Spielberichte der Handballsaison 2013/2014

1. Herrenmannschaft Bezirksliga

Nach der Pleite gegen Münster 08: SuS muss Aufstiegsträume begraben

24. Spieltag

Das war es dann wohl mit den Aufstiegsträumen des SuS Neuenkirchen. Mit 16:22 unterlagen die Neuenkirchener Bezirksliga-Handballer dem SC Münster 08 und rutschen damit auf den dritten Tabellenplatz ab. Der Aufstieg in die Landesliga ist kaum noch zu erreichen.

Die erste Halbzeit stand unter dem Motto „alles schläft, einsam wacht.“ Hellwach war nur Torhüter Marius Deilen, der überraschend schon zu Spielbeginn zwischen den Pfosten stand, doch alle Feldspieler befanden sich im kollektiven Tiefschlaf. Gerade das Tempo, das den SuS in dieser Saison auszeichnete, ist völlig verloren gegangen.

Zwar gingen die Gastgeber durch Lars Timmermann und Martin Tebbe mit 2:0 in Führung, fingen sich danach aber sechs Tore in Folge. Viele technische Fehler und eine hohe Zahl von Fehlwürfen gegen einen starken Münsteraner Torhüter waren ausschlaggebend. Zwar mühten sich die Neuenkirchener sichtlich, aber es wollte einfach nichts klappen. Zur Halbzeit führten die Gäste schon mit 12:6.

Nach dem Wechsel sah es zunächst danach aus, als wenn der SuS etwas besser ins Spiel kommen könnte. Michael Ross, Marcel Bütergerds und Phillip Feyer verkürzten in der 36. Minute auf 9:13. Dann rissen sich die klug spielenden Gäste aber wieder zusammen und gingen in der 49. Minute wieder mit 17:11 in Führung. Und dieser Vorsprung rannten die Gastgeber erneut hinterher.

Trainer Dennis Kötter versuchte noch die eine oder andere taktische Variante, aber es änderte sich nichts. Von den Außenpositionen kam wenig und von der halbrechten Angriffsposition quasi gar nichts. Selbst eine offene Manndeckung kurz vor Schluss brachte nichts, weil Münster im Gefühl des sicheren Sieges ganz abgeklärt agierte. Über 13:20 nach 53. Minuten musste der SuS am Ende in eine 16:22- Niederlage einwilligen. Und den Traum von Relegationsspiele damit Œwohl ad acta legen. Trainer Dennis Kötter hatte nach der Niederlage kaum Worte für die Leistung seines Teams: „Mit unserer Einstellung war ich zufrieden. Aber der Rest???“

Tore: Marcel Bütergerds (4), Michael Ross (3/3), Matin Tebbe (3), Felix Boolke (2), Michael Knocke, Lennard Krehe, Phillip Feyer und Lars Timmermann (je 1).

Von Stefan Reidegeld

Klarer Sieg gegen die Dritte des TVE

22. Spieltag

Der Respekt, den die Bezirksligahandballer des SuS Neuenkirchen im Vorfeld vor der Drittvertretung des TV Emsdetten hatte, erwies sich am Samstagabend als mehr als unbegründet. Gleich mit 37:17 fertigte der SuS dabei den in allen Belangen unterlegenen Gegner ab und bleibt auf dem zweiten Tabellenplatz.

Die Gastgeber erwischten einen Traumstart und lagen in der 10. Minute mit 7:1 in Front. Aber anstatt jetzt weiter Druck zu machen, schlich sich der Schlendrian ein und dem TVE gelangen 4 Treffer in Folge zum 7:5. Felix Boolke erhöhte nach einem starken Spielzug auf 8:5 und jetzt rollte der Neuenkirchener Express wieder. Gerade die SuS-Abwehr mit einem gut aufgelegten Arne Tönjann zwischen den Pfosten, nahm dem Emsdettener Angriff jegliche Luft. Bis zur Pause zogen die Gastgeber dann auf 14:8 davon und ließen sogar noch ein paar gute Möglichkeiten aus.

Als die hervorragenden Schiedsrichter aus Hamm dann den zweiten Durchgang anpfiffen, gab der SuS sofort Vollgas und in der 29. Minute stand beim 22:12 schon eine 10-Tore Führung auf der Anzeigetafel. Zwar kamen die Gäste noch einmal auf 23:15 heran, aber danach wurde ihnen so richtig der Garaus gemacht. Simon Dropmann und Sebastian Köppen waren es, die mit zahlreichen Toren die Gastgeber immer weiter in Führung brachten. Der TVE hatte jetzt offensichtlich keine Lust mehr, was sich vor allen Dingen darin zeigte, das einige unvorbereitete Würfe weit am Tor vorbeigingen. Trainer Dennis Kötter wechselte munter durch, was dem Spiel seiner Mannschaft aber überhaupt keinen Bruch zufügte, Die Abwehr erwies sich mit Christian Holtgräve, Michael Ross und Helge Gehring jetzt als regelrechtes Bollwerk und auch Stefan Segger, der für Tönjann ins Tor kam, hatte noch einige Möglichkeiten, sich auszuzeichnen. Den Schlusspunkt setzte dann erneut Simon Dropmann, der einen Tempogegenstoß sicher zum 37:17 verwandelte.

Trainer Dennis Kötter wollte den hohen Sieg nicht überbewerten: „ Gegen diese ersatzgeschwächte Emsdettener Mannschaft haben wir keine großen Probleme gehabt. Ein wenig ärgert mich die unkonzentrierte Phase nach dem 7:1, sonst wäre es wohl noch deutlicher geworden.“

Tore für den SuS: Simon Dropmann, Marcel Bütergerds, Sebastian Köppen und Michael Ross je 6, Felix Boolke 4, Michael Knocke und Phillip Feyer je 3, Helge Gehring, Martin Tebbe und Lars Timmermann je 1

Knappe und vermeidbare Niederlage der 1. Herren

21. Spieltag

Mit einer 26:27 Niederlage kehrten die Bezirksligahandballer des SuS Neuenkirchen am Samstagabend von der holländischen Grenze heim. Gastgeber Vorwärts Gronau erwies sich dabei fast über die gesamte Spielzeit als präsenter und aggressiver, wogegen der SuS lange Zeit nicht zu einer richtigen Einstellung fand.

Zu Beginn lief es noch recht gut und die Gäste führten mit 5:2. Grade Rückraumspieler Marcel Bütergerds war dies zu verdanken, der sich mit gekonnten Einzelaktionen immer wieder gut in Szene setzte. Dann aber kam Vorwärts besser ins Spiel und zog gleich. Das Spiel ging jetzt hin und her, wenngleich der SuS in der Abwehr durchaus seine Probleme hatte. Kurz vor der Pause zog Gronau noch einmal an und ging mit einer 17:15 Führung in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel lief bei den Gästen dann nicht mehr viel zusammen. Vorwärts hatte jetzt mehrmals auch das Glück des Tüchtigen und erspielte sich sogar eine 6-Tore Führung. Erst jetzt, als eigentlich schon alles verloren schien, rissen sich die Neuenkirchener zusammen. Die Umstellung der Abwehr, auf eine offensivere 5-1 Formation trug erste Früchte. Auch der Torwartwechsel von Arne Tönjann auf Stefan Segger erwies sich als gute Maßnahme. Langsam aber sicher schmolz der Gronauer Vorsprung und die Gäste waren wieder mit der richtigen Einstellung im Spiel. Die Gastgeber ließen sich, den Sieg gegen den Tabellenzweiten vor Augen, aber nicht hängen und schafften kurz vor Schluss das 27:26. Der SuS hatte jetzt in Überzahl noch einmal die Möglichkeit, zumindest eine Punkteteilung zu erreichen, aber es wollte nicht mehr gelingen.

Trainer Dennis Kötter zeigte sich nach der Partie enttäuscht über das Auftreten seiner Mannschaft: „ Das Spiel haben wir selbst verloren. Gronau hat stark gespielt und brachte einfach 10% mehr Leistung. Sicherlich hatten wir auch Pech, aber das hätten wir mit einer engagierteren Leistung wettmachen können.“

Sieg der 1. Herren ohne Glanz

17. Spieltag

Ein eher schlechtes Spiel lieferten die Bezirksligahandballer des SUS Neuenkirchen am Samstagabend ab. Das mit einem 32:28 über SW Havixbeck trotzdem ein Sieg heraussprang, war der Tatsache geschuldet, das die Gäste sich das Leben selber schwer machten, und das es ein gutes Comeback auf der Neuenkirchener Torwartposition gab. Der 29 jährige Stefan Segger war es, der beim Stande von 28:24 in der 53. Minute kam, und mit einigen Paraden den Neuenkirchener Sieg festhielt.

Der SuS kam zu Beginn nur ganz schwer in Tritt und lag nach einer schnellen 2:0 Führung in der 8. Minute zu Recht mit 3:5 hinten. Immer wieder konnten die Gäste ihren Kreisläufer ins Spiel bringen, der sich nicht lange bitten ließ. Beim Stand von 7:9 in der 12. Minute nahm Trainer Dennis Kötter eine frühe Auszeit um seine Mannschaft wachzurütteln. Diese Maßnahme brachte den erwünschten Erfolg und binnen 6 Minuten lagen die Gastgeber mit 11:10 in Front. Bis zum Seitenwechsel wurde das Ergebnis sogar auf 16:11 ausgebaut und alles schien in „normalen“ Bahnen zu verlaufen. Für Stirnrunzeln sorgte zwischenzeitlich das Schiedsrichtergespann. Ein Wurf des Havixbecker Halblinken landete eindeutig im Winkel, sprang aber durch ein Loch im Netz wieder heraus und lag plötzlich hinter dem Tor. Die Schiedsrichter entschieden, das es kein Tor war und trotz berechtigter Proteste der Gäste zählte das Tor nicht. So hat jetzt auch Neuenkirchen ein Phantomtor, nur eben anders herum. Warum die Schiedsrichter erst in der Halbzeitpause das Netz kontrollierten, bleibt wohl ein ewiges Rätsel.

Nach dem Seitenwechsel spielte der SuS zuerst einmal richtig gut. Obwohl einige klare Möglichkeiten nicht genutzt wurden,  wuchs der Vorsprung bis zur 40. Minute auf 24:17. Jetzt aber wurden die Neuenkirchener wieder fahrlässig. Die Abwehr packte nicht mehr zu und Havixbeck kam immer wieder zu einfachen Toren. Das es aber nicht mehr eng wurde, lag an der mangelnden Genauigkeit der Gästespieler, die immer wieder Bälle ins Nichts warfen und eben dann an Torhüter Stefan Segger. Nach ganzen 4 Jahren Spielpause und nur einigen, wenigen Trainingseinheiten kam er ins Tor und hielt neben einigen wichtigen Bällen auch einen 7-Meter.

So brachte der SuS das Spiel letztlich sicher über die Zeit und bleibt Tabellenzweiter.

Trainer Dennis Kötter sprach nach dem Spiel von einem wenig überzeugenden Auftritt seiner Mannschaft: „ Wir haben wirklich nicht gut gespielt und uns oft zu einfache Tore gefangen. Trotzdem sind es zwei Punkte und das war unser Ziel.“

Tore für den SuS: Marcel Bütergerds 13, Kevin Achterkamp und Simon Dropmann je 5, Phillip Feyer 3, Michael Ross 2/2, Felix Boolke, Helge Gehring, Lars Timmermann und Sebastian Köppen je 1

Ungefährdeter und teilweise überragend heraus gespielter Sieg im Derby gegen Rheine
Mit neuen Trikots der VR-Bank und der Reiseagentur Meimberg konnte die 1. Herren im Derby überzeugen.

15. Spieltag

Die 1. Herren des SuS beankt sich bei der VR Bank und der Reiseagentur Meimberg für die neuen Trikots!

Mit einem deutlichen 37:25 siegte der SUS Neuenkirchen im Derby der Handball Bezirksliga gegen den TV Jahn Rheine und bleibt damit auf dem zweiten Tabellenplatz.

Draußen war es bitterkalt, aber in der vollbesetzten Neuenkirchener Halle herrschte eine heiße Atmosphäre. Der SUS erwischte einen Blitzstart und lag nach 5 Minuten mit 5:1 in Front. Jahn Trainer Kai Diecks nahm zu diesem frühen Zeitpunkt schon eine Auszeit und das brachte den gewünschten Erfolg. Binnen 4 Minuten schafften die Rheinenser den 5:5 Ausgleich und gingen in der 15. Minute sogar mit 9:7 in Front. Der SUS riss sich aber zusammen und erhöhte das Tempo. Die Jahner schwächten sich jetzt durch einige Undiszipliniertheiten und bekamen eine Zeitstrafe nach der anderen. Kurz vor der Pause bekam Jahn Spieler Thomas Buck wegen Meckerns sogar schon die dritte 2-Minuten Strafe und musste mit einer roten Karte das Spielfeld verlassen. Die Gastgeber waren somit  meist in Überzahl, nutzten das geschickt aus,  und zogen bis zur Pause mit 18:11 davon.

Die zweite Hälfte stand dann nur noch im Zeichen des SUS. Beim Stande von 21:12 nach 33 Minuten bekam dann Hendrik Mersch auf Seiten der Jahner auch den roten Karton gezeigt und davon erholten sich die Gäste nicht mehr. Binnen 9 Minuten schraubten die Neuenkirchener das Ergebnis auf 27:14 und die Sache war gegessen. Rheine hatte kaum noch Wechselmöglichkeiten und keine Puste mehr. Der SUS hingegen drückte weiter auf die Tube und baute die Führung weiter aus. Das Tor des Tages erzielte dann Kevin Achterkamp, der zuerst am Rheiner Keeper Thomas Gerstenberg scheiterte, den Abpraller aber im Flug fing und direkt versenkte. Einen Kempa-Trick mit sich selbst haben noch nicht viele Handballer geschafft. Am Ende siegte der SUS auch in der Höhe verdient mit 37:25, hätte aber durchaus höher gewinnen können, wenn nicht ganze 5 Siebenmeter im Lauf des Spieles vergeben worden wären.

SUS Coach Dennis Kötter war nach dem gewonnenen Derby verständlicherweise rundum zufrieden mit seinem Team: „Wir haben mehr Tempo gehabt. Nach einer Umstellung Mitte der ersten Halbzeit hatten wir alles im Griff und haben verdient gewonnen. Das kam meinen Vorstellungen vom Handball schon sehr nahe.“

Jahn Trainer Kai Diecks ärgerte sich über die mangelnde Disziplin seiner Spieler: „ Mit solchen Undisziliniertheiten kann man kein Spiel gewinnen. Da uns die Wechselmöglichkeiten ausgingen, konnten wir nichts mehr zulegen. Der Sieg des SUS geht somit vollkommen in Ordnung.“

Tore für den SUS: Marcel Bütergerds 9/2, Kevin Achterkamp 8, Felix Boolke 7/1, Michael Ross und Phillip Feyer je 3, Sibe je 2, Simon Dropmann und Martin Tebbe je 2, Helge Gehring, Lennard Krehe und Lars Timmermann je 1

Pflichtsieg der 1. Herren gegen Kinderhaus

14. Spieltag

Dennis Kötter war mit dem Ergebnis, aber nicht immer mit seinem Team zufrieden

Mit einem ungefährdeten 45:32 Sieg über den Tabellenletzten Westfalia Kinderhaus II entledigten sich die Bezirksligahandballer des SUS Neuenkirchen sich ihrer Pflichtaufgabe.

Dabei glänzte der SUS lediglich im Angriff, denn 32 Gegentore gegen den Tabellenletzten sind schon ungewöhnlich. Auch ungewöhnlich, aber sehr erfreulich war es, das das Spiel mit nur einer einzige Zeitstrafe auskam. Gleich zu Beginn legten die Gastgeber ein Tempo an den Tag, das die Westfalia einfach nicht mitgehen konnte. Bereits nach 6 Minuten stand es 6:1 und es deutete sich ein Schützenfest an. Die Gäste kamen aber etwas besser ins Spiel und verkürzten binnen zwei Minuten auf 4:6. Zwei Treffer von Kevin Achterkamp und eines von Martin Tebbe bringen in der 12.Minute das 9:4 und den SUS wieder in die Spur. Kinderhaus, das fast nie zu einem mannschaftlichen Zusammenspiel fand, staunte so manches Mal, ob des Tempos, das der Tabellenzweite auf das Parkett brachte und lag zur Halbzeit mit 13:20 hinten.

Nach dem Seitenwechsel war das Spiel dann zunächst eine Weile offen. Beide Abwehrreihen waren nicht mehr existent und fast jeder Wurf ein Treffer. In der 43. Minute reichte es dann SUS-Coach Dennis Kötter und nahm eine Auszeit. Das fruchtete erst langsam, denn die Abwehr blieb weiter inaktiv. Aber im Angriff minimierten sich die Fehler und langsam aber sicher wurde der Vorsprung größer. Marcel Bütergerds wuchtete in der 55. Minute den Ball zum 40:29 in Tor und die letzten 5 Minuten war es dann eher ein Schaulaufen, als ein Handballspiel. Kinderhaus hatte sich aufgegeben  und war nur noch Statist. Der SUS lief einen Tempogegenstoß nach dem anderen und Martin Tebbe, Phillip Feyer und Kevin Achterkamp schraubten das Ergebnis dann auf 45:32 und die nächsten 2 Pluspunkte waren auf dem Neuenkirchener Konto.

Trainer Dennis Kötter nahm den Sieg dann auch gelassen entgegen, ärgerte sich aber über einige Dinge im Spiel seiner Mannschaft: „ Das Ergebnis hätte eigentlich höher ausfallen müssen: Das es nicht so war ist zum einem die fehlenden Konstanz. Zum anderen lag es aber auch daran, das ich allen Spielern Einsatzzeiten gegeben habe. Unser Tempo war gut und das war der Ausschlag für unseren Sieg.“

Tore für den SUS: Marcel Bütergerds 10, Kevin Achterkamp 6, Michael Ross 6/3, Simon Dropmann 5, Lars Timmermann, Felix Boolke, Martin Tebbe und Phillip Feyer je 4, Lennard Krehe und Helge Gehring je 1

Handballkrimi ohne Happyend
SuS verliert gegen Ibbenbüren 33:34 / Entscheidung fällt erst vier Sekunden vor dem Ende

12. Spieltag

Marcel Bütergerds traf 12 mal, konnte aber die knappe Niederlage nicht verhindern

„Einfach nur schade.“ Das war die einhellige Meinung der zahlreichen Neuenkirchener Zuschauer nach dem Spitzenspiel der Handball-Bezirksliga zwischen dem SuS und dem 1. HC Ibbenbüren. Mit viel Glück entführten die Gäste beim 34:33-Sieg beide Punkte aus der Halle am Westfalenring und bleiben an der Tabellenspitze.

Es war ein Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften. Nach einem auf beiden Seiten nervösen Beginn fand der SuS etwas besser ins Spiel und führte nach 15 Minuten mit 8:5. Das ließ der HCI nicht auf sich sitzen und zog in der 21. Minute auf 10:10 gleich. Die Gastgeber führten fortan meist mit einem Tor, mussten vier Sekunden vor der Halbzeitsirene aber noch den 15:15-Ausgleich hinnehmen.

Zu Beginn der zweiten Hälfte gönnten sich die Gastgeber eine kurze Auszeit und verloren im Angriff leichtfertig einige Bälle. Ibbenbüren nutzte das clever aus und ging mit 18:15 in Führung.

Angetrieben vom überragenden Marcel Bütergerds tat der SuS alles, um wieder heranzukommen, aber richtig gelingen wollte es nicht. Die Gäste lagen meist mit zwei Toren in Führung und verteidigten diesen Vorsprung geschickt. Die Spannung wurde immer größer, denn beiden Mannschaften schenkten sich nichts.

Phillip Feyer per Siebenmeter und Kevin Achterkamp per Tempogegenstoß brachten die Gastgeber in der 56. Minute auf 29:30 heran –und eine furiose Schlussphase begann. Als Marcel Bütergerds nach 59:32 Minuten den 33:33-Ausgleich erzielte, stand die Halle Kopf,. Alles sah nach einer gerechten Punkteteilung aus.

Der HCI war jetzt in Ballbesitz, und der SuS erwartete den letzten Angriff. Die Gäste bekamen acht Sekunden vor Schluss einen Freiwurf und bildeten eine Mauer. Der Ibbenbürener Halblinke, den der großartige Christian Holtgräve über die gesamte Spielzeit hervorragend im Griff hatte, wurde angespielt, stieg hoch, und traf per Gewaltwurf vier Sekunden vor dem Ende zum 34:33 für den HCI. Das war die Entscheidung.

Neuenkirchens Trainer Dennis Kötter brauchte nach dem Spiel einige Zeit, um sich nach 60 nervenaufreibenden Minuten zu beruhigen: „Natürlich tut so eine Niederlage erst einmal weh. Wir haben aber einen großen Kampf geboten und waren am Ende einfach nur die unglücklichere Mannschaft. Ein großes Lob an das Team, aus dem Christian Holtgräve mit einer hervorragenden Abwehrleistung herausstach.“

Tore: Marcel Bütergerds (12), Michael Ross (6/4), Kevin Achterkamp und Felix Boolke (je 4), Phillip Feyer (3/1), Martin Tebbe und Simon Dropmann (je 2).

Quelle: MV

Am Samstag zählt ’s gegen Vorwärts Gronau

Vorbericht zum 8. Spieltag

Ein absolutes Knallerspiel wartet auf die Bezirksligahandballer des SUS Neuenkirchen am Samstagabend. Als Gast stellt sich dabei mit Vorwärts Gronau der aktuell punktgleiche Tabellendritte in der Halle am Westfalenring vor und es geht für beide Mannschaften darum, die Punktgleichheit mit dem derzeitigen Tabellenführer 1 HC Ibbenbüren zu behalten.

Alle drei Mannschaften haben 12:2 Punkte und den Handballfreunden bietet sich ein absolut spannendes Rennen um den Platz an der Sonne. Nach einem schwachen Spiel und der ersten Saisonniederlage am vergangenen Sonntag in Senden, ist für den SUS Wiedergutmachung angesagt:
„ Natürlich haben wir unter der Woche das letzte Spiel noch einmal besprochen und das ist abgehakt. Jeder Spieler weiß, dass wir uns quasi selbst geschlagen haben, in dem keiner seine Leistung abgerufen hat. Wir müssen unbedingt zur Stärke der ersten Spiele finden und kämpferisch auf den Punkt bereit sein, damit wir gegen Vorwärts etwas holen können, denn Gronau ist eine enorm spielstarke und schnelle Mannschaft“ so Coach Dennis Kötter in Vorschau auf das kommende Spiel.

Vorwärts Gronau ist bislang sicherlich eine Überraschung, obwohl unter der Hand von einigen Trainern als Geheimfavorit gehandelt. In der letzten Saison gelang der Mannschaft mit 52:0 Punkten ein Durchmarsch durch die Kreisliga und als der letztjährige Bezirksligist und Ortsrivale HSC Gronau den Spielbetrieb einstellte, wechselten noch einige Spieler zu Vorwärts. Das Team ist sehr ausgeglichen besetzt und hat neben seiner Spielstärke mit nur 169 Gegentoren die beste Abwehr der Liga. Und grade das ist die Brisanz der Partie, denn der SUS schafft im Schnitt 33 Tore pro Spiel. Die werden sicherlich auch wieder von Nöten sein, um den Gegner möglichst auf Abstand zu halten. Personell kann Coach Köter bis auf Andre Holling auf alle Spieler zurückgreifen. Lediglich hinter dem Einsatz von Michael Knocke, der an Problemen an der Wade laboriert, steht noch ein Fragezeichen.

Spielbeginn ist am Samstag um 19:15 Uhr in der Halle am Westfalenring.

Knapper aber nicht unverdienter Sieg in Ascheberg

6. Spieltag

Martin Tebbe gelang der entscheidende Treffer in letzter Sekunde

Das war Dramatik pur. 59:58 waren gespielt, als Linksaußen Martin Tebbe freigespielt wurde. Dieser dieser nutzte die Chance und setzte den Ball in der Schlusssekunde ins Ascheberger Tor. Schlusspfiff und der SUS Neuenkirchen siegt bei der HSG Ascheberg/Drensteinfurt mit 34:33.

Somit behalten die Neuenkirchener ihre weiße Weste und führen verlustpunktfrei weiterhin die Tabelle der Handball Bezirksliga an.
Es war ein ganz enges Spiel voller Kampf und Emotionen. Die hoch gehandelten Gastgeber hatten sich gut auf den SUS eingestellt und nahmen von Beginn an Marcel Bütergerds in Manndeckung.

Aufgrund von argen Personalproblemen war Trainer Dennis Kötter sowieso dazu verdammt, in der Aufstellung zu improvisieren. Darunter litt aber nur das Abwehrspiel ein wenig, denn im Angriff spielte die Mannschaft sehr gut. Grade die beiden Außenspieler Martin Tebbe und Lars Timmermann verdienten sich dabei Bestnoten und hielten mit ihren Toren den SUS im Spiel.
Zwar lag der Tabellenführer meist mit ein bis zwei Toren in Front, konnte sich aber nicht weiter absetzen. Ascheberg blieb stets gefährlich und beim Stande von 17:17 wurden die Seiten gewechselt.

Auch nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. Der SUS blieb zwar stets knapp in Front aber die Gastgeber hielten gut dagegen. Der Ascheberger Coach zog alle Register und nahm auch noch SUS Mittelspieler Felix Boolke in Manndeckung. Aber auch davon ließen sich die Gäste nicht beeindrucken. Die sich bietenden Räume wurden geschickt genutzt und das Spiel blieb offen bis zur Schlussphase.
Der SUS führte eine Minute vor Schluss mit 33:32. Ascheberg schließt ab, der Ball findet aber nicht das Tor. Allerdings landet der Abpraller beim Gastgeber und dieser wird dann zum 33:33 Ausgleich versenkt. Neuenkirchen im Ballbesitz. Nach einem Foul eines Ascheberger Spielers gibt es 4 Sekunden vor Schluss einen Freiwurf. Aus diesem wird dann Martin Tebbe freigespielt und der Rest ist Geschichte

„ Zusammenfassend haben wir meiner Meinung nach verdient gewonnen. Wir mussten viel improvisieren und rotieren. Darunter hat die Abwehr schon gelitten. Aber mit unserer wirklich guten Moral haben wir das Spiel dann gewonnen. Respekt an die Mannschaft“ so Trainer Dennis Kötter nach dem Spiel.

Bericht der Westfälischen Nachrichten zum Spiel der 1. Herren bei HSG Ascheberg/Drensteinfurt

6. Spieltag

Ganz nah dran war SuS Neuenkirchen am Sonntagabend an dem ersten Punktverlust in dieser Saison. Nach einer dramatischen Schlussphase gewann der souveräne Tabellenführer der Handball-Bezirksliga mit 34:33 (17:17) bei der HSG Ascheberg/Drensteinfurt. Eine Bombenleistung der Hausherren wurde damit nicht belohnt.

Spätestens in der Schlussminute bekamen die Zuschauer in der Halle an der Nordkirchener Straße feuchte Hände – so spannend war’s. 50 Sekunden vor dem Ende traf Christopher Kleibolt zum 33:33 für die HSG. Neuenkirchen nahm eine Auszeit. Die Ascheberger deckten dann offensiv. 21 Sekunden vor Schluss bekam Fabian Georg eine Zeitstrafe, zwei Sekunden vor Schluss folgte ihm Tobias Logermann. Das Schiedsrichter-Gespann erhöhte die Restspielzeit auf vier Sekunden. Nach dem Freiwurf gegen vier Ascheberger kam der Ball auf links außen – und Neuenkirchen machte noch das Siegtor.

„Dass wir den Punkt nicht holen, war dann am Ende Pech“, sagte Co-Trainer Martin Arntzen kurz darauf sehr gefasst. „Neuenkirchen war sehr gut, aber wir haben super gekämpft und stark gespielt – hinten und vorne“, bilanzierte der Vertreter von Chefcoach Volker Hollenberg (Urlaub). Arntzen hatte selbst mitgespielt. Die HSG ließ sich über 60 Minuten nicht abschütteln. In der ersten Halbzeit schaffte sie nach 12:14 und 13:15 wieder den Ausgleich zum 15:15. Zur Pause stand es 17:17. Nach dem Seitenwechsel leisteten sich die Ascheberger einige Unkonzentriertheiten im Angriff, die Neuenkirchen eiskalt zum 19:23 und 20:24 ausnutzte. Das war es aber noch lange nicht. Die HSG kämpfte sich wieder heran und glich zum 29:29, 32:32 und zum 33:33 aus. Dann kamen die letzten Sekunden . . .

Quelle: Westfälischen Nachrichten, Ralf Aumüller

Das berichtet der kommende Gegner aus Ascheberg/Drensteinfurt

Vorbericht zum 6. Spieltag

Ascheberg/Drensteinfurt – SuS Neuenkirchen (Sonntag, 18 Uhr in Ascheberg). „Die scheinen gut in Form zu sein“, so die Einschätzung von Martin Arntzen zum Gegner am 6. Spieltag.


