2. Damen Saison 2022 / 2023

Kreisliga

Training:

Dienstag 20:30 - 22:00 Uhr Sporthalle am Westfalenring

Mittwoch 19:00 - 20:30 Uhr Sporthalle am Westfalenring

 

 

05.10.2019

Handball (2. Damen): Damenreserve erkämpft sich ersten Auswärtssieg gegen Stadtlohn

Willenskraft gleicht spielerisch schlechte Phasen des Spiels aus

Die zweite Damen des SuS Neuenkirchen fuhr am vergangenen Samstag gegen SuS Stadtlohn 2 den ersten Auswärtssieg mit 17:22 ein. Nachdem sich die Damenreserve mit sechs 7-Meter-Toren, guten Abschlüssen und viel Jubel von der Mannschaftsbank einen soliden Vorsprung aufbaute, ließen sie in der zweiten Halbzeit spielerisch nach. Durch motivierende Worte von Alex Sperling, Trainer, und dem Willen den ersten Auswärtssieg zu holen, konnte sich die vollbesetzte Mannschaft am Ende des Spiels über einen Sieg freuen.

Um die Fehler des Spiels auszubessern, möchte Sperling beim Training in der Herbstpause konkret am Stellungsspiel sowie an der Abwehr arbeiten. Dies soll die SuS-Damen optimal auf das nächste Heimspiel am Sonntag, den 3. November gegen S.V. Borussia Darup 2 vorbereiten. Hier will sich die Damenreserve dann den zweiten Heimsieg einholen.



28.09.2019

Handball (2. Damen): 2. Damen gewinnt souverän im ersten Heimspiel der Saison mit 30:18

Für den SuS spielten: Nele Reinhard (10/7), Anna Hoffschröer (5), Marie Berning (4), Lea Bischoff (3), Linda Kuhmann (3), Elena Nieveler (2), Nicole Dreinemann (2), Marina Berning (1), Luisa Brito Moreira, Christina Raing, Eva Feld und Lara Haschke (Tor). 

Nachdem der Saisonauftakt am vorletzten Wochenende mit einem 13:15 Sieg der 2. Damen vom DHG Ammeloe/Ellewick nicht so verlief, wie sich die Reserve des SUS Neuenkirchens erhofft hatte, zeigten sie sich beim ersten Heimspiel der Saison von einer besseren Seite.

Am Samstagnachmittag empfing die 2. Damen hochmotiviert und mit neuen Trikots im Gepäck – Hier nochmal ein Dankeschön an die Firma ALBA aus Neuenkirchen – die Gastmannschaft vom SC Arminia Ochtrup. Schon vor Beginn des Spiels war allen Damen aus Neuenkirchen klar, dass Sie das Spiel diesmal nicht so einfach aus der Hand geben werden. Obwohl das erste Tor des Spiels auf der Seite der Gäste viel und die Ochtruperinnen mit 0:1 in Führung gingen, war die 2. Damen aus Neuenkirchen im gesamten Spielverlauf überlegen und scheuten nicht davor den Deckel frühzeitig zuzumachen. Die Antwort auf das erste Gegentor ließ nicht lange auf sich warten und der erste 7m, zugunsten der Heimmannschaft wurde von Nele Reinhard sicher verwandelt. Bis zur 15. Minuten konnten die Ochtruper Damen jedoch recht gut mithalten, so dass die Uhr einen Zwischenstand von 8:6 anzeigte. Danach drehte die Reserve ordentlich auf und erhöhte innerhalb von knapp 5 Minuten durch Tore von Linda Kuhmann, Anna Hoffschröer und Nele Reinhard auf ein 13:6. Dank guter Paraden von der leicht angeschlagenen Lara Haschke im Tor, die sowohl beim 7m den Kasten sauber hielt, als auch im gesamten Spielverlauf einen guten Rückhalt für die Mannschaft bot, ging es mit einem Stand von 17:9 in die Halbzeitpause.

Auch im Verlauf der zweiten Halbzeit ließen die Damen aus Neuenkirchen nicht nach. Die Abwehr stand nach wie vor, so dass die Gäste aus Ochtrup nur mit großer Mühe zum Tor durchdringen konnten. Selbst die 3x 2 Minuten Zeitstrafen auf Seiten der Heimmannschaft, zeigten keinen großen Nutzen für die Gäste. Das Spiel endete so wie es angefangen hat, mit einem Tor für die Damen aus Ochtrup, so dass die Uhr einen Endspielstand von 30:18 anzeigte. Im Großen und Ganzen zeigte die komplette Mannschaft ein gutes Spiel und setzte die Anforderungen von Trainer Alexander Sperling solide um.

Am kommenden Wochenende geht es für die 2. Damen zum Auswärtsspiel nach Stadtlohn. Auch hier ist klares Ziel der nächste Sieg.



24.11.2018

Handball (2. Damen): SuS Neuenkirchen - SV Vorwärts Gronau 29:14

Am Samstag ging es für die Zweitvertretung des SuS Neuenkirchen zum Spiel gegen den SV Vorwärts Gronau 2. Hier war klar, dass die nächsten Punkte eingefahren werden sollten.

Die Damen aus Neuenkirchen gingen als klarer Favorit ins Spiel. Auch wenn man nur einen Tabellenplatz auseinander lag, waren es dennoch 8 Punkte, die den SUS und die Gronauer trennten.
Aber dennoch nahm man den Gegner ernst und das Spiel nicht auf die leichte Schulter.

Gestartet wurde mit einer 5:1 Deckung. Wenn etwas an diesem Nachmittag gut klappte, dann die Abwehr; diese stand sehr sicher und kompakt. Sowohl Nicole Dreinemann, als auch Lisanne Hagemann als Vorgezogene, machten ihren Job sehr gut, sodass viele Bälle abgefangen werden konnten und zu schnellen einfachen Toren führten. Aber auch die Innendeckung stand so gut, dass es auch hier für die Gronauer kaum ein Durchkommen gab. Ein großes Lob gilt auch unseren beiden Torhüterinnen Lara Haschke und Jenny Stegemann, die beide an diesem Nachmittag ein sehr starkes Spiel gezeigt haben. Klasse parierte Würfe aufs Tor, wurden immer wieder in lange Lagen nach vorne gespielt. Das Umschaltspiel wurde hier gekonnt in Szene gesetzt. Leider wurden vorne zig 100%ige Torabschlüsse vergeben, sonst wäre der Sieg am Ende für den SUS noch deutlicher ausgefallen. 
Die SuSler trotzten dem häufig unsportlichem Verhalten der Gegner, welches leider selten vom Unparteiischen geahndet wurde und blieben sehr ruhig und spielten die Zeit locker bis zum Schluss runter, sodass sie am Ende hochverdient mit 29:14 das Spiel für sich entschieden und somit die zwei Punkte einfahren konnten. 

Für den SUS spielten: Lisanne Hagemann (5), Nele Kappelhoff (5/3), Lea Bischoff (3), Anna Gehring (3), Vanessa Nienborg (3/1), Linda Kuhmann (2), Christina Raing (2), Nele Reinhard (2), Kathrin Banning (1), Nicole Dreinemann (1), Eva Feld (1), Kathrin Wiegers (1), Lara Haschke (Tor), Jenny Stegemann (Tor)



18.11.2018

Handball (2. Damen): SuS Neuenkirchen – HC Ibbenbüren 18:11

Am Sonntagabend trat die 2. Damen das bislang wichtigste Spiel dieser noch jungen Saison an. Zu Gast in der Halle am Westfalenring war die Zweitvertretung des HC Ibbenbüren. 
Die Damen aus Ibbenbüren waren bis dato noch ungeschlagener Tabellenführer und diesen Lauf wollten die Damen vom SuS am heutigen Abend durchbrechen.

Gestartet wurde zunächst gut, so dass Neuenkirchen mit 2:0 in Führung ging. Aber der HC Ibbenbüren blieb dran und ließ die SuSler nicht weiter wegziehen. Die erste Hälfte blieb wegen der guten Abwehrreihen auf beiden Seiten sehr Tor arm, sodass es mit einem 4:4 in die Kabinen ging.

Nach dem Seitenwechsel legten die SUS Damen los. Drei schnelle Tore durch Nele Reinhard und Lea Bischoff brachten die Neuenkirchener das erste Mal eine 3-Tore Führung ein. Durch eine sehr gute Abwehrleistung, eine sehr gut aufgelegte Jenny Stegemann im Tor und ein tolles Zusammenspiel vorne, gaben die SUSler die Führung nicht mehr aus der Hand. Nach einem kurzweiligen Einbruch in der 56. Minute und ein 3-Tore Lauf der Gegnerinnen, rappelten sich alle wieder auf und spielten die Zeit locker runter. Nele Kappelhoff netzte noch einmal in aller letzter Sekunde zum Endstand von 18:11 ein.
Im heutigen Spiel passte einfach vieles zusammen, alle haben sich gegenseitig gepusht und angefeuert und das mit einem glücklichen Ende für die SUS Damen. 

Das nächste Spiel ist am kommenden Samstag gegen den SV Vorwärts Gronau in Gronau, auch dort wollen die Neuenkirchener Damen die nächsten Punkte einfahren. 

Für den SUS spielten: Lea Bischoff (5), Nele Kappelhoff (4/2), Nele Reinhard (4/1), Nicole Dreinemann (2), Anna Gering (2), Lisanne Hagemann (1), Linda Kuhmann, Vanessa Nienborg, Elena Nieveler, Christina Raing, Kathrin Wiegers, Eva Feld, Jenny Stegemann (Tor), Lara Haschke (Tor) 
 



11.10.2018

2. Damen sichert sich den dritten Saisonsieg

Am Sonntagabend empfing die 2. Damen des SUS Neuenkirchen

die 2. Mannschaft vom SV Borussia Darup, um sich den dritten Saisonsieg in Folge einzuholen. Nicht nur die Daruper Damen machte dem SUS in der ersten Halbzeit mächtig zu schaffen, denn die Neuenkirchenerinnen standen sich oftmals selbst im Weg. Der Ball wurde zu häufig neben das Tor gesetzt und fand er doch mal den Weg in das Tor, scheiterte es an einem technischen Fehler. Trotz aller Schwierigkeiten und misslungenen Aktionen stand es zur Halbzeitpause 7:5 für den SUS.

Coach Alexander Sperling versuchte in der Kabine seine Damen ordentlich wachzurütteln undmotivierte sie mit passenden Worten für die zweite Halbzeit. Die Worte schienen zu wirken. Vier Treffer in Folge von Luisa Brito Moreira (1) und Nele Kappelhoff (3) brachten nicht nur eine 11:5 Führung in der 42. Minute hervor, sondern stärkte auch das zuvor verlorene Selbstvertrauen der Damen. Die schwache Leistung der Gegner begünstigte die Gesamtsituation. Dank einer starken Jenny Stegemann im Tor, verwarfen die Daruper gleich zwei 7m, wodurch die Führung weiter ausgebaut werden konnte. Insgesamt verbesserte sich die Leistung der 2. Damen aus Neuenkirchen in der zweiten Halbzeit deutlich, so dass sie die Gegner mit einem 17:9 Sieg auf den Heimweg schickten.

Die zwei spielfreien Wochenenden wird Trainer Sperling dafür nutzen, um an den Ecken und Kanten seiner Damen zu feilen, damit sie bestens auf die kommenden Spiele vorbereitet sind. Ebenso begünstigt die spielfreie Zeit die Regeneration einiger Spielerinnen, die durch Verletzungen angeschlagen sind und hoffentlich nach der Pause wieder am Spielbetrieb teilnehmen können.

Weiter geht es am 28.10 mit einem Auswärtsspiel gegen die 2. Damen des SC Hörstels und auch hier ist klares Ziel der 4. Saisonsieg.

Für den SUS spielten: Nele Kappelhoff (6), Anna Gehring (5), Luisa Brito Moreira (2), Vanessa Nienborg (2), Linda Kuhmann (1), Christina Raing (1), Kathrin Banning, Eva Feld, Lisanne Hagemann, Sara Kronfeld, Nele Wehning, Kathrin Wiegers und Jenny Stegemann (Tor)



1 | 2