / 2017

weibliche D1 - Jugend 2016 / 2017

Kreisliga

Training:

Donnerstag 17:30 - 19:00 Uhr

Sporthalle am Westfalenring

Spielplan und Tabelle 2016 / 2017

 

D1-Handballmädchen feiern Doppelsieg gegen SV Burgsteinfurt II (16:4) und I (21:20) und bleiben weiterhin verlustpunktfrei

(12.11.2016) Wer hätte das gedacht: Die SUS-D1-Mädchen sorgen weiterhin für Furore in ihrer Liga. Nachdem die ersten vier Spiele bereits erfolgreich bestritten werden konnten, setzte die Mannschaft von Katja Hartmann und Ulli Hegemann ihre Siegesserie mit einem klaren 16:4  Heimsieg gegen SV Burgsteinfurt II fort, um am letzten Samstag zu dem Ausnahmeteam des SV Burgsteinfurt I zu reisen. Der Gegner hat in dieser Saison lediglich eine knappe Niederlage gegen den zweiten Meisterschaftsfavoriten aus Wettringen erlitten und ein Sieg gegen die SUS Mädchen war fest eingeplant. Tatsächlich fand Burgsteinfurt sofort ins Spiel und zeigte sich bei den Abschlüssen abgebrüter, schnell lagen die Neuenkirchenerinnen mit 1:4 im Rückstand, - trotz eines engagierten Auftretens konnte das SUS Team den Rückstand bis zur Halbzeit „nur“ auf 8:10 verringern. Damit blieb man aber dem Gegner gefährlich nahe, der es gewohnt war, sich rasch deutliche Vorsprünge herauszuwerfen.  Die zweite Halbzeit gestaltete sich ähnlich wie die erste Halbzeit, Burgsteinfurt verteidigte ihre Führung, musste sogar kurzzeitig einen Ausgleich hinnehmen, um dann aber wieder mit 2 Toren in Front zu gehen. Die Zeit lief den Neuenkirchenerinnen weg, - so dachte man. Burgsteinfurt konzentrierte sich nur noch darauf, Neuenkirchens Sophia Göers und Emy Dirkes am direkten Abschluss zu hindern, aber auch für diese Maßnahme hatte Neuenkirchen die passende Antwort in Form von Zuspielen auf Frieda Hegemann, die als Außenspielerin reihenweise freigespielt werden konnte und dann auch eiskalt vollstreckte! Burgsteinfurt reagierte nun mit Unsicherheit und Hektik in den eigenen Aktionen, während das SUS Team gnadenlos die eigene Linie durchhielt. Tatsächlich gelang es so, mit der Schlussminute das Spiel zu drehen und mit 21:20 in Führung zu gehen. Riesenjubel auf den Rängen! Geschickt ließ man dann den Burgsteinfurterinnen keine Möglichkeit mehr für einen gefährlichen Abschluss und feierte am Ende einen viel umjubelten Auswärtssieg und festigte somit den zweiten Tabellenplatz, punktgleich mit Vorwärts Wettringen – dem nächsten Gegner der SUS Mädchen!   

Eingesetzte Spielerinnen gegen SV Burgsteinfurt II: Frieda Hegemann, Isabell Tribukeit, Elisa Hüweler , Mona Hunz (1), Emy Dirkes (7), Mareen Dekker (2), Sophia Göers (6), Katharina Evers, Hanna Nieweler, Mareike Sievers, Maya Werning, Nele Garmann

Eingesetzte Spielerinnen gegen SV Burgsteinfurt I: Frieda Hegemann (5), Isabell Tribukeit (1), Elisa Hüweler, Mona Hunz (2), Emy Dirkes (3), Sophia Göers (8), Katharina Evers (1), Hanna Nieweler, Mareike Sievers , Maya Werning, Nele Garmann (1)

Es fehlte: Mareen Dekker

D1-Mädchen setzen Siegesserie mit Siegen gegen SuS Stadtlohn & 1.HC Ibbenbüren fort!

Das SUS-Team mit dem Trainerduo Katja Hartmann und Ulli Hegemann setzen ihre Siegesserie mit einem klaren 18:9  Heimsieg gegen SuS Stadtlohn und einem 21:17 Auswärtssieg gegen 1.HC Ibbenbüren fort.

Nachdem das SUS-Team zunächst als Favorit die Pflichtaufgabe gegen körperlich unterlegene Stadtlohnerinnen ohne großen Glanz, dennoch deutlich mit einem klaren 18:9 Heimsieg erfüllt hatte, warte nun auswärts mit dem 1.HC Ibbenbüren ein Gegner auf Augenhöhe. Gerade wegen eines schwachen Saisonstarts brannte der körperlich starke Gegner darauf, gegen das SUS Team endlich in die Erfolgsspur einzulenken. Tatsächlich gelang es dem Heimteam, schnell in Führung zu gehen und sich sogar mit 3 Toren abzusetzen. Zu einfach und zu oft konnten die zentralen Spielerinnen sich durch die Mitte durchsetzen und ließen Mareike Sievers im Tor selten eine Chance, sich auszuzeichnen. Erst zum Ende der ersten Halbzeit wurde beinahe der Gleichstand hergestellt. Mit 7:8 Rückstand ging es in die Pause.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit waren es erneut die Ibbenbürenerinnen, die ihre Angriffe sauberer zu Ende brachten. Es gelang ihnen, sich bis Mitte der zweiten Halbzeit von den SUS Mädels mit einem bedenklichen 4 Tore-Vorsprung abzusetzen. Unheil drohte den Neuenkirchenerinnen. Doch dann legte das Team nach taktischer Umstellung den Hebel um. Sophia Göers, Mona Hunz und vor allen Dingen Spielmacherin Emy Dirkes zogen das Tempo im Offensivspiel an und auch die Abwehrreihe stellte die Mitte konsequenter zu. Ibbenbüren zeigte sich überrascht, beeindruckt und am Ende hilflos, sich auf die neue Spielsituation einzustellen. Innerhalb der letzten Minuten egalisierte Neuenkirchen nicht nur den Rückstand, sondern holte sich am Ende mit einem 21:17 Sieg den erhofften Auswärtssieg beim Konkurrenten.

Als nächster Gegner wartet SV Burgsteinfurt D2 auf das SuS Team.  

Eingesetzte Spielerinnen gegen 1.HC: Frieda Hegemann, Isabell Tribukeit, Elisa Hüweler (1), , Mona Hunz (5), Emy Dirkes (9), Mareen Dekker (1), Sophia Göers (4), Katharina Evers (1), Hanna Nieweler, Mareike Sievers  

Es fehlten: Maya Werning, Nele Garmann

D1-Mädchen starten mit Siegen gegen Coesfeld und ISV erfolgreich in neue Handballsaison!

(02.10.2016) Zum Saisonauftakt gab es für das favorisierte SUS-Team von Katja Hartmann und Ulli Hegemann einen klaren und ungefährdeten 27:10 Heimsieg gegen DJK Eintr.Coesfeld.

Im zweiten Spiel wartete aber bereits mit der Mannschaft des Ibbenbürener SV ein echter Prüfstein, der richtungsweisend für den weiteren Saisonverlauf sein könnte. Entsprechend konzentriert bereitete sich die Mannschaft in der Woche auf dieses Spiel vor und reiste mit großem Siegeswillen nach Ibbenbüren. Von Anfang an merkten die Zuschauer, dass beide Teams unbedingt dieses Spiel für sich entscheiden wollten. Beide Defensivabteilungen gingen energisch zur Sache und ließen nur wenige klare Chancen zu. Neuenkirchen hatte mit Sophia Goers, die durchsetzungs- und abschlussstärkste Spielerin in ihren Reihen, und konnte so bis 5 Minuten vor der Halbzeit einen 4-Tore Vorsprung (8:4) herausarbeiten. Nun leistete sich das SUS-Team bis zur Halbzeit aber zu viele leichte Fehler und Ballverluste und wurde dafür von den ISVern gnadenlos bestraft: 9:9 Halbzeitstand.

ISV ging zu Beginn der zweiten Hälfte nun kurz einmal in Führung, wurde aber anschließend durch die zu starke SUS-Offensive um Sophia Goers und Spielmacherin Emy Dierkes schnell wieder in die Schranken verwiesen. Die SUS-Mädels warfen sich wieder in Führung und wussten im weiteren Spielverlauf stets die richtige Antwort zu geben, wenn der Gegner hoffte, wieder egalisieren zu können.

Am Ende hieß es 19:16 für Neuenkirchen. Auf Grund des gesamten Spielverlaufes ein verdienter Auswärtssieg gegen starke ISVer.

Eingesetzte Spielerinnen gegen ISV: Maya Werning, Frieda Hegemann (1), Isabell Tribukeit, Elisa Hüweler, Nele Garmann, Mona Hunz (1), Emy Dirkes (3), Mareen Dekker (1), Sophia Göers (13), Katharina Evers

 Es fehlten: Hanna Nieweler, Mareike Sievers   

weibliche D2 - Jugend 2016 / 2017

1. Kreisklasse

Training:

Donnerstag 16:00 - 17:30 Uhr

Sporthalle am Westfalenring

Spielplan und Tabelle 2016 / 2017

 

Sieg zum Abschluss für weibliche D2

Tabellenzweiten Ibbenbürener SV mit 18 - 14 bezwungen

Aushilfstorfrau Maike Siegbert zeigte eine tolle Leistung

Am Sonntagabend traten die D2-Handballerinnen der SuS Neuenkirchen zum letzten Saisonspiel  gegen den Tabellenzweiten Ibbenbürener SV 2 an. Nach der Niederlage  der Vorwoche gegen Tabellenführer VfL Mettingen ging es um nichts mehr. In der Tabelle konnte die Mannschaft von Platz drei nicht mehr weiter nach oben, genauso wenig nach unten verbessern. Umso befreiter konnten die Mädchen in der Sporthalle am Westfalenring angehen.

Noch vor Beginn des Spiels fiel die etatmäßige Torhüterin aus, und so musste wieder einmal  improvisiert werden. Maike Siegbert erklärte sich bereit, diesen Posten zu übernehmen, was sich als Glücksgriff erwies. Sie hielt im Laufe des Spiels vier Siebenmeter, bewies Übersicht und spielte genaue Pässe auf Ihre Mitspielerinnen.

Daher musste der Mitellblock um Annika Jürriens, Celine Elfering und Christina Schepers nicht zerschlagen werden. Von der ersten bis zur letzten Minute mussten die Mädchen hellwach sein, um nicht wie im im Hinspiel, das als schlechtestes Spiel der ganzen Saison anzusehen war, ins Hintertreffen zu geraten. Von Minute zur Minute bekamen die Halb- und Außenspielerinnen Sina Rabbers, Linda Wiesmann, Lina Nölleke, Carla Stagnet und Marie Sandmann immer mehr zu tun, und machten ihre Arbeit sehr gut. Auch im Angriff wurde der Ball zügiger durch die eigenen Reihen gespielt, um die beste Abwehr der Liga zu knacken. Christina Schepers riss am Kreis viele Lücken, setzte die Rückraumschützinnen in Szene oder traf selbst. Auch das Laufspiel im Angriff klappte sehr gut, der SuS blieb so von allen Positionen gefährlich.

Völlig verdient und zurecht blieben die 2 Punkte beim SuS. Endstand 18:14 Tore,  (10:5).

Tatkräftig unterstützte die verletzte Torhüterin, Lana Bernhardt, die Mannschaft von der Bank aus.

weibliche D2: Sieg in Ammeloe-Ellewick trotz schwacher Abwehr

Christina Schepers und Sina Rabbers waren am Sonntag die besten Spielerinnen

Die D2 Handballmädchen des SuS Neuenkirchen gewannen zwar am vergangenen Sonntagnachmittag gegen DHG Ammeloe Ellewick, vernachlässigte aber das Wichtigste beim Handball, die Abwehr.

So viele Gegentore wie gegen die Gastgeberinnen gelang bisher nur eine Mannschaft, und das war der VfL Mettingen.

Vor einer Woche im Nachholspiel gegen eben diese Mannschaft ( Ammeloe Ellewick) fiel der Sieg von 24:12 Toren doch recht deutlich aus, jetzt meinten die SuSlerinnen anscheinend , das Spiel auch eben im Vorbeigehen gewinnen zu können. Dieser Schuß ging leider nach hinten los. Von Beginn an sahen die Zuschauer ein schnelles und enges Spiel auf Augenhöhe. Zunächst legte der SuS ein paar Tore vor, aber Ammeloe Ellewick glich direkt wieder aus. Vor allem bereitete es dem Trainer viele Sorgen, das die Abwehrspieler auf den Halb- und Außenpositionen die Gegenspielerinnen fast ohne Gegenwehr  zum Tore werfen einlud. Auch die SuS-Torhüterin hatte nicht den besten Tag erwischt. Daher war es auch nicht verwunderlich, daß die DHG zur Halbzeit mit 2 Toren Vorsprung führten.

Nach einer etwas lauteren Kabinenansprache kamen die Mädels mit einer verbesserten Einstellung aufs Feld zurück. Nach einigen Umstellungen in der Abwehr lief der Ball wieder besser in den eigenen Reihen. Einige zum Teil sehenswerte Spielzüge brachten dann allmählich die SuSlerinnen ins ruhige Fahrwasser. Auch der Abwehrarbeit wurde besser. Trotzdem war die Gegentoranzahl von 21 Toren viel zu hoch.
Bestnoten verdienten sich in dem Spiel nur Sina Rabbers, die in 1/1 Situationen an der Gegenspielerin fast immer vorbeikam und wichtige Tore erzielte, so wie Christina Schepers, die vierzig Minuten lang hinten die Bälle abfing und vorne verwandelte.

Endstand 21:27 Tore für den SuS.

Für die Mannschaft im Einsatz waren: Sina Rabbers, Lina Nölleke, Marie Sandmann, Celine Elfering, Annika Jürriens, Maike Siegbert, Carla Stagnet, Lana Bernhardt und Christina Schepers

Englische Woche für weibliche D2-Mädels

Siege gegen Ammeloe/Ellewick und Saerbeck

Eine englische Woche bestritt die weibliche D2 gegen DHG Ammeloe Ellewick und FC Falke Saerbeck.

Zuerst ging es am Freitag gegen den DHG Ammeloe Ellewick. Nachdem kein Schiedsrichter erschienen war, hatten sich Elly und Detlef Hunz bereit erklärt, das Spiel mit 20-minütiger Verspätung zu pfeifen. Hierfür ein Dank der Mannschaft!

In den ersten 10 Minuten legten die Mädchen ein beachtliches Tempo vor, durch schnelles Passspiel und gute Übersicht, so wie ein Abwehrbollwerk ging es von 1:0, 1:1, 2:1 bis auf 9:6 Toren hoch, bevor die Ellewickerinnen Team-Time-Out nahmen. Nach dem Wiederanpfiff waren dann die SuSlerinnen außer Konzept gebracht. Jetzt zog jetzt die Heimmannschaft ebenfalls die Karte und der Trainer stellte die Mädchen wieder richtig ein, und brachte die Gastgeberinnen wieder auf die Siegerstraße. Von 13:9 Toren setzte sich die Mannschaft um Maik Lüttmann auf 19:12 Toren ab. Danach war die Gegenwehr der Ellewickerinnen gebrochen, und die letzten verbliebenen Minuten erhöhten die Mädels noch auf einen Endstand von 24:12 Toren.

In diesem Spiel war es sehr erfreulich, das nicht nur 3 oder 4 Mädchen die Tore warfen, sondern sich fast alle in die Torschützenliste eintragen durften.

An diesem Tage spielten; Sina Rabbers, Annika Jürriens, Christina Schepers, Celine Elfering, Marie Sandmann, Carla Stagnet, Linda Wiesmann, Lina Nölleke und Maike Siegbert.

Am darauffolgenden Samstag lag schon das nächste Spiel gegen den FC Falke Saerbeck an.

Im Hinspiel gelang es der Mannschaft ein Kantersieg gegen die Saerbeckerinnen mit 19:5 Toren. Insgeheim hatte die Mannschaft schon die Punkte vor dem Spiel fest eingeplant. Das es aber am Samstagmorgen so schwer werden würde hatte keiner gerechnet. Die Gäste kamen mit voller Bank und heftiger Gegenwehr nach Neuenkirchen. Von 1:0 bis 4:0 ging der Gastgeber in Führung, dann hatten die Gäste einen Lauf und kamen bis auf 10:6 Toren zur Halbzeit heran. Auch in der 2. Hälfte lief es auf Messers Schneide weiter. Bis 5 Minuten vor Schluss von 11:6 Toren, holten die Saerbeckerinnen  auf 14:14 Toren auf. Danach besannen sich die Mädchen auf Ihre Stärken und verdienten sich den Sieg von 21:16 Toren.

Zum Einsatz kamen; Lana Bernhardt, Sina Rabbers, Annika Jürriens, Christina Schepers, Celine Elfering, Marie Sandmann, Carla Stagnet, Linda Wiesmann, Lina Nölleke und Maike Siegbert.

weibliche D2 rehabilitiert sich

Nach dem letzten Spiel gegen den IbbenbürenerSV, wo vorne und hinten nichts klappen wollte, weder Laufbereitschaft und Absprachen in der Abwehr funktionierten, wollten sich die Mädchen für den total verkorksten Auftritt rehabilitieren und in Nottuln einiges wieder gut machen, was so schmerzlich vermisst wurde.

Mit mehr Konzentration und Willen, das Tempo der Gegnerinnen anzunehmen, lief es bei den SuS-lerinnen wieder besser. Das Spiel Mann gegen Mann wurde von Minute zur Minute besser und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe mit den Mädchen aus Nottuln. Keine der beiden Mannschaften konnte sich bis zur 35 Minute mit mehr als 2 Toren absetzen. Celine Elfering, die an dem Tag  ins Tor ging hielt viele freie Würfe auf das Tor und verhalf dem Abwehrverbund  für mehr Stabilität. Viele Tempogegenstöße und schöne Spielzüge fanden den Weg ins Ziel, und das schnelle heraustreten auf die angreifende Mannschaft ging es zu einem wohlverdienten Sieg mit 20:16 Toren. ( 9:7).

Auch hier sei zu erwähnen, dass der Schiedsrichter das Spiel sehr souverän geleitet hat.

 

Für den SuS haben gespielt: Celine Elfering, Maike Siegbert, Christina Schepers, Marie Sandmann, Annika Jürriens, Lina Nölleke, Lana Bernhardt, Linda Wiesmann und Sina Rabbers.

Krankheitswelle trifft die weibliche D2 hart!

(05.02.2017) Schon beim Training in der Woche fehlten immer wieder Mannschaftsmitglieder wegen diverser Krankheiten oder fingen am Donnerstag zum ersten Mal wieder an zu trainieren. Kurzfristig hatte dann das Geburtstagskind Celine ihre Feier nach hinten verschoben und Elisa Nieveler von der E1 Jugend sich bereiterklärt, der Mannschaft zu helfen, was sich als goldrichtig herausstellte, denn am Samstag vor dem Spiel gegen Mettingen fielen noch zwei weitere Stammspielerinnen wegen Grippe aus.

Mit einem derart angeschlagenen Kader rückte ein Sieg leider in unerreichbare Ferne, zumal es ein Spiel gegen den Tabellenführer war.

So hieß das Motto der Mannschaft und des Trainers: Das Spiel spielen, die Zähne zusammenbeißen und die Niederlage (10:25 Toren) akzeptieren und schnell abhaken.

Für den SuS haben sich aufgerieben: Celine Elfering, Maike Siegbert, Linda Wiesmann, Christina Schepers, Lana Bernhardt, Elisa Nieveler, Marie Sandmann und Sina Rabbers

17:5 Sieg der D2-Mädchen

Meike Siegbert erzielte die ersten 2 Tore in dieser D-Saison

Die weibliche D2- Jugend kam zwar mit einem 17:5 Tore Sieg von Falke Saerbeck nach Hause ( 6:4 Tore), hatten aber noch reichlich Luft nach oben.

Die Mädchen trafen auf einen noch völlig unbekannten Gegner und taten sich vor allem in der ersten Halbzeit sehr schwer, ihren normalen Spielstil dem Gegner aufzudrücken. Stattdessen nahmen die SuS-lerinnen das Spielneveau der Saerbeckerinnen an.

Viel zu langsam in der Abwehr, keine Absprachen, wer wen übernimmt und der Drang zum Tor fiel den SuS-lerinnen ziemlich schwer. Auch die vielen Ballverluste auf der Neuenkirchener Seite taten ihr Übriges dazu bei, dass das Torverhältnis zum Pausentee ziemlich überschaubar mit 6:4 Toren an den SuS ging.

Nach einer kleinen Umstellung im Tor kam die Mannschaft mit mehr Willen und Laufbereitschaft aus der Kabine, was sich auch im Spielverlauf widerspiegelte. Es wurden mehr Bälle abgefangen, mehr Tempogegenstöße gelaufen und die Fehlpässe drastisch reduziert. Die Saerbeckerinnen kämpften aufopferungsvoll bis zur letzten Minute und erzielten noch ein Treffer, bevor dann die Girlis uneinholbar mit 11 Toren in Folge davonzogen.

Das Besondere bei diesem Spiel war, dass bei Meike Siegbert der Knoten geplatzt ist und sie im Spiel erstmals 2 Tore zum Sieg beigesteuert hat.

Für den SuS haben gespielt; Marie Sandmann, Sina Rabbers, Christina Schepers, Annika Jürriens, Celine Elfering, Lina Nölleke, Meike Siegbert, Lana Bernhardt und Linda Wiesmann

Sieg der D2-Mädels

24:11 Sieg gegen Nottuln

Linda Wiesmann warf das erste Tor in dieser Saison

Am Sonntag durften nicht nur die männliche D2, D1 und die weibliche A- Jugend, sondern auch die weibliche D2 auf ungewohnten Terrain ins Arnold- Jansen- Gymnasium in St. Arnold ausweichen.

Das besondere an der Halle ist, dass die Zuschauer während der Spiele sehr nah am Spielgeschehen dabei sein durften. Entweder nahmen sie an den Toren, in den Geräteräumen und sogar auf den Spielerbänken Platz. Durch dies besondere Flair in der kleinen Halle lief die Mannschaft zur Höchstleistung auf.

Von Anfang an liefen die SuS-lerinnen ein sehr hohes Tempo an, was sich dann auch bis zur 40. Minute durchzog. Das stellte die Gegnerinnen immer wieder vor großen Probleme, entweder kamen die Mädchen mit Tempogegenstößen bzw. mit der 1. und 2. Welle zum Torerfolg. Aus dem Rückraum stach auch immer wieder Christina Schepers herausm die mit Ihrem Tempo und der Wurfgewalt ein ums andere Mal die Torhüterin zur Verzweiflung brachte. Dadurch ließen sich alle anstecken. In der Abwehr wurde gerückt, verschoben und übernommen. Auch die Mädels, die sich nie in den Vordergrund stellen, stachen in diesem Spiel hervor. Lina Nölleke, Linda Wiesmann und Meike Siegbert bearbeiteten auf ihren Positionen ihre Gegenspielerinnen und übernahmen mehr Verantwortung im Angriff, wobei Lina das zweite Tor in der gesamten Saisonmund Linda mit donnernendem Applaus der erste Treffer gelang. Einen Sahnetag erwischte auch die Torhüterin Lana Bernhardt im Tor und entschärfte etliche freistehende Würfe auf Ihr Tor.

Auf Sina Rabbers, Celine Elfering und Annika Jürriens war wie in jedem Spiel Verlass, sie rührten im Abwehrblock in der Mitte fast Beton an und waren im Angriff auch sehr überzeugend.

Nur kurze Weihnachtspause der weiblichen D2

Eine willkommene Abwechslung war es für die D2-Mädchen, gleich auf zwei Turnieren in Havixbeck beim Dreikönigsturnier und beim Rönnecup in Greven den beliebten Handball zu frönen. Vor allem, nachdem die Halle über Weihnachten und Neujahr anderweitig von Fußballern genutzt waren und die Hallensportler nicht ihrem Training nachkommen konnten.

Mit Zustimmung der Veranstalter durfte die Mannschaft sich mit einer C-Jugendlichen leicht verstärken. So ging es im ersten Turnier in Havixbeck gegen die Mannschaften der JSG HAVIXBECK Roxel 1, dem TB-BURGSTEINFURT 1 und TB-BURGSTEINFURT 2 sowie dem Ammeloe Ellewick 1. Allesamt sind sie in der oberen Hälfte der Kreisliga anzufinden ebenso wie die JSG Havixbeck Roxel 2.
Dass da Turnier sehr schwer werden würde, konnte man sich an einer Hand abzählen. Die Übersicht der anderen Mannschaften, das schnelle Passspiel so wie das Umdenken von der Abwehr zum Angriff und umgekehrt gingen bei den Gegnerinnen schneller vonstatten als die Mädchen des SUS Neuenkirchen - die in der KREISKLASSE beheimatet sind - gewohnt sind.
Nachdem die Girlis den Kampf angenommen hatten, schlug sich die Mannschaft um Maik Lüttmann sehr beachtlich. In den 11-Minuten-Spielen besiegten die SUS-lerinnen den JSG Havixbeck Roxel 1 mit 5: 3 Toren. Gegen den Ammeloe Ellewick 1 kamen die Mädchen bei einigen nicht nachvollziehbaren Entscheidungen gegen den SUS bei einer Abwehrschlacht zu einem respektablen 6:6 und zu einem ungefährdeten 8:3 gegen den Ammeloe Ellewick 2. Nur der TB- Burgsteinfurt 1 und 2 waren eine Nummer zu groß für die Mädchen. Mit 1:7 und mit 3: 7 verloren die Mädchen die beiden Partien und belegten sehr zufrieden nach Burgsteinfurt 1, Burgsteinfurt 2 den 3. Platz.
Am Samstag beim Rönnecup in Greven wurde es nun noch einen Tacken schwieriger. Vom Handballkreis Euregio- Münsterland e. V. kamen der Vorwärts Wettringen 1, ISV 1, SC Nordwalde 1, TB-BURGSTEINFURT 1, Friesen Telgte 1 sowie die 2er Mannschaften von SC Nordwalde und ISV.
Es wurde jeweils in Gruppe A und in Gruppe B gespielt, wobei der TB-BURGSTEINFURT in Gruppe B den schwersten Gegner von allen hatte - Vorwärts Wettringen sowie Greven 2 und den ISV 2.
In der Gruppe A hatten es die Neuenkirchnerinnen mit Greven 1, den ISV 1 und Nordwalde 1 und Friesen Telgte 1 zu tun. Um ins Finale oder um Platz 3 und 4 zu spielen, musste man auf die ersten beiden Plätzen kommen.
Wer jetzt dachte, dass die Neuenkirchnerinnen Kanonenfutter für die Einser-Mannschaften würde, wurde eines besseren belehrt. Von der ersten Minute war die Mannschaft hellwach und hielt körperlich mit dem Tempo der Gegner mit. So wurde der SC- Greven 09 (1. Mannschaft) mit 9: 7 Toren bezwungen. Gegen Friesen Telgte 1 war es ein Spiel auf Augenhöhe, wobei sich keine der beiden Mannschaften absetzen konnte. Bis kurz vor Schluss stand es noch 3: 3 Tore, bis eine Neuenkirchnerin kurz vor Schluss durchkämpfte und den vielumjubelten Siegtreffer erzielte. Nur gegen den ISV 1 klappte es nicht so gut, wobei die Mädchen zurecht von sich sagen konnte, dass sie in dem Spiel die beste Abwehr stellten. Sie gingen beherzt an die Gegenspieler ran, das Übergeben/Übernehmen klappte sehr gut, nur der Abschluss war das einzige Manko. Deswegen scheiterten die Girlis und mussten eine Niederlage von 3: 6 Toren einstecken. Um das Spiel um den 3. Platz zu erreichen, musste das letzte Spiel in der Vorgruppe gewonnen werden. Bei diesem Entscheidungsspiel brauchte der Trainer nichts sagen, denn die Mädchen putschten sich gegenseitig auf und besiegten den SC Nordwalde 1 hauchdünn mit 5: 4 Toren.
Auf Seiten der Gruppe B verlor der TB-BURGSTEINFURT 1 ein einziges Spiel und zwar gegen den Vorwärts Wettringen. Alle anderen hatten sie souverän gewonnen.
Also hieß der Gegner des TB-BURGSTEINFURT, den die Mannschaft schon von Freundschaftsspielen sowie dem Turnier von Havixbeck kennt, SUS Neuenkirchen. Diesmal tat sich die favorisierte Mannschaft vom TB-BURGSTEINFURT sehr schwer gegen die eine Klasse niedriger spielende Mannschaft. Bis 3 Minuten vor Schluss hieß es noch Unentschieden, bevor den Neuenkirchnerinnen drei Individuelle Fehler unterliefen, die dann mit 3 Tempogegenstößen zum Torerfolg der Burgsteinfurterinnen führte. Damit kam der TB auf dem 3. PLATZ und die SUS-lerinnen sehr stolz und hochzufrieden auf dem 4. Platz. Erstplazierter war Wettringen 1 und Zweiter der ISV 1.
 

SUS D2-Mädchen geben wieder Gas

Nach dem verlorenen Spiel gegen Wettringen 3, im vorletzten Spiel des Jahres, fuhren die D2-Mädels zu einem Freundschaftsspiel nach Burgsteinfurt, um sich auf den TV Gescher vorzubereiten. Das Spiel, das über 3 mal 20 Minuten ging, forderte den Mädchen alles ab, um gegen den Kreisligisten zu bestehen. Dort hatte man gesehen, was in den Mädchen steckte. Durch sicheres Passspiel und dem beherzten anpacken in der Abwehr, kamen die Girlis zu einem sehenswerten Endstand von 46: 20 Toren, gegen eine Kreisliga Mannschaft, die mit 3 D1- Spielerinnen gespickt war.
Bevor es dann zum Spiel gegen den TV Gescher kam, machte die Mannschaft am Samstag noch halt auf der Bowlingbahn in Rheine, um dort eine kleine Weihnachtsfeier abzuhalten. Sehr zufrieden und mit lachenden Gesichtern und von zu kurzer Dauer ging es dann heim.

Im letzten Spiel des Jahres gegen den TV Gescher fanden unsere D2-Mädchen endgültig ihre Form zurück und hielten einen 19:9 Sieg zu Hause.

Trainer Maik Lüttmann war in der ersten Halbzeit noch etwas unzufrieden mit seinen Mädels. Diese mußten sich scheinbar noch etwas sortieren und in ihre Bewegungsabläufe finden. Ein Halbzeitstand von 6:5 war doch recht knapp.

Nach der Pause fegten die Mädchen jedoch wie ausgewechselt durch die Halle.

Annika Jürriens schien stellenweise überall zu sein und störte die Gegnerinnen wo es nur ging. Belohnt wurde sie für ihre Mühen mit vielen errungenen Bällen und erzielten Toren.

Die gesamte Mannschaft zeigte große Klasse, die Mädchen bewiesen ihre läuferischen Stärken, waren aktiv und motiviert. Tolle Spielzüge und und ein sicheres Passspiel ließen die Zuschauer ein tolles, eingespieltes Team sehen. Besonders das Abwehrverhalten war durchdacht und organisiert.

Abschließend kann hier festgestellt werden: Eltern und Besucher waren begeistert von der Leistung der Mädchen und begleiteten sie mit donnerndem Applaus nach Spielende.

Weibliche D2 hatte in Ahaus gegen eine 6:0 Deckung keine Chance!

(13.11.2016) Den Weg nach Ahaus am Sonntagmittag hätte man sich auch sparen können. Nach einer 6:21 Klatsche und mit der Aussicht, im nächsten Jahr das Rückspiel auch mit so einer defensiven 6:0 Deckung (die in der D- Jugend absolut verboten ist) wird auf jeden Fall der VfL Ahaus einer der Titelaspiranten der Liga auf den Kreismeistertitel sein.

Am Anfang lief es auf beiden Seiten ganz normal, beide Abwehrreihen deckten offensiv, so dass hüben wie drüben Torchancen am fließenden Band entstanden. Auf Ahauser Seite trafen die beiden besten Spielerinnen dauernd ins SuS- Tor, wohingegen auf der anderen Seite auch hochkarätige Torwürfe vergeigt wurden. Mit zunehmender Spielzeit gingen die Gastgeber aber in eine 6:0 Deckung über, die es für die SuS-lerinnen immer schwieriger gestaltete, die Lücken zu finden, um einen Torabschluß zu erspielen. Auch durch die Zurufe zu den Schiedsrichtern, die defensive Deckung aufzuheben (die auch vor dem Spiel auf die 1:5 Deckung oder einer Offensivdeckung hinwiesgewiesen hatten), prallte leider ab. Das führte dazu, dass mit zunehmender Spieldauer die Köpfe der Mädchen vom SuS immer mehr herunterhingen. Das permanente Anrennen gegen so eine „Betonmauer“ kostete die Mädchen Kraft, bis die SUS-Girlis innerlich aufgaben. Sie verursachten einen Fehlpass nach dem anderen, was immer wieder zu einfachen Toren von Seiten des Gastgebers führte.

Mit hängenden und enttäuschten Köpfen verließen die Mädchen das Spielfeld.

Für den SuS spielten; Christina Schepers, Linda Wiesmann, Maike Siegbert, Sina Rabbers, Celine Elfering, Annika Jürriens, Carla Stagnet, Lana Bernhardt, Marie Sandmann

Schlechtes Heimspiel für die D2-Mädchen

8:19 Niederlage gegen Darup

Es gibt Tage, an dem man besten zu Hause auf dem Sofa geblieben wäre, so wie an diesem Sonntag morgen beim Heimspiel der D2-Mädchen gegen Darup.

Was in den letzten Spielen die Mannschaft stark gemacht hatte, wie das frühe Rausgehen auf die Gegner, das schnelle Schieben in der Abwehr sowie im Angriff, ohne Ball in die freien Lücken zu laufen, sowie die Torgefahr, die die SuS-lerinnen ausstrahlten, war an diesem Sonntag wie weggeblasen.

Zu ängstlich reagierte die Mannschaft im gesamten Spiel. Beim Halbzeitstand von 3: 8 Toren keimte noch die Hoffnung auf, dass die Mädels das Spiel noch drehen könnten. Auch den Appell in der Pause an die Mädchen, sich zu besinnen, schneller zu spielen, übergeben und übernehmen und ohne Ball mehr zu laufen und sich anzubieten, blieben ohne den gewünschten Effekt. Daher bestand auch keine Chance mehr, sich gegen die drohende Niederlage entgegen zu stemmen. Sprachlos sahen die Eltern und der Trainer, wie sich die SUS-Mädels in eine viel zu hohe Niederlage mit 8: 19 Toren ergeben mussten.

Fazit vom Trainer: Hätte man mehr Laufbereitschaft gezeigt, in der Abwehr mehr angepackt sowie die 15 Großchancen, als sie frei vorm Tor waren, im Tor untergebracht anstatt die Torhüterin abzuwerfen, sondern mehr in die Ecken plaziert, wäre mit Sicherheit ein Unentschieden oder gar ein Sieg möglich gewesen.

Für den SuS haben gespielt: Celine Elfering, Maike Siegbert, Linda Wiesmann, Sina Rabbers, Lina Nölleke, Christina Schepers, Marie Sandmann, Lana Bernhardt, Carla Stagnet.

Ausgeschlafene D2-Mädchen holen sich ihren Sieg!

Celine Elfring erzielte die meisten Treffer im Spiel gegen Nottuln.

(30.10.2016) Die D2-Mädchen des SUS Neuenkirchen zeigten wieder einmal was in ihnen steckt und bestritten ihr Spiel gegen Grün-Weiß Nottuln am Sonntag mit einem Endstand von 21:12.

Von Beginn an spielten sie zügig, konzentriert und hoch motiviert. Celine Elfring zeigte einmal mehr, wie viel Zug sie zum gegnerischen Tor hat. Sie konnte fast alle Bälle versenken und steuerte so den Großteil der Tore bei.

Torhüterin Annika Jürriens legte sich ins Zeug und hielt in der 1. Halbzeit viele starke Bälle. Sie zeigte keine Angst, ihren Kasten möglichst sauber zu halten. In der 2. Halbzeit übernahm Lana Bernhard erfolgreich den Job der Torhüterin.

Die gesamte Mannschaft strengte sich an und in den letzten 10 Minuten agierte auch die Abwehr goldrichtig und machte den Gegnerinnen aus Nottuln das Spiel schwer. Trainer Maik Lüttmann zeigte sich mit der Leistung seiner Mädchen zufrieden, die sich auf dem richtigen Handball-Weg befinden.

Eingesetzt waren: Celine Elfring, Annika Jürriens, Sina Rabbers, Lina Nölleke, Marie Sandmann, Maike Siegbert, Christina Schepers, Lana Bernhard

Es trafen: Celine Elfring, Annika Jürriens, Christina Schepers, Sina Rabbers

Weibliche D2 siegt beim Heimspiel gegen den TV Borghorst1

D2-Mädchen siegen mit 9:3

Christina Schepers hielt als eigentliche Feldspielerin ihren Kasten sauber!

Einige Baustellen hatte der Trainer vor dem Spiel noch zu stopfen. 2 Mädchen waren anderweitig beschäftigt, und zu allem Überfluss erkrankte noch eine über Nacht, so dass dem Trainer nur noch 7 Spielerinnen zum Spiel blieben. Von den 7 Mädchen war Christina Schepers am Knie angeschlagen, so dass Sie nicht auf dem Feld einsetzbar war. Noch vor dem Spiel wurde Elisa Nieveler von der weiblichen E1 als Aushilfe geschickt.

Also wurden die beiden etatmäßigen Torhüterinnen zu Feldspielerinnen und Christina zur Torhüterin umfunktioniert. Dabei machte Sie Ihre Sache hervorragend.

Wer meinte, dass es so ablaufen sollte, wie es in Vreden war, wurde eines Besseren belehrt. Bei dem kleinen Kader auch nicht verwunderlich. Die Abwehr der SuS-lerinnen funktionierte sehr gut, so dass sich der TV Borghorst sehr schwer tat durchzukommen. Kamen die Gäste doch mal durch, stand noch eine sehr gut aufgelegte Torhüterin im Tor und hielt, was zu halten war. Nur im Angriff merkte man, das 3 Spielerinnen fehlten. Da lief nicht viel zusammen. Waren die Neuenkirchnerinnen mal durch, versiebte die Mannschaft eine Großchance nach der anderen. In der ersten Halbzeit keine Tore zu kassieren, ist schon eine beachtliche Leistung. Wer in diesem Spiel sehr auffiel, war Elisa. Sie fing die Bälle ab, verteilte sie weiter und fügte sich in der Mannschaft gut ein.

Erst in der 33 Minute warf Borghorst 3 Tore zu einem Endstand von 9:3 Toren.

Vor allem der gute konditionelle Zustand der Mannschaft hat diesen Sieg herbeigeführt. Fast alle Spielerinnen mussten durchspielen und haben gut gekämpft, um in diesem Spiel nicht unterzugehen. Durch Tore von Celine und Annika kann sich dadurch das Endergebnis sehen lassen. Junge und neue Spielerinnen fanden nach der Halbzeitpause besser ins Spiel, die jetzt mehr Zug zum Tor entwickelten.

Für den SuS liefen auf; Christina Schepers, Annika Jürriens, Linda Wiesmann, Maike Siegbert, Celine Elfering, Sina Rabbers, Lana Bernhardt. Vielen Dank, an Elisa Nieveler für die tatkräftige Unterstützung.

D2-Mädchen siegen in Vreden

Sina Rabbers war die beste Werferin des Tages

Einen gelungenen Saisonauftakt, gegen den DHG Ammeloe/Ellewick 2, legte die weibliche D2 des SuS- Neuenkirchen in der Vredener Hamalandhalle ( Ufo- Halle) hin.

Mit anfänglich 11 Spielerinnen vor der Saison, wobei eine Spielerin wegen Zeitmangel die Mannschaft verlassen hatte und ein Neuzugang, die leider an diesem Wochenende noch nicht zur Verfügung stand. Dennoch haben sich die restlichen 9 Mädchen in der Ufo-Halle achtbar geschlagen. Erst mussten sie sich an diese Halle gewöhnen, denn wenn man die Bälle über oder hinter das Tor warf, mussten sie erstmal 3- 4 Meter laufen, um den Ball wieder ins Spiel zu bringen.

Nachdem die SUS-Spielerinnen nach dem Aufwärmen nun alle Begebenheiten kennengelernt hatten, lief in der Anfangszeit auf beiden Seiten nicht viel zusammen. Beide Mannschaften tasteten sich in den Anfangsminuten ab. Hüben wie drüben wollte der Ball nicht ins Tor und die Abwehr war noch ziemlich zäh. Die Abwehr bei den SUS-lerinnen war noch zu statisch, was aber im Verlaufe des Spiels immer besser wurde. Im Angriff dagegen zeigten die Mädels teilweise schon das, was der Trainer sehen wollte. Mit 2 bis 3 Zügen zum Tor und zum Abschluß kommen. Mit 3: 10 Toren ging es in die Halbzeitpause.

Mit der Aufforderung in der Kabine, das Tempo noch mehr zu erhöhen und schnelle Tempogegenstöße zu spielen, ging es direkt in der 2. Halbzeit zur Sache. Eine vollbesetzte Bank der Gastgeberinnen gegen 9 SuS-lerinnen bei 20 Minuten noch zu verbleibender Spielzeit, zeigte die konditionelle Fitness der Mädchen, die in den gesamten Sommerferien durchtrainiert hatten, Wirkung.

In der gegnerischen Abwehr taten sich nun Lücken auf, die nun genutzt wurden, um sich noch weiter von der DHG abzusetzen. Fast jede Spielerin konnte sich in die Torschützenliste eintragen. Auch die Torhüterinnen Celine und Annika waren der Garant für den Sieg mit 7: 21 Toren. Vor allem ragte an diesem Tage Sina Rabbers hervor. Fast jeder Wurf aufs Tor von Ihr versenkte sie ins Netz.

Für den SuS im Einsatz waren: Christina Schepers, Linda Wiesmann, Lana Bernhardt, Maike Siegbert, Marie Sandmann, Celine Elfering, Annika Jürriens, Sina Rabbers und Lina Nölleke.

Neubesetzte weibliche D2 beim Tüöttencup in Mettingen

Bei hochsommerlichen Temperaturen um die 34 Grad setzte sich ein kleiner Troß von 7 Spielerinnen am Samstag zum Tüöttencup nach Mettingen auf dem Weg.
Von insgesamt 4 alten Spielerinnen der letztjährigen Saison waren nur 3 auf dem Turnier und von der letztjährigen E-Jugend von 7 Mädchen nur 3 dabei. Auf diesem Turnier war es dem Trainer über die Platzierungen der Mannschaften sehr unwichtig, wer Erster oder letzter wurde, Er wollte sehen, wie weit die Mannschaft ist, vom Abwehrverhalten bis zum Angriff.
Am Anfang begannen die Mädchen ziemlich nervös und ängstlich gegen den SC- Hörstel. Die Zuordnung in der Abwehr war noch sehr neu, weil ab dieser Saison außer die offensiven Abwehr, nur noch die 1:5 Deckung erlaubt ist. Da gab es noch ziemliche große Lücken in der Abwehr, wo der SC-Hörstel einmal mehr die Lücke fand und das Spiel für sich entschied. Auch gegen den Gastgeber Mettingen waren die SUS-lerinnenn noch chancenlos. Mit zunehmender Spielpraxis wurde die Mannschaft in der Abwehr immer sicherer, im Angriff haperte es noch ein bisschen, aber gegen den TuS Recke und den HC Ibbenbüren 2 sprangen dabei Siege heraus. Viel Jubel kam dann aber auf, als die Mädels einen Kreisligisten, den HC Ibbenbüren 1, bei einer Spielzeit von 12 Minuten viel abverlangten und den Sieg über die Zeit brachten.
Glücklich und zufrieden über den 3. Platz trat die Mannschaft den Rückweg an.
Für den SUS im Einsatz waren; Sina Rabbers, Linda Wiesmann, Annika Jürriens, Meike Siegbert, Marie Sandmann, Lara Bernhardt und Christina Schepers.

männliche E - Jugend 2016 / 2017

Kreisliga

Training:

Montag von 16:00 bis 17:30 Uhr - Heriburgsporthalle

Freitag von 15:30 bis 17:00 Uhr - Sporthalle am Westfalenring

Spielplan und Tabelle 2016 / 2017

Trainer

Trainer
Matthias Fröhlich

0175-2927061
matthias@familiefroehlich.de

Co - Trainerin
Nele Elbeshausen

Co - Trainerin
Fiona Grewe

E-Jugend-Jungs gewinnen 15:3

(12.12.2016) Die E-Jugend-Handballer des SUS Neuenkirchen stehen kurz vor Ende der Hinrunde auf einem sehr guten 5. Tabellenplatz. Gegen starke Gegner konnte die zu Saisonbeginn neu zusammengesetzte Mannschaft einige Siege erzielen. Auch das Heimspiel gegen Mettingen am vergangenen Sonntag wurde deutlich mit 15:3 gewonnen, dabei zeigte sich erneut der prima Zusammenhalt in der Mannschaft. Trainer und Spieler freuen sich jetzt auf die anstehende Weihnachtspause und werden dann mit viel Elan in die Rückrunde starten, um viele weitere gute Ergebnisse zu erzielen.

weibliche E1- Jugend 2016 / 2017

Kreisliga

Training:

Donnerstag 16:00 - 17:30 Uhr

Sporthalle am Westfalenring

Spielplan und Tabelle 2016 / 2017 - Meisterrunde

 

Sieg zum Abschluss für weibliche E-1 Jugend

Von links hinten: 
Betreuerin Nele Elbeshausen und Amelie Hegemann, Spielerin Charlotte Göers, Maja Westermann, Hanna Nacke, Theresa Wiesmann, Hanna Nieweler, Trainer Hansi Elbeshausen,
In der Mitte von Links:
Vicky Brünen, Lotte Stabenow, Lilli Elbeshausen, Pia Dockmann, Lilly Tebbe,
Vorne von Links: Ida Horre,  Elisa Nieveler

Zum Abschluss ihrer Saison hat die weibliche E1-Jugendmannschaft nochmal alles gegeben, um gegen ihren Gegner den TB Burgsteinfurt einen Sieg einzuholen. Zu Beginn des Spiels erzielten Elisa Nieveler, Hanna Nieweler, Charlotte Göers und Lilli Elbeshausen schnell die ersten Treffer. Doch zur Halbzeit lag der Gegner mit 8:7 vorne.
Nach der Halbzeit schaffte der TB noch ein weiteren Treffer zum 9:7. Nach einem Penalti von Hanna Nieweler stand es 9:9. Es ging durch eine kämpferische Leistung für den SuS weiter aufwärts. Weitere Treffer erzielten in der zweiten Halbzeit Hanna Nieweler,  Charlottte Göers und Hanna Nacke. Am Ende lag der SuS mit 14:11 vorne.
Die Torwartposition teilten sich Pia Dockmann und Vicky Brünen.
 

Spannendes Spiel der weiblichen E -Jugend endet Unentschieden

SuS Neuenkirchen - SuS Stadtlohn 14 - 14

von links: 
Trainer Hansi Elbeshausen, Ida Horre, Lilly Tebbe, Charlotte Göers, Vicky Brünen, Lilli Elbeshausen, Pia Dockmann, Maja Westermann, Lotte Stabenow, Marleen Kurzhals, Theresa Wiesmann, Hanna Nacke, Elisa Nieveler, Hanna Nieweler, Trainerin Meike Hegemann und in der Mitte Maskottchen Paul
 

Spannendes Heimspiel der weiblichen E1 SuS Neuenkirchen gegen der SuS Stadtlohn geht unentschieden aus:
Ein starkes Kopf an Kopfrennen zeigte die weibliche E1-Jugendmannschaft in ihrem vorletzten Spiel der Meisterrunde gegen den SuS Stadtlohn. Zur Halbzeit führte Stadtlohn mit 6:9. Nach einen intensiven Halbzeitansprache der Trainer schaffte es der SuS es sich wieder ranzukämpfen und immer wieder auszugleichen. Am Ende stand es dann auch 14:14. Beide Teams haben stark gekämpft und nicht nachgelassen.

Die Treffer erzielten:
5x Hanna Nieweler, 4x Charlotte Göers, 3x Elisa Nieveler,  2x Lilly Tebbe

Der SuS Neuenkirchen weibliche E1 siegt gegen TuS Recke 1

hinten von links:  Pia Dockmann, Maja Westermann, Theresa Wiesmann, Hanna Nacke, Hanna Nieweler
Mitte von links: Lotte Stabenow, Vicky Brünen, Lilly Tebbe, Lilli Elbeshausen, Marleen Kurzhals, Charlotte Göers
Vorne von links:  Ida Horre, Elisa Nieveler

Die weiblichen E1-Handballerinnen aus Neuenkirchen haben ihr Heimspiel gegen Recke sicher gewonnen.
Zur Halbzeit stand es 9:3. In der zweiten Halbzeit baute der SuS den Vorsprung noch weiter aus, am Ende stand es dann 20:6.
Das Trainerteam Hansi Elbeshausen und Meike Hegemann hatten die Mannschaft im Training gut eingestellt.
Die Treffer erzielten:
5x Maja Westermann, 4x Elisa Nieveler, 3x Charlotte Göers, 3x Lilly Tebbe, 2x Marleen Kurzhals, 1x Lilli Elbeshausen, 1x Vicky Brünen, 1x Hanna Nacke
Tolle Paraden zeigten Vicky Brünen und Pia Dockmann im Tor.

E1-Mädels siegen gegen TuS Recke 1

Auf dem Foto von links:  Elisa Nieveler, Charlotte Göers, Theresa Wiesmann, Hanna Nieweler, Marleen Kurzhals, Pia Dockmann, Lotte Stabenow, Vicky Brünen, Maja Westermann, Lilly Tebbe, Lilli Elbeshausen und Trainerin Meike Hegemann
Es fehlten Ida Horre und Hanna Nacke.

Die weiblichen E1-Handballerinnen aus Neuenkirchen haben in Recke mit großem Vorsprung gewonnen. Der erste Sieg in der Meisterrunde ist perfekt. Es war ein schnelles, spannendes Spiel. Zur Halbzeit stand es 7:3.

In der zweiten Halbzeit baute der SuS den Vorsprung noch weiter aus, am Ende stand es dann 22:9.
Tolle Paraden zeigten Vicky Brünen und Pia Dockmann im Tor.

E1-Mädels unterlagen gegen den SUS Stadtlohn

Auf dem Foto von links:  Elisa Nieveler, Charlotte Göers, Marleen Kurzhals, Theresa Wiesmann, Ida Horre, Trainerin Meike Hegemann, Lotte Stabenow, Trainer Hansi Elbeshausen, Vicky Brünen, Maja Westermann, Hanna Nacke, Lilly Tebbe, Lilli Elbeshausen, es fehlte Pia

Die weiblichen E1-Handballerinnen aus Neuenkirchen haben in Stadtlohn mit 17:20 verloren.
Zum Anfang des Spieles lief es für den SuS Neuenkirchen gut, sie lagen schnell mit 4:1 vorn. Danach schlichen sich jedoch bei den Neuenkirchenerinnen zu viele Abspielfehler ein, was auch mit der guten Verteidigung der Stadtlohnerinnen zusammenhing. Stadtlohn führte zur Halbzeit mit 11:8. In der zweiten Halbzeit gab Stadtlohn die Führung nicht mehr aus der Hand. Tolle Paraden zeigte Vicky Brünen im Tor. Bei den Neuenkircherinnen  erziehlten die Treffer:  5x Lilly Tebbe, 6x Elisa Nieveler, 6x Maja Westermann

E1-Mädels unterliegen gegen Vorwärts Wettringen

Die weiblichen E1-Handballerinnen aus Neuenkirchen haben ihr Heimspiel der Meisterrunde gegen Vorwärts Wettringen I mit 11:24 verloren.
Trotz der klaren Niederlage sah das Trainerteam mit Hansi Elbeshausen und Meike Hegemann jedoch auch die positiven Seiten des Spieles.
Immerhin erzielte der SUS 11 Treffer gegen den Favoriten der Meisterrunde. Die Treffer erzielten 2x Vicky Brünen, 2x Charlotte Göers, 2x Maja Westermann und 5x Elisa Nieveler. Beim SuS fehlte Lilly Tebbe verletzungsbedingt.

Auf dem Foto von rechts:  Maja Westermann, Elisa Nieveler, Ida Horre, Lilli Elbeshausen, Charlotte Göers, Pia Dockmann, Vicky Brünen, Lotte Stabenow, Hanna Nacke, Theresa Wiesmann und Marleen Kurzhals

Knappe Niederlage für E1-Mädels

hinten von Links: Nanna Nacke, Theresa Wiesmann, Maja Westermann, Lilli Elbeshausen, Vicky Brünen
mitte von links kniend: Trainerin Meike Hegemann, Charlotte Göers, Lotte Stabenow, Pia Dockmann, Marleen Kurzhals, Trainer Hansi Elbeshausen
vorne von links liegend: Lilly Tebbe, Maskottchen Paul und Ida Horre

Die weiblichen E1-Handballerinnen aus Neuenkirchen haben ihr Auswärtsspiel gegen den SV Ibbenbüren 1 knapp mit 12:11 verloren.
Das Spiel war über weitere Strecken des Spieles ausgeglichen. In der ersten Halbzeit führte der SuS durchgehend bis kurz vor der Halbzeit. In der zweiten Halbzeit lag der SV vorne.
Das knappe Ergebnis spiegelt eine sehr Ausgeglichene Leistung beider Mannschaften wieder.
Beim SuS fehlte mit Elisa Nieveler eine Leistungsträgerin aus dem älteren Jahrgang, sodass sich die jüngeren Spielerinen beweisen konnten.
Tolle Leistungen zeigten Maja Westermann und Vicky Brünen auf dem Feld und Pia Dockmann im Tor.

Weibliche E1 schafft es in die Meisterrunde!

(10.12.2016) Das letzte Saisonspiel der weiblichen E1 Handballerinnen aus Neuenkirchen wurde  ein spannender Punkt-um-Punkt-Kampf. Neuenkirchen spielte sein letztes Spiel am Samstag in Ibbenbüren. Die gesamte Mannschaft kämpfte bis zum Schluss um jeden Punkt. Doch dann gab es in den letzten Minuten ein Latten- und ein Pfostentor seitens der Neuenkirchener und Ibbenbüren siegte doch knapp mit 14 zu 12 gegen Neuenkirchen.
Die Torwartposition teilten sich wieder Vicky Brünen und Pia Dockmann. Sie haben ihre Bälle gut gehalten.
Zum Team gehörten: Pia Dockmann, Marleen Kurzhals, Maja Westermann, Ida Horre, Theresa Wiesmann, Lilly Tebbe, Lilli Elbeshausen, Lotte Stabenow, Hanna Nacke, Hannah Nieweler, Trainerin Meike Hegemann und Hansi Elbeshausen.

E1-Mädels bisher ungeschlagen auf dem Weg in die Meisterrunde

(27.11.2016) Das vorletzte Spiel der weiblichen E1 Handballerinnen aus Neuenkirchen wurde wieder erfolgreich mit 16:03 gegen die weibliche E-Jugend des vs TuS Recke 2 gewonnen.

Die Torwartposition teilten sich Vicky Brünen, Pia Dockman und Lilly Tebbe.

Das Team: Pia Dockmann, Marleen Kurzhals, Maja Westermann,  Ida Horre, Theresa Wiesmann, Lilly Tebbe, Vicky Brünen, Lilli Elbeshausen, Lotte Stabenow, Hanna Nacek

Trainer Hansi Elbeshausen, Trainerin Meike Hegemann

Vielseitigkeitstest der E-Jugend-Handballer in Ochtrup

SUS-Handballerin Elisa Nieveler beste Teilnehmerin

Am 05. und 06.November wurde erstmals ein vom DHB vorgeschriebener Vielseitigkeitstest für alle E-Jugendmannschaften in Ochtrup durchgeführt. Herausragend dabei war Elisa Nieveler vom SUS Neuenkirchen, die von allen Teilnehmern mit 74 Punkten die höchste Gesamtpunktzahl erzielte.

Die Jugendsprecher des Handballkreises - Samira Ullah und Joshua Niebecker - hatten aus einem Katalog von 30 Übungen vier ausgewählt. Diese vier Übungen testeten die Fähigkeiten der Kinder in den Bereichen Schnelligkeit, Kraft, Koordination und Ausdauer.

Der Kreisvorsitzende Gerd Engbrink begrüßte alle Mannschaften, Trainer, Eltern und Wettkampfrichter. Insgesamt nahmen 346 Kinder (214 Mädchen, 132 Jungen) aus 36 Mannschaften teil.

In der Ochtruper Halle waren die Geräte für die 4 Übungen jeweils an 2 Stationen aufgebaut worden. Alle Mannschaften mussten jede Übung zwei Mal absolvieren. Die beste dieser beiden Übungen ging jeweils in die Wertung ein.

An Station 1 musste ein Hindernisparcours möglichst schnell absolviert werden, an Station 2 ein Reifen durchstiegen werden, während der Ball gleichzeitig getippt wurde. An Station 3 war ein auf dem Kopf liegender Kasten über eine 5-Meterstrecke auf einem Bein hüpfend möglichst häufig hin und her zu schieben. An der letzten Station war ein Ball abwechselnd mit der rechten und der linken Hand so gegen die Wand zu werfen, dass er als Abpraller auf einen schräg gestellten Kasten treffen sollte.

Alle Mannschaften gingen die Aufgaben mit Begeisterung und Feuereifer an. Jedes Teammitglied wurde von seinen Mitspielern angefeuert und unterstützt, wenn es an der Reihe war. Mehrfach wurden an fast allen Stationen so gute Leistungen erzielt, dass die vom Leistungskatalog vorgesehene Bestleistung übertroffen wurde.

 

E1-Mädchen auswärts erfolgreich

12:3 gegen Ibbenbüren gewonnen

Lilly Tebbe

Die weiblichen E1-Handballerinnen aus Neuenkirchen haben ihr Auswärtsspiel gegen den HC Ibbenbüren mit 12:03 gewonnen.
Zur Halbzeit stand es 5:3. Die der zweiten Halbzeit bestimmten die Neuenkirchenerinnen klar das Spielgeschehen.
Eine tolle kämpferische Leistung zeige Lilly Tebbe (Foto) sowie das ganze Team.

Das Team:
Charlotte Göers, Pia Dockmann, Marleen Kurzhals, Maja Westermann,  Ida Horre, Theresa Wiesmann, Lilly Tebbe, Vicky Brünen, Lilli Elbeshausen, Lotte Stabenow, Hanna Nacek
Trainer Hansi Elbeshausen, Trainerin Meike Hegemann

Sieg der E1-Mädchen gegen Emsdetten

Das erste Saisonspiel der weiblichen E1 Handballerinnen aus Neuenkirchen wurde erfolgreich mit 22:06 gegen die E1 des TV Emsdetten gewonnen.
Die Torwartposition teilten sich Vicky Brünen und Pia Dockmann. Krankheitsbedingt fehlte Hanna Nacke.

hinten von Links: Hanna Nieweler, Charlotte Göers, Pia Dockmann, Marleen Kurzhals, Maja Westermann, Trainer Hansi Elbeshausen, Ida Horre, Theresa Wiesmann,
mitte von links kniend: Lilly Tebbe, Vicky Brünen
vorne von links liegend: Lilli Elbeshausen, Elisa Nieveler, Lotte Stabenow

Saisonstart für die E1-Mädels

Zu Gast bei Turnier in Wettringen

hinten von Links: Trainerin Meike Hegemann, Pia Dockmann, Lilli Elbeshausen, Hanna Nacek, Marleen Kurzhals, Theresa Wiesmann, Maja Westermann, Charlotte Göers, Trainer Hansi Elbeshausen; mitte von links kniend: Lilly Tebbe, Lotte Stabenow, Vicky Brünen; vorne von links liegend: Elisa Nieveler, Ida Horre

Die Saison beginnt für die weiblichen E1 Handballerinnen aus Neuenkirchen mit einem Turnier in Wettringen.
Insgesamt waren viermal Vorwärts Wettringen, zweimal SUS Neuenkirchen und eine Mannschaft aus Ammeloe vertreten.
Die neu zusammengestellte Mannschaft der Jahrgänge 2006/2007 hat schon gut zusammen gespielt und erzielte den 3 Platz.

weibliche E2- Jugend 2016 / 2017

Kreisliga

Training:

Dienstag 16:00 - 17:30 Uhr

Sporthalle am Westfalenring

Spielplan und Tabelle 2016 / 2017

Trainer

Monika Schürmann
0157-34204301
schuermannkarl@gmail.com

Lara Tebbe
0157-89276224

wE2 errang in Billerbeck gegen Darup ihren ersten Sieg

Für den SUS spielten stehend von links: Lara Raumann (TW), Lara Tebbe (Trainerin), Hannah Schürmann, Juline Schmeing (3), Jaqueline Paul (1), Monika Schürmann (Trainerin), Beyza Erb (1),                         
kniend von links: Kira Schröer (1), Antonia Kohl, Fiona Noelleke, Finnya Schnippe, Linn Altehülsing (1), liegend Clara Menzel (2).                                                                                                           Die übrigen 10 Spielerinnen drückten von zu Hause aus die Daumen.

(04.02.2017) Nach einem holprigen Start in die neue Saison konnte die weibliche E2-Jugend des SUS Neuenkirchen am letzten Samstag den ersten Sieg verbuchen.
Bei dem verdienten 9:6 Endergebnis im Auswärtsspiel in Billerbeck gegen Darup konnte die Mannschaft mit einer überzeugenden Teamleistung aufwarten. Die Daruper-Mädchen versuchten immer wieder den Ausgleich zu erzielen, doch scheiterten Sie oft an dem Torwart des SUS. Die Führung zur Pause war auch im zweiten Abschnitt nie wirklich in Gefahr. Aufgrund der überzeugenden Abwehrleistung zeigten sich die Trainerinnen sichtlich erfreut.

F - Jugend (w + m) 2016 / 2017

Training:

Mittwoch 16:00 - 17:30 Uhr

Sporthalle am Westfalenring

Trainer

Trainerin
Marie Berning

Co-Trainerin
Sophia Gehring

Co-Trainerin
Carolin Berning

Minis 2016 / 2017

Training:

Mittwoch 16:00 - 17:30 Uhr

Sporthalle am Westfalenring

Trainer

Dagmar Deupmann
daggi01@gmx.de
017622683462

Elli Hunz
e-d-hunz@web.de
0157-54637165

Marie Berning
marieberning@gmx.de
0172-7002621

Co-Trainer

Jule Rausse

Marei Greve

Lea Sandmann

Ronja Hunz

Miniturnier in Neuenkirchen

 

Am Sonntag, den 30.04.2017 fand wieder ein Miniturnier in eigener Halle in Neuenkirchen statt.

Insgesamt spielten bei dem Tunier 11 Mannschaften mit, wovon Neuenkirchen selber 4 Mannschaften stellen konnte.

Gespielt wurde auch dieses Mal auf zwei Feldern parallel (Gruppe A) und (Gruppe B) und zusätzlich wurde auf dem 3 Feld ein Spiel- und Kletterparcour  aufgebaut.

Gruppe A waren zugeordnet: 3 mal Neuenkirchen (JG 2010/2009), Wettringen, Hörstel und Nottuln. Insgesamt wurden hier 134 Tore geworfen. 

 

Gruppe B waren zugeordnet: Neuenkirchen (JG 2009/2008), Hörstel und Salzbergen. Insgesamt wurden hier 172 Tore geworfen.

Die Kinder hatten viel Spaß und konnten Ihr Können den vielen Zuschauern zeigen.

Zum Schluß gab es für alle Mannschaften eine Siegerehrung und für alle Spieler eine Medaille.

Miniturnier in Gronau

Am Samstag, den 18.02.17 fuhr die Handball Minimannschaft - Jahrgang 2009 - des SUS Neuenkirchen zum Miniturnier nach Gronau. Die Trainerinnen Jule Rauße, Marei Greiwe und Dagmar Deupmann waren sehr zufrieden mit ihren Spielern, sie haben eine tolle Leistung abgerufen und Teamgeist gezeigt.

Für den SUS Neuenkirchen spielten: Johanna Göcking, Teo Fröhlich, Romee Steinsträter, Jette Deupmann, Julian Pzesang (hintere Reihe), Luis Lammers, Nils Holling, Ole Deupmann, Dana Gießelmann, Neo Quiter, Tini Barlage, Nila Wehning  (mittlere Reihe), Sophie Wiechers und Milla Pels (vorne

Minis-Turnier - alle Spieler hatten Riesenspaß

Am Sonntag, 05.02.2017 fand das diesjährige Miniturnier in eigener Halle in Neuenkirchen statt. Neuenkirchen ging mit zwei Mannschaften an den Start (Jahrgang 2009 in weißen Trikots, Jahrgang 2008 in roten Trikots). Weiter eingeladen waren zwei Mannschaften vom SC Hörstel, eine Mannschaft vom TV Emsdetten, zwei Mannschaften vom Ibbenbürener SV, zwei Mannschaften vom Vfl Eintracht Mettingen und eine Mannschaft vom HC Ibbenbüren. Gespielt wurde auf zwei Feldern parallel und zusätzlich wurde noch eine Spiel- und Kletterlandschaft aufgebaut. Aus ingesamt 20 Spielen wurden 228 Tore geworfen. Die Kinder hatten viel Spaß und am Ende gab es für alle Spieler noch eine Medaille.

Minis machen Sportabzeichen

Minis, Maxis und F-Jugend machen auch außerhalb des Handballs eine gute Figur

Die Trainerinnen der Handball Minis, Maxis und F-Jugend des SUS Neuenkirchen haben an ihrem Trainingstag, Mittwoch dem 28.09.16, ein besonderes Training am Sportplatz organisiert - das deutsche Sportabzeichen.

In ca. 1,5 Std wurden alle Disziplinen abgenommen. So wurden dabei neben Teamgeist natürlich auch Schnelligkeit, Wurf-, Sprungkraft und Ausdauer trainiert, welche im Handballsport alle sehr wichtig sind.

Alle Kinder haben an diesem Tag das Sportabzeichen mit Bravour errungen, welches voraussichtlich am 22.11.16 an alle Kinder verliehen wird.

Toll gemacht - Ihr könnt stolz auf Euch sein!!!

Minis erfolgreich auf Turnier in Ibbenbüren

 

Über 3.000 aktive Handballerinnen und Handballer aus ca. 300 Mannschaften reisten vom 17.06. bis 19.06.16 wieder nach Ibbenbüren zu eines der größten Kleinfeld-Handballtuniere Europas an. Bereits zum 31. mal fand das Freilufttunier in diesem Jahr statt.

Auch die SuS Neuenkirchen Handball Minis traten am Samstag mit 3 Mannschaften an. In vielen spannenden Spielen zeigten die

 

Mädchen und Jungen zwischen 5 und 8 Jahren ihre Spielfreude und ihr Können. Die SuS Minis setzten sich souverän gegen ihre Konkurrenten durch und kamen mit einer Mannschaft sogar bis ins Finale.

Am Ende des Tuniers belegten sie den 2, 3 und 4. Platz von 10 Mannschaften. Überglücklich und stolz erhielten sie für die hervorragende Leistung jeder eine Urkunde, ein Eis und einen Pokal für den 2. Platz und einen Pokal für den 3. Platz.

Turnier zum Saisonabschluß

Minis + Maxis in Emsdetten

Ihren Saisonabschluss feierten jüngst die Mädchen und Jungen des Handball-Nachwuchses des SuS-Neuenkirchen.

Der Handball-Nachbar TVE aus Emsdetten hatte zum großen Turnier geladen und zahlreiche Mannschaften waren der Einladung gefolgt. In der Euregio-Halle leitete zunächst einmal ein ungewöhnlicher Gast das Warm-Up-Programm: Maskottchen Kuno sorgte dafür, dass bereits vor den ersten Spielen alle mächtig ins Schwitzen kamen und viel gute Laune verbreitet wurde. Im Anschluss bestritten die beiden Nachwuchs-Mannschaften des SuS sehr erfolgreich ihre Spiele gegen die Teams aus Emsdetten, Nottuln, Hörstel, Steinfurt und Gastgeber Emsdetten. Am Ende einer langen Saison stand den Handballerinnen und Handballern die Freude ins Gesicht geschrieben, bekamen sie doch Ihre Medaillen in diesem Fall von zwei echten Bundesligaspielern aus Emsdetten überreicht. Auch das Trainerteam der Minis und Maxis durfte sich über für seine sehr engagierte Arbeit im vergangenen Jahr einen großen Applaus abholen. Wieder sind zahlreiche junge und neue Spielerinnen und Spieler mit dem Handball-Virus infiziert worden.