Ein weiteres Mal wird er Trainer Volker Hollenberg auf der Bank vertreten. Am Sonntagabend treffen die HSG-Handballer in eigener Halle auf Tabellenführer Neuenkirchen. Die Gäste haben bislang alle Spiele gewonnen und laut Arntzen „einen guten Start gehabt“. Nachdem die HSG im Derby beim ASV Senden II die erste Saisonniederlage kassiert hat, will die Spielgemeinschaft diesmal wieder eine bessere Leistung abrufen.

Knackpunkt wird dabei auf jeden Fall die eigene Abwehr sein. Hollenberg zufolge spielt in Neuenkirchen seit dieser Saison ein neuer „Rückraum-Shooter“. Dieser müsse mit einer offensiven Abwehr ausgeschaltet werden. Zudem verlangt Arntzen im Angriff mehr als zuletzt: „Die spielen auch eine aggressive Abwehr. Hier müssen wir uns ohne Ball bewegen und immer eine Anspielstation haben.“ Fehlen wird Christian Bär, hinter dem Einsatz von Tobias Logermann steht ein Fragezeichen.

Quelle: Westfälischer Anzeiger

Die Präzision fehlt völlig (Bericht der Westfälischen Nachrichten)

4. Spieltag

Thorsten Korfsmeier verstand die Handball-Welt nicht mehr. Der Trainer des Bezirksligisten SW Havixbeck schickte seine Mannen nach der 28:32 (15:17)-Heimniederlage gegen den Spitzenreiter SuS Neuenkirchen erst einmal für wenige Minuten in die Kabine.

„So ein Spiel dürfen wir einfach nicht verlieren“, sagte der SWH-Übungsleiter danach. Auch die Protagonisten selbst schüttelten nur mit dem Kopf. „Wir waren im Torabschluss viel zu unpräzise und haben den gegnerischen Schlussmann warm geschossen“, sparte der mit neun Treffern wieder einmal erfolgreichste Havixbecker Werfer Christian Mühlenkamp nicht mit Selbstkritik.

Der Saisonstart mit nur drei Punkten aus vier Begegnungen sowie dem damit verbundenen neunten Tabellenplatz ist alles andere als verheißungsvoll verlaufen. „Jetzt müssen wir am kommenden Samstag schon doppelt punkten. Ansonsten verlieren wir völlig den Anschluss nach oben“, stellte Christopher Wiesner vor dem Duell beim Tabellenzweiten Vorwärts Gronau, der noch keinen Zähler abgegeben hat, klar.
Große Schwächen offenbarten die Schwarz-Weißen beim 3:2:1-Deckungssystem, das Korfsmeier bis kurz vor dem Seitenwechsel praktizieren ließ.

„Die richtigen Abstände und die Laufbereitschaft haben gefehlt.“ Der Gegner erzielte während der gesamten 60 Minuten nur zwei Tore aus dem Rückraum und kam überwiegend vom Kreis und über die beiden Außenpositionen zum Erfolg. „Wir haben uns in der Deckung teilweise wie Schulanfänger präsentiert“, fand Korfsmeier deutliche Worte.
Nach der Pause stellten die Gastgeber auf einen 5:1-Abwehrverbund um. Die erhoffte Wirkung blieb nicht aus, denn die Schwarz-Weißen starteten zunächst eine verheißungsvolle Aufholjagd. Aus einem 17:19-Rückstand wurde eine 21:19-Führung herausgearbeitet. Der Zwei-Tore-Vorsprung konnte allerdings nur bis zum 24:22 gehalten werden. Anschließend erzielten die Gäste fünf Treffer in Folge und ebneten so den Weg in Richtung Saisonsieg Nummer vier. „Neuenkirchen wollte einfach mehr als wir“, analysierte Thorsten Korfsmeier und musste zum wiederholten Male feststellen, „dass wir zwei bis drei Totalausfälle pro Begegnung nicht kompensieren können“.

Quelle: WN online - Marco Steinbrenner

Siegesserie der 1. Herren hält auch in Havixbeck

4. Spieltag

Viertes Spiel, vierter Sieg. Die Handballer des SUS Neuenkirchen rocken weiter die Bezirksliga und bleiben auf dem Platz an der Sonne. In einem kampfbetonten und gutklassigen Spiel, setzten sich die Neuenkirchener mit 32:28 bei SW Havixbeck durch und verteidigten dadurch den ersten Platz.

Von Beginn an war der SUS knapp in Front und konnte stets eine knappe Führung behaupten.  Felix Boolke führte in der Mitte geschickt Regie und setze seine Mitspieler immer wieder gut in Szene. Auch Martin Tebbe, der den verhinderten Simon Dropmann auf Rechtsaußen ersetzte, zeigte eine wirklich gute Leistung und erzielte wichtige Tore.
So gingen die Gäste mit einer 17:15 Führung zur Halbzeit in die Kabinen.

Auch nach dem Seitenwechsel behielt der SUS zunächst die Nase vorn. Dann aber begann eine kurze Schwächeperiode und Havixbeck nutzte das eiskalt aus. In der 45. Minute gingen die Hausherren zum ersten Mal mit 22:21 in Führung und das Spiel drohte zu kippen. Die Neuenkirchener brauchten einige Zeit, um wieder ins Spiel zu finden. Trainer Dennis Kötter nahm einige Umstellungen in der Abwehr vor und diese Maßnahme fruchtete. Beim 26:26 nach 52 Minuten war der 26:26 Ausgleich hergestellt und der SUS-Express nahm wieder volle Fahrt auf.
Gestützt auf einen erneut hervorragenden Torhüter Marius Deilen fand die Mannschaft wieder zur gewohnten Sicherheit fuhren einen letztlich verdienten 32:28 Auswärtssieg ein.

Trainer Kötter war nach dem Spiel entsprechend zufrieden mit dem Spiel seiner Mannschaft:

„Bis auf den Aussetzten Mitte der zweiten Halbzeit, haben wir insgesamt ein gutes Spiel geboten. Havixbeck war ein guter Gegner und ist immer besonders heimstark. Deshalb bin ich sehr zufrieden, dass wir die 2 Punkte hier mitgenommen haben.“

Das berichtet der kommende Gegner der 1. Herren

Vorbericht zum 4. Spieltag

Zwei Mannschaften sind in der Handball-Bezirksliga Gruppe 3 nach den ersten drei Spieltagen noch ohne Punktverlust: SuS Neuenkirchen und Aufsteiger Vorwärts Gronau.
Exakt gegen diese beiden Teams hat SW Havixbeck in den nächsten Partien anzutreten. Zunächst am Sonntag (6. Oktober) in der Baumberge-Sporthalle ab 18 Uhr gegen die Truppe aus Neuenkirchen. Sechs Tage später führt die Reise nach Gronau. SWH-Trainer Thorsten Korfsmeier sieht die Begegnungen als richtungsweisend an. Die Mannschaft ist in der Lage, vier Zähler zu holen. Dann könnten wir uns oben festsetzen". Das war nicht notwendig. Deshalb brauchen wir jetzt Siege, um den Anschluss an die Tabellenspitze zu halten." Obwohl der nächste Gegner aus Neuenkirchen auf dem ersten Platz zu finden ist, werden wir auf eine Mannschaft treffen, die sicherlich nicht um den Aufstieg spielen wird". Für Korfsmeier habe das SuS-Team mit Westfalia Kinderhaus II, dem TV Jahn" Rheine und Neuling SG HF Reckenfeld/Greven 05 drei einfache Gegner gehabt". Trotzdem werde der Gast natürlich nicht unterschätzt". In der Abwehr konnten sich die Jungs dagegen zum Hiltrup-Spiel schon steigern."
Aufgrund der Niederlage gegen Eintracht Hiltrup (31:33) und des Unentschiedens gegen die HSG Ascheberg/Drensteinfurt (27:27) wurden drei Zähler bereits abgegeben.
Wie schon am vergangenen Sonntag in Ascheberg kann der Havixbecker Übungsleiter auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Einzig die Chancenverwertung müsse im Vergleich zur Punkteteilung noch verbessert werden.
Bericht: Marco Steinbrenner

Dritter Sieg im dritten Spiel
SuS Herren verteidigen die Tabellenspitze

3. Spieltag

Mit einem ungefährdeten 35:27-Sieg über die SG HF Greven/Reckenfeld bauten die Bezirksliga-Handballer des SuS Neuenkirchen den Saisonstart auf die beeindruckende Bilanz von 6:0 Punkten aus. Dazu reichte eine eher mittelmäßige Leistung, um den Aufsteiger aus Greven auf Distanz zu halten.

Die Gäste fanden schneller ins Spiel und führten mit 6:4. Dann packte die Neuenkirchener Deckung besser zu und Torhüter Marius Deilen zeigte seine Klasse.

Nach 21 Minuten netzte Simon Dropmann zum 14:11 ein. Der SuS war am Drücker und bis zur Halbzeit wurde der Vorsprung auf 20:15 ausgebaut. 35 Tore einer Halbzeit waren eine deutliche Hausnummer.

Nach dem Wechsel gaben die Gastgeber weiter Gas. Als Felix Boolke auf 28:20 erhöhte (43.) sah alles nach einem Kantersieg aus. Jetzt nahm der SuS die Sache nicht mehr ganz ernst. Große Lücken klafften in der Abwehr, klare Torchancen wurden nicht verwertet. So schmolz der Vorsprung bis auf 30:25 zusammen (53.). Trainer Dennis Kötter wurde zunehmend unzufriedener. Andre Holling sah nach der dritten Zeitstrafe die rote Karte und der sicher geglaubte Sieg geriet in Gefahr. Ein energischer Endspurt der Hausherren mit Toren von Kevin Achterkamp (2), Lars Timmermann, Simon Dropmann und Helge Gehring hielt am Ende beide Punkte in Neuenkirchen.

"Wir können wesentlich besser spielen. Greven hat ein ums andere Mal unsere Schwächen ausgenutzt. Ich habe den Eindruck, das es alle im ersten Heimspiel besonders gut machen wollten, was uns verkrampfen ließ", sagte Kötter.

Tore für den SuS: Michael Ross (9/5), Kevin Achterkamp (9),Marcel Bütergerds (8), Felix Boolke (5), Simon Dropmann (2), Lars Timmermann und Helge Gehring (je 1).

(Quelle: Münsterländische Volkszeitung)

 
 

1. Damenmannschaft Landesliga

Was bringt der Pflichtsieg der 1. Damen?

20. Spieltag

Mit einem 25:17 Sieg über den Tabellenletzten TuS Recke, haben die Landesligahandballerinnen des SuS Neuenkirchen ihre Pflichtaufgabe erfüllt. Ob dieser Sieg dann aber für den Klassenerhalt reicht, wird sich noch zeigen.

Es war wahrlich kein gutes Handballspiel, das beide Mannschaften am Samstagnachmittag zeigten. Die Gäste aus Recke spielten einen wenig ansehnlichen Handball, der überhaupt keine Strukturen zeigte, sondern nur auf Zufall ausgelegt war. Dem SuS muss man zu Gute halten, das es schwer ist, gegen solche Mannschaften zu spielen, denn einstellen kann man sich auf solch ein Spiel nicht. So war das ganze Spiel von vielen Fehlern gekennzeichnet, aber die Gastgeberinnen machten eben weniger. Über 7:3 nach 15 Minuten ging die Mannschaft von Trainer Hartmut Wiegers mit einer 13:7 Führung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste zuerst auf 11:15 heran, aber 8 Tore in Folge brachten des SuS in der 50. Minute uneinholbar mit 23:11 in Front: das Spiel war schon zu diesem frühen Zeitpunkt entschieden, denn der TuS war einfach zu harmlos. Recke durfte jetzt ein wenig Ergebniskosmetik betreiben und konnte in der 59. Minute auf 17:24 verkürzen. Den Schlusspunkt setzte dann die gute Nadine Höving 6 Sekunden vor Schluss, die zum 25:17 Endergebnis traf.

Gute Noten verdiente sich auf Neuenkirchener Seite noch Torhüterin Joana Schürmann, die die privat verhinderte Andrea Hessling im Tor sehr gut vertrat.

Trainer Hartmut „Hutch“ Wiegers analysierte das Spiel gewohnt nüchtern: „ Beide Mannschaften haben sehr viele Fehler gemacht. Gerade im Spielaufbau sind immens viele Bälle verloren gegangen. Wir haben uns viel zu sehr dem Gegner angepasst, waren aber dann doch effektiver. Über die gute Leistung von Joana Schürmann im Tor freue ich mich sehr. Jetzt müssen wir erst einmal die anderen Ergebnisse abwarten und gucken, was uns dieser Sieg gebracht hat.“

Tore für den SuS: Nadine Höving 7, Franziska Ross 4, Maike Wiegers und Jessica Hallmann je 3, Lara Fitzke, Kathrin Banning und Anika Webers je 2, Meike Fittkau und Franziska Schröer je 1

Die Luft wird immer dünner bei den 1. Damen

18. Spieltag

Und wieder brennt für die Landesligahandballerinnen des SuS Neuenkirchen das Licht im Abstiegskeller taghell. Durch eine 19:21 Niederlage gegen die Zweitvertretung des SC Greven 09 ist der Abstieg in die Bezirksliga realistischer denn je.

Dabei verpasste es der SuS, sich für eine über weite Strecken ansehnliche Leistung selber zu belohnen. Zwar gingen die Gäste in der 4. Minute mit 3:1 in Führung, aber das sollte nur eine kurze Zwischenstation sein. Bis zur 12. Minute war der 5:5 Ausgleich hergestellt und nach 21 Minute prangte sogar eine 9:6 Führung für die Neuenkirchenerrinnen auf der Anzeigetafel. Diese Führung hatte bis zur Halbzeitpause Bestand und mit einem 11:9 für die Gastgeberinnen ging es in die Kabinen.

Nach dem Wechsel zuerst das gleiche Bild und bis zur 41. Minute war die SuS Welt beim 16:13  durchaus in Ordnung. Jetzt allerdings kippte das Spiel. Der Gästetrainer ließ die bis dahin beste SuS-Akteurin Nadine Höving kurz decken und das nahm dem Angriffsspiel den Schwung. Zwar wehrten sich die Gastgeberinnen bis zum 18:18 in der 50. Minute verbissen, aber dann erzielte Greven 3 Treffer in Folge und die Partie war gelaufen.

Durch diese Niederlage erscheint der Verbleib in der Landesliga in weite Ferne gerückt zu sein. Der Abstand auf einen Nichtabstiegsplatz beträgt derzeit 5 Punkte und es sind nur noch 4 Spiele Zeit, den Abstieg abzuwenden.

SuS-Coach Hartmut Wiegers ging diese Niederlage mächtig an die Nieren: „ Das hat wirklich weh getan. Eigentlich war es die gleiche Situation wie in der Vorwoche gegen Wettringen. Nur diesmal sind wir nicht ruhig geblieben, sondern in Hektik verfallen. Wenn dann noch hinzu kommt, das man in der entscheidenden Phase 3 hundertprozentige Chancen nicht reinmacht, nimmt das Schicksal seinen Lauf. Das waren zwei Punkte, die man nicht zwingend abgeben muss.“

Tore für den SuS: Nadine Höving 5, Bianca Thünemann 4, Lara Fitzke und Kathrin Banning je 3, Franziska Ross 2, Maike Fittkau und Jessica Hallmann je 1

Situation bei den 1. Damen immer bedrohlicher

14. Spieltag

Ein Sieg stand für die Landesligahandballerinnen des SuS Neuenkirchen zu keiner Zeit zur Debatte. Als Gast des Tabellenführers 1. HC Ibbenbüren musste sich die Mannschaft von Trainer Hartmut Wiegers der Übermacht beugen und in eine auch in der Höhe verdiente 24:34 Niederlage einwilligen. Zwar gab es immer mal wieder gute Ansätze, aber die reichten bei Weitem nicht, dem HCI beikommen zu können.

Wie auch in den letzten Spielen, geriet die Anfangsphase gründlich daneben und die Gastgeberinnen führten nach 7 Minuten mit 4:0. Erst in der 9. Minute gelang der immer eifrigen Nadine Höving der 1:4 Anschlusstreffer. Die Ibbenbürenerinnen spielten ihre Schnelligkeit immer wieder gut aus und kamen durch liefen einen Tempogegenstoß nach dem anderen. Über 13:7 nach 23 Minuten führte der HCI zur Pause dann mit 16:9.

In der zweiten Hälfte das gleiche Bild. Immer wieder wurden Angriffe unkonzentriert abgeschlossen oder wurden Beute der sehr guten HCI-Keeperin. Diese bediente dann mit sicheren langen Pässen ihre Mitspielerinnen, die sicher versenkten. Erst in der 52 Minute bäumte sich der SuS noch einmal kurz auf. Die Gastgeberinnen führten mit 29:17 und zwei Treffer von Anika Webers und einer von Maike Wiegers verkürzten den Ibbenbürener Vorsprung auf 29:20.

Das war aber nur ein kurzes Strohfeuer denn dann zog der HCI noch einmal die Zügel an und siegte am Ende sicher mit 34:24.

Für Trainer Hartmut Wiegers ging der Erfolg des HCI dann auch so in Ordnung:

„ Die haben einfach eine wirklich gute Truppe und sind sehr ausgeglichen besetzt. Wir haben, wie schon fast über die ganze Saison, zu viele, gute Chancen ausgelassen und das hat Ibbenbüren eiskalt ausgenutzt. 12 Tore durch Tempogegenstöße sprechen da für sich. Aber nicht nur diese Tore, sondern auch die Gegentore aus der zweiten Welle zeigt eindeutig, das wir in der Rückzugbewegung einfach nicht schnell genug waren.“

Tore für den SuS: Maike Wiegers 7, Nadine Höving und Anika Webers je 4, Kathrin Banning 3, Jessica Hallmann und Lara Fitzke je 2, Bianca Thünemann und Franziska Schroeer je 1

 
 

2. Herrenmannschaft 1. Kreisklasse

Tabellenführer gestürzt
Anschluss an Spitzengruppe geschafft

10. Spieltag

Silas Hegemann spielte gute Pässe auf seine Kollegen und erzielte zwei Tore selbst

Die 2.Herrenmannschaft der SuS Handballer traf am Sonntagnachmittag zuhause auf Tabellenführer TV Borghorst.
Die Neuenkirchener hatten sich vorgenommen, dieses Spiel zu gewinnen, um den Anschluss an die Spitzengruppe nicht abreissen zu lassen.
Bei einer Niederlage würde man im Mittelfeld der Tabelle versinken.
Zu Beginn des Spiels ging man durch einen Rückraumtreffer von Martin Albers mit 1 - 0 in Führung, doch der TVB antwortete mit zwei Toren. Jetzt war wieder der SuS an der Reihe und erzielte vier Tore in Folge zum 5 - 2.
Danach wurden einige Angriffe zu überhastet abgeschlossen, so das Borghorst wieder ins Spiel kam und bis zur 19. Minute gar mit 5 - 6 die Führung wieder übernahm.
Der SuS mühte sich jetzt zwar, schaffte es aber bis zur Halbzeitsirene nicht, den Ausgleich zu erzielen.
Mit einem 10 - 12 Rückstand ging es in die Kabine.
Der SuS kam motiviert aus der Pause und konnte in der 35. Minute durch Simon Hüweler zum 13 - 13 ausgleichen.
Jetzt lief es bei den Mannen um Spielertrainer Michael Schulte und man ging über 18 - 14 mit 20 - 15 (42. Minute) in Führung.
Doch der Tabellenführer wollte sich noch nicht geschlagen geben und kam bis zur 49. Minute auf 21 - 19 heran.
Das Spiel stand bis zum 23 - 21 (54.) auf des Messers Schneide, doch dann hatte Borghorst sein Pulver verschossen. Die Defensive um Abwehrchef Jürgen Woltering stand sehr gut vor Torhüter Hendrik Mollen, der besonders in der zweiten Hälfte einige Glanzparaden zeigte.
Der SuS kam jetzt zu einigen leichten Toren und konnte den Sieg mit 28 - 21 noch deutlich ausbauen.

Tore für den SuS: Martin Albers (7), Marcel Gehring (6), Steffen Pohl, Sebastian Engbers (je 3), Silas Hegemann, Jonas Bischoff, Thomas Fischer, Michael Schulte (je 2), Simon Hüweler (1)

 

 
 

2. Damenmannschaft Kreisliga

SuS-Reserve gewinnt das Spiel gegen den Rivalen Wettringen III

24. Spieltag

Annika Raing war 3mal erfolgreich im Derby gegen Wettringen

Am Dienstagabend gab es eine Revanche der Rivalen. Das Spiel der Hinrunde konnte Wettringen mit einem 21:17 für sich entscheiden. Doch die SuS-Reserve holte sich in der Rückrunde gestern verdient die 2 Siegpunkte mit einem 18:12. Trainer Manuel Öhmann, dem die Vorbereitung und Spielaufstellung eine schlaflose Nacht bereitet haben, war mit der tollen und motivierten Leistung der Mannschaft mehr als zufrieden. Auch für die Zuschauer beider Teams war das Spiel interessant, da es ein schnelles, spannendes und abwechslungsreiches Spiel war. Die Stimmung in der Halle war aufgeheizt.

Kapitän Lena Volkert (Rückraum) brachte die 2. Damen des SuS Neuenkirchen direkt in der 1. Spielminute in Führung, was Wettringen III kurz darauf ausglich. In der 6. Min. stand es erneut mit 2:2 unentschieden. Martina Ernsting hat einen Tempogegenstoß der Gegner vereitelt. In dem schnellen Ball- und Seitenwechsel der Teams eroberte sich Kirsten Brüggemann den Ball um ihn als ein 4:2 im Netz von Wettringen zu platzieren (15. Min.). Insgesamt stand die Abwehr der SuS-Reserve sehr kompakt und machte es Wettringen III schwer durchzukommen. Neuzugang Kathrin Banning spielte im Tempogegenstoß an Lena Ewering ab, die die Führung für den SuS auf ein 5:2 ausbaute (18. Min.). Doch auch  Wettringen wollte die Punkte und griff aggressiv an. In der 22. Min. gelang ihnen der Anschlusstreffer auf ein 5:4. Aber näher kam Wettringen an die 2. Damen des SuS nicht heran. Denn Annika Raing, Martina Ernsting und Saskia Höppner (außen und Rückraum) bauten den Vorsprung wieder auf ein 8:4 aus (27. Min.). Auch ein guter Block der Abwehr verhinderten, dass der Ball der Gegner im Netz von Keeper Sarah Janning landeten. In der 30. Min. gab es über ein Anspiel am Kreis noch einen weiteren Treffer für die SuS-Reserve, so dass diese mit vier Toren Vorsprung in die Pause gingen (9:5).

In der ersten Spielminute der zweiten Halbzeit wirkten die 2. Damen des SuS langsamer, doch Lena Volkert baute die Führung auf ein 10:5. Die Wettringer Damen verwandelten in der 34. und 39. Min. erfolgreich zwei 7m. Aber der Keeperin des SuS gelang es auch mit einigen Paraden Torwürfe zu vereiteln. Nach einem guten Anspiel aus dem Rückraum sorgte Laura Niemeier mit einem 13:7 für Jubel auf der Bank und den Zuschauern des SuS. Erfolgreiche Tempogegenstöße gab es auf beiden Seiten. Auch das Durchkämpfen durch die gegnerische Mannschaft mit vollem Einsatz gehörte dazu. Wiedereinsteigerin   Monique Willers – im letzten Jahr verletzungsbedingt Trainerin – baute mit einem 7m die Führung für den SuS auf ein 16:9 aus (48. Min.). Neben Ballverlusten aufgrund von ungenauem Abspiel, gehörte aber auch das ständige rückerobern von Bällen bei beiden Mannschaften zum Spiel des Abends. Auch das Stören von Tempogegenstößen war aufgrund des schnellen Spieles und dem Mitlaufen auf beiden Seiten vorhanden. Gleichwohl unterlag Wettringen III während des gesamten Spiels der SuS-Reserve. Annika Raing versenkte in der 57. Min. den letzten Treffer für den SuS im gegnerischen Tor (18:11). In der letzten beiden Spielminuten spielte der SuS aufgrund einer 2-Min.-Strafe in Unterzahl. Und so gab es in der 59. Min. noch einen weiteren Treffer für Wettringen. Das Spiel endete mit einem 18:12 für die SuS-Reserve. 2 Siegpunkte, die den 2. Damen den 7. Tabellenplatz vor dem Rivalen Wettringen sichert. Als Aufsteiger der letzten Saison ein guter Platz in der Tabelle.

Es spielten: Sarah Janning (Tor), Lena Volkert (4), Laura Niemeier (4), Annika Raing (3), Dagmar Deupmann (2), Martina Ernsting (1), Lena Ewering (1), Kirsten Brüggemann (1), Sakia Höppner (1), Monique Willers (1), Ramona Tübing, Kathrin Banning, Verena Gude, Maria Niemeyer

Reserve der SuS-Damen verteidigt den 6. Tabellenplatz

21. Spieltag

Laura Niemeier traf 6mal beim Remis in Ibbenbüren

Am Sonntagmittag haben die 2. Damen des SuS Neuenkirchen auswärts mit einem 19:19  Unentschieden den 6. Tabellenplatz verteidigt.

Der SuS hat in der Rückrunde gegen eine fast komplett ausgetauschte Mannschaft des HC Ibbenbüren 2 gespielt. Lediglich vier Damen der gegnerischen Mannschaft waren bekannt, alle weiteren am Sonntag eingesetzten u21-Spielerinnen spielen regulär in der Landesliga. Die SuS-Reserve ging direkt zu Beginn mit einem Tor von Verena Gude in Führung, welches der Gegner sofort mit einem Gegentor quittierte. In den darauffolgenden Minuten gingen die Neuenkirchenerinnen immer mit einem Tor in Führung, doch dem HC Ibbenbüren 2 gelang sofort der Anschlusstreffer und schaffte es in 14. Spielminute durch einen 7m auf ein 5:5 auszugleichen. Die Abwehr der SuS-Reserve stand kompakt und hat dadurch dem Gegner das Durchkommen deutlich erschwert. Der Angriff war motiviert und Lena Volkert eroberte mit einem 6:7 erneut die Führung für den SuS (19. Min.). Auch Saskia Höppner platzierte zwei weitere Treffer (7m) im gegnerischen Tor und so gelang es dem SuS sich wieder abzusetzen. Wohl eine spielerische Revanche für die erteilten 2-Minuten-Strafen. In die Halbzeit ging es für den SuS mit einem knappen Vorsprung (8:10).

Den Beginn der 2. Halbzeit hat der SuS verschlafen. Dem HC Ibbenbüren 2 gelang es mit einem 7m und einem Tempogegenstoß in den ersten beiden Spielminuten auf ein 10:10 auszugleichen. In der 37./38. hatte Keeperin Sarah Janning - die insgesamt gut parierte -  keine Chance. Die Bälle des Gegners landeten im Netz. Damit eroberte sich die gegnerischen Damen mit einem 14:12 die Führung. Doch HC Ibbenbüren 2 konnte sich darauf nicht ausruhen. Denn Laura Niemeier sorgte mit schnellen Tempogegenstößen dafür, dass es nun der SuS war, der jeweils den Anschlusstreffer erspielte. In der 48. Min. stand es wieder Gleichstand (15:15). Ebenso wie in der 55. Min. (18:18). In der zweiten Hälfte entstand zunehmend der Eindruck, dass der Schiedsrichter zum Nachteil des SuS pfiff. Statt eines vom Gegner fabrizierten Stürmerfouls gab es für Tina Raing eine 2-Minute-Strafe und einen damit eine Schwächung für den SuS. Dennoch sah es in der letzten Spielminute so aus, als wenn die 2. Damen des SuS die Chance auf zwei Siegpunkte hätten (18:19). Obwohl die gesamte Mannschaft zum Schluss eine Mann-zu-Mann-Deckung hatte, schaffte es eine Spielerin des Gegners noch in den letzten Sekunden bis zum Kreis und wandelte das Ergebnis mit einem Tor noch auf unentschieden (19:19). Damit holte die SuS-Reserve einen Punkt für die Tabelle.

Trainer Manuel Öhmann war dennoch mit der Leistung seiner Damen richtig zufrieden. Durch das bessere Torverhältnis steht Neuenkirchen 2 vor Wettringen 3 und verteidigt damit den 6. Platz.

Es spielten: Sarah Janning (Tor), Sasia Höppner (7), Laura Niemeier (6), Lena Volkert (3),   Martina Ernsting (1), Annika Raing (1), Verena Gude (1), Annika Lammers, Dagmar Deupmann, Anna Lewicki, Christina Raing

Niederlage der 2. Damen gegen Ibbenbüren

19. Spieltag

Danke für die neuen Trikots sagt die 2. Damen dem Malerbetrieb Niehues aus Neuenkirchen

Am Samstag, 22.02.2014 empfing die 2. Damen des SUS Neuenkirchen die 2. Damen der Ibbenbürener SpVG und verlor diesen Vergleich gegen die Kohlestädter mit 19:27.

Der klare Favorit dieses Spiels waren die Ibbenbürener, die den ersten Tabellenplatz inne halten. Die Neuenkirchenerinnen fanden sehr schnell ins Spiel und bis zur 15. Minute war das Spiel auf beiden Seiten ausgeglichen. Es stand durch Tore von Lena Volkert, Saskia Höppner und Verena Gude dann 7:7. Dieses stellte eine große Überraschung dar, auch für die Ibbenbürener, die sich in jedem Spiel diese Saison sofort absetzen und meist hoch gewinnen (Hinspiel 36:19 Sieg für Ibbenbüren). Die Neuenkirchener spielten ruhig und konzentriert vorne und hinten stand die Abwehr sehr kompakt. Dadurch gelangen auch nicht so viele Torwürfe, wie Ibbenbüren das sonst gewohnt ist.

Danach brachen die Damen leider ein und gerade in der Abwehr passierten viele Fehler, die die Ibbenbürener auch sofort ausnutzten. Zur Halbzeit stand es dann 8:15 für Ibbenbüren.

In der Halbzeitpause nutzte die Trainerin Moni Willers, welche am Samstag Manuel Öhmann vertrat, die Zeit, um die Damen wieder einzunorden und neu zu motivieren. Dieses klappte dann auch sehr gut. Bis zur 40. Minute verkürzten die Neuenkirchenerinnen auf 13:17 durch Tore von Annika Raing und Saskia Höpper. In der 38. Minute erhielt Annika Raing eine rote Karte und musste das Spielfeld verlassen. Auf Seiten der Gegner musste ebenfalls eine Spielerin mit einer roten Karte das Feld verlassen. In dieser Phase standen sich 4 SUSler und 3 Ibbenbürener Spielerinnen auf dem Feld gegenüber. Die zweite Halbzeit wurde auffallend merkwürdig von den Schiedsrichtern gepfiffen. Daher wurde das Spiel durchgehend unterbrochen und einige Spielerinnen auf beiden Seiten verletzten sich.

Bis kurz vor Ende des Spiels konnte der Torabstand immer so bei 4-5 Toren Unterschied gehalten werden. Am Ende verloren die Damen des SUS zwar mit 19:27, jedoch waren alle sehr zufrieden mit dem Spielausgang. Sarah Janning war durchgehend stark im Tor und die Mannschaft hat sich als eine starke kämpferische Truppe präsentiert, welche das Spiel sicher in der Abwehr so erfolgreich gemeistert hat.

Ganz besonders bedanken möchte sich das Team beim Malerbetrieb Niehues aus Neuenkirchen, der die für die neuen Trikots zur Verfügung stellte.

Es spielten: Saskia Höppner (7), Lena Volkert (4), Annika Raing (2), Verena Gude (2), Lena Ewering (1), Christina (1), Mary Niemeyer (1), Laura Niemeier (1), Anna Kösters, Sarah Janning, Sara Kronfeld, Annika Lammers, Daggi Deupmann

2. Damen gewinnen in Dülmen

18. Spieltag

Laura Niemeier traf einmal beim Sieg in Dülmen

Mit 2 Punkten im Gepäck und einem 10 : 12 Sieg gegen den Tabellenzweiten kehrten die SuS Damen am Samstag, 15.02.14 von ihrem Auswärtsspiel zurück. Klare Vorgabe vom Trainer Manuel Öhmann war, dass wir Dülmen den Sieg auf jeden Fall erschweren und an die tolle Leistung von Dienstag anknüpfen.

Der SuS fand schnell ins Spiel und die Abwehr war über die gesamte Spielzeit überzeugend. Dieses zeigt alleine der Torstand, nach ca. 15 Minuten stand es gerade mal 2:4 für den SuS. Dülmen hat sich an der Abwehr der Neuenkirchener die Zähne ausgebissen und fand selten Lücken. Auf der anderen Seite muss man feststellen, dass die Neuenkirchener im Toresschluss deutliche Lücken aufzeigten. Die Torwartin des Gegners wurde sehr oft warm geworfen und folglich hätte der SuS auch schon vor der Halbzeit deutlich führen können. Nach 26 Minuten stand es 3:6 für den SuS. Leider folgten hier 3 Minuten absolute Unaufmerksamkeit und dieses nutzte Dülmen sofort. In die Halbzeitpause gingen beide Mannschaften mit 6:6.

Nach der Halbzeitpause ging es recht eng weiter, allerdings führte der SUS immer mit 1 bis 3 Toren. Dülmen konnte nicht überzeugen und hat gar nicht richtig ins Spiel gefunden. Obwohl Dülmen als klarer Favorit ins Spiel gegangen ist, konnten die SuSlerinnen sehr schnell feststellen, dass sie dort zwei Punkte holen müssen. Die SuSlerinnen haben alle bis zum Schluss gekämpft und besonders in der Abwehr das Spiel 12:10 für sich entschieden. Der Trainer Manuel Öhmann sagt zu diesem Spiel, dass es zeitweise sehr schleppend war, aber er ist insgesamt sehr zufrieden mit seiner Mannschaft, vor allem mit dem besser werdenden Zusammenspiel aller Spielerinnen. Welches sich auch daran zeigt, dass die Tore sich auf viele Spieler verteilen.

Durch dieses Ergebnis fiel Dülmen vom 4. auf den 6. Platz in der Tabelle zurück, wobei der SuS zwei Plätze gut machen konnte und jetzt den 7. Platz belegt.   

Tore: Mary Niemeier (2), Daggi Deupmann (2), Lena Volkert (2), Verena Gude (2), Christina Brinker (1), Laura Niemeyer (1), Saskia Höppner (1), Anna Kösters, Annika Raing, Sarah Janning

2. Damen des SuS Neuenkirchen gewinnen gegen Arminia Ochtrup 1

17. Spieltag

Die zweiten Damen des SUS Neuenkirchen waren am Dienstagabend in der eigenen Halle sehr hungrig auf einen Sieg und starteten sehr konzentriert und engagiert. Nicht zuletzt dadurch, weil in den vorherigen Spielen eher schwach gespielt wurde. Hinzu kam, dass die Ochtruper Damen nicht so recht ins Spiel gefunden haben. Dieses führte zu einem verdienten und letztlich auch ungefährdeten Sieg der Gastgeberinnen mit 23:17 (12:8).

In der ersten Halbzeit konnten die Fans starke Tempogegenstoßtore von Annika Raing und Laura Niemeier sehen. Sarah Janning zeigte im Tor sehr gute Paraden und der Neuenkirchener Rückraum war durch Lena Volkert, Saskia und Verena Gude mal wieder präsent und auch hier konnten einige Tore erzielt werden. In der Abwehr wurde eine kompakte Formation gefunden, die es den Ochtruperinnen schwer machte, Tore zu erzielen. Die Mannschaft von Manuel Öhmann war gut auf die Stärken der Ochtruper eingestellt, die das Tempo- und Druckspiel auf die Nahtstellen ihrer Gegner gut beherrschen.

Die zweite Halbzeit startete sehr nervös und einige Fehler schlichen sich ein. Daraufhin nahm Neuenkirchen nach 15 min eine Auszeit und appellierte an die Spielerinnen, sich noch einmal zu konzentrieren und intelligent zu spielen, sowohl vorne als auch in der Abwehr.

Mary Niemeyer zündetet mehrfach den Turbo und rannte den Ochtruperinnen auf und davon. Diese Leistung wurde noch unterstützt von den Paraden von Sarah Janning und der starken Abwehr. Fazit des Trainers: Die Mannschaft war hungrig auf dieses Spiel und das konnte der Trainer Manuel Öhmann schon in der Kabinenansprache in ihren Augen sehen. Manuel Öhmann ist mehr als zufrieden mit der Mannschaft. Alle standen für den anderen ein und haben eine super Leistung erbracht. Der nervöseste Spieler auf dem Platz war der Trainer vom SUS Neuenkirchen.

SUS Neuenkirchen: Sarah Janning, Saskia Höppner (5), Lena Ewering (4, davon 2 mal 7m), Lena Volkert (3), Mary Niemeier (3), Anni Raing (2), Verena Gude (2), Laura Niemeier (2), Daggi Deupmann (1), Anna Kösters (1), Annika Lammers, Ramona Tübing, Anne Johannsmeier

Die SuS-Reserve erspielte sich auswärts zwei Punkte

9. Spieltag

Am Sonntag Nachmittag stand in Coesfeld das 9. Spiel für die 2. Damen des SuS Neuenkirchen an. Die SuS-Reserve hat jedoch verletzungsbedingte Ausfälle von mehreren Spielerinnen an dem Tag, die aber zum anfeuern mit dabei waren. Es hat sich gelohnt.

Der SuS war von Anfang an motiviert und startete mit einer schnellen spielerischen Leistung und zog mit einem Tempogegenstoß von Annika Raing in der 2. Min. in Führung (2:0). Der Gegner (Coesfeld) hatte zwar ein paar Torchancen, die aber durch Paraden von Sarah Janning (Torwart) erfolgreich abgewehrt wurden. Mit einem 7m schaffte es Coesfeld in der 10. Min. bis auf einen Treffer heran (3:2). Die Neuenkirchener Damen aber ließen nicht locker und erspielten sich mit fünf Treffern in Folge, zuletzt durch einen 7m von Martina Ernsting, einen guten Vorsprung auf ein 8:4 (28. Min.). Die Abwehr des SuS stand kompakt um ein Durchkommen für den Gegner wirksam zu unterbinden. In den letzten Sekunden der 1. Halbzeit blockte die Abwehr des SuS noch einen Ball von den Coesfelder Damen. Mit vier Toren Vorsprung ging es für den SuS in den Pause.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Tor für den Gegner. Martina Ernsting und Verena Gude (siehe Bild) aus dem Rückraum verwandelten aber kurz darauf 2 Torchancen für den SuS (11:5, 36. Min.). Durch eine doppelte 2-Minuten-Strafe für Coesfeld war der SuS kurzzeitig in Überzahl bevor er selbst wenige Minuten später mit einer Zeitstrafe abgemahnt wurde. Der spielerische Leistung der 2. Damen brach beim 1/3 der 2. Halbzeit für das Torverhältnis ein. Gleichzeitig überzeugte der SuS aber mit seiner guten Abwehr, so dass es in der Zeit keine Gegentore von Coesfeld gab. Lena Ewering, die in der letzten Saison verletzungsbedingt bei der SuS-Reserve ausgefallen war, hatte am Sonntag einen guten Lauf (insg. 4 Tore). Unter anderem holte sie in der 51. Min. eindrucksvoll mit einem Tempogegenstoß ein weiteres Siegtor und baute die Führung auf ein 15:9 aus. Sara Kronfeld (außen) und Anna Lewicki (Rückraum) eroberten sich weitere Torchancen für den SuS (20:11; 58. Min.). Die Gegner holten in der 59. Min. nochmals mit zwei Toren auf (davon ein 7m) und verringerten somit den Abstand auf ein 20:13. Die Führung hat die SuS-Reserve in dem Spiel nicht aus der Hand gegeben und hat verdient 2 Siegpunkte bekommen. Trainer Manuel Öhmann freute sich mit den Damen über den Sieg und bedankte sich bei der Mannschaft mit „Mädels, alle gut gekämpft“. Insgesamt stehen die 2. Damen des SuS im Mittelfeld der Tabelle (Platz 6).

Für den SuS spielten: Lena Ewering (4), Annika Raing (3), Martina Ernsting (3), Anna Lewicki (3), Sara Kronfeld (2), Maria Niemeyer (2), Verena Gude (1), Lena Volkert (1), Laura Niemeier (1), Christina Raing, Ilona Gehring, Dagmar Deupmann, Sarah Janning (Tor)

 

SuS-Reserve holt in der letzten Spielminute das entscheidende Tor

7. und 8. Spieltag

Am vergangenen Wochenende holten sich die 2. Damen des SuS Neuenkirchen in zwei nervenaufreibenden Spielen (Freitag auswärts gegen Vorwärts Gronau I, Sonntag Heimspiel gegen HC Ibbenbüren 2) jeweils in der letzten Spielminute das entscheidende Tor und damit insgesamt vier Punkte. Trainer Manuel Öhmann hat die Mannschaft der SuS-Reserve nach zwei früheren Spielen, in denen keine Punkte zu holen waren, erfolgreich mit „seinem Deal“ motiviert. Erfolgreich wie sich am Wochenende zeigte.

Die SuS-Reserve startete trotz des knappen Sieges von Freitag (18:17 gegen Gronau I, Siegtor von Verena Gude) gegen den HC Ibbenbüren mit Unruhe. Das Passspiel im Angriff war anfangs unkonzentriert. Durch eine Parade vom Torwart Sarah Janning, nachfolgender Torchance von Ramona Tübing und vereiteltem Tempogegenstoß für die Gegner durch Anna Lewicki gelang es der SuS-Reserve in der 4. Spielminute mit einem 1:0 in Führung zu gehen (Maria Niemeyer). Der SuS konnte sich mit seiner spielerische Abwehrleistung sehen lassen. Denn der Ausgleich aus dem Rückraum von HC Ibbenbüren 2 erfolgte erst fünf Minuten später. Durch einen von Saskia Höppner in der 10. Min. verwandelten 7 Meter brach der spielerische Knoten (2:1). Katrin Rosenberger baute die Führung für den SuS zu einem 6:2 aus (18. Min.). Dem Gegner gelang es aber mit Toren aus dem Rückraum und einem Tempogegenstoß (aufgrund eines Ballverlustes beim SuS) auf ein 6:4 (20 Min.) wieder aufzuholen. Ein verworfener 7 Meter beim SuS in der 22. Min. war zwar ärgerlich, doch der trübte nicht den Willen der Mannschaft in der heimischen Halle gewinnen zu wollen. Ein Wurf aus dem Rückraum von Lena Volkert (24. Min.) und einem guten Abwehrblock (26. Min.) zeigte dies ebenso. Der Gegner schaffte es in der 28. Min. noch zu einem Anschlusstor (7:6), doch es gelang nicht mehr auszugleichen. Mit einem Tor Vorsprung ging es für den SuS in die Pause.

Die zweite Halbzeit begann positiv für den HC Ibbenbüren 2. In der 32. Min. sorgten sie für den Ausgleich (7:7). Kurz darauf scheiterte ein Tempogegenstoß für den SuS. Sarah Janning parierte aber den Ball der Gegner und spielte einen langen Pass auf Maria Niemeyer, die den Tempogegenstoß zu einem 8:7 vollendete (36. Min.). Der knappe Vorsprung lies sowohl die SuS-Reserve als auch den Gegner nervös werden. Es folgten Ballverluste und Balleroberungen auf beiden Seiten, die mit verwandelten Toren für beide Seiten belohnt wurden (13:13; 59 Min.). Ein Tempogegenstoß von Kirsten Brüggemann mit einem Pass zur Mitläuferin schien für einen Moment zu weit gespielt, doch Martina Ernsting eroberte sich im Lauf den abgefälschten Ball und verwandelte die Torchance des SuS erfolgreich (14:13; 59. Min.). Die Führung der SuS-Reserve konnte auch in der 60. Minute trotz neuerlichem Ballverlust, aber guter Abwehrarbeit aufrecht gehalten werden. Die Mannschaft der 2. Damen freute sich über den zweiten, knappen Sieg am Wochenende, welcher Platz 9 der Tabelle bedeutet.

Für den SuS spielten: Katrin Rosenberger (4), Lena Volkert (3), Kirsten Brüggemann (2), Maria Niemeyer (2), Martina Ernsting (1), Saskia Höppner (1), Annika Raing (1), Verena Gude, Ramona Tübing, Dagmar Deupmann, Christina Raing, Anna Lewicki, Anne Johannsmeier, Sarah Janning (Tor)

2. Damen erspielt sich 2 Punkte gegen TV Dülmen

4. Spieltag

Daggi Deupmann erzielte 3 Tore gegen Dülmen

Am vergangenen Samstagnachmittag holte das Team der SuS-Reserve in der heimischen Halle in einem spannenden Spiel gegen den TV Dülmen 2 Siegpunkte. Trainer Manuel Öhmann konnte leider bei dem Spiel nicht anwesend sein. Vertreten wurde er durch Monique Willers. Diese hat sich mit dem Team über den knappen, aber verdienten Sieg von 19:18 gefreut.

Die erste Halbzeit begann spielerisch sowohl von der SuS-Reserve als auch dem TV Dülmen mit Druck. Punktemäßig sah es aber auf beiden Seiten in der ersten Hälfte dürftig aus. Der SuS spielte sich durch Treffer von außen und aus dem Rückraum mit einem 6:4 in Führung (14. Min.). Doch der TV Dülmen eroberte mit einem 7m einen Anschlusstreffer und ging in der 26. Min. mit einem 6:8 in Führung. Die starke Abwehr des SuS schwächelte zu dem Zeitpunkt und gleichzeitig konnten die Torchancen im Angriff nicht erfolgreich verwandelt werden. Die 2. Damen des SuS aber ließen sich nicht aus der Konzentration bringen. Mit zwei Tempogegenstößen durch Katrin Rosenberger eroberte sich der SuS in der 28. Min. die Führung zurück (9:8). Die gute spielerische Leistung wurde durch ein Team-Time-out der Gegner unterbrochen. Dülmen gelangen es kurz darauf auszugleichen und in der 30. Min. mit einem Treffer in Führung zu gehen (9:10). Der SuS unterlag nur kurz und sorgte mit einem Tor vom Kreis für den verdienten Ausgleich (10:10). Die beiden Mannschaften gingen damit auf Augenhöhe in die Pause.

Die ersten Spielminuten ähnelten denen der ersten Halbzeit. Es wurde von beiden Seiten mit Druck gespielt ohne erfolgreich angreifen zu können. Beide Mannschaften scheiterten an der Abwehr oder an den Paraden des Torwartes. Nach zwei Toren in der 36. u. 37. Min. gab es erneut ein Remis (11:11). Der Gegner unterlag während einer 2-Min.-Strafe und kassierte 3 Gegentore, davon ein 7m von Kirsten Brüggemann (14:11). Der Spielfluss der SuS-Reserve wurde durch ein Team-Time-Out erneut vom Gegner unterbrochen. Der TV Dülmen spielte sich immer wieder an den SuS heran und schaffte auch noch dreimal den Ausgleich. Die Stimmung in der Halle heizte sich auf. Es war ein spannender Schlagabtausch. Der SuS lag in der letzten Spielminute durch einen Treffer von Dagmar Deupmann mit einem 19:18 vorne und war im Angriff. Durch „Fuß“ kam der Gegner in den letzten 40 Sekunden nochmals in Ballbesitz und startete einen Angriff um noch auf ein Unentschieden auszugleichen. Die Abwehr der SuS-Reserve nahm eine Mann-zu-Mann-Deckung auf und verhinderte so einen letzten Torwurf des Gegners. Als der Schlusspfiff ertönte, jubelte die Mannschaft und freute sich über ihren ersten Sieg in der neuen Liga. Die 2. Damen des SuS Neuenkirchen stehen damit auf Platz 7 der Tabelle.

Für den SuS spielten: Katrin Rosenberger (6), Kirsten Brüggemann (3), Annika Raing (3), Dagmar Deupmann (3), Christina Raing (2), Laura Niemeier (2), Lena Volkert (1), Annika Lammers, Anna Lewicki, Verena Gude, Saskia Höppner, Sara Kronfeld, Anne Johannsmeier, Sarah Janning (Tor)

Außenseiter SuS-Reserve bietet Ochtrup auswärts Paroli

3. Spieltag

Die Saison hat begonnen und die SuS-Reserve ging am Samstag als Außenseiter in das Spiel gegen Ochtrup. Die 2. Damen des SuS wollten Ochtrup, die aus dem letzten Saisonspiel (2012/13) körperlich und spielerisch überlegen waren, als Favorit Paroli bieten. Und sie haben es geschafft. Die erste Halbzeit hat der SuS mit einem 12:14 für sich entschieden und die zweite Halbzeit mit einem spannenden Remis (23:23) in der letzten Minute beendet.

Trainer Manuel Öhmann bedauerte ein wenig, dass die SuS-Reserve nur 1 Punkt geholt hat. Denn aus seiner Sicht hätte die spielerische Handballleistung des SuS mehr verdient. „Aber es sollte leider wohl nicht so sein“. Insgesamt war der Trainer Öhmann von der spielerischen Leistung der 2. SuS-Damen überzeugt und mit dem 3. Saisonspiel zufrieden.

Neuenkirchen ist mit Ruhe in das Spiel gegen Ochtrup gestartet und ist selbst bei kurzem Rückstand in der ersten Halbzeit nicht nervös geworden, sondern blieb konzentriert. Käpt'n Lena Volkert spielte mit viel Übersicht und steuerte das Spielgeschehen der SuS-Reserve. Neuenkirchen hatte eine starke Abwehr und mit Tempogegenstößen auch einen schnellen Angriff, der den Gegner wohl verblüffte. Die SuS-Reserve hatte Biss und eroberte sich in den ersten Spielminuten einen  Vorsprung und baute die Führung auf ein 4:6 aus. Ein kurzer Einbruch ermöglichte Ochtrup kurzfristig eine Wendung des Spiels auf ein 10:9. Doch der SuS kam an den Gegner wieder heran (11:11) und ging mit einer 12:14 Führung verdient in die Pause.

Auch in der zweiten Halbzeit führte der SuS viele Spielminuten das Spielgeschehen (15:18). Mit klasse Paraden wartete auch Torwart Kirsten Gröger auf. Gegen Beginn des letzten Spieldrittels schaffte es der Gegner nochmals an den SuS heran und führte kurzfristig mit einem 20:19. Danach gab es einen Schlagabtausch zwischen dem Außenseiter Neuenkirchen und dem Favoriten Ochtrup. In der letzten Spielminute holte Lena Volkert erneut das entscheidende Tor und sichert mit dem Remis 23:23 dem SuS einen Punkt. Damit behaupten die 2. Damen des SuS Neuenkirchen nach drei Spielen weiterhin Platz 11 in der Tabelle.

Für den SuS spielten: Kirsten Brüggemann (6), Annika Raing (5), Lena Volkert (4), Katrin Rosenberger (4), Laura Niemeier (2), Christina Raing (1), Annika Lammers (1), Anna Lewicki, Verena Gude, Ramona Tübing, Sara Kronfeld, Saskia Höppner, Kirsten Gröger (Tor)

Knappe Niederlage der 2. Damen

2. Spieltag

Die 2. Damen des SuS Neuenkirchen hatten am Sonntagabend den DHG Ammeloe/Ellewick 2 zu Gast. Am Ende unterlagen die Schützlinge von Manuel Öhmann knapp mit 23:25.

Der SuS kassierte leider zu Beginn der ersten Halbzeit gleich 5 Gegentore, davon zwei durch 7-Meter. Das war für den SuS in der eigenen Halle ein herber Start in das 2. Saisonspiel. Durch Tore der Linksaußenspielerin Annika Raing und Rückraumspielerin Lena Volkert kam der SuS in der Mitte der 1. Halbzeit wieder auf ein 7:9 heran. Durch ein schnelles Spiel von beiden Seiten war viel Bewegung und Aufmerksamkeit sowohl in der Abwehr als auch im Angriff gefordert. Mit einem Tempogegenstoß sorgte Katrin Rosenberger nochmal für einen Anschlusstreffer für den SuS auf ein 10:11. Die Führung des Gegners war zum Ende der ersten Halbzeit jedoch nicht gefährdet. Es ging in die Pause mit einem 10:12.

Die zweite Halbzeit war gezeichnet durch ein hohes Spieltempo beider Mannschaften. Die Abwehr um Anna Lewicki, Dagmar Deupmann und Kirsten Brüggemann machte es dem Gegner schwer durchzukommen. Bei guten Torchancen über Tempogegenstöße (Kartin Rosenberger und Maria Niemeyer) gelang zweimal ein Ausgleich (auf 15:15 bzw. 17:17). Doch dann brach die Leistung der SuS-Defensive plötzlich ein. Daraufhin eroberte sich die DHG Ammeloe/Ellewick 2 mit drei 7 Metern und einem Tor aus dem Rückraum einen satten Vorsprung von 4 Toren (17:21). Gleichzeitig hatte der SuS zur Mitte der 2. Halbzeit ein wenig Pech. Es schepperte beim Gegner nur das Aluminium des Torrahmens. Zudem gab es für den SuS kurz hintereinander Zeitstrafen, so dass es hieß vier gegen sechs. Die 2. Damen vom SuS hielten bei dem hohen Spieltempo trotz eines Rückstandes (19:23) mit und kämpften sich durch Tore von Annika Raing (außen) und Kirsten Brüggemann (7-Meter) auf ein 23:25 erneut heran. Der SuS hat sich bei der knappen Niederlage im Heimspiel keinen Siegpunkt sichern können und rangiert weiterhin in der unteren Tabellenhälfte  (Rang 11).

Für den SuS spielten: Annika Raing (5), Kirsten Brüggemann (4), Katrin Rosenberger (4), Laura Niemeier (4), Lena Volkert (3), Maria Niemeyer (2), Saskia Höppner (1), Dagmar Deupmann, Anna Lewicki, Verena Gude, Ramona Tübing, Christina Brinker, Martina Ernsting, Sarah Janning (Tor)

2. Damen des SuS Neuenkirchen gegen VfL Ahaus unentschieden

1. Spieltag

Die Aufsteiger der letzten Saison, die 2. Damen des SuS Neuenkirchen, hatten am Mittwochabend ihr erstes Saisonspiel in der Kreisliga gegen den VfL Ahaus. Trainer Manuel Öhmann begann mit einer guten 6:0 Abwehr und wechselte späterhin zu einer 4:2 Abwehr. Lena Volkert und Maria Niemeyer sorgten im Angriff ab der 4. Spielminute mit Toren aus dem Rückraum, einem 7-Meter und zwei Tempogegenstößen und gingen damit in der 9. Spielminute 0:4 in Führung. Bis zur 15. Spielminute gelang es dem VfL Ahaus auf ein 3:4 heranzukommen. Dank guter Paraden von Torhüterin Sarah Janning gelang es dem Gegner in der ersten Halbzeit nur noch eine weitere Torchance in der 25. Spielminute erfolgreich zu verwandeln. Unterstützt wurde die Mannschaft des SuS in der ersten Halbzeit durch die erfahrene Handballspielerin Katrin Schultes. Die SuSlerinnen bauten trotz Schwächen in der 2. Welle mit Toren von Kreisläuferin Dagmar Deupmann, Rückraumspielerin Anna Lewicki und Linksaußenspielerin Annika Raing die Führung auf ein 4:8 aus und gingen damit auch in die Pause.

Den Beginn der zweiten Halbzeit hat der SuS verschlafen. Es hagelte bis zur 32. Spielminute drei Gegentore, so dass der VfL Ahaus auf ein 7:8 heranrückte. Trotz weiterer Treffer von Verena Gude und Lena Volkert gelang es dem Gegner in der 40. Spielminute auf ein 10:10 auszugleichen und ab der 45. Spielminute mit einem 13:11 in Führung zu gehen. Der schlechte Start in die zweite Halbzeit sorgte bei den SuSlerinnen trotz lautstarker Unterstützung von der Bank für Nervosität in den eigenen Reihen. Die möglichen Chancen konnten leider nicht erfolgreich verwertet werden. Die bisher gute Abwehr wurde unkonzentrierter und im Angriff kam es zu Fehlpässen. Ein häufiges Abpfeifen von Schritten, Zeitspiel und 2-Minuten-Strafen sorgte für weitere Verwirrung. In der 48. Minute kämpfte sich der SuS mit einem 14:13 durch Kreisläuferin Dagmar Deupmann wieder an den VfL heran. Um kurz drauf einen Ausgleich (14:14) zu erzielen. In der 57. Spielminute schaffte es der Gegner nochmals mit einem 15:14 in Führung zu gehen. Lena Volkert drehte das Ergebnis   in der letzten Sekunde. Mit einem Freiwurf nach Abpfiff vollbrachte sie den Ausgleich auf ein 15:15 und sicherte damit noch einen Siegpunkt für den SuS. Nicht nur Lena Volkert schrie vor Freude. Alle Damen des SuS stürmten auf sie zu und umarmten sie überschwänglich.
Fazit des Trainers Manuel Öhmann: „Unterm Strich waren alle sehr nervös zu Saisonbeginn in der neuen Liga“. Das zweite Saisonspiel am 29.09.2013 um 18.00 Uhr in der Dreifachturnhalle in Neuenkirchen bietet neue Möglichkeiten.

Für den SuS spielten: Lena Volkert (5), Annika Raing (4), Maria Niemeyer (2), Dagmar Deupmann (2), Anna Lewicki (1), Verena Gude (1) Ramona Tübing, Katrin Schultes, Saskia Höppner, Laura Niemeier, Ilona Gehring, Sarah Janning u. Sandra Boy (Tor)

 
 

männliche A-Jugend Kreisliga

Männl. A siegt im Derby gegen Rheine

15. Spieltag

Einen letztlich sicheren 38:25 Sieg fuhr die männliche A-Jugend des SuS Neuenkirchen in der Handball-Kreisliga ein.

Im Derby gegen den TV Jahn Rheine dauerte es aber geraume Zeit, bis sich die favorisierten Neuenkirchener durchsetzen konnten. Die ersten 20 Minute verliefen ausgeglichen und  der SuS fand grade in der Abwehr nicht zu seinem gewohnten Spiel. Dann aber wurde es etwas besser und von 12:12 wurde bis zur Halbzeitpause eine 18:14 Führung herausgeworfen.

Die zweite Hälfte wurde dann zuerst nicht wirklich besser. Dennoch gelang es den Gastgebern, den Vorsprung bis zur 43. Minute auf 28:22 auszubauen. Da zu diesem Zeitpunkt die Abwehr inklusive der Torhüter immer besser ins Spiel kam, hatte Rheine dann keine Chance mehr und der Vorsprung konnte bis zum Schlusspfiff auf 38:25 geschraubt werden.

Trainer Dirk Ewering sprach nach Schlusspfiff von zwei Gesichtern seines Teams: „Wir haben den Anfang des Spiels Verschlafen, aber uns dann in der 2. Hälfte gefangen und noch ein gutes Spiel gezeigt.“

Tore für den SuS: David Beermann 15, Felix Thünemann 7, Manuel Kösters 5, Felix Lohoff 3, Jonas Tönnjann 3/1, Lukas Rotermann 1, David Subelack 1, Luca Ahaus 1 , Jan Auscher 1 

 

Erste Saisonniederlage für SuS A-Jugendhandballer

3. Spieltag

Mit 32:34 (18:17)gegen den VFL Eintracht Mettingen kassierten die A-Jugend Handballer des SuS Neuenkirchen die erste Niederlage in der Kreisliga. Diese Niederlage ist umso unglücklicher, als das der SuS bis kurz vor Schluss noch in Führung lag und alle Fäden in der Hand hielt. In der 59. Minute, beim Stande von 32:32 hatte dabei der SUS Anwurf, verlor aber in der Hektik den Ball. Mettingen nutzte die Gunst der Stunde und ging mit 33:32 in Führung. Wieder gelang es nicht, den Ball in den eigenen Reihen zu halten und der VFL erhöhte auf 34:32. Trotz offener Manndeckung reichte es dann am Ende nicht mehr und die Gäste entführten beide Punkte.
Trainer Dirk Ewering  sprach nach Spielende von einer bitteren Niederlage, die so nicht eingeplant war.

(Quelle: Münsterländische Volkszeitung)

7 Tore von Manuel Kösters reichten nicht zum Sieg

Tore für den SUS:
David Beermann  7  / Manuel Kösters  7 / Felix Lohoff 5 / Felix Thünemann 5 / Fabian Bischoff 4 / Lukas Rotermann 2  / Tim Bücker  1  / Jonas Tönjann  1

Sieg im ersten Ligaspiel
Nach holprigem Beginn wurde der TV Dülmen klar mit 33:22 bezwungen

1. Spieltag

Die SuS A-Jugend bedankte sich bei Brigitte Linnenschmidt  von Linnenschmidts Partyservice für die neuen Jacken.

Einen gelungenen Einstand in die Kreisligasaison feierte die männliche A-Jugend des SuS Neuenkirchen. Nach holprigem Beginn steigerte sich das Team grade in der zweiten Halbzeit gewaltig und siegte beim TV Dülmen sicher mit 33:22.
Dabei dauerte die „ Findungsphase“ glatte 30 Minuten. Laut Trainer Dirk Ewering stimmten im ersten Durchgang der Spielfluss und die Absprachen überhaupt nicht.

Zur Pause steht es nur 16:14 für den SuS.

Nach einer klaren Ansprache in der Halbzeit wurde es dann aber deutlich besser. Plötzlich lief das Spiel nach vorne gut und auch die Abwehr mit Torhüter Luis Schmalacker, der im Spiel 3 Strafwürfe abwehrte,  steigerte sich von Minute zu Minute. So wurde der Vorsprung kontinuierlich ausgebaut und am Ende bis auf 11 Tore Vorsprung gesteigert.
Tore für den SuS:
Fabian Bischoff 5  / David Beermann 6  / David Subelack 4 / Felix Lohoff  2 / Manuel Kösters 6  / Tim Bücker 4  / Lukas Rotermann 4 / Jonas Tönjann 1 / Lukas Hövel 1

 
 

weibliche A-Jugend Kreisliga

Weibliche A-Jugend ist Vizemeister der Kreisliga

Die weiblichen A1 Handballerinnen des SuS Neuenkirchen beendeten ihre Saison erfolgreich mit dem Vizemeistertitel.

Trainerin Tanja Schürmann zeigt sich sehr zufrieden mit der Leistung ihrer Mädels : „Ich bin stolz auf meine Mannschaft !

Die in den letzten drei Wochen ausgetragene Meisterrunde schlossen die Mädels souverän als Vizemeister der Saison 2013/2014 ab.

Die engagierte und regelmäßige Trainingsbeteiligung hat sich die Mannschaft mit deutlichen Siegen belohnt ( 28:20 und 31:18 gegen Vorwärts Gronau; 30:15 und 36:21 gegen TB Burgsteinfurt ).

Wie man durch die Ergebnisse erkennen kann, sticht die Angriffsleistung positiv heraus. Das Team glänzte immer wieder durch das Tempo-Spiel und erreichte über die 1. und 2. Welle mannschaftlich viele Tore. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung, gelang es jedem Spieler sich in die Torschützenliste einzutragen.

In der Abwehr konnten so verschiedene Konstellationen ausprobiert werden und wenn es dann doch zu einem Torwurf der Gegner kam, zeigten die Torhüterinnen einige gute Paraden.

Die eingespielte Mannschaft, die zum Großteil schon seit dem sechsten Lebensjahr zusammenspielt, muss sich jetzt bedingt durch Zukunftspläne einiger Spielerinnen trennen. Trotzdem wird ein Teil der Mannschaft in den Damen weiter aktiv sein.

Die Trainerin Tanja Schürmann zeigt sich sehr zufrieden mit der Leistung ihrer Mädels : „Ich bin stolz auf meine Mannschaft ! Trotz vieler Verletzungen haben sie immer die Zähne zusammen gebissen und den nötigen Ehrgeiz zum Training und zum Spiel mitgebracht.“

Die Unterstützung der Eltern ist hierbei aber auch nicht zu vergessen. Zu Spielen wurde die Mannschaft stets von ihnen begleitet und tatkräftig angefeuert. Dafür bedankt sich die ganze Mannschaft herzlich.

Ein ganz besonderer Dank gilt der Trainerin Tanja Schürmann, durch ihre kämpferisch Art konnte sie den Mädels stets die passend Motivation geben und durch ihre trainerischen Leistungen konnten die A1-Mädels neue Erfahrungen gewinnen. Mit Vorfreude blickt die gesamte Mannschaft auf die anstehende Mannschaftsfahrt als krönenden Abschluss einer so gelungenen Saison.

Knappe Niederlage beim Tabellenführer
Weibliche A1 zeigt gute Leistung in Ibbenbüren

12. Spieltag

Kira Hegemann zeigte sehr hohe Einsatzbereitschaft und erzielte 6 Tore. Trotzdem reichte es nicht zur Überraschung gegen den Tabellenführer.

Im letzten Spiel der Vorrunde traf die weibliche A1-Jugend der SuS Neuenkirchen Handballer auf Spitzenreiter Ibbenbürener SV, die noch ungeschlagen waren.
Neuenkirchen als Tabellenzweiter hatte auch nur ein Spiel verloren und zwar das Hinspiel zuhause deutlich mit 22 - 36.

Die SuS Mädels hatten sich für den Sonntagnachmittag vorgenommen, das Spiel besser zu gestalten als das Hinspiel.

Anfangs gelang das auch ganz gut, nach 0 - 2 Rückstand hielt man bis zur 8. Minute gut mit (4 - 5).
Doch dann zog der ISV an und erhöhte auf 10 - 4. Trainerin Tanja Schürmann nahm eine Auszeit und stellte ihre Mannschaft neu ein. Und das mit Erfolg!
Innerhalb von vier Minuten kam man auf 8 - 10 heran. Nun nahm der Ibbenbürener Trainer seine Auszeit. Danach baute der ISV seine Führung bis zur Halbzeit wieder aus. Über 13 - 8, 16 - 10 bis auf 19 - 12. Doch der SuS kam durch zwei Kontertore von Louisa Schmittwilken noch auf 14 - 19 heran.

Anfangs der zweiten Hälfte war das Spiel relativ ausgeglichen. Der Tabellenführer konnte seine Führung nicht grossartig weiter ausbauen und führte nach 39 Minuten mit 25 - 18. Dann kam der SuS durch Treffer von Marie Berning, Franzi Beermann und Kira Hegemann auf 21 - 25 heran.
Nun erhöhte der ISV den Druck und setzte sich bis zur 54. Minute mit 11 Toren Vorsprung (39 - 28) ab. Doch die SuS Mädels bewiesen Moral und kämpften bis zum Schluss weiter. Sie ließen nur noch einen Gegentreffer zu und trafen selbst noch sechs Mal ins gegnerische Netz zum 35 - 40 Endstand.

So gehen beide Mannschaften in die jetzt anstehende Meisterrunde, wo der ISV Favourit auf den Kreismeistertitel ist.

SuS Tore: Franzi Beermann 13/7, Kira Hegemann 6, Marie Berning 5, Louisa Schmittwilken 4, Nora Hegemann und Lena Rausse je 2, Lisa Reinhard, Sarah Carstensen und Christine Beeke je 1.

Zwei klare Erfolge zum Saisonauftakt

1. und 2. Spieltag

24Tore in den ersten beiden Spielen:

Franzi Beermann

Die ersten Spiele des Teams von Tanja Schürmann verliefen erfolgreich (SC Hörstel – SuS 16:40; SuS – HC Ibbenbüren 40:20).
In den beiden Spielen überzeugten die Mädels mit ihrem Tempo-Spiel. Über lange Pässe von den Torhütern Jenny Stegemann und Saskia Haschke punkteten sie oft über die 1. Welle. Aber auch durch schnelle Pässe nach vorne und guter Übersicht zeigt sich die A-Jugend mannschaftlich und traf von allen Positionen.
Besonders positiv fiel Franzi Beermann auf, die von der Rechtsaußen-Position immer im richtigen Moment durchstartete. Im Spiel gegen Hörstel traf sie 14 mal das Tor.
Die Mannschaft arbeitet in dieser Saison mit einer offensiven 3:2:1 Deckung, an die sich alle zunächst gewöhnen mussten.
Die neue Vorgabe von Trainerin Tanja Schürmann wird versucht umzusetzen.
„Die Mannschaft zeigt sich sehr motiviert und hat Lust sich zu bewegen!“ Dies ist die beste Vorraussetzung für eine offensive Abwehrarbeit. Nach und nach müssen Korrekturen gegeben werden, damit man sich immer cleverer und erfolgreicher verkauft.

  Tore gegen Hörstel Tore gegen HC Ibbenbüren
Franzi Beermann 14 10
Kira Hegemann 7/5 5
Nora Hegemann 6 2
Lina Schürmann 3 -
Lisa Reinhard 3 2
Louisa Schmittwilken 2 3
Christin Beeke 2 -
Lena Rauße 2 4/1
Hannah Rickert 1 -
Sarah Carstensen 1 0
Marie Berning 0 3/1
Kirsten Dreinemann - 11
Lea Bischof verletzt verletzt
Jenny Stegemann TW TW
Saskia Haschke TW TW

 

 
 

männliche C-Jugend Oberliga und Landesliga

Männl. C überzeugt beim Turnier in Emsdetten und belegt 2. Platz

Am vergangenen Wochenende ist die männliche C-Jugend der Handballabteilung des SuS Neuenkirchen der Einladung des TV Emsdetten gefolgt und hat sich mit verschiedenen Oberligateams beim Nachwuchsturnier „Junior Wanne 2014“ gemessen. Nach einer guten Leistung wurden die SuS Handballer mit dem zweiten Platz belohnt.

Mit dem TV Emsdetten, JSG Ganter Handball, HC Bremen, TuS Haren EMS, TV Bissendorf und dem SuS Neuenkirchen waren durchweg starke Teams aus der Oberliga vertreten. Die Vorrunde wurde in zwei Gruppen gespielt. In der ersten Begegnung der Vorrunde traf der SuS auf den TV Bissendorf. Die Neuenkirchener hatten in dieser Begegnung alle Chancen das Spiel für sich zu entscheiden, zeigten jedoch Nerven und brachten den Gegner durch individuelle Fehler immer wieder ins Spiel zurück. Am Ende gab es mit dem 18:18 eine gerechte Punkteteilung.

Im zweiten Spiel gegen den TuS Haren Ems konnten sich die Neuenkirchener, trotz einer sichtlichen Leistungssteigerung nicht durchsetzen und mussten sich mit 13:19 Toren geschlagen geben. Das bessere Torverhältnis, der SuS hatte einen Gegentreffer weniger erhalten, brachte die Neuenkirchener letztendlich auf den zweiten Platz in der Vorrunde und sicherte somit den Einzug ins Halbfinale.

Hier wartete mit dem HC Bremen der Erstplatzierte der zweiten Vorrundengruppe auf den SuS. Die flexibel und druckvoll agierenden Bremer konnten sich schon zu Beginn der Partie mit drei Toren absetzen. Im Laufe der Begegnung schaffte der SuS jedoch den Ausgleich und bot dem HC Bremen Paroli. Zehn Sekunden vor Ende erzielten die Bremer die 9:8 Führung und es deutete sich eine Niederlage des SuS an. Im letzten Angriff warfen die Neuenkirchener alle Spieler nach vorne. Die Abwehr der Bremer verteidigte geschickt und mit dem Schlusspfiff konnte der SuS nur noch einen Freiwurf herausholen. Trotz aller Bremer Spieler, welche sich komplett vor dem Tor aufgebaut hatten, erzielte das Neuenkirchener Team das entscheidende Tor zum Ausgleich.

In der nachfolgenden Verlängerung setzten sich die Neuenkirchener dann mit einem Tor Vorsprung durch und schafften somit den Einzug ins Finale. Mit dem TuS Haren Ems war der Finalgegner des SuS ein alter Bekannter aus der Vorrunde. In der letzten Begegnung des Tages schenkten sich die beiden Teams nichts. Es war ein schnelles und körperbetontes Spiel bei dem die Zuschauer voll auf ihre Kosten kamen. Die Spieler zeigten schnelle Konter und tolle Spielzüge und boten die letzten Reserven auf. Bis zum 9:9 konnte der SuS sehr gut mithalten. Im letzten Drittel der Begegnung zeigten die vorherigen, kraftzehrenden Spiele jedoch ihre Wirkung und die Neuenkirchener hatten nicht mehr die Kraft mit dem bis Dato unbesiegten TuS Haren Ems mitzuhalten. Mit dem 15:11 Sieg wurde der TuS Haren verdienter Turniersieger und das Team des SuS Neuenkirchen belegte einen respektablen zweiten Platz.

Gelungener Auftakt für die männl. B in der Quali zur Landesliga

Jannik Miethe war mit 8 Toren erfolgreichster Schütze

In der ersten Begegnung der Qualifikation zur Landesliga der männlichen B-Jugend begrüßten die Neuenkirchener das Team vom SC Vorwärts Gronau in der Halle am Westfalenring. In einer spannenden Begegnung setzten sich die SuS Handballer um Trainer Serge Sperling mit 27:24 Toren durch.

Zu Beginn waren beide Teams ein wenig abwartend und versuchten Ihr Spiel kontrolliert aufzubauen. Die klappte bei den Gronauern ein wenig besser. Gegen die großen druckvollen Angreifer des Gegners kam die Abwehr des SuS oft zu spät und lag somit mit 6:3 (7.) Toren hinten. In der Folge stabilisierte sich die Abwehr um SuS Keeper Marius Sandmann. Mit schnellen Pässen überbrückten die Neuenkirchener das Mittelfeld und kamen in der 11. Spielminute zum 8:8 Ausgleich. Durch Konzentrationsfehler und zu überhastete Spielzüge vergab der SuS jedoch die Chance in Führung zu gehen. Die sich bietenden Möglichkeiten nutzte das Gronauer Team und setzte sich wiederum mit drei Toren ab. Zum Ende der ersten Halbzeit spielte der SuS wieder konstanter. Die Abwehr stand gut und im Angriff wurde die gegnerische Abwehr durch die Verlagerung auf beide Außenangreifer in Bedrängnis gebracht. Jannik Miethe, der linke Außenangreifer des SuS, konnte sich immer wieder durchsetzen und  erzielte wichtige Treffer für den SuS. Bis zur Halbzeit schafften es die Neuenkirchener den drei Tore Rückstand in eine 15:14 Führung umzudrehen.

Auch zu Beginn der zweiten Spielhälfte zeigte sich der SuS aggressiver. Maik Hessling und Fabian Beulker hatten die Abwehr im Griff und ließen den Angriffsspielern der Gronauer fast keinen Spielraum. Der SuS kombinierte jedoch auch im Angriff sicher und baute seine Führung zum 19:15 (33.) aus. In der Folge wurden die Gronauer etwas besser und versuchten die Begegnung noch zu drehen. Der SuS behielt jetzt jedoch die Nerven und nutzte seine Chancen sehr effektiv. Immer wieder setzten sich Carlos Nieweler und Henrik Mersch aus dem Rückraum durch. Die 27:22 Führung der Neuenkirchener drei Minuten vor Spielende konnte der SV Vorwärts Gronau nicht mehr auffangen und musste sich am Ende mit 27:24 Toren geschlagen geben. Im nächsten Auswärtsspiel treffen die Neuenkirchener nun auf den TB Burgsteinfurt.

Die Neuenkirchener Spieler: Jannik Miethe (8), Carlos Nieweler (6),Henrik Mersch (5), Jakob Lohoff (4), Erik Antfang (3), Marcel Hesping (1), Fabian Beulker, Maximilian Kenning, Florian Weinert, Maik Hessling, Marius Sandmann (TW)

Platz 5 in der Tabelle der Landesliga ist ein Erfolg für die männl. C

10. Spieltag Landesliga

Trotz einer Niederlage kam die männl. C vom letzten Spiel zurück und zieht ein positives Fazit der Saison 2013/14

In der letzten Begegnung der Landesliga machten sich die SuS Handballer der männlichen C-Jugend auf den Weg nach Bad Salzufeln. Mit insgesamt Gegen den Tabellenzweiten mussten sich die Neuenkirchener jedoch mit 23:30 geschlagen geben.

Die Anfangsphase war durch vorsichtiges Taktieren auf beiden Seiten gekennzeichnet. Die gut gestaffelte Abwehr der Ostwestfalen bereitete den Neuenkirchenern einige Probleme. Nur selten fand der SuS die Lücke und so dauerte es bis zur siebten Spielminute bis der SuS sein erstes Tor auf seinem Konto verbuchen konnte. Die SG Bad Salzufeln baute ihr Spiel konzentriert und druckvoll auf und konnte sich, begünstigt durch einige Fehler des SuS, mit 9:2 (12.) Toren absetzen. Jetzt brachte Trainer Serge Sperling auch die drei Langzeitverletzten des SuS wieder ins Spiel. Das Spiel des SuS wurden sicherer und die Kombinationen flüssiger und dynamischer. In der Folge kamen die Mannen um Trainer Serge Sperling bis auf 5:10 (16.) heran. Mitten in der Aufholjagd schlichen sich jedoch wieder Abspielfehler und zu überhastete Spielzüge in das Spiel der Neuenkirchener ein. Diese Nachlässigkeiten kann man sich gegen eine konstant gut spielende SG Bad Salzufeln jedoch nicht erlauben. Mit einem klaren 8:16 Rückstand gingen die Neuenkirchener etwas betrübt in die Halbzeitpause.

Zu Beginn der zweiten Hälfte kam der SuS mit einer ganz anderen Körpersprache aus der Kabine. Dies spiegelte sich auch in der Begegnung wieder. Der SuS bestimmte die ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte. Maximilian Kenning zeigte sowohl in der Abwehr als auch im Angriff eine gleichermaßen gute Leistung. Auch Jannik Miethe, Carlos Nieweler und Henrik Mersch hatten ihre Verletzungen auskuriert und konnten sich durch einige gute Spielzüge in Szene setzen. Mit dem 16:20 (38.) waren die Neuenkirchener bis auf vier Tore Rückstand an die Ostwestfalen herangekommen. Aber auch das Quäntchen Glück fehlte dem SuS an diesem Tage. Einige Aluminiumtreffer ließen keine weitere Aufholjagd zu. Die Partie haben die Neuenkirchener in der ersten Halbzeit verloren. Würde nur die zweite Spielhälfte gewertet, wären die Neuenkirchener mit 15:14 Toren als Sieger vom Platz gegangen. Am Ende hat sich der SuS wacker geschlagen und Bad Salzufeln mit dem 30:23 einen verdienten Sieg erzielt. Der SuS Neuenkirchen konnte die mit Höhen und Tiefen gespickte erste Landesliga Saison auf einem guten 5 Platz beenden. Auf der anschließenden Rückfahrt wurde viel gelacht und ein positives Resümee gezogen.

Die Neuenkirchener Spieler: Maximilian Kenning (4), Jannik Miethe, Erik Antfang, Paul Kolk, Florian Weinert, Jakob Lohoff (je 3), Carlos Nieweler, Marcel Hesping (je 2), Henrik Mersch, Julius Subelack, Henrik Steinsträter, Marius Gehmann, Marius Sandmann (TW), Tim Bütergerds (TW)

Herbe Niederlage der männl. C

9. Spieltag Landesliga

Henrik Steinsträter zeigte insbesondere in der Abwehr eine anprechende Leistung

Im vorletzten Ligaspiel der Landesliga waren die C-Jugend Handballer bei der TSG Altenhagen Heepen zu Gast. Mit 27:42 Toren musste der SuS Neuenkirchen eine empfindliche Niederlage hinnehmen.

Trainer Serge Sperling machten schon vor der Partie die noch andauernden Personalprobleme des SuS zu schaffen. Bis zum Ende der Saison fallen drei Stammspieler aus und so reisten die Neuenkirchener nur mit einem Rumpfteam von zehn Spielern an. Im Anfang hielt der SuS gut mit und konnte die Partie bis zum 5:6 (8.) recht ausgeglichen gestallten. Viel Taktik gab es auf beiden Seiten nicht. Es entwickelte sich ein schnelles kraftraubendes Spiel. Tolle Spielzüge auf beiden Seiten machten die Begegnung für die Zuschauer interessant. Zwischenzeitlich konnten sich die Handballer aus Altenhagen mit fünf Toren ab (11.), jedoch kämpfte sich der SuS Neuenkirchen mit dem 10:11 (17.) wieder in die Partie zurück. Erst zum Ende der ersten Halbzeit erhöhte das Heimteam den Druck auf den SuS. Das schnelle Spiel der Ostwestfalen und die fehlenden Stammspieler eröffneten dann die eine oder andere Lücke in der SuS Abwehr. Mit 15:20 Toren gingen die Mannen aus Neuenkirchen dann doch mit einem fünf Tore Rückstand in die Kabine.

Auch in der zweiten Spielhälfte gingen die Handballer aus Altenhagen sofort richtig zur Sache. Der SuS versuchte sich gegen die aufgedrehten Gegner mit einer aggressiveren Abwehr besser zu positionieren, kassierte im Gegenzug jedoch auch die ein oder andere Zweiminutenstrafe.

Im Laufe der zweiten Halbzeit fehlte dem krankheitsbedingt dünnen Kader der Neuenkirchener auch die Kraft um die Begegnung noch zu drehen. Henrik Steinsträter zeigte eine engagierte Abwehrleistung und Paul Kolk war mit zehn Treffern erfolgreichster Torschütze. Auch Marcel Hesping konnte sein druckvolles Spiel auf rechts Außen abrufen und konnte sich sechs mal in die Torschützenliste des SuS eintragen. Die lange Saison wird die Mannschaft am 30.03.14 mit einer gemeinsamen Busfahrt zum letzten Landesligaspiel gegen Bad Salzufeln ausklingen lassen.

Die Neuenkirchener Spieler: Paul Kolk (10), Marcel Hesping (6), Eric Antfang (4), Florian Weinert (3), Maximilian Kenning, Jakob Lohoff (je 2), Maik Hessling, Henrik Steinsträter, Marius Sandmann (TW), Tim Bütergerds (TW)

Weite Anreise der männl. C wurde nicht mit Punkten belohnt

7. Spieltag Landesliga

Jakob Lohoff erzielte 6 Tore, konnte aber die Niederlage nicht verhindern

Am vergangenen Samstag mussten die SuS Handballer der männlichen C-Jugend die weiteste Strecke in der laufenden Landesligasaison zurückzulegen. Beim TSV Bösingfeld zeigten die Spieler um Trainer Serge Sperling ihre bis dato schlechteste Saisonleistung und verloren mit 25:29 Toren.

Schon in der Anfangsphase der Begegnung zeichnete sich ab, dass das Neuenkirchener Team nicht seinen besten Tag erwischt hatte. Die Zuordnung zu den Gegenspielern fehlte und die Aktionen waren nicht druckvoll genug, um den TSV Bösingfeld ernsthaft zu gefährden. Immer wieder standen sich die Neuenkirchener Spieler selbst im Weg und wirkten zu statisch und berechenbar. Durch riskante Pässe und überhastete Abschlüsse vergab der SuS zu viele Chancen. Im Gegenzug hatte der TSV Bösingfeld es mit der Abwehr aus Neuenkirchen oft recht einfach. Die Lücken waren unübersehbar und wurden dankend angenommen. Beim Stand von 8:11 Toren (15.) nahm der SuS Trainer Serge Sperling die erforderliche Auszeit. Dies zeigte in der Folge auch die erhoffte Wirkung und der SuS konnte sich bis zur Halbzeit auf 13:14 Toren herankämpfen.

In der Halbzeitpause muss der SuS Trainer eine deutliche Ansprache gehalten haben, denn zu Begin der zweiten Spielhälfte präsentierte sich sein Team besser. Der Spielaufbau war nicht mehr so statisch und der SuS schaffte es mit dem 22:20 (40.) einen zwei Tore Vorsprung herauszuspielen. Durch zwei Ballverluste des TSV Bösingfeld hatte der SuS sogar die Chance die Führung auf vier Tore auszubauen. Die Neuenkirchener vergaben diese jedoch durch leichtsinnige Abspielfehler und schlechte Abschlüsse. Bösingfeld bestrafte dies mit zwei Toren in Folge und erzielte in der 42. Minute den Ausgleich. Die Ostwestfalen witterten nun ihre Chance die erste Begegnung in der Landesliga für sich zu entscheiden. Demoralisiert durch den Ausgleich fanden die Neuenkirchener nicht zu ihrem Spiel zurück und konnten in den letzten zehn Minuten nur noch zwei Tore erzielen. Am Ende zeigte der SuS seine bisher schlechteste Saisonleistung und ließ mit dem 25:29 zwei wichtige Punkte beim TSV Bösingfeld. Auf die Revanche muss der SuS jedoch nicht lange warten, da das Rückspiel schon am kommenden Sonntag in Neuenkirchen stattfinden wird. Anwurf ist um 13:30 Uhr in der Halle am Westfalenring.

Die Neuenkirchener Spieler: Paul Kolk (7), Erik Antfang, Jakob Lohoff (je 6), Henrik Mersch, Florian Weinert, Maximilian Kenning (je 2), Marcel Hesping, Kai Rauße, Maik Hessling, Marius Sandmann (TW), Tim Bütergerds (TW)

Siegesserie der männl. C reißt

6. Spieltag Landesliga

Nach zwei Heimsiegen in Folge mussten sich die männlichen C-Jugend Handballer des SuS Neuenkirchen in einer fesselnden Begegnung vor heimischem Publikum mit 30:34 gegen den HSV Minden geschlagen geben.

 Wie schon in den beiden vergangenen Begegnungen standen die Neuenkirchener recht kompakt in der Abwehr. Auch die vorgezogene Verteidigung klappte gut und beeindruckte die Mindener immer wieder. Beide Mannschaften erlaubten sich in der Anfangsphase wenig Fehler und so war es nicht verwunderlich, dass die Partie nach diesem verhaltenen Beginn mit 7:7 (11.) Toren ausgeglichen war. Nun schlichen sich jedoch Abspielfehler und Konzentrationsschwächen in das Neuenkirchener Spiel ein. Diese wurden von dem Mindener Team rigoros genutzt und innerhalb von fünf Spielminuten lag der SuS mit sechs Toren zurück. Nach einer Auszeit von Trainer Serge Sperling fingen sich die Neuenkirchener jedoch wieder. Das Spiel ohne Ball wurde besser und durch Distanzwürfe von Carlos Nieweler aus dem Rückraum kam der SuS bis zur Pause auf 15:20 Toren heran.

Nach der Pause präsentierte sich das Neuenkirchener Team wesentlich besser als die Mindener. Das schnelle Kombinationsspiel klappte und immer wieder konnte der SuS seine Angreifer Paul Kolk und Erik Antfang mit langen Pässen in Szene setzen. Torwart Marius Sandmann war gegen die präzisen Würfe der Mindener oftmals machtlos, konnte den SuS durch einige gute Paraden wieder in Spiel bringen. Bis zur Mitte der zweiten Spielhälfte waren die Neuenkirchener mit 23:24 Toren wieder an den Mindenern dran. Die Abwehr des SuS mit Maximilian Kenning, Henrik Mersch und Florian Weinert agierte jetzt aggressiver und störte den Gegner früh. Dies hatte jedoch auch zur Folge, dass die ein oder andere Zweiminutenstrafe gegen den SuS ausgesprochen wurde. Das so geschwächte Team wurde von den Mindenern in den nächsten Spielminuten ausgekontert und Minden konnte sich bis vier Minuten vor dem Ende mit sieben Toren Vorsprung absetzen. Trotz des hohen Rückstandes gaben die Neuenkirchener die Begegnung noch nicht verloren und erzielten noch sechs Tore in den letzten vier Minuten. Die Mindener brachten das Spiel jedoch kontrolliert über die Zeit und entführten mit dem 34:30 zwei Punkte nach Minden.

Die Neuenkirchener Spieler: Carlos Nieweler (6), Henrik Mersch, Eric Antfang (je 5), Florian Weinert, Paul Kolk, Jakob Lohoff, Jannik Miethe (je 3), Maximilian Kenning (2), Julius Subelack, Marcel Hesping, Marius Sandmann (TW), Tim Bütergerds (TW)

Klare Auswärtsniederlage der männl. C in Minden

1. Spieltag Landesliga

Auch Julius Subelack konnte die Niederlage in Minden nicht verhindern

In der ersten Begegnung der Landesliga reiste die männliche C-Jugend des SuS Neuenkirchen zum HSV Minden Nord. In einer spielerisch nicht überzeugenden Partie musste sich die Neuenkirchener Handballer klar mit 35:25 geschlagen geben.

Schon zu Beginn deutete sich an, dass die Begegnung gegen die Mindener keine leichte Aufgabe für das Team um Trainer Serge Sperling werden sollte. Der HSV stand sehr kompakt in der Abwehr und machte es dem SuS mit seiner Doppeldeckung schwer die Lücken zu finden. Bis zur Mitte der ersten Halbzeit (13.) blieb der SuS durch Aktionen aus dem Rückraum mit 6:7 an den Mindenern dran. Nachfolgend schlichen sich jedoch immer wieder Abspielfehler in das Spiel der Neuenkirchener ein. Hätte der SuS Torwart keinen so guten Tag gehabt wäre der Rückstand sicherlich noch wesentlich größer gewesen. So konnte sich das Team des HSV Minden über die unnötigen Ballverluste freuen und sich zur Halbzeit mit 15:10 Toren absetzen.

Auch in der zweiten Spielhälfte bot sich den Zuschauern kein anderes Bild. Unkonzentrierte Abschlüsse und zu wenig Bewegung ohne Ball machten es den Mindenern einfach den Vorsprung auszubauen. „Unser Spiel war heute zu statisch und unflexibel. Die Aussenangreifer wurden fast kaum in das Spiel eingebunden und zu viele Aktionen gingen durch die Mitte und waren somit zu leicht auszurechnen.“ So Co-Trainer Alexander Sperling. Somit wartet in dieser Woche noch viel Arbeit auf das Trainerteam des SuS Neuenkirchen, um am kommenden Sonntag in der Begegnung beim TSV Bösingfeld eine bessere Leistung abrufen zu können.

Die Neuenkirchener Spieler: Eric Antfang (6), Maximilian Kenning, Florian Weinert (je 4), Jannik Miethe, Carlos Nieweler (je 3), Paul Kolk, Jakob Lohoff (je 2), Julius Subelack (1), Marcel Hesping, Marius Gehrmann, Henrik Steinsträter, Maik Hessling, Marius Sandmann (TW), Tim Bütergerds (TW)

Oberligavorrunde der männl. C vorbei – Positives Zwischenfazit

Am vergangenen Wochenende beendeten die Handballer der männlichen C-Jugend die Oberligavorrunde mit einer Niederlage in Emsdetten, der ersten Auswärtsniederlage in der Oberliga. Im Januar geht es für die Mannschaft um die Trainer Alexander Cosse, Alexander Sperling und Serge Sperling in der Landesliga weiter. Auch dort warten wieder tolle Gegner auf die Neuenkirchener, auf die man sich bereits sehr freut. Die Freude ist aber auch groß wegen der anstehenden Pause um die Kraftreserven aufzuladen:

„Unser Programm war sehr intensiv, die Spiele auf dem hohen Niveau haben uns sehr viel abverlangt und es ist schön mal abschalten zu können. Natürlich legen wir den Ball nicht ganz aus der Hand, wir werden vor dem Start der Landesliga noch zwei Testspiele gegen Everswinkel absolvieren und an der Emsdettener Junior Wanne teilnehmen zu der wir eingeladen wurden. Aber es wäre auch fahrlässig nichts zu tun bei den Gegnern, die uns erwarten. HSV Minden-Nord, SG Handball Bad Salzuflen, TSG Altenhagen-Heepen und der TSV Bösingfeld, das sind vier Teams, die uns genauso viel abverlangen werden wie unsere bisherigen Gegner in der Vorrunde.“, meinen die Trainer.

Das Team um die Kapitäne Henrik Mersch und Maik Hessling hat in den kommenden Wochen die Möglichkeit mehr Konstanz zu beweisen als bisher, denn die Mannschaft hätte sicherlich besser abschneiden können. Einige Punkte ließ man durch eigenes Unvermögen liegen und dies soll sich nun ändern. Alle möchten sich weiterentwickeln und verbessern, die Stimmung in der Mannschaft ist rundum positiv.

Eine Sache stört am Gesamtbild, die Jungs von Neuenkirchen konnten bisher kein Heimspiel für sich entscheiden. Deshalb hofft man in den kommenden Heimspielen auf große Unterstützung um endlich den ersten Heimsieg einfahren zu können.

Niederlage der männl. C im Derby gegen TVE

10. Spieltag

Im letzten Saisonspiel waren die SuS Handballer der männlichen C-Jugend im beim TV Emsdetten zu Gast. Am Ende gewannen die Emsdettener klar mit 32:25 Toren und sicherten sich den zweiten Tabellenplatz.

Die Neuenkirchener starteten konzentriert und versuchten die gut gestaffelte TVE Abwehr durch schnelles Passspiel zu überwinden. Erik Antfang, Henrik Mersch und Jakob Lohoff ließen den Ball in der Mitte gut laufen und brachten immer wieder die Außenangreifer Marcel Hesping und Jannik Miethe ins Spiel. Die Emsdettener nutzten jedoch jede kleine Abschlussschwäche der Neuenkirchener gnadenlos aus und überwanden die SuS Abwehr mit schnellen Tempogegenstößen. Es entwickelte sich eine schnelle Partie in der sich beide Mannschaften auf Augenhöhe begegneten. Auch Florian Weinert und Carlos Nieweler prüften den Emsdettener Torwart mit Würfen aus der zweiten Reihe. SuS Torwart Marius Sandmann hatte wieder einen glänzenden Tag erwischt und zeigte gute Reflexe. Ein ums andere Mal brachte der Neuenkirchener Keeper mit seinen Paraden den TVE Sturm um den Verstand. Die Neuenkirchener Mannschaft um Trainer Serge Sperling lieferte in der ersten Spielhälfte eine konstante Leistung ab und blieb mit 15:16 Toren dem favorisierten TVE an den Fersen.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte waren die Neuenkirchener Spieler noch nicht ganz bei der Sache. Der TVE erhöhte den Druck und zwang den SuS zu Fehlern. Diese Chancen verwandelten die Emsdettener konsequent und setzte sich in den ersten Minuten mit 23:18 Toren ab. Der SuS konnte an die Leistung der ersten Halbzeit nicht anknüpfen und wirkte zu hektisch und ungeordnet. Auch Maximilian Kenning als Kreisläufer, Julius Subelack und Henrik Steinsträter zeigten eine souveräne Leistung, konnten den Rückstand jedoch nicht weiter reduzieren. Torwart Timo Bütergerds verhinderte einige 100 prozentige Chancen der Emsdettener, war meistens jedoch machtlos gegen die platzierten Torwürfe der Emsdettener Stürmer. Bis zum Ende der Begegnung verteidigte der TV Emsdetten den Vorsprung geschickt und sicherte sich mit dem 32:25 den zweiten Tabellenplatz. Der SuS Neuenkirchen belegt in der ersten Oberligasaison einen mehr als achtbaren vierten Platz. Im kommenden Jahr werden sich die Neuenkirchener dann in der Platzierungsrunde mit Mannschaften aus Ostwestfalen messen müssen.

Die Neuenkirchener Spieler: Paul Kolk (8), Jannik Miethe, Erik Antfang (je 4), Henrik Mersch (3), Marcel Hesping (2), Jakob Lohoff, Carlos Nieweler, Henrik Steinsträter, Maximilian Kenning

Knapper Sieg der männl. C in Münster

9. Spieltag

Torhüter Marius Sandmann glänzte mit vielen Paraden.

Am letzten Sonntag war das Team um Trainer Serge Sperling bei der DJK Sparta Münster zu Gast. In einer dramatischen Schlussphase konnten sich die männlichen C-Jugend Handballer des SuS Neuenkirchen in letzter Sekunde den 23-22 Sieg sichern.

Nach der knappen Niederlage im letzten Spiel gingen die SuS Handballer sehr zurückhaltend und nervös in die Begegnung. Neben Torwart Marius Sandmann gehörten Eric Antfang, Paul Kolk, Henrik Steinsträter und Carlos Nieweler zur ersten Garde. Der SuS versuchte durch schnelles Passspiel die Lücken in der Münsteraner Abwehr aufzureißen. Die Münsteraner verteidigten jedoch geschickt und spielten schnell nach vorne. Die Abwehr und Zuordnung der Neuenkirchener zeigte noch Abstimmungsschwierigkeiten und so kam die DJK besser in die Partie. Bis zur 8ten Minute setzten sich die Münsteraner mit 5:2 Toren ab. Auch Marcel Hesping auf rechts und Jannik Miethe hatten zu diesem Zeitpunkt einen schweren Stand gegen die kompakte Abwehr der Münsteraner. Erst als der SuS das Spiel schneller gestaltete und Carlos Nieweler und Henrik Mersch in der Mitte Druck aufbauten, konnte der SuS den Rückstand egalisieren und mit 7:5 in Führung gehen.

Sparta Münster kämpfte sich, begünstigt durch einige überhastete Konter des SuS wieder heran und konnte den Ausgleich erzielen (17.). In den letzten Spielminuten der ersten Hälfte entwickelte sich eine spannende Begegnung in der die Torwarte auf beiden Seiten eine entscheidende Rolle spielen sollten. Der Torwart der Münsteraner zeigte ein ums andere Mal hervorragende Reflexe und wehrte 3 Siebenmeter in der ersten Spielhälfte ab. SuS Keeper Marius Sandmann stand dem DJK Keeper jedoch in nichts nach und hielt in dieser schwierigen Phase den SuS mit seinen Paraden im Spiel. Durch einen Endspurt nahmen die Neuenkirchener sogar einen 12:9 Tore Vorsprung mit in die Halbzeitpause.

Auch in der zweiten Hälfte fand der SuS den besseren Start und konnte seinen Vorsprung auf fünf Tore ausbauen. Die Münsteraner steckten jedoch nie auf. Die aggressive Verteidigung der DJK zeigte nun ihre Wirkung. Der SuS hatte weniger Spielanteile und es fehlte plötzlich die Bewegung ohne Ball. Hierdurch provozierte Ballverluste wandelten die Münsteraner eiskalt in Tore um. Ein Bruch im SuS Spiel war die Folge. Zwangsläufig erzielte die DJK in der 41zigsten Spielminute den Ausgleich und ging in der Folge sogar mit 21:19 Toren in Führung. Fünf Minuten vor Spielende war der SuS Neuenkirchen soweit wie nie zuvor von einem Sieg entfernt. Durch eine Zeitstrafe schwächten sich die Münsteraner zu diesem Zeitpunkt jedoch selbst. Der SuS witterte seine Chance und Jakob Lohoff und Paul Kolk brachten den SuS wieder heran. Auch Florian Weinert auf rechts außen und Maximilian Kenning als Kreisläufer schafften nun die notwendigen Freiräume für die Neuenkirchener Angreifer. Bei eigenem Ballbesitz erzielten die Neuenkirchener zu Beginn der letzten Spielminute den Ausgleich. Die DJK Sparta Münster hatte bei eigenem Ballbesitz nun selbst in der Hand das Spiel mit einem Tor in den letzten 30zig Sekunden zu entscheiden. Die Verteidigung der Neuenkirchener war jedoch hellwach und Paul Kolk ergatterte durch ein gewieftes Manöver den Ball von seinem Gegenspieler und versenkte diesen eiskalt im gegnerischen Tor. Die letzten zwanzig Sekunden verteidigte der SuS Neuenkirchen geschickt und der letzte Torwurf der DJK Sparta Münster kam so nach der Schlusssirene und bescherte dem SuS drei wichtige Auswärtspunkte.

Die Neuenkirchener Spieler: Henrik Mersch (6), Jannik Miethe (5), Jakob Lohoff (4), Carlos Nieweler, Florian Weinert, Paul Kolk, Erik Antfang (je 2), Maximilian Kenning, Marcel Hesping, Henrik Steinsträter, Timo Bütergerds, Marius Sandmann

Männliche C-Jugend bedankt sich

Für neue Aufwärmshirts bedankt sich die männl. C

Es gab zuletzt viel Grund zur Freude bei den Oberliga-Handballern der männlichen C-Jugend des SuS Neuenkirchen. Neben einem Auswärtserfolg beim ASV Senden konnte man sich auch über neue Aufwärmshirts freuen. Dafür möchte man der Praxis für Physiotherapie und Krankengymnastik Sperling & Stegemann recht herzlich danken, denn diese ermöglichte diese Shirts erst.

Mit neuer Ausstattung, Motivation und guter Laune blickt man nun wieder nach vorne auf die kommenden Aufgaben. Es stehen schwere Spiele für die C-Jugend an, aber mit tatkräftiger Unterstützung der Zuschauer erhofft man sich weitere Erfolgserlebnisse in der jungen Saison.

Niederlage der männl. C gegen TVE

7. Spieltag

Florian Weinert konnte die Niederlge gegen den TVE nicht verhindern

Am vergangenen Freitag war mit dem punktgleichen TV Emsdetten der schärfste Verfolger des SuS Neuenkirchen in der Halle am Westfalenring zu Gast. In einer  hochklassigen Begegnung, in der jeder Ball heiß umkämpft war, hatten die Emsdettener mit 30:24 Toren am Ende die Nase vorn.

Beide Teams erschienen hochmotiviert auf dem Spielfeld. Mit einem Sieg konnte man sich von den Verfolgern absetzen und mit dem Tabellenzweiten, dem ASV Senden, gleichziehen. Es entwickelte sich eine rasante Begegnung. Der SuS versuchte sein schnelles Kombinationsspiel durchzusetzen, wurde von der aufmerksamen und gut stehenden Emsdettener Abwehr jedoch oft gebremst. Erik Antfang, Paul Kolk, Henrik Mersch und Timo Bütergerds standen mit in der Anfangsformation von Trainer Serge Sperling und mussten viel laufen um die Lücken im Emsdettener System zu finden. Mit schnellen Kontern brachte der TVE den SuS immer wieder in Bedrängnis und konnte sich kurzfristig mit 8:5 Toren absetzen. Auch die beiden Außenangreifer, Marcel Hesping und Jannik Miethe fanden in der ersten Spielhälfte nur selten die Lücken in der Abwehr des TVE. Carlos Nieweler und Jakob Lohoff konnten den SuS mit ihren Toren aus dem Rückraum wieder heranbringen. Mit einem 13:14 Tore Rückstand ging der SuS in die Kabine.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit war die Partie weiter ausgeglichen. Florian Weinert zeigte auf der rechten Außenposition eine gute Leistung. Maik Hessling schaffte Freiräume als Kreisläufer, welche durch Julius Subelack und Henrik Steinsträter genutzt wurden. Nicht verwertete Großchancen der Neuenkirchener in Verbindung mit dem konzentrierten Kombinationsspiel der Emsdettener brachte den SuS bis vier Minuten vor Spielende wieder mit 22:26 Toren in Rückstand. Auch für Torwart Marius Sandmann gab es gegen die starken Emsdettener Stürmer wenig zu halten. Am Ende gab es mit 30:24 Toren einen verdienten Erfolg für den TV Emsdetten. Durch einen Sieg im nächsten Heimspiel gegen die TG Hörste kann der SuS Neuenkirchen wieder Anschluss an die Tabellenspitze finden. Anwurf ist am 30.11.13 um 12:30 Uhr in der Halle am Westfalenring.

Die Neuenkirchener Spieler: Henrik Mersch (7), Florian Weinert (4), Carlos Nieweler, Jannik Miethe (je 3), Erik Antfang, Jakob Lohoff,  Paul Kolk (je 2), Julius Subelack (1), Marcel Hesping, Maik Hessling, Henrik Steinsträter, Timo Bütergerds, Marius Sandmann

Niederlage der männl C

5. Spieltag

5 Tore erzielte Jakob Lohoff, konnte aber die Niederlage nicht verhindern

Am vergangenen Sonntag war mit der TSG Harsewinkel der aktive Tabellenführer der Oberliga zu Gast beim SuS Neuenkirchen. Nach einem unspektakulären Spiel mussten sich die Handballer des SuS mit 39:28 Toren geschlagen geben.

In der dreiwöchigen Spielpause konnten die Spieler des SuS ihre Verletzungen auskurieren. SuS Trainer Serge Sperling konnte somit auf die Bestbesetzung zurückgreifen. Die Neuenkirchener um Torwart Marius Sandmann begannen motiviert und gingen in der 7ten Minute mit 5:4 in Führung. Bis zu diesem Zeitpunkt funktionierte auch die Abwehrarbeit von Maximilian Kenning, Erik Antfang, Paul Kolk und Marcel Hesping. Dann schlichen sich jedoch individuelle Fehler in das Spiel der Neuenkirchener ein. Schrittfehler, leichte Fehlpässe und zu überhastete Abschlüsse brachten der TSG immer wieder leichte Torerfolge. Auch die Zuordnung zu den Gegenspielern passte beim SuS nicht. Das Team aus Harsewinkel nutzte diese Schwächephase der Neuenkirchener gnadenlos aus und setzte sich bis zur Mitte der ersten Halbzeit mit 12:6 Toren ab. Im letzten Drittel fing sich der SuS wieder. Henrik Mersch über die Mitte und beide Außenangreifer Jannik Miethe und Florian Weinert setzten sich gegen die gut stehende TSG Abwehr durch. Die Harsewinkeler konterten jedoch geschickt und somit gingen sie mit einem 18:13 Tore Vorsprung in die Kabine.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte ging der SuS aggressiver und bissiger ans Werk. Maik Hessling, Carlos Nieweler, Julius Subelack und Torwart Timo Bütergerds machten es den Angreifern der TSG Harsewinkel wesentlich schwerer und vereitelten einige Chancen des Gegners. Jakob Lohoff behielt die Übersicht und verteilte die Bälle nun geschickt auf Paul Kolk und Jannik Miethe die den SuS mit ihren Toren bis auf drei Treffer heranbringen konnten. Doch auch in der zweiten Spielhälfte waren die Angriffe der Neuenkirchener zu ungenau. Mit insgesamt sieben Pfostentreffern vergab der SuS zu viele Chancen. Auf Grund des cleveren und flüssigeren Spiels konnte sich die TSG Harsewinkel am Ende verdient mit 39:28 Toren gegen den SuS Neuenkirchen durchsetzen.

Die Neuenkirchener Spieler: Paul Kolk (7), Jakob Lohoff, Jannik Miethe (je 5), Henrik Mersch, Carlos Nieweler, Florian Weinert (je 3), Erik Antfang (2), Marcel Hesping, Maik Hessling, Tim Lukas Keller, Maximilian Kenning, Julius Subelack, Marius Sandmann (TW), Timo Bütergerds (TW)

Erneute Niederlage der männl. C

4. Spieltag

Mit der DJK Sparta Münster war ein weiteres Oberliga Team der männliche C-Jugend zu Gast beim SuS Neuenkirchen. In einer von vielen Zeitstrafen geprägten Begegnung hatten die Neuenkirchener mit 25:31 am Ende das Nachsehen.

Das ersatzgeschwächte Team von Co-Trainer Alexander Sperling hatte von der ersten Minute an mit sich selbst zu kämpfen. Die Zuordnung zu den Gegenspielern passte nicht und die Münsteraner wurden durch die Lücken in der SuS Abwehr immer wieder eingeladen diese zu nutzen. Somit musste Torwart Marius Sandmann bis zur 10ten Minute schon acht Mal hinter sich greifen. Ohne Ball zeigten die Neuenkirchener in der Folge auch zu wenig Bewegung und taten sich schwer mit der aggressiven Abwehr der Münsteraner. Trotz der Bemühungen von Florian Weinert auf der rechten und Eric Antfang auf der linken Seite schaffte es der SuS nur selten die Münsteraner durch gute schnelle Kombinationen in Verlegenheit zu bringen. Die SuS Angriffe über die Mitte mit Carlos Nieweler und Henrik Mersch fanden zu selten ihr Ziel. Zur Halbzeit gingen die Neuenkirchener recht ratlos mit einem 12:15 Rückstand in die Kabine.

Beide Mannschaften begannen die zweite Spielhälfte recht verhalten. Die Begegnung wurde ruppiger und die zwei Minuten Strafen häuften sich auf beiden Seiten. Kreisläufer Maximilian Kenning, Marius Gehmann und Paul Kolk zeigten gute Aktionen und konnten einige Treffer auf dem SuS Konto verbuchen. Durch die häufigen zwei Minuten Strafen waren beide Teams in der zweiten Spielhälfte jedoch selten komplett auf dem Spielfeld anzutreffen. Eine Mannschaft war hierdurch immer in der Überzahl und die Begegnung wurde sehr zerfahren. Dies bekamen auch Maik Hessling, Julius Subelack und SuS Keeper Timo Bütergerds zu spüren. Durch Fehlpässe, überhastete Abschlüsse und weitere unkonzentrierte Aktionen der Neuenkirchener konnte sich die DJK Sparta Münster fünf Minuten bis zur 45. Spielminute mit 6 Toren absetzen. Am Ende bauten die Münsteraner den Vorsprung mit dem 32:25 noch auf sieben Tore aus und fügten dem SuS Neuenkirchen eine schmerzhafte Heimniederlage zu. Nun ist es an Trainer Serge Sperling sein Team bis zum nächsten Heimspiel am 03.11.2013 gegen die TSG Harsewinkel wieder aufzubauen.

Die Neuenkirchener Spieler: Paul Kolk (6), Henrik Mersch, Florian Weinert (je 5), Erik Antfang (4), Maximilian Kenning, Carlos Nieweler (je 2), Maik Hessling (1), Marius Gehrmann, Julius Subelack, Stephan Ernst, Tim Lukas Keller, Marcel Hesping, Timo Bütergerds (TW), Marius Sandmann (TW)

Knapper aber verdienter Sieg der männl. C in Hörste

3. Spieltag

Paul Kolk traf 11mal gegen Hörste

Am letzten Wochenende waren die männlichen C-Jugend Handballer des SuS Neuenkirchen beim TG Hörste zu Gast. Durch eine Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit konnten sich die Neuenkirchener mit dem 40:37 Sieg wichtige Punkte sichern.

Wie auch schon in den letzten Begegnungen startete der SuS sehr nervös. Viele unnötige Fehler im Spielaufbau verursachten Ballverluste und brachten dem TG Hörste Torerfolge ein. Zusätzlich musste Trainer Alexander Sperling krankheitsbedingt auf einige Spieler verzichten. Der TG Hörste zeigte seinerseits jedoch auch Schwächen und konnte diesen Vorteil nicht nutzen. In der Folge entwickelte sich eine sehr offene, schnelle und von individuellen Fehlern geprägte erste Halbzeit. Torwart Marius Sandmann hatte immer wieder seine liebe Not mit den freistehenden Stürmern der TG Hörste, die fast ungehindert durch die Abwehr des SuS spazieren konnten. Auch im Spielaufbau waren die Neuenkirchener um Jakob Lohoff, Florian Weinert und Jannik Miethe zu langsam und machten sich das Leben selbst schwer. Erst zum Ende der ersten Halbzeit zeigte sich eine Besserung. Die Neuenkirchener bewegten sich schneller, zeigten mehr Flexibilität auch ohne Ball und setzten das Team aus Hörste unter Druck. Mit Marcel Hesping und Jannik Miethe wurden die beiden Außenstürmer mit in das Geschehen einbezogen. Dies brachte immer wieder den Platz für Maik Hessling und Maximilian Kenning in der Mitte. Mit dem 19:19 Unentschieden zur Pause war der Neuenkirchener Trainer jedoch nicht zufrieden.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte kam der SuS Neuenkirchen mit einer anderen Körpersprache aus der Kabine. Von Anfang an übernahmen die Neuenkirchener die Spielkontrolle. Die Abwehr mit Henrik Steinsträter, Florian Weinert und Maik Hessling stand kompakt und ließ der TG Hörste wenig Spielraum. Henrik Mersch, Paul Kolk und Erik Antfang gingen immer wieder sehr hohes Tempo und überliefen ein ums andere Mal die Abwehr des Gegners. Bis zur Mitte der zweiten Halbzeit konnten sich die konditionell gut aufgestellten Neuenkirchener somit einen fünf Tore Vorsprung herausspielen. Paul Kolk erwischte einen sehr guten Tag und trug sich elf Mal in die Torschützenliste des SuS ein. Zum Ende der Begegnung erhöhte der TG Hörste den Druck. SuS Torwart Timo Bütergerts vereitelte jedoch einige Chancen des Gegners und durch die starke Mannschaftsleistung der Neuenkirchener konnte der TG Hörste den Rückstand nur bis auf drei Tore verringern. Mit dem 40:37 brachte der SuS somit wieder wichtige Pluspunkte mit nach Neuenkirchen. In der nächsten Begegnung ist die Mannschaft der DJK Sparta Münster zu Gast in Neuenkirchen. Anwurf ist am 05 Oktober um 15:00 Uhr in der Halle am Westfalenring.

Die Neuenkirchener Spieler:Paul Kolk (11), Henrik Mersch (8), Erik Antfang, Jakob Lohoff (je 5), Florian Weinert (4), Marcel Hesping, Maik Hesping (je 3), Maximilian Kenning (1), Jannik Miethe, Henrik Steinsträter, Marius Sandmann (TW), Timo Bütergerds (TW)

Knappe Niederlage der männl. C

2. Spieltag

Auch mit 10 Treffern konnte Henrik Mersch die Niederlge gegen Senden nicht verhindern

Am letzten Wochenende war die männliche C-Jugend des ASV Senden zu Gast beim SuS Neuenkirchen. In einer bis zur letzten Minute spannenden Begegnung mussten sich die Neuenkirchener am Ende mit einer knappen 37:35 Niederlagen zufrieden geben.

In den ersten Minuten begannen beide Teams sehr verhalten und versuchten in das Spiel zu kommen. Die Neuenkirchener wirkten etwas nervös und die Zuordnung zu den Gegenspielern war nicht erkennbar. Dies nutzten die Sendener mit taktisch sehr geschicktem Spiel aus und konnten sich durch fünf Treffer in zwei Minuten mit 6:1 vom SuS absetzen. In der zwingend erforderlichen Auszeit versuchte das Trainergespann um Serge Sperling die Neuenkirchener Spieler wieder auf den richtigen Kurs zu bringen. In der Folge wurde der SuS ein wenig besser, brachte den ASV durch Ballverluste jedoch immer wieder ins Spiel. Somit war es nicht verwunderlich, dass der Rückstand bis zur Mitte der ersten Hälfte auf 7 Tore angewachsen war. Im weiteren Spielverlauf stand die Abwehr der Neuenkirchener besser und machte die Räume zu. Maik Hessling, Carlos Nieweler, Maximilian Kenning und Torwart Marius Sandmann standen nun kompakter und ermöglichten den Sendenern weniger Möglichkeiten. Auch das schnelle Umschalten in die Angriffsbewegung über Paul Kolk und Eric Antfang klappte nun besser und brachte zählbare Erfolge. Das Team des SuS bildete nun eine spielerische Einheit und nutzte mit den Außenangreifern Jannik Miethe und Marcel Hesping endlich auch die gesamte Spielfläche. Durch den Neuenkirchener Druck schlichen sich nun auch bei den Sendener einige individuelle Fehler ein. Diese nutzen Henrik Mersch und Florian Weinert und brachten den SuS mit 14:19 Toren bis auf drei Treffer ran.

Nach der Pause konnten die Zuschauer in der Westfalenhalle einen kämpferischen SuS sehen. Es entwickelte sich eine rasante Begegnung bei der es wenige Verschnaufpausen für die Spieler gab. Über die linke Außenposition verbreitete Jannik Miethe durch seine Einläufer immer wieder Verwirrung in der Sendener Abwehr und zeigte mit insgesamt elf Treffern eine starke Partie. Mit Kai Rauße, Julius Subelack und Jakob Lohoff zeigten auch die anderen SuS Akteure eine gute Begegnung und trugen zur Aufholjagd des SuS bei. Sowohl Florian Weinert auf links außen, als auch SuS Torwart Timo Bütergerds der in der zweiten Spielhälfte gute Paraden zeigte, waren Garanten für den in der vorletzten Spielminute erzielten Ausgleich. In den letzten zwei Spielminuten entwickelte sich ein regerechter Krimi. Die Sendener markierten den Führungstreffer und somit hatten die Neuenkirchener die Chance den Ausgleich und die eventuelle Punkteteilung herbeizuführen. In dieser kritischen Phase waren der ASV Senden jedoch ein wenig abgebrühter. Sie gingen auf die Manndeckung über und setzten den SuS unter Druck. Dieser schaffte es nicht das benötigte Tor zu erzielen und im Tempogegenstoß schafften es die Sendener mit dem 37:35 den Siegtreffer zu setzen. Trotz der knappen Niederlage zeigten die Neuenkirchener eine gute Partie und gaben sich zu keiner Zeit der Begegnung auf. Lange ausruhen kann sich das Neuenkirchener Team jedoch nicht, da am nächsten Samstag mit dem TG Hörste schon der nächste Gegner wartet.

Die Neuenkirchener Spieler: Jannik Miethe (11), Henrik Mersch (10), Paul Kolk (4), Florian Weinert (4), Eric Antfang (2), Carlos Nieweler (3), Jakob Lohoff (1), Maximilian Kenning, Marcel Hesping, Kai Rauße, Maik Hessling, Julius Subelack, Marius Sandmann (TW), Tim Bütergerds (TW)

Auswärtssieg zum Saisonauftakt
SuS Oberliga C-Jugend gewinnt in Harsewinkel

1. Spieltag

Am vergangenen Wochenende setzte sich die männliche C-Jugend des SuS Neuenkirchen nach einer spannenden Partie mit 34:31 Toren gegen den TSG Harsewinkel durch. Nach einer intensiven Saisonvorbereitung zeigten die Spieler um Trainer Serge Sperling eine gute Begegnung und konnten die ersten Pluspunkte in der Oberliga verbuchen. Schon zu Beginn der ersten Spielhälfte deutete sich an, dass dieses eine schnelle und kräftezehrende Begegnung wird, bei der sich beide Mannschaften auf Augenhöhe begegnen. In der Abwehr des SuS verteidigten Mike Hessling, Kai Rausse, Julius Subelack, Carlos Nieweler und Jakob Lohoff geschickt und machten immer wieder den Rückraum zu. Auch Torwart Marius Sandmann zeigte gute Paraden und konnte einige 100 prozentige Chancen vereiteln. Doch auch der TSG Harsewinkel zeigte gute Aktionen und fand durch schnelle Pässe immer wieder Lücken in der SuS Abwehr und ging in der 14. Spielminute mit 11:10 Toren erstmals in Führung. In dieser kritischen Phase der Begegnung mussten die Neuenkirchener mit dem Regelverstoß von Keeper Marius Sandmann und der daraus folgenden roten Karte einen herben Rückschlag einstecken. Aber gerade in dieser schwierigen Situation zeigte Timo Bütergerds, der zweite Torwart der Neuenkirchener eine überragende Leistung. Sofort bei seinem ersten Ballkontakt vereitelte er ein Großchance der Harsewinkler und leitete mit einem schnellen Pass den Neuenkirchener Gegenangriff ein. Über Eric Anfang und Paul Kolk wurde das Mittelfeld schnell überbrückt. Die beiden Außenangreifer SuS, Marcel Hesping und Jannik Miethe, zogen das Spiel immer wieder in die Breite und schafften Platz für Kreisläufer Maximilian Kenning. Am Ende der ersten Spielhälfte konnten sich die Neuenkirchener so mit 18:15 Toren ein wenig absetzen. Der TSG Harsewinkel fand zu Begin der zweiten Hälfte den besseren Start. Der SuS zeigte in dieser Phase der Partie Konzentrationsschwächen und brachte die TSG durch ungenaues Zuspiel wieder zurück in die Begegnung. Auch wurde das Spiel der Harsewinkler aggressiver und der SuS wurde schon im Spielaufbau gestört. Die Neuenkirchener brauchten einige Zeit um sich auf das neuen Spielsystem der TSG einzustellen. Dies war auch zwingend erforderlich, da sich der TSG bis zur 37. Spielminute schon mit 24:21 Toren abgesetzt hatte. Nun zeigte sich jedoch, dass das intensive Ausdauertraining des SuS, Früchte trägt. Mit schnellen Kontern kämpfte sich der SuS wieder an die TSG heran. Henrik Mersch über die Mitte als auch Florian Weinert über links Außen konnten in der Endphase noch einige Treffer auf dem SuS Konto verbuchen. Drei Minuten vor Ende der Begegnung musste auch der Torwart des TSG beim Spielstand von 31:31 das Spielfeld verlassen. Nach einer weiteren klasse Parade von Keeper  Bütergerds ließen sich die Neuenkirchener diesen Vorteil nicht mehr nehmen. Die TSG Harsewinkel setzte jetzt alles auf eine Karte und den Torwart als zusätzlichen Feldspieler ein. Durch zwei blitzsaubere Konter entschied der SuS Neuenkirchen diese Begegnung am Ende mit 34:31 Toren für sich. Mit dem ASV Senden wartet jedoch schon der nächste schwere Gegner auf die Neuenkirchener. Das Heimspiel findet am 21.09.13 in der Halle am Westfalenring statt. Anwurf ist um 15:45 Uhr.

Die Neuenkirchener Spieler:
Henrik Mersch (9), Paul Kolk (7), Eric Antfang (5), Florian Weinert (4), Carlos Nieweler, Maximilian Kenning (je 3),Jannik Miethe (2), Marcel Hesping (1), Kai Rausse, Maik Hessling, Jakob Lohoff, Julius Subelack, Marius Sandmann, Tim Bütergerds

„Noch etwas eingerostet“

Saisonvorbereitung der männlichen C-Jugend neigt sich dem Ende zu

Der Start der Oberligavorrunde rückt für die männliche C-Jugend des SuS Neuenkirchen näher, die Spannung steigt für die Spieler und die Verantwortlichen an. Nach schweißtreibenden Wochen und Monaten in der Vorbereitung sind die Spieler körperlich bereit für die neue Herausforderung und wollen sich auf dem hohen Niveau beweisen.
„Körperlich sind alle Spieler in einer tollen Verfassung, die meisten sind wohl so fit wie noch nie zuvor. Während der Testspiele fiel aber auf, dass wir noch etwas eingerostet sind. Dinge die uns während der Qualifikation ausgezeichnet haben waren leider kaum zu erkennen. Doch diese werden wir bis zum Saisonstart wieder zeigen können. Wir haben noch zwei Wochen Zeit im Training daran zu arbeiten und nun sind wir auch wieder mit komplettem Kader in der Halle, da alle aus dem Urlaub zurück sind. Zum gewohnten Spiel aus der Qualifikation haben wir noch einige Dinge einstudiert, die viele sicherlich überraschen werden. Wir wollen für jeden Gegner möglichst unangenehm sein und viel Spaß dabei haben“, sagt Trainer Serge Sperling.
Zusätzlich zu Training und auch zwei Trainingslagern standen für die Handballer mehrere Trainingsspiele gegen diverse Gegner auf dem Programm. Neben Niederlagen gegen die C-Jugend des ASV Hamm und die B-Jugend vom TB Burgsteinfurt gab es zwei Siege gegen Greven-Reckenfelds C-Jugend und zwei souveräne Erfolge gegen die Neuenkirchener B-Jugend.  Man nahm auch am Freiluftturnier in Ibbenbüren statt und gewann den vom TV Borghorst veranstalteten Buchenberg-Cup.
Das Trainerteam, bestehend aus Alexander Cosse und Alexander und Serge Sperling, aber auch die Spieler wissen, dass sie hart arbeiten müssen um in der kommenden Saison mithalten zu können. Denn die Gegner in der Vorrunde haben es in sich. Die Neuenkirchener Handballer treffen auf den TV Emsdetten, ASV Senden, DJK Sparta Münster, die TSG Harsewinkel und die TG Hörste.
Feste Ziele möchte man nicht formulieren: „ Wir wollen die Spiele auf hohem Niveau genießen und Spaß haben. Wichtig ist, dass man sich spielerisch und persönlich weiterentwickelt in der kommenden Saison. Das steht absolut im Vordergrund. Aber natürlich hoffen wir auch, dass ein paar Siege eingefahren werden können. Der Wille jedes Spiel zu gewinnen muss da sein.“
Bei diesen Spielen hofft man seitens der Mannschaft auch auf die Unterstützung der Zuschauer. Man ist überzeugt, dass man mit Hilfe der Zuschauer eine gute und zufriedenstellende Saison spielen kann. Diese beginnt für die C-Jugend am 15.09. in Sassenberg wo man auf die TSG Harsewinkel trifft. Zum ersten Heimspiel begrüßt man am 21.09. die Mannschaft aus Senden.

 
 

weibliche D1-Jugend Kreisliga

Deutlicher Sieg der weiblichen D1

13. Spieltag

Eine souveräne Leistung zeigte die weibliche D1-Jugend am Samstagnachmittag vor heimischem Publikum. Mit dem Endstand von 22:17 wurden die Gegner der DHG Ammeloe/Ellewick wieder nach Hause geschickt.

Die ersten Minuten des Spiels waren ausschlaggebend für den verdienten Heimsieg, denn erst nach 5 Minuten konnten die Gäste das erste Tor erzielen. Somit stand es nach den Treffern von Laura Naber, Sophia Gehring und Yaren Kiymet (2) 4:1. Diesen Abstand konnten die Gastgeberinnen zunächst nicht halten, sodass die DHG in der 11. Minute auf 7:5 herankam. Doch davon ließen sich die Neuenkirchenerinnen nicht beeindrucken, drückten weiter auf das Gaspedal und konnten nach Toren von Melissa Kaya, Yaren Kiymet, Sophia Gehring und Caro Berning in der 19 Minute wieder den 4-Torevorsprung herstellen (12:8).

In der zweiten Halbzeit wollten die Spielerinnen des SuS es wohl noch mal spannend machen und ließ den Gegner in der 23. Minute ausgleichen (13:13). Doch die Mädels zeigten noch einmal, wer das Spielfeld als Sieger verlassen wollte. In der Abwehr wurde nun noch mehr gearbeitet und der Angriff konzentrierte sich wieder. Ganz langsam aber sicher konnte nun die Führung wieder hergestellt uns ausgebaut werden. Über 15:13 (26. Minute), 18:15 (33.) und 20:17 (39.) kam man somit zu dem Endstand von 22:17.

Trainerin Katja Hartmann war sichtlich zufrieden und erleichtert nach dem Spiel: „Im letzten Spiel haben wir Ammeloe/Ellewick total unterschätzt und verdient verloren. Heute haben die Mädels den Gegner von Anfang an ernst genommen und sich konzentriert. Sie haben zwar keine konstante  Leistung gezeigt, aber haben sich nicht hängen lassen und immer wieder bewiesen, dass sie dem Gegner heute überlegen waren.“ Am kommenden Sonntag geht es nach Coesfeld zum Tabellenzweiten.

Kantersieg der weibl. D1 gegen Gronau

12. Spieltag

Am vergangenen Sonntag siegte die weibliche D1-Jugend des SuS Neuenkirchen deutlich mit 25:11 gegen den Gegner aus Gronau.

Lediglich bis zur 6. Minute konnten die Gäste beim Stand von 3:3 mithalten. Danach setzte sich der SuS kontinuierlich ab. Besonders auffällig waren die letzten 7 Minuten, in denen viele verschiedene Spielerinnen 8 Tore in Folge warfen, sodass beim Stand von 15:7 die Seiten gewechselt wurden.

In der zweiten Halbzeit ging das muntere Tore werfen weiter. Über 19:7 (26. Minute), 22:8 (30. Minute) und 24:10 (36. Minute) wurde der Vorsprung bis zum Endstand von 25:11 ausgebaut.

„Ich bin total zufrieden mit dem Spiel. Meine Mädels haben eine super Leistung gezeigt. Nicht nur die Torhüterinnen Jenny Brünen und Annika Menke entschärften einige Torchancen der Gronauer, sondern auch die Mädels auf dem Feld haben gekämpft und gezeigt, was sie können. Besonders erfreulich ist, dass sich fast alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten.“

 
 

weibliche D2-Jugend Kreisklasse

Weibliche SuS D2 erzielt Remis gegen TV Emsdetten

10. Spieltag

Einen versöhnlichen Saisonabschluss fanden die Spielerinnen der weiblichen D2 am letzten Sonntag in Emsdetten. 10:10 (5:5) stand es nach 40 spannenden Spielminuten.

Gegen die starke Abwehr der Emsdettenerinnen fanden die SuSlerinnen  zunächst keine geeigneten Mittel. Doch durch ein paar gute Anspiele an den Kreis und eine hervorragende kämpferische Leistung gelang den Neuenkirchenerinnen immer wieder der Ausgleich. Dazu kam, dass die Gastgeber mehrere Torchancen vergaben und immer wieder an den guten Leistungen der SuS-Torhüterinnen scheiterten.

Für zwei von sechs Mannschaften war dies der letzte Spieltag der Saison; für die anderen vier Teams findet dieser am nächsten Wochenende statt. Erst dann wird sich zeigen, ob sich die D2 auf dem zweiten oder dritten Tabellenplatz wiederfindet. “Ein zweiter Platz wäre toll aber auch mit einem dritten Platz können wir sehr gut leben”, so die Trainerinnen. “Wir freuen uns auf jeden Fall, mit dieser Mannschaft in der Platzierungsrunde zu spielen!” Die Platzierungsrunde startet Anfang März.

Weibl. D2 scheitert am Tabellenführer

9. Spieltag

Die Mannschaft der weiblichen D2 des SuS Neuenkirchen musste leider am vergangenen Wochenende die dritte Niederlage in Folge hinnehmen.

Ein Wochenende zuvor hatten die Spielerinnen mit viel Pech mit nur einem Tor Unterschied in Nordwalde verloren (13:14).

Auch gegen den Tabellenführer Hörstel hatten sich die Trainerinnen der D2 größere Chancen ausgerechnet. Doch diese Hoffnung erfüllte sich zunächst nicht, zogen doch die Gäste in der ersten 8 Minuten mit 8:2 davon. Erst am Ende der 1. Halbzeit zeigten die Neuenkirchener ihre Stärke und verkürzten kurz vor Schluss auf 8:12.

In der zweiten Halbzeit spielte Hörstel konsequent ihr Spiel, so dass die Gastgeberinnen vor allen Dingen in der Abwehr, keine Chance hatten. Zwei vergebene 7-Meter, 2 gelbe Karten und jede Menge vergebene Torchancen besiegelten zum Schluss die allzu deutliche Niederlage mit 17:26.

Am nächsten Wochenende geht es dann für die jungen Handballerinnen nach Emsdetten. Dort heißt es dann, alles oder nichts, um noch zwei weitere Pluspunkte auf dem Tabellenkonto zu verzeichnen.

Erneuter Sieg der D2-SuS-Handballerinnen

6. Spieltag

Die Fahrt am vergangenen 2. Advent nach Saerbeck hat sich gelohnt. 33:3 stand auf der Anzeigetafel nach 40 Spielminuten für die Gäste.

Nachdem die Neuenkirchenerinnen  in den ersten Spielminuten Pech beim Torabschluss hatten, drehte das Team um Kapitänin Hannah Roß richtig auf und versenken eins ums andere Mal den Ball im gegnerischen Netz. Mit 15:2 ging es in die Pause.

In der zweiten Halbzeit setzen die D2 Spielerinnen, zur Freude der Trainerinnen, die Pausenansprache um. Im Gegensatz zur ersten Halbzeit wurde der Ball deutlich besser durch kurze Pässe nach vorne getragen. Durch gut erarbeitete Tempogegenstöße und schöne Anspiele an den Kreis, konnten weitere 18 Treffer markiert werden. Alles in allem ein hervorragender Start in die Rückrunde und ein gelungener Spielabschluss im Jahr 2013. Denn für die D2 geht es erst im Januar mit dem Punkte sammeln weiter.

Weibliche D2 siegt gegen TV Emsdetten

5. Spieltag

Nach der Niederlage am letzten Wochenende, hatte die Mannschaft um die Trainerinnen Silvia Hoffschröer und Kirsten Gröger ein wichtiges Spiel in eigener Halle.
Es kam zu der Begegnung des Tabellendritten, TV Emsdetten und des Tabellenzweiten, SuS Neuenkirchen.

In den ersten zehn Minuten tat sich nicht sehr viel. Die Deckungen beider Mannschaften standen gut und ließen jeweils nur zwei Tore zu. Dabei vergaben die Neuenkirchenerinnen in der 10 Minute sogar einen 7 Meter.
Das Spiel verlief bis zur 15. Minute weiterhin sehr ausgeglichen. Dann gab es nach einem sehenswerten Zuspiel ein wichtiges 4:3 für die Neuenkirchenerinnen. Das 5:3 folgte eine Minute später. Das war auch gleichzeitig der Pausenstand.

Die zweite Halbzeit begannen die Gastgeberinnen wie verwandelt und bauten ihre Führung schnell auf 8:3 aus. Bis zur 16. Minute hatten die SuSlerinnen das Spiel recht gut im Griff und führten 9:5. Dann kamen die Gäste noch einmal auf 9:7 heran. Die Neuenkirchenerinnen kämpften sich aber noch einmal ins Spiel zurück und besiegelten mit 2 Toren den 11:7 Sieg für die Gastgeberinnen, die durch diesen Erfolg ihren zweiten Tabellenplatz festigten.

Ungefährdeter Heimsieg der weibl. D2 zum Saisonauftakt

1. Spieltag

Die weibliche D2-Mannschaft des SuS Neuenkirchen gewann beim Saisonauftakt recht deutlich mit 27:1 (13:0). Mit einer souveränen Leichtigkeit wurden die Gäste aus Saerbeck bezwungen. Schwerstarbeit gab es nur für das Kampfgericht, dass fast nicht nachkam mit dem notieren der SuS-Torflut.

Vor dem Anpfiff konnten das SuS-Trainergespann Hoffschröer und Gröger die Leistungsstärke ihrer Mannschaft und die des Gegners nicht einschätzen. Die SuS Mädchen begannen die ersten Spielminuten erst einmal etwas reserviert und nahmen sich Zeit, die Situation erst einmal auszutesten. Nach 7 Minuten lag der SuS mit 2:0 in Front und legte nun die Anfangsreserviertheit ab. Jeder Fehler des Gegners wurde ausgenutzt. Im Minutentakt baute der SuS sein Führung aus. Über 8:0 (13.Minute), 11:0 und 13:0 bauten die Gastgeberinnen ihren Vorsprung uneinholbar aus. Saerbeck hatte keine Chance gegen die hervorragende Abwehrarbeit und die gut geölte Angriffsmaschinerie. Zu deutlich hatte der SuS seinem Gegner seine Grenzen aufgezeigt.

Nach der Pause wurde der SuS-Gast weiter systematisch auseinander genommen. Zu jeder Zeit hatten der SuS immer die richtigen Mittel parat, um Saerbeck nicht zur Entfaltung kommen zu lassen und die eigenen Aktivitäten erfolgreich zu gestalten. Neuenkirchen nutzte die freien Räume, um sich immer weiter abzusetzen. Über 17:0 (28.) und 21:0 (32.) erhöhte der SuS seinen deutlichen Abständen auch in immer mehr. Beim Stand von 25:0 fünf Minuten vor dem Abpfiff ließ der SuS es ruhiger angehen. Fairerweise ließ man dem Gegner mehr Platz im Angriff, damit Saerbeck die Chance für einen Ehrentreffer bekam. Erst 23 Sekunden vor dem Abpfiff konnten die Gäste jubeln. Mit 27:1 ging die einseitige Partie zu Ende.

"Wir sind überaus zufrieden mit der Leistung unserer Spielerinnen", äußerten sich die SuS-Trainerinnen. "So einfach wie heute wird es in den nächsten Spielen ganz sicher nicht weiter gehen, aber es war ein guter Auftakt."
Für Neuenkirchen spielten: Laura Borken, Nele Elbeshausen, Jana Hegemann, Franziska Vitt-Alvarez, Fiona Grewe, Lina Fischer, Nathalie Wichtrup, Ronja Hunz

 
 

männliche E-Jugend Kreisliga

Männliche E-Jugend:
Abschlussturnier in Nordwalde

Eine insgesamt gute Saison fand leider nicht den perfekten Abschluss.

„Nach dem Turnier waren die Spieler schnell wieder obenauf“

Im Turnier beider Kreis-Ligen in Nordwalde traten jeweils die dritt- und viertplazierten Mannschaften gegeneinander an - Neuenkirchen unterlag hierbei Gescher, Gronau und Nordwalde. Allerdings sei zu ihrer Ehrenrettung gesagt, dass sie auch in diesem  Turnier bis zur letzten Minute gekämpft haben. Die SuSler  spielten äußerst fair und hätten beinahe den Turniersieger Gronau besiegt, sie mussten sich mit nur einem Tor Rückstand geschlagen geben.

Das Spiel Vorwärts Gronau gegen SuS war denn auch spielerisch das Highlight des Tages. In den ersten Minuten dominierten die Neuenkirchener klar und lagen mit 4:1 Toren vorne. Erst dann holten die Vorwärts-Spieler allmählich auf und entschieden das Spiel knapp für sich mit 7:6.
Hier brillierte Nico Brünen, der fünf der sechs Treffer landete. Das sechste Tor machte Joon Beckmann, ein Spieler, der am Anfang der Saison noch eher unauffällig war, sich in den letzten Monaten aber enorm gesteigert hat. Torwart Nico Morrien war auch in Bestform und hielt so manchen schon sicher geglaubten Treffer an diesem Spieltag auf.

Das erste Spiel des Liga-Turniers gegen den TV Gescher hätten alle Neuenkirchener aber wohl gern aus ihrem Gedächtnis gestrichen. Immer, wenn ein SuS-Spieler torgefährlich wurde, setzten die Gegner ihre körperlich starke Deckung  ein. So manches Mal  pfiff der Schiedsrichter ein Foul. Durch diese ständigen Unterbrechungen kam der  Spielfluss der Neuenkirchener nicht zustande.

Auch Einzelaktionen von  Max Nieweler, Luca Fischer oder Nico Brünen blieben  im gegnerischen Abwehrverband stecken.  Emre Dambaz schaffte dann zum Ende wenigstens noch ein Tor. Die Partie endete aus Neuenkirchener Sicht mit 1:8.

Auch beim Spiel gegen den SC Nordwalde fanden die Neuenkirchener Jungs kein Mittel gegen die körperlich stark aufspielenden Gegner. Man unterlag das Spiel mit  3:4. Toren.

Die überwiegend das erste Jahr in der E-Jugend spielenden SuS-Burschen haben in dieser Saison – vor allem dank der sehr guten Trainingsarbeit durch ihre Trainer Norbert Puttkammer und Manuel Kösters – ihre Leistungen enorm gesteigert. Die gefährlichsten Torjäger waren Nico Brünen, Finn Holling und Max Nieweler.

Aber auch Luca Fischer und Emre Dambaz waren immer für den einen oder anderen Treffer gut. Emres Spezialität sind übrigens Treffer in letzter Sekunde.

Das Torwartgespann Julius Grottke und Nico Morrien war eine harte Nuß für viele Spieler aus den gegnerischen Reihen. Das Spezial-Torwarttraining, das sie jeden Montag zusätzlich zum normalen Trainingspensum unter Leitung von Jens Mönnekemeyer absolvierten, zahlte sich in der Saison 13/14 voll aus. So manches Mal wurde aus den  körperlich eher kleinen im Tor der ganz Große.

Bei Spielerengpässen lieferte Julius auch als Feldspieler tolle Leistungen. Dabei half ihm sein Wissen als Keeper, um gute Treffer zu landen.

Leider werden zum Ende der Saison altersbedingt Finn Holling, Emre Dambaz, Nico Seegers, Luca Fischer und Linus Niermann in die D-Jugend wechseln. Gerade Finn, Emre und Luca hatten sich im Laufe des Jahres zu torgefährlichen Spielern entwickelt. Aber auch Linus und Nico werden natürlich eine Lücke hinterlassen.

Ebenso wichtig waren und sind auch die Spieler im Hintergrund, die zum Beispiel in der Abwehr wichtige Dienste leisteten, besonders Sören Hüser und Lennart Berning. Letztgenannter traute sich in letzter Zeit öfter, den Ball Richtung Tor zu werfen.

Auch Trainer Manuel Kösters – selbst ein sehr erfolgreicher A-Jugend-Spieler – wird das Team verlassen, um sich auf sein anstehendes Abitur vorzubereiten. Zum Abschied erhielt er am Ende des Liga-Turniers noch ein ganz besonderes Geschenk – einen Handball mit Autogrammen „seiner“ Jungs.

Immerhin bleibt der E-Jugend aber ihr erfahrener Trainer Norbert Puttkammer erhalten, der mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung und viel Einsatz enorm viel aus den Burschen herausgeholt hat. Kinder und Eltern freuen sich daher schon auf die neue Saison und auf die positiven Überraschungen, die im kommenden Jahr noch von der Mannschaft zu erwarten sind.

 

SuS Neuenkirchen männl. E-Jugend siegt auswärts gegen TV Borghorst mit 18:25

16. Spieltag

Was die Großen der A-Jugend können, können wir schon lange, dachten sich wohl die Jungs der SuS-E-Jugend und siegten – wie ihre älteren „Kollegen“ - auswärts gegen den TV Borghorst mit 18-25.

Eingangs sahen alle Beteiligten ein ausgeglichenes Spiel. Dann fanden die Neuenkirchener zu Ende der 1. Halbzeit wieder zu ihrer gewohnten Stärke und gingen mit einem hauchdünnen Vorsprung in die Pause.

Anschließend drehten sie aber richtig auf. Fast im Minutentakt fielen die Tore. Selbst ein Weitwurf von Nico Brünen unweit der Mittellinie landete im Netz. Aber auch Max Nieweler wirbelte hin und her und warf ein Tor nach dem anderen. Er lieferte auch in der 1. Halbzeit eine tolle Einlage, als er -  in Ballbesitz - stolperte und dann noch sitzend den Ball Richtung Tor boxte. Finn Holling – sonst immer für einige Tore gut – traf diesmal nur einmal, war aber auch nicht ständig auf dem Spielfeld. Joon Beckmann drehte zum Schluss noch richtig auf und traf gleich zweimal nacheinander. Luca Fischer dagegen war mitverantwortlich für den Vorsprung des SuS in der ersten Halbzeit, indem er gleich zwei Treffer erzielte. Emre Dambaz zeigte erneut starke Nerven und warf wieder mal in den letzten Sekunden in aller Seelenruhe ein Tor.

Auch das Torhütergespann Julius Grottke/Nico Morrien erledigten wieder souverän ihren Job. Das Beispiel machte übrigens Schule – auch Borghorst ersetzte nicht nur verletzungsbedingt zwischendurch seinen Stamm-Torhüter.

Trainer Manuel Kösters – selbst Spieler in der eingangs erwähnten A-Jugend – forderte in der 1. Halbzeit noch dazu auf, mehr Pässe zu spielen. Nach der Pause setzten seine Jungs die Anweisung fast bilderbuchmäßig um und ließen die Gegner kaum mehr ins Spiel kommen.

Torschützen waren: Nico Brünen mit 9 Treffern, Max Nieweler (7 Tore), Emre Dambaz und Luca Fischer (je 3 Treffer), Joon Beckmann (2) und Finn Holling mit 1 Tor

Männl. E-Jugend unterliegen Ibbenbürener SV

14. Spieltag

Eine schwache erste Hälfte kostete der männl. E des SuS ein besseres Ergebnis und so verloren die Nachwuchshandballer vor eigenem Publikum mit 12:17.

Eine gute zweite Halbzeit wurde den Zuschauern des Spiels der SuS E-Jugend Handballjungen am Wochenende daheim gegen den Ibbbenbürener SV geboten. Also eigentlich ein tolles Spiel. Wenn, ja wenn da nicht die erste Halbzeit gewesen wäre. In den ersten 20 Minuten spielten die Neuenkirchener weit unter ihren Möglichkeiten und verloren letztendlich mit 12:17.

Zu Beginn waren die SuSler sehr unkoordiniert und erzielten nur 3 Tore, zwei davon warf Nico Brünen, eines Max Nieweler. Der ISV ging allerdings mit 11 Treffern in die Pause. Zur zweiten Halbzeit dagegen waren die Neuenkirchener wie ausgewechselt. Das Zusammenspiel klappte gut, viele Versuche, aufs Tor zu werfen, waren erfolgreich. Neun weitere Treffer – allein 4 davon gingen auf das Konto von Max Nieweler – waren die Bilanz nach den zweiten 20 Minuten. Dennoch konnte die wiedergefundene Spielfreude nicht mehr zu einem Ausgleich oder gar zu einem Sieg führen. Daher müssen die nächsten beiden Spiele zeigen, ob die männliche E-Jugend des SuS Platz 3 in der Tabelle zurückerobern kann.

Im Einzelnen die Treffer: Max Nieweler (5), Nico Brünen (4), Joon Beckmann, Emre Dambaz und Nico Seegers jeweils 1 Tor.

Handball männl. E-Jugend: SuS unterliegt daheim dem TV Emsdetten mit 14:30

13. Spieltag

Unglaublich, aber wahr – im Rückspiel der SuS-E-Jugend gegen den TV Emsdetten wurde das gleiche Ergebnis wie beim ersten Aufeinandertreffen erzielt – 14:30 unterlagen die Neuenkirchener daheim.

Ein Spiel Version 2.0 sozusagen. Auch spieltechnisch hatte manch ein Zuschauer ein Déjà-vu-Erlebnis. Die Emsdettener ließen die SuS-Jungen zeitweise nicht ins Spiel kommen, nahezu jedes Tor der Neuenkirchener konterten sie mit einem Gegentreffer. Torjäger Nico Brünen, Finn Holling und Max Nieweler gaben dennoch ihr Bestes und nutzten jede der raren Gelegenheiten, um aufs Tor zu zielen – immerhin 14-mal waren sie dabei erfolgreich. Trotz guter Versuche scheiterten sie aber oft an der gegnerischen Abwehr oder am sehr guten Emsdettener Torwart.

Die SuS-Torhüter Julius Grottke und Nico Morrien hatten zwar auch starke Auftritte und verhinderten mindestens 9 Tore der Gäste, aber wenn die Abwehr nicht wie ein Mann stand, konnten die SuS-Keeper meist nur den Ball aus dem Netz fischen.

Aber noch ist die Saison nicht zu Ende und die Neuenkirchener freuen sich schon auf die nächste Begegnung gegen Ibbenbüren, die sie auf jeden Fall gewinnen wollen.

Männl. E-Jugend siegt 14:10 gegen TB Burgsteinfurt

12. Spieltag

Nach einem harten Kampf siegte die männliche E-Jugend des SuS daheim am Sonntag gegen TB Burgsteinfurt mit 14:10.

Nach einem sehr guten Auftakt schwächelte Mitte der ersten Halbzeit die SuS-Abwehr etwas, so dass die Gäste mit einem Vorsprung von 6:5 in die Pause gingen.

Nach der Rückkehr aufs Spielfeld kamen nicht nur weitere Treffer auf beiden Seiten, sondern auch gelbe Karten. Dies führte unter anderem dazu, dass die Gastgeber teilweise in Unterzahl spielen mussten, was aber angesichts ihrer wiedergefundenen Spielstärke in der zweiten Halbzeit gar nicht auffiel. Bilderbuch Tore erzielten Max Nieweler und Luca Fischer. Letztgenannter erzielte insgesamt sogar drei Treffer und machte dem sonstigen Spielführer Nico Brünen Konkurrenz, der diesmal „nur“ fünfmal den Ball im Netz versenkte. Luca Fischer machte nicht nur direkte Treffer, sondern leistete hervorragende Zuarbeit für weitere Tore. Emre Dambaz zielte zwar auch oft, traf aber nur zweimal. Finn Holling landete – im Gegensatz zum letzten Spiel – zwar nur einen Treffer, dafür aber in den wichtigen ersten Minuten. Joon Beckmann leistete nicht nur wichtige Unterstützung, sondern konnte auch selbst ein Tor verbuchen. Keeper Nico Morrien – im Wechsel mit Julius Grottke – erledigten natürlich wie immer souverän ihren Job.

Die Treffer in der Übersicht: Nico Brünen (5), Luca Fischer (3), Emre Dambaz (2), Max Nieweler (2), Finn Holling und Joon Beckmann je 1Tor.

SuS Neuenkirchen: E-Jugend Jungen siegt gegen TV Borghorst

11. Spieltag

Nach einem furiosen Spiel gewannen die Jungs der Neuenkirchener E-Jugend verdient mit 25:17 gegen den TV Borghorst. Daheim ließ der SuS die Gegner zunächst nicht ins Spiel kommen – in den ersten vier Minuten erzielten sie gleich 4 Tore. Lediglich eine kleine Abwehrschwäche in der 5. Minute gab dem TV Borghorst eine Chance, die er auch sofort nutzte. Diese Scharte wetzte anschließend sofort Finn Holling aus, in dem er den Ball über die ganze Länge des Spielfeldes dribbelte und das Ganze mit einem verdienten Tor krönte.

Jede Abwehrschwäche, die in einem Tor des Gegners mündete, wurde sofort mit einem Treffer des SuS gekontert. Meist war hier Nico Brünen Spielführer, den offensichtlich jedes Gegentor so sehr wurmte, dass er gleich selbst den Ball versenkte. Fünf Treffer erzielte er allein in der 1. Halbzeit. Aber seine Teamkollegen ließen sich auch nicht lumpen. Neben dem eingangs erwähnten Tor von Finn Holling erzielte dieser in den ersten zwanzig Minuten noch zwei weitere Treffer, Max Nieweler und Emre Dambaz versenkten je zweimal den Ball ins Netz. Aber auch Nico Seegers schaffte noch einen Treffer vor der Pause.

Nach diesem Auftakt hätte man meinen können, der TV Borghorst sei völlig am Boden zerstört, aber im Gegenteil. Nach dem Wiederanpfiff ließ sich der SuS minutenlang das Spiel aus der Hand nehmen. Aber – wie schon in der 1. Halbzeit – wurmte ein Treffer der Gäste Nico Brüning so sehr, dass er gleich wieder aufs Tor zielte und die Kugel versenkte. Das war wohl auch das Aufweck-Signal für alle SuSler. Die einzigen Borghorster Treffer traten dann noch auf, wenn die Abwehr kurz nicht aufgepasst  hatte. Highlights in der zweiten Halbzeit waren ein Spitzenwurf (natürlich erfolgreich) von Max Nieweler und ein Distanztreffer von Emre Dambaz. Aber auch Luca Fischer, Linus Niermann, Lennart Berning, Sören Hueser und Joon Beckmann leisteten gute Zuarbeit und ermöglichten so erst die vielen Tore. Joon erzielte sogar selbst einen Treffer in der zweiten Hälfte.

Ein so gutes Team kann sich sogar den „Luxus“ zweier Torwarte leisten. Die von Statur her eher kleinen, aber mit großem Auftritt im Tor glänzenden Keeper Julius Grottke und Nico Morrien rundeten das nahezu perfekte Spiel ab.

Nach einem derart tollen Fight war auch der Cheftrainer voll des Lobes. „Sie haben sich enorm gesteigert seit dem letzten Jahr“ meinte Norbert Puttkammer und ergänzte: „Der Sieg war zu keiner Zeit gefährdet.“

Die Treffer in der Übersicht: Nico Brünen (9), Emre Dambaz (6), Max Nieweler und Finn Holling (je 4), Joon Beckmann und Nico Seegers jeweils 1 Tor

SuS Neuenkirchen: E-Jugend Jungen siegen gegen SC Nordwalde

10. Spieltag

Spannend machten es die Handball-Jungs der SuS E-Jugend am Wochenende daheim gegen den SC Nordwalde. Mehr als zehn Minuten in der 2. Halbzeit führten sie knapp mit 12:11, bis dann Emre Dambaz buchstäblich in der letzten Sekunde noch das Tor zum 13:11 Endstand gelang.

Angesichts der vielen Torwürfe der SuS-Spieler hätte das Ergebnis auch noch eindeutiger für die Neuenkirchener ausfallen können, allerdings war zu oft ein Pfosten im Weg. Hinzu kamen zwei 7-Meter, die nicht verwandelt werden konnten. Spielerisch allerdings dominierte der SuS eindeutig beide Halbzeiten und jagte dem Gegner immer wieder virtuos den Ball ab.

Hart zu kämpfen hatten die Jungen aus Nordwalde auch mit den beiden Neuenkirchener Torwarten. Nico Morrien hielt in der 1. Halbzeit einen 7-Meter und Julius Grottke rettete später das eingangs erwähnte 12:11, obwohl das Tor geradezu bombardiert wurde.

Im einzelnen die Treffer: Nico Brünen (8), Emre Dambaz (3), Joon Beckmann und Nico Seeger jeweils 1 Tor.

Männliche E-Jugend siegen gegen VFL Eintracht Mettingen

8. Spieltag

Wie entfesselt tobten die Jungs der SuS E-Jugend am Wochenende durch die Turnhalle in Mettingen. Der VFL Eintracht Mettingen konnte ihnen nicht Paroli bieten und unterlag daheim letztlich mit 12:22. Neben den üblichen Topspielern punktete Finn Holling ganz besonders. Allein vier Tore gingen auf sein Konto.  Daneben war er aber auch ständig in der Abwehr aktiv, ebenso wie Nico Seegers, der ebenfalls besonders positiv auffiel. Die ganze Mannschaft wirbelte dauernd zwischen eigenem und gegnerischem Tor hin und her und spielte die Gegner schwindelig.Mehrmals behielten die Favoriten über die ganze Länge des Spielfeldes den Ball und versenkten ihn ins Netz – scheinbar ohne Gegenwehr.

Die Keeper – ein Wechsel zwischen beiden Torhütern erwies sich erneut als gute Taktik – bewachten wieder souverän das Netz, obwohl sie unter erschwerten Bedingungen spielten. Denn die Neuenkirchener waren einhellig der Meinung, dass Mettingen einen Ball der „Minis“ genommen hätte, der kleiner als das „normale“ Leder ist. Somit rutschte er denn doch mal ins Tor.Trainer Manuel Kösters war denn auch rundum zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft.

Im einzelnen die Treffer: Nico Brünen (11), Max Nieweler (5), Finn Holling (4), Emre Dambaz  und  Joon Beckmann jeweils 1 Tor.

Knappe Niederlage der männl E

5. Spieltag

Am Samstag empfing die männliche E-Jugend die Gäste vom TUS Recke. Es entwickelte sich anfangs eine enge Partie, in der die SuSler zu leichtsinnig und teils überhastet mit Ihren Torchancen umgingen, was zur Folge hatte das der TUS Recke zur Halbzeit auf 6 - 9 enteilte.

In der Halbzeitpause stellte das Trainerteam die Jungs noch einmal neu ein, die Torchancen wurden nun konsequenter genutzt, dennoch konnte der 3 Torrückstand bis kurz vor Schluss der Partie nicht eingeholt werden.

Doch dann zeigte das  Team was an Kondition in ihr steckt, bis kurz vor Schluss kam die Mannschaft bis auf ein Tor heran. Noch mit der Schlusssirene hatte der SUS die Chance zum Ausgleich. Doch es blieb beim 15 - 16 für Recke.

Mit so einer kämpferischen Einstellung wie im 2. Durchgang dürfte die Mannschaft sehr

bald wieder in die Erfolgsspur zurückfinden.

Männliche E-Jugend des SuS Neuenkirchen spielte gegen TB Burgsteinfurt

4. Spieltag

Nach drei Siegen in Folge mussten die E-Jugend-Handballer des SUS Neuenkirchen am Sonntag ihre erste Niederlage gegen den TB Burgsteinfurt einstecken. In einem harten, aber fairen Kampf schenkten sich die Jungen-Mannschaften nichts. In der ersten Halbzeit war der Spielstand ausgewogen, erst kurz vor der Halbzeitpause konnten die Steinfurter einen Vorsprung erzielen – Pausenstand 10:7 für die Gastgeber  aus der Kreisstadt.

An Versuchen mangelte es der Neuenkirchener E-Jugend auch in der zweiten Halbzeit nicht – aber die Steinfurter waren zu Hause einfach einen Tick besser. Dank der hervorragenden Spieler Nico Brünen (7 Treffer), Max Nieweler (5 Tore) sowie Joon Beckmann (1 Treffer) endete das Spiel mit einer recht knappen Niederlage von 17:13. Verletzungsbedingt fiel Nico Brünen noch einige Minuten aus, sonst wären wohl noch mehr Tore drin gewesen. Besondere Verdienste erwarb sich auch der spitzenmäßige Keeper Neuenkirchens, Julius Grottke, der im ganzen Spiel den Ball nie aus den Augen ließ, viele fast unhaltbare Würfe abfing und sogar einen 7-Meter super hielt.  Die kleinen Schwächen der Verteidigung konnte aber auch er nicht ausgleichen.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel – am nächsten Sonntag geht es daheim gegen den TUS Recke mit neuem Elan.

Kantersieg im ersten Spiel

1. Spieltag

Nach einem schwachen Spielbeginn der männlichen E-Jugend gegen Eintracht Mettingen
fiel das Ergebnis am Ende mit 4:28 für die Jungs aus Neuenkirchen dann doch recht
eindeutig aus.

In den ersten 10 Minuten lief allerdings nicht viel zusammen. Es war das erste Spiel, und so mancher war noch sehr nervös. Viele Ballverluste und Fehlwürfe führten letzlich zum schnellen Rückstand. Man lag mit 0-4 Toren hinten und ein Desaster war zu erwarten.

Es kam anders. Die Jungs besannen sich ihrer Stärken und erkämpften Tor um Tor. Zur Halbzeit führte man mit 11:4. Nach der Pause ging es lustig weiter. Neuenkirchen spielte und traf in das gegnerische Tor und ließ hinten nichts mehr anbrennen.Am Ende stand es 28:4 für Neuenkirchen.

Allen Spielern darf man ein großes Lob aussprechen. Es wurde um jeden Ball fair gekämpft und letzlich hat Neuenkirchen am Ende unterstrichen, dass sie gut vorbereitet waren. Bezeichnend für das gute Spiel der Neuenkirchner war auch, dass man nach dem 0:4 Rückstand keinen weiteren Treffer für Eintracht Mettingen mehr zuließ. Dieses Spiel sollte genügend Selbstvertrauen für das nächste Spiel gegen TUS Recke am 29.09.13 in Recke geben.

 
 

Weibliche E-Jugend Meisterturnier

Turnier „at home“ der weibl. E ohne Happy-End aber mit zufriedenen Gesichtern

Am letzten Sonntag fand das weibliche E-Jugend Meisterturnier der Kreisklasse in Neuenkirchen statt. Es traten an die vier besten Mannschaften der Liga, SuS Stadtlohn, TB Burgsteinfurt und die zwei Mannschaften des SuS Neuenkirchen.

Bis kurz vor Beginn füllten sich die Ränge mit den Anhängern und Fans aller Mannschaften. Die Spannung und Aufregung war allen Offiziellen und Spielerinnen deutlich anzumerken. Viel Arbeit und Herzblut steckten schon im Vorfeld in diesem Turnier.

Den Auftakt der sechs Spiele machten der SuS Neuenkirchen 1 und der SuS Stadtlohn. Auf das erste Tor in diesem Turnier musste eine Weile gewartet werden. Doch dieses Spiel gewann dann Neuenkirchen 1 letztendlich souverän mit 3:0.

Dann durfte Neuenkirchens Zweite gegen den haushoch gehandelten Favoriten TB Burgsteinfurt ran. Die mit Kreisliga Spielerinnen gespickte Mannschaft der Kreisstädterinnen tat sich lange Zeit sehr schwer. Die Handball Mädels aus Neuenkirchen waren lange Zeit ebenbürtig. Der TBB hätte dieses Spiel durchaus verlieren können. Mit viel Glück setzte sich letztendlich der Favorit mit 3:2 durch.

Im nächsten Spiel traf dann die E1 des SuS Neuenkirchen auf die Steinfurterinnen. Der Trainer der Kreisstädterinnen wusste, dieses Spiel musste er gewinnen, um Meister werden zu können. Mit teilweise übertriebenem körperlichem Einsatz der Steinfurterinnen wurde dieses Spiel 6:2 vom TBB gewonnen. Sportlich wäre mehr für Neuenkirchen möglich gewesen.

Das spannendste Spiel des Tages lieferten sich der SuS Stadtlohn und Neuenkirchen 2. Die Neuenkirchenerinnen konnten sich erst in der letzten Sekunde den verdienten Punkt erkämpfen. Das Spiel endete 3:3. Die größte Überraschung lieferte der SuS Stadtlohn. Hier bezwang man den späteren Turniersieger TBB deutlich und verdient mit 6:3.

Im letzten Spiel des Turniers kam es dann zum „Schwesternduell“ der beiden Neuenkirchener Mannschaften. Letztendlich gewann der spätere Vizemeister, Neuenkirchen 1, mit 3:1.

So war die Tabelle komplett. Der vierte Sieger war die zweite Mannschaft des SuS Neuenkirchen. Drittplatzierter wurde der SuS Stadtlohn. Den Vizemeistertitel holte sich die E1 aus Neuenkirchen punktgleich mit dem Meister aus Burgsteinfurt, der lediglich nur durch den direkten Vergleich als Turniersieger fest stand.

Letztendlich ist es der geschickten Mischung aus Kreisliga und Kreisklasse Spielerinnen zu verdanken, das sich der TB Burgsteinfurt den Turniersieg sichern konnte. Bei der anschließenden Siegerehrung gab es nur Gewinner und alle Akteure erhielten aus der Hand vom Jugendvorstand, Norbert Puttkammer, eine Medaille.

Der Dank gilt allen, die mitgeholfen haben, dieses Turnier zu einem so großartigen Event zu machen. Dieses Turnier war gleichzeitig der Abschluss einer sehr erfolgreichen Saison. In den nächsten Wochen werden die Mannschaften neu formiert. Die Trainer gehen mit lachendem und weinendem Auge auf diese neue Aufgabe zu.

„Final-Four“ der weiblichen E-Jugend - Zwei SuS-Teams beim Meisterturnier in eigener Halle

Gleich mit 2 Teams tritt der SuS in eigener Halle zum Meisterturnier an

Zum Abschluss der Handballsaison qualifizierten sich die SuS-Spielerinnen der beiden E-Jugendteams für das Meisterturnier. Am Sonntagnachmittag treten die weibliche E1 und E2 im “Final-Four” ab 13:30 Uhr in eigener Halle gegen den SuS Stadtlohn und TB Burgsteinfurt an. Hier geht es um den Meistertitel in der Kreisklasse.

Nach dem Ende der Saison, standen die Teilnehmer fürs Meisterturnier fest. Die jeweils Ersten und Zweiten der beiden Ligen spielen nun gegeneinander. Neuenkirchen hat bei diesem Event zwei heiße Eisen im Feuer. Beide SuS Mannschaften wurden in ihrer Gruppe souverän Tabellenerster. Favorisiert werden muss hier aber sicherlich aber der TB Burgsteinfurt, da er jeweils in der Kreisliga und der Kreisklasse zwei Top Teams aufzuweisen hat. Dem Trainer Team des Favoriten aus der Kreisstadt ist es damit möglich aus dem Vollen zu schöpfen.

Aber auch der SuS Stadtlohn hat seine Qualitäten und sollte von keiner Mannschaft unterschätzt werden! Die SuS Mädels hoffen auf ihren Heimvorteil und die Unterstützung ihrer zahlreichen Fans.

Bei diesem Turnier muss jeder gegen jeden spielen. Also gibt es auch ein vereinsinternes Derby, wenn im letzten Turnierspiel die beiden SuS-Teams gegeneinander spielen müssen.

„Es ist unglaublich schön, dass wir die Saison so gut gemeistert haben, und dass wir uns beim Meisterturnier in unserem Wohnzimmer unseren Fans präsentieren können. Auch wenn es schwer wird für uns“, meinten die SuS-Trainer vor dem Finale. Aber ein Turnier hat seine eigenen Gesetze, alles ist möglich! Beide Mannschaften des SuS sind sich einig: Es wäre schön, wenn der Titel in Neunkirchen bleiben würde!

Termin: Sonntag (06.04), von 13.30 – 16:00 Uhr, Sporthalle am Westfalenring in Neuenkirchen

 
 

weibliche E1-Jugend Kreisklasse

Neuenkirchens weibliche E1 schlägt Nordwalde deutlich mit 35:4 Toren.

16. Spieltag

Im letzten Spiel der Saison schlugen die Handballmädels des SuS Nordwalde mit 31 Toren Unterschied. Auch in diesem Spiel zeigte der Handballnachwuchs des SuS, warum sie auf Platz 1 der Tabelle stehen. Schnell und eindrucksvoll wurde der Gegner dominiert. Es waren toll heraus gespielte Ballstafetten, die im Minutentakt zum Torerfolg führten. Lara Waanders war es, die für den SuS die Tor Flut eröffnete. Alleine Amelie Hegemann erzielte in der ersten Halbzeit 6 Treffer.

So ging es mit einem 20:2 in die Halbzeitpause. Nach der Pause ging es genau so weiter wie in der 1. Hälfte.  Mareen Dekker erzielte den 1. Treffer. Es folgten sehr schön heraus gespielte Treffer.

Der Ball lief sehr sicher durch die Reihen der SuS Mädels. In die Liste der Torschützen trugen sich ebenfalls ein Lara Waanders ( 7 ), Sophia Göers ( 5 ), Emy Dirkes ( 9 ), Mareen Dekker ( 1 ), Paula Schepers ( 1 ) und Amelie Hegemann ( 11 ). Ebenfalls eine starke Leistung zeigten Merle Deitmer, Kathi Evers, Chiara Rietmann, Lea Hachmann, Alena Nieveler und Viktoria Volkland.

Weibliche E1 gewinnt in der Bundesligaarena des TV-Emsdetten

15. Spieltag

Vor großer Kulisse durfte die weibliche E1 am Samstag ihr Spiel austragen und gewann nach guter Leistung  mit 7:16. Denn am Samstag durften die Handballmädels aus Neuenkirchen in der Emshalle des Erstligisten TVE antreten. Dort wo normalerweise die Profis spielen, stellten die E 1 Mädels ihr Talent unter Beweis. Der Tabellendritte der Kreisklasse, der TVE, zeigte von Anfang an warum er dort steht wo er steht. Emsdetten hatte sich gut auf die Führungsspieler des SuS eingestellt. Es war Lara Waanders die das erste Tor für Neuenkirchen erzielte. Zur Halbzeit stand es 7:1 für den SuS Nachwuchs.

Nach der Pause entwickelte sich nach und nach ein Übergewicht im Spiel für den SuS Neuenkirchen, letztendlich stand es nach spannenden und kampfbetonten 40 Minuten Handball 16:7 für Neuenkirchen. Das Trainergespann Hegemann / Elbeshausen lobte ausdrücklich alle Spielerinnen für ihren Einsatz und Siegeswillen. Dank gilt dem „Mannschaftsarzt“ des TV-Emsdetten, der sich liebevoll um eine verletzte Spielerin des SuS kümmerte.

Durch diesen Sieg sicherte sich die E1 die Teilnahme am Meisterturnier. Dort trifft man unteranderem auf die E2 des SuS, die Sich ebenfalls durch eine souveräne Saisonleistung die Teilnahme erspielt hat. Sowohl die Trainer der weiblichen E2 als auch die Trainer der weibliche E1 freuen sich riesig mit allen Kindern zusammen, dieses Meisterturnier bestreiten zu dürfen.

Das letzte Spiel der E1 findet am 8.03.14 vor heimischer Kulisse gegen Nordwalde statt.

Erfolgreich für Neuenkirchen waren: Merle Deitmer, Chiara Rietmann, Mareen Dekker, Alena   Nieveler, Katharina Evers, Paula Schepers, Lara Waanders, Sophia Goeers, Emy Dirkes und Amelie Hegemann

Neuenkirchens weibliche E1 wieder auf Platz 1

14. Spieltag

Der SuS Neuenkirchen sichert sich im Spitzenspiel gegen die Handballmädchen von TB Burgsteinfurt durch einen verdienten 12 : 7 Sieg den ersten Platz.

Es war ein hart umkämpfter Sieg am Sonntagnachmittag. Die Aufregung war schon im Vorfeld des Spieles allen Akteuren an zu merken. Dieses eine Spiel wollten die Neuenkirchener Mädels des SuS unbedingt gewinnen. So nervös war dann auch der Beginn der Partie. Der TB Burgsteinfurt ging schnell mit 1 : 0 in Führung. Der SuS setzte nach und Sophia Goeers erzielte den Ausgleich. Es war ein Spiel auf hohem Niveau, es ging hin und her. Die Mädchen des SuS bauten von Minute zu Minute mehr Druck auf, so dass dem Gegner im Spielaufbau einige Fehler unterliefen. Zur Halbzeit stand es 4 : 2 für den SuS.

Nach der Pause versuchte der Gegner es mit Würfen aus der 2ten Reihe, die die Torhüterin Paula Schepers sehr gut parierte. Amelie Hegemann (4) erzielte im laufe der 2. Halbzeit sehr schöne Treffer. Ebenfalls erfolgreich waren Sophia Goers (2), Mareen Dekker (1), Emy Dirkes (2) und Lara Waanders (3). In dem Spiel nach hinten zeigten Lea Hachmann, Merle Deitmer, Kati Evers und Chiara Rietmann eine souveräne Leistung.

Am Ende hieß es 12 : 7 für den SuS. Es war ein spannendes und mitreißendes Handballspiel, darüber waren sich alle Akteure und Fans einig.

Klare Siege der w. E1 des SuS gegen Hörstel, Recke und Germania Schale

12. + 13. Spieltag

Das Trainerteam der w. E1 des SuS macht die Saison noch einmal spannend und offen.

Die Handballmädchen der E1 fahren auch im dritten Spiel in folge einen klaren Sieg ein. Doch trotz der Siege und sportlichen Dominanz in der Kreisklasse, werden der E1 nur 2 Punkte aus drei Partien anerkannt.

Es waren bedauerliche und unglückliche Umstände, die zu 4 Punkten Abzug führten. Das Team rutscht nun von Platz 1 auf Platz 2 ab, und muss nun um den sicher geglaubten Einzug in die Meisterrunde kämpfen. Aber die Spielerinnen haben noch alles selber in der Hand und sind nicht auf Schützenhilfe angewiesen.

„ Jetzt erst recht “ War der Tenor des Teams vor dem Spiel gegen Germania Schale. Auch die zahlreich mitgereisten Eltern und Fans drückten den Kindern noch fester die Daumen. Im Spiel lief es von Anfang an für den SuS optimal. Die Handballmädchen spielten befreit auf und erzielten Tor auf Tor. Selbst die unglückliche Verletzung von Emy Dirkes, die wiedermal eine bärenstarke Leistung zeigte, brachte die Mannschaft nicht aus dem Tritt. Alle hielten zusammen und es wurde eine mannschaftlich geschlossene Leistung gezeigt. Der Gegner zeigte sich sportlich beeindruckt und der Sieg in Höhe von 21 : 5 ging in Ordnung.

Am kommenden Wochenende ( 16.02.14 )  trifft die Mannschaft auf den neuen 1 Platzierten TB Burgsteinfurt. Der SuS erwartet ein vorweggenommenes Endspiel. Wir hoffen auf volle Zuschauerränge und ganz viel Unterstützung von unseren Fans und Eltern.

Für den SuS spielten: Merle Deitmer, Lara Waanders, Chiara Rietmann, Lea Hachmann, Amelie Hegemann, Emy Dirkes,  Alena Nieveler, Mareen Dekker, Paula Schepers, Sophia Goeers und Katharina Evers

Weibliche E1 weiterhin in der Erfolgsspur - Sieg gegen Hörstel mit 23:2

11. Spieltag

Trotz des frühen Sonntagmorgen und schwieriger Anreise, schlugen die SuS – Mädchen Hörstel zu Hause mit 21 Toren Unterschied.

Nicht die sportliche Aufgabe war die Herausforderung, sondern die Anreise nach Hörstel. Man traf sich um 8.15 Uhr in Neuenkirchen und trat trotz Eis und Schnee die Fahrt  an. Sicher angekommen stellten die Spielerinnen um Mannschaftskapitän Amelie Hegemann schnell und eindrucksvoll klar, wer Chef auf dem Platz war. Es fiel Tor auf Tor, so dass es zur Pause 14: 1 für den SuS stand.

Nach dem Wiederanpfiff war es vor allem Lara Waanders die sehr schön herausgespielte Treffer und Spielstafetten zeigte. In der Abwehr zeigte Merle Deitmer ihre beste Saisonleistung. Zu aller Überraschung waren es die drei F-Spielerinnen Frieda Hegemann, Elisa Hüweler und Isabell Tribukeit die sich durch starke Leistungen hervortaten.

Die Trainer und mitgereisten Fans waren hoch zufrieden mit den gezeigten Leistungen.

Für den SuS spielten: Amelie Hegemann (7), Merle Deitmer, Katharina Evers(1), Sophia Goeers(5), Emy Dirkes(3),  Alena Nieveler, Mareen Deekker(2), Lara Waanders (4), Isabell Tribukeit (1), Frieda Hegemann, Elisa Hüweler, Paula Schepers (Tor)

Weibliche E-1 des SuS-Neuenkirchen weiter auf Erfolgskurs

10. Spieltag

Die Mädels des SuS schlagen Mitfavorit Wettringen 2 deutlich mit 21:3

Am Samstag traf die E1 des SuS vor heimischer Kulisse auf Wettringen 2. Nach noch knappen Hinspielsieg von 13:9 für den SuS-Neuenkirchen bezwang man zu Hause Wettringen deutlich mit 18 Toren Unterschied.

Die Mädchen des Trainergespannes Hegemann, Gehring und Elbeshausen ließen von der ersten Minute ab an keinen Zweifel aufkommen, wer Herr auf heimischen Platz war. Die klare Führung zur Pause von 10:1war hoch verdient.

In der 2. Halbzeit war es Sophia Goeers, die für den SuS  den Torreigen eröffnete. Zur Freude aller Fans und Eltern erzielten Katharina Evers, Alena Nieveler und Mareen Dekker sehr schön heraus gespielte Tore. Unter Führung von Amelie Hegemann hieß es zum Schluss 21:3 für den SuS-Neuenkirchen. Aus sportlicher Sicht war der Sieg in der Höhe hoch verdient.

SuS-Neuenkirchen : Alena Nieveler(1), Merle Deitmer, Mareen Dekker(1), Katharina Evers(1), Emy Dirkes(5), Lara Waanders(2), Sophia Goeers(6), Amelie Hegemann(5), Paula Schepers (Tor)

Handball weibliche E1: Erfolgreicher Start in die Rückrunde

9. Spieltag

Erfolgreicher Start der weibl. E1 ins Jahr 2014

Am letzten Wochenende gelang der weibl. E1 des SuS ein glanzvoller Sieg gegen Wettringens E3 und somit ein gelungener Start ins Jahr 2014.

Zum Start in die Rückrunde mussten die E1 Handballmädels des SuS-Neuenkirchen in Wettringen antreten. Der Anfang der Partie gestaltete sich für die Neuenkirchenerinnen schwierig, denn nach der Weihnachtspause waren alle nervös und unsicher.

Lange Zeit war das Spiel offen, und beide Seiten schenkten sich nichts. Emy Dirkes läutete dann den SuS-Torreigen ein. Zur Halbzeit führte der SuS mit 7 – 1 für die SuSlerinnen.

Nach Wiederanpfiff war es der Torhüterin Paula Schepers zu verdanken, die drei Siebenmeter in Folge glanzvoll parierte, dass der Gegner nicht aufholte. Im Gegenzug verwandelte Amelie Hegemann für den SuS einen Siebenmeter sicher. Letztendlich siegte der SuS in Wettringen, durch eine geschlossene Mannschaftsleistung unangefochten und hochverdient mit 15 - 5.

SuS Neuenkirchen: Sophia Goeers(6), Emy Dirkes(3), Amelie Hegemann(4), Kati Evers, Alena Nieveler, Lara Waanders(2), Lea Hachmann, Paula Scheper (Tor), Chiara Rietmann

E1 Handballerinnen des SuS Neuenkirchen gewinnen in Nordwalde mit 33 : 3
Die SuS E1 überwintert ganz vorne in der Tabelle

8. Spieltag

Die E1 – Handballerinnen des SuS Neuenkirchen feierten auch beim SC Nordwalde einen überlegenen 33 : 3 Erfolg. 

Die Mädchen ließen ab der ersten Minute keinerlei Zweifel aufkommen, wer das Geschehen auf dem Platz bestimmt. Im Minutentakt fiel Tor auf Tor. Schwerstarbeit  gab es für die zahlreich mitgereisten Fans, die jeden Treffer bejubelten.

Mit einer durchgängig geschlossenen Mannschaftsleistung stand es zur Halbzeit bereits 15 : 1.

In diesem Stil ging es nach der Pause weiter. Die Abwehr stand sehr gut und ließ nur wenige Torwürfe der Nordwalder zu. Schöne Aktionen und schnelle Konter führten zum hochverdienten Endstand von 33 : 3.

Die Trainer des SuS (Hegemann/ Elbeshausen) zeigten sich mit der erbrachten Leistung  der Hinrunde zufrieden, und freuen sich auf die Spiele der Rückrunde.

SuS Neuenkirchen : Merle Deitmer, Amelie Hegemann (7), Katharina Evers(1), Sophia Goeers(6), Chiara Rietmann, Lea Hachmann, Emy Dirkes (10), Mareen Dekker (2), Lara Waanders (7), Paula Schepers (Tor)

E1 schlägt den TVE mit 16:7
Die Handballmädchen des SuS Neuenkirchen setzen ihre Erfolgsserie fort.

7. Spieltag

Auch gegen den Tabellenfünften ihrer Gruppe , TV Emsdetten blieben die SuS  Mädels in dieser Saison unbesiegt.
Viel Wurfpech verhinderte eine höhere Führung des SuS. Mit einem 6:5 ging es in die Pause.
Nach Wiederanpfiff stellte sich die Mannschaft besser auf den Gegner ein und kontrollierte mehr und mehr das Geschehen vor heimischer Kulisse. Für die Fans beider Mannschaften war es ein sehr mitreißendes und kampfgeprägtes Spiel. Am Ende blieben die Punkte verdient in Neuenkirchen.
 SuS Neuenkirchen: Merle Deitmer, Amelie Hegemann (5), Kathi Evers, Sophia Goeers (5), Chiara Rietmann, Emy Dirkes (1), Alena Nieveler (1), Mareen Dekker, Lara Waanders (4), Viktoria Volkland, Paula Schepers (Tor)

Merle Deitmer und Chiara Rietmann

Unentschieden der weibl. E1 in Steinfurt

6. Spieltag

Alena Nieveler und Lara Waanders kamen mit einem Punkt aus Steinfurt zurück

Die Handball E 1 Juniorinnen des SuS Neuenkirchen spielten am letzten Sonntag in Steinfurt und holten einen Punkt im Derby.

Das Spiel wurde mit über 30 Minuten später angepfiffen als vorgesehen, da Steinfurt organisatorische Probleme hatte und erst keinen Schiedsrichter stellen konnte. Die Partie verlief auf beiden Seiten sehr kampfbetont. Steinfurt ging schnell mit 1:0 in Führung. Die Mädchen des SuS waren sehr nervös und bekamen den Gegner lange nicht in den Griff. Zur Halbzeit stand es 5:5.

Nach der Pause bekam Steinfurt einige Sieben Meter zugesprochen und konnte so einen glücklichen Sieg einfahren. Am Ende trennte man sich leistungsgerecht mit 9:9, obwohl für die SuSlerinnen mehr drin gewesen wäre.

Für den SuS Neuenkirchen spielten:  Merle Deitmer, Amelie Hegemann (2), Katharina Evers (2), Sophia Goeers (3), Chiara Rietmann, Lea Hachmann, Alena Nieveler,  Mareen Dekker,  Lara  Waanders (2),  Emy Dirkes

Sieg der weibl. E1 nach dramatischer Schlussphase

5. Spieltag

Mareen Dekker und Sophia Goeers trugen mit ihren Toren zum Sieg in Recke bei

Im Nachholspiel, am Freitag gegen den TuS Recke, trafen die Mädchen auf einen starken Gegner, siegten aber trotzdem mit 10:7.

Der SuS ging schnell in Führung und baute diese auf ein 4:0 aus. Im Verlauf der 1.Halbzeit wurde Recke aber immer stärker und im Neuenkirchener Spiel schlichen sich immer mehr Fehler ein. Es war ein Verdienst der Torfrau (Paula Schepers) das Neuenkirchen mit einem 5:1 Vorsprung in die Halbzeitpause ging.

Die 2. Halbzeit begann für Neuenkirchen alles andere als optimal. Nach dem Wiederanpfiff gelang Recke Tor auf Tor, so dass Neuenkirchen nur noch mit einem Tor führte. In der Schlussphase des Spieles ging ein Ruck durch die Mannschaft, die sich mit der drohenden Niederlage nicht abfinden wollte. Sie kämpften sich zurück ins Spiel und gewannen dieses mit 10:7.

SuS Neuenkirchen: Merle Deitmer, Amelie Hegemann (1), Katharina Evers, Sophia Goeers (3), Chiara Rietmann, Lea Hachmann, Emy Dirkes, Alena Nieveler, Mareen Dekker (1), Lara Wanders (5), Paula Schepers (Tor)

SuS E-1 Mädchen weiter erfolgreich

4. Spieltag

Amelie Hegemann traf 12mal gegen Schale

Am Wochenende siegten die E-1 Handballerinnen des SuS Neuenkirchen vor heimischer Kulisse gegen Germania Schale mit 32:1 .

Amelie Hegemann läutete den SuS-Torreigen ein. Es folgte Tor auf Tor, so dass es zur Halbzeit bereits 23:1 stand.

Eine geschlossene und souveräne Mannschaftsleistung führte die zum verdienten Sieg. Katharina Evers setzte dann den Schlusspunkt zum 32:1.

SuS Neuenkirchen: Alena Nieveler, Merle Deitmer, Amelie Hegemann (12), Katharina Evers (1), Sophia Goeers (10), Chiara Rietmann, Lea Hachmann (2), Mareen Dekker, Lara Waanders (7), Paula Schepers (Tor), Emy Dirkes

Kantersieg der weibl. E 1 - Juniorinnen mit 42:1

3. Spieltag

Emy Dirkes traf  7mal bein Schützenfest gegen Hörstel

Im dritten Spiel der weibl. E 1 traf man am Wochenende in heimischer Halle auf  den SC Hörstel. Mit einer souveränen Leichtigkeit wurden die Handballgäste bezwungen. Schwerstarbeit gab es nur für das Kampfgericht, dass mit dem Notieren der SuS-Torflut kaum nachkam.

Vor dem Anpfiff konnte das SuS-Trainergespann Hegemann und Elbeshausen die Leistungsstärke des Gegners kaum einschätzen.
Neuenkirchen begann bärenstark und warf Tor um Tor, so dass es zur Halbzeit schon 23:0 stand.

Hörstel hatte keine Chance gegen die gute Abwehrarbeit und die Angriffsmaschinerie der SuS-Mädels.
In diesem Stil ging es nach der Pause weiter. Kurz vor Schluss gelang Hörstel bei einem Stand von 41:0 der Ehrentreffer. Mit 42:1 endete die überaus einseitige Partie.

SuS-Neuenkirchen: Merle Deitmer (1), Amelie Hegemann (9), Sophia Goeers (7), Lea Hachmann (2), Emy Dirkes (7), Alena Nieveler (5), Mareen Dekker (1), Lara Waanders (9), Paula Schepers (1)

Weibl. E 1 setzt Siegeszug in Wettringen fort

2. Spieltag

Ein spannendes Derby fand am Sonntag in Wettringen im Sportzentrum statt. Die weibliche E1 des SuS traf dort auf Wettringen 2.
Neuenkirchen begann etwas reserviert und lag schnell 3:1 hinten, doch schnell stellte man sich  auf den Gegner ein. Zur Halbzeit führten die Mädchen des SuS mit 5:3.

Nach wieder Anpfiff verletzte sich 2. Torfrau so, dass sie ausgewechselt werden musste.
Trotz der Umstellung im Team des SuS folgte Tor auf Tor. Wettringen gelang es lediglich mit Würfen aus der zweiten Reihe Anschluss zu halten. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung, gelang der E1 ein verdienter und leistungsgerechter Erfolg in der Handballhochburg Wettringen. Zufrieden ging es mit einem Sieg in Höhe von 13:9 zurück nach Neuenkirchen.
"Wir sind überaus zufrieden mit der Leistung unserer Spielerinnen", äußerten sich die SuS Trainer.

SuS Neuenkirchen : Merle Deitmer, Amelie Hegemann (5), Katharina Evers (1), Sophia Goeers (2), Lea Hachmann (TW), Emy Dirkes (2), Alena Nieveler, Mareen Dekker, Lara Waanders (3), Chiara Rietmann

 
 

weibliche E2-Jugend Kreisklasse

Weibliche SuS-E2 still und heimlich zum Erfolg
Nach erster Niederlage wieder zurück in die Erfolgsspur. 21:2 Sieg gegen Nottuln

15. + 16. Spieltag

In der Handballabteilung des SuS Neuenkirchen sieht es gut aus. Die meisten Teams stehen auf einen soliden Tabellenplatz in den jeweiligen Ligen. Aber eine Mannschaft zeigte bisher eine besondere Leistung. Die weibliche E2 hat sich still und heimlich als erfolgreichste Mannschaft des SuS erwiesen.

Dem Trainerteam Elly Hunz und Sarah Carstensen ist es in dieser Spielzeit gelungen, eine homogene Mannschaft zu formen, in der sich jede Spielerin auf jede Andere verlassen kann. Die E2 ist ein Team geworden. Die Überlegenheit war zu Beginn der Saison bestimmt nicht zu erwarten. Die Gegnerinnen der E2-Jugend haben meistens einen leichten körperlichen Vorteil, der wird aber durch den Einsatzwillen und einer guten Teamleistung wettgemacht. Jede Spielerin bekommt viel Spielzeit auf dem Parkett und konnte sich dadurch technisch weiterentwickeln.

Bis zum 15. Spieltag vor zwei Wochen war die E2 in dieser Saison ohne Punktverlust. Im Spitzenduell beim Tabellenzweiten in Stadtlohn gab es einen deutlichen Dämpfer. Mit 2:10 wurden die SuS-Mädchen abgefertigt. Am vergangenen Freitag ging es sofort für die SuS-Mädchen zurück in die Erfolgsspur. Mit einem 21:2 (12:0)-Heimsieg qualifizierte sich das Team vorzeitig für das Meisterturnier, welches nach einer langen Vorrunde auf den SuS wartet. Mehr als ein Monat müssen sich die SuS-Mädchen auf dieses Turnier noch gedulden und die restlichen drei Vorrundenspiele hinter sich bringen.

Am Freitagabend spielte der SuS zu Hause gegen die DJK Grün-Weiß Nottuln. Von Beginn an wurden die Gäste vom SuS überrollt. Nach drei Spielminuten lag der SuS schon mit 4:0 vorn. Die Gäste waren bereits früh angeschlagen. Nottuln hatte nichts gegen die stark aufspielenden SuS gegenzuhalten. Neuenkirchen stand sicher in der Abwehr, fingen viele Bälle ab, die anschließend sofort Richtung gegnerisches Tor gespielt wurden. Bis zur Pause holte der SuS einen 12:0-Vorsprung heraus.

In zweiten Spielabschnitt wurde das Team von den SuS-Trainern bunt durch gewechselt. Nottuln kam sofort nach dem Anpfiff zu seinem ersten Tor (12:1). Anschließend war es erstmal Schluss mit Tore. Sage und schreibe 12 Minuten dauerte es bis das nächste Tor umjubelt werden konnte (13:1 für den SuS). Nun war der SuS wieder hungrig auf Tore. Mit 5 Tore in vier Minuten baute Neuenkirchen seinen Vorsprung auf 18:2 aus. Dieser Vorsprung wurde bis zum Abpfiff auf 21:2 vergrößert.

Für Neuenkirchen waren (auf dem Bild von links nach rechts - Hinten) Ann-Kristin Littke, Jana Heijmann, Celina, Oegrunc, Louisa Stover, (Mitte) Emily Weinrich, Lara Sophie Bode, Maskottchen Hanna Hunz, Jule Kappelhof, Nele German, (liegend) Maya Werning und Mona Hunz im Einsatz

Weibliche E2 kurz vor der Meisterrunde

10. + 11. Spieltag

Am vorletzten Wochenende startete die Handball Mannschaft der weiblichen E2 wieder in die Rückrunde. Der Auftakt wurde gegen den Tabellenvierten aus Gronau bestritten. In der Hinrunde gab es für den Tabellenführer aus Neuenkirchen nur einen knappen 9:8 Erfolg. Entsprechend nervös fuhren die Mädchen nach Gronau.

Die Neuenkirchenerinnen nahmen von Anfang an das Zepter in die Hand und gingen schnell mit 7:0 in Führung, die sie Stück für Stück bis zum Schluss ausbauten. So war der Sieg war bis zum Schluss nie gefährdet und ging mit 5:19 auch in der Höhe voll in Ordnung.

Am Wochenende darauf hatten dann die Neuenkirchenerinnen den Tabellendritten aus Borghorst zu Gast. Die Borghorsterinnen mussten dieses Spiel unbedingt gewinnen, um noch eine Chance auf einen der ersten beiden Tabellenplätze zu haben, die für die Spiele in der Meisterrunde berechtigten. Kurz vor Weihnachten hatten die Borghorsterinnen die Neuenkirchenerinnen schon einmal geschlagen, entsprechend hoch waren die Erwartungen auf Seiten der Borghorsterinnen.

Beide Mannschaften starteten nervös. Die Neuenkirchenerinnen hatten einige Chancen, konnten den Ball aber nicht ins Tor unterbringen. Die Borghorsterinnen nutzen dagegen ihre Chance und trafen zum 0:1. Die Gastgeberinnen ließen sich aber nicht aus dem Konzept bringen und erzielten postwendend das 1:1. Jetzt war der Knoten geplatzt und die Neuenkirchenerinnen erzielten Tor um Tor bis zum 5:1. Kurz vor Ende der ersten Hälfte kamen die Gäste dann noch zum 5:2.

Die zweite Hälfte begann wie die Erste. Die Neuenkirchenerinnen hatten die Chancen, das Tor erzielte allerdings Borghorst. Der SuS ließ sich aber nicht beirren und setzte sein Spiel letztendlich durch und kam am Ende zu einem nie gefährdeten 11:8 Erfolg.

Durch diesen Sieg festigten die Neuenkirchenerinnen ihren ersten Tabellenplatz. Wenn Borghorst im nächsten Spiel gegen den Tabellenzweiten SuS Stadtlohn verlieren sollte, ist den Neunkircherinnen die Teilnahme an der Meisterrunde wohl kaum zu nehmen sein, wo sie dann wohl auf die Mannschaftskolleginnen aus der E1 treffen könnten.

Knapper Sieg im letzten Hinrundenspiel
Weibliche E2 überwintert als Tabellenführer

9. Spieltag

Zum letzten Meisterschaftsspiel der Hinrunde war die weibliche E2-Jugend des SuS Neuenkirchen beim SV Borussia Darup zu Gast.
Auf dem Papier waren die Neuenkirchenerinnen als Tabellenführer gegen den Gastgeber Darup, der auf dem sechsten Tabellenplatz stand, der klare Favorit.
Wie auch im letzten Spiel mussten die Neuenkirchenerinnen auf Jule Kattenbeck verzichten. Es sollte sich zeigen, das die SuSlerinnen den Ausfall nur schwer kompensieren konnten.
Beide Teams starteten konzentriert. Vor allem die Abwehr auf beiden Seiten stand gut. Erst in der fünften Minute gelang den Gästen das erste Tor. Kurz darauf folgte das zweite Tor.
Das Spiel ging dann hin und her. Auf beiden Seiten standen die Torhüterinnen im Mittelpunkt. Beide verhinderten eine Reihe von Toren. So ging es mit einem knappen 2:4 Vorsprung für den SuS in die Kabine.
Nach der Halbzeit begannen die Gäste stärker, die Tore vielen aber auf der anderen Seite. Darup konnte zum 4:4 ausgleichen. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel. Keine der beiden Mannschaften setzte sich entscheidend ab. Auf der Seite des SuS konnte sich die Torhüterin Jana Heijman mehrmals auszeichnen. Das Spiel blieb torarm. Zwei Minuten vor Schluß konnten die SuSlerinnen dann das entscheidende 6:7 erzielen, das sie bis zur letzten Minute tapfer verteidigten.
Durch eine starke kämpferische Mannschaftsleistung überwintert der SuS auf dem ersten Tabellenplatz und startet am 11.01.2014 gegen Gronau in die Rückrunde.

 

Frohe Weihnachten wünschen die E2 Mädels !!

Sieg der weiblichen E2 im Duell der Spitzenmannschaften

6. Spieltag

Am Wochenende stand das Spitzenspiel in der Handball Kreisklasse der weiblichen E-Jugend an. Die beiden ungeschlagenen Mannschaften der Kreisklasse, Stadtlohn und Neuenkirchen, standen sich in Neuenkirchen gegenüber.

Die Stadtlohnerinnen gingen als Favorit in die Begegnung, begannen stark und gingen schnell mit 0:2 in Führung. Dann kamen die Gastgeberinnen immer besser ins Spiel, konnten erst ausgleichen und dann sogar mit 3:2 in Führung gehen. Es entwickelte sich ein spannendes und sehr intensives Spiel, wobei sich beide Gegner nichts schenkten. Die SuSlerinnen hatten aber am Ende der ersten Halbzeit knapp mit 8:6 die Nase vorne.

In der zweiten Halbzeit hatten die Gäste wieder den besseren Start und konnten zum 9:9 ausgleichen. In dieser Phase zeigten dann die Neuenkirchenerinnen noch einmal ihre Stärke und kämpften einen 11:9 Vorsprung heraus, der letztendlich auch der Endstand war.
Durch diesen Sieg ist nun der SuS der alleinige Tabellenführer und hat zwei Punkte Vorsprung vor den Stadtlohnerinnen.

Unglaublich spannende Partie - SuS-E2 gewinnt in der Schlussminute mit 9:8

1. Spieltag

Zum ersten Saisonspiel war Vorwärts Gronau zu Gast bei der weiblichen E2 in Neuenkirchen. Es war eine spannende Partie zweier guter Teams, die bis zum Schluss alles gaben. Erst in den letzten Sekunden konnte der SuS den Sieg mit 9:8 (5:5) für sich verbuchen.

Das Spiel begann auf beiden Seiten sehr konzentriert. Die SuS-Abwehr stand von Anfang an recht gut, im Angriff hielten sich die technischen Fehler und Fehlwürfe auch sehr in Grenzen. Trotz der guten Leistung der Neuenkirchenerinnen konnte sich keines der beiden Teams absetzen. Neuenkirchen legte immer ein Tor vor und Gronau glich anschließend aus. Zur Halbzeit lautete das Ergebnis 5:5.

Der SuS-Trainerin Hunz war in der Halbzeit klar dass man sich jetzt noch mal richtig ins Zeug legen muss. Das hieß auch für ihre Schützlinge, dass sie sich in keinem Fall ausruhen konnten, sondern auch noch mal eine Schippe zulegen mussten. Bis zur Mitte der zweiten Hälfte hatte Neuenkirchen den Vorteil auf seiner Seite und ging mit 7:6 in Führung, kontrolliert das Spiel. Dann änderte sich das Bild, denn die Gäste aus Gronau glich nicht nur zum 7:7 aus, sondern konnte das Ergebnis mit 8:7 (32. Minute) zu seinen Gunsten drehen. Bis zur Schlussminute waren beide Teams völlig gleichwertig, keiner konnte einen Vorteil für sich heraus spielen. Die Trainer und Zuschauer sahen ein umkämpftes Match und zitterten bei jeder Aktion mit. In der letzten Minute glich Neuenkirchen noch einmal zum 8:8 aus. Gronau hatte den Ballbesitz auf seiner Seite und wollte das Spiel zu seinen Gunsten drehen, dies wusste der SuS aber zu verhindern. Der SuS fing den Ball in der Abwehr ab und rannte zielstrebig aufs Gästetor zu. Frei vor dem gegnerischem Tor wurde der Torwart überlistet und der 9:8-Siegtreffer erzielt.

"Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und dem nötigen Siegeswillen konnten wir das Spiel kurz vor Schluss mit einem Tor für uns entscheiden," war das Fazit der SuS-Trainerin. "Mir fiel ein Stein vom Herzen, als wir das Spiel in den letzten Sekunden für uns entschieden."

 
 

F-Jugend und Minihandballer

Debüt der kleinen F-Jungen Handballer auf großem Feld

Am Sonntag fand das erste F-Jungen Handball Turnier des SuS Neuenkirchen statt. Eingeladen waren zwei Mannschaften aus Emsdetten, eine Mannschaft des HC Ibbenbüren und eine Mannschaft des TB Burgsteinfurt. Aus Neuenkirchen gingen zwei Mannschaften an den Start. Mit 80 Teilnehmern und deren Anhang war die Halle gut gefüllt. Für viele Spieler war es das erste Mal, das sie auf ein großes Spielfeld spielten, da sie in den jüngeren Jahren immer auf dem Kleinfeld gespielt haben.

Nach drei Stunden und 15 Spielen endete das Turnier mit zufriedenen Gesichtern auf allen Seiten.

Nach der Siegerehrung wurde noch mit allen Teilnehmern und deren Betreuern ein gemeinsames Foto gemacht. Der SuS Neuenkirchen möchte sich zum Schluss noch bei allen Helferinnen und Helfern des Turniers bedanken.

Es gab nur Gewinner bei den kleinsten Handballern des SuS

Am 23.11.2013 nahm die männliche F-Jugend des SuS-Neuenkirchen -unterstützt durch die einige „fortgeschrittene“ Mini-Handballer- mit zwei Mannschaften am Turnier beim SV Vorwärts Gronau teil.

Beim Turnier der kleinsten Handballer des SuS Neuenkirchen in Gronau gewannen wieder einmal alle Spieler, Eltern und Betreuer und traten stolz die Heimreise nach Neuenkirchen an.

Der Spaß am Handball stand bei den fairen Begegnungen im Vordergrund, dennoch wurde mit Eifer um jeden Ball gekämpft und die vielen Tore wurden von den Spielern wie auch den mitgereisten Eltern bejubelt. Am Ende konnten alle Kinder stolz ihre Medaille in Empfang nehmen.

Traditioneller Handball Vergleichskampf der SuS Minis und des Vorwärts Wettringen

Am vergangenen Sonntag in Neuenkirchen fand wieder das freundschaftliche Ortsderby der Minis statt. Nach einem gemeinschaftlichen Aufwärmen galt das Prinzip „Jeder gegen Jeden”. In zwei Gruppen mit zusammen 10 Mannschaften fanden 20 Spiele á 12 Minuten statt. Die Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 8 Jahren waren mit großem Eifer dabei und gaben sich viel Mühe, den Ball in ihren Reihen zu halten und den Wurf der gegnerischen Mannschaft auf das eigene Tor zu verhindern. Es war toll anzuschauen, wie die Kleinen zeigten, was sie in den letzten Monaten gelernt hatten. Auch die Spieler auf der Auswechselbank haben das Geschehen auf dem Spielfeld aufmerksam verfolgt und feuerten ihre Mannschaften lautstark an. Die Zuschauer und Eltern in der Halle applaudierten begeistert bei einem erzielten oder abgewehrten Tor. Das motivierte den Nachwuchs noch weiter.

In den Spielpausen konnten die Kinder klettern, Seil hüpfen oder verschiedene Übungsstationen durchlaufen, die neben den Spielfeldern aufgebaut waren. Doch das Hauptaugenmerk lag natürlich auf den Spielen. Neben den Minis waren auch die Schiedsrichter gefordert. Sie waren fachkundige Spielleiter, die die Kinder unterstützt haben, die Handballregeln immer besser zu verstehen. Streng nach Regeln kann bei den Minis natürlich noch nicht gepfiffen werden, sondern der Schiedsrichter entscheidet je nach Können der Kinder. Es war außerordentlich gut anzusehen, wie sich die Mannschaften von Spiel zu Spiel gesteigert haben.

Da es bei den Handball-Minis weder Gewinner noch Verlierer gibt, waren alle Kinder am Ende Sieger. Nach 2,5 Stunden Turnier erhielt jeder Teilnehmer bei der Siegerehrung, die durch Lara Tebbe moderiert wurde, eine Medaille und eine kleine Süßigkeit als Prämie. Das Turnier hat den Kindern, Eltern und Zuschauern sehr viel Spaß gemacht und der SuS Neuenkirchen darf sich über ein gelungenes Turnier freuen. An dieser Stelle sagt der SuS ein herzliches Dankeschön an alle Eltern der Handball-Minis und an alle Helfer und Betreuer, die bei der Durchführung des Turniers so tatkräftige Unterstützung geleistet haben.

Erfolgreicher Start ins Jahr 2014 für die SuS Minis in Greven

Das Bild zeigt alle erfolgreichen Teilnehmer des SuS Neuenkirchen.

Am letzten Wochenende fand der 3. Rönnecup in Greven statt. Eingeladen waren 11 Mannschaften. Neben dem SUS Neuenkirchen, der mit 4 Mannschaften teilnahm, waren auch noch der TB Burgsteinfurt, SG Handballfreunde Reckenfeld/Greven 05, SG Telgte und SC Greven 09 am Start.

Das Feld wurde in zwei Gruppen aufgeteilt, in denen jeder gegen jeden spielte. Die Kinder waren mit vollem Elan dabei und bekamen am Ende zur Belohnung vom Veranstalter eine Medaille und ein kleines Geschenk überreicht.
 

SuS Minis spielen für den guten Zweck

Am letzen Wochenende waren die SuS Minis zu einem Handball Turnier des FC Vorwärts Wettringen eingeladen. Gespielt wurde in zwei Gruppen zu je vier Mannschaften. Dabei traten die Mannschaften jeweils zwei Mal gegeneinander an. Der SuS ging mit vier Mannschaften an den Start. Hier konnten alle Spielerinnen und Spieler ihr Können unter Beweis stellen und weitere Spielpraxis sammeln. Zum Höhepunkt des Tages, kam nach den Spielen der Nikolaus und überraschte die Kinder mit einem kleinen Geschenk.

Alle Spenden und Erlöse aus dem Wochenende, kamen der Kinderkrebsstation der Uni Kliniken in Münster zu Gute.

Minis im freundschaftlichen „Duell“

Neuenkirchen gegen Wettringen

Am Sonntag gab es den traditionellen Vergleich der beiden Handballmini Abteilungen von Vorwärts Wettringen und des SuS Neuenkirchen. Dabei traten ca. 40 Mädchen in 4 Mannschaften (2 Neuenkirchen, 2 Wettringen) an.

Das Bild zeigt alle Akteure